Wechselnummernschild.

Diskutiere Wechselnummernschild. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ab/im nächsten Jahr, kommt auch für Moppeds das Wechselnummernschild. Drei Fahrzeuge dürfen/können dann im Wechsel, mit einem Nummernschild...
B

Bante

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Ab/im nächsten Jahr, kommt auch für Moppeds das Wechselnummernschild.
Drei Fahrzeuge dürfen/können dann im Wechsel, mit einem Nummernschild fahren.
Weiß wer noch mehr darüber ?
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Bernd,

genaueres weiss ich darüber auch nicht. Es wurde immer wieder in der AUTOBILD,
der ADAC - Motorwelt berichtet. In der nächsten MOTORRAD, die am 6.08. erscheint,
soll laut Vorschau im aktuellen Heft ein Report drüber kommen.

Vielleicht weiss aber der ein oder andere hier im Forum schon mehr.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
ist ja wohl noch nicht amtlich, die verfügbaren Informationen stammen im wesentlichen von der Springerpresse im Sinne von "Verkehrsminister plant...".

Auf der Seite des Verkehrsministeriums ist nix aktuelles.

Und ausserdem, in den ganzen Berichten ist immer nur die Rede von Autos. Von Motorrädern finde ich bislang keinen Pieps
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Klar....bei Autos macht das Sinn. Weil wir ja alle vier bis zwölf Kisten in der
Garage stehen haben, so wie Mischael "Das Kinn" Schumacher. Halt, der
wohnt ja in der Schwyz. Da gibt es sowas ja schon länger, auch für Töff´s.:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein Wechselkennzeichen spart jetzt max. 200 Euro Steuer und Versicherung im Jahr, ggü Einzelzulassung von (sagen wir) 3 Motorrädern.
Das ist wohl im solventesten Motorradforum kein Thema :D:D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Wechselkennzeichen inkl. Saison .... das wir ein Riesenblech :p

.... angedacht ist das WK derzeitig aber nur für Dosen
 
G

gs2005

Gast
Erfolg für die AUTO BILD-Aktion: Das Wechselkennzeichen kommt – und zwar zum Jahreswechsel 2010/2011! Es soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, vielleicht sogar für Motorräder.
ANZEIGE​
Von Claudius Maintz Das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen kommt "zum Jahreswechsel". Das kündigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer (CSU), am Donnerstag (20. Mai 2010) auf einer Veranstaltung des ADAC in Berlin an. Das christlich-liberale Bundeskabinett habe sich kürzlich unter dem Stichwort "Bürokratieabbau" mit der Einführung eines Wechselnummernschildes befasst. Dieses soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten. In Gesprächen mit der Versicherungswirtschaft ist es der Bundesregierung offenbar gelungen, deren Bedenken größtenteils zu zerstreuen. Während der Beratungen hatte die ADAC-Versicherung als erster Versicherer ein Policen-Konzept erarbeitet, nach der nur das jeweils teurere Fahrzeug versichert und versteuert wird.


Bis zu 1,3 Millionen zusätzliche Autos

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen hat ausgerechnet, dass durch das Wechselnummernschuld 1,3 Millionen zusätzliche Autos gekauft würden. Der ADAC widersprach daher der Annahme, das W-Kennzeichen würde zu Steuerverlusten führen. "Eine Menge kommt zum Beispiel durch die Mehrwertsteuer beim Kauf des Zweitwagens wieder rein", so Johann Grill, Leiter Verbraucherschutz des Autoklubs. Die SPD-Abgeordnete Kirsten Lühmann forderte auf dem "ADAC-Mobilitätsgespräch" sogar, ein und dasselbe W-Kennzeichen auch für unterschiedliche Fahrzeuggattungen gelten zu lassen ­ etwa für Motorräder und Pkw. ADAC unterstützt offiziell das W-Kennzeichen

Der ADAC unterstützt das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen. Präsident Peter Meyer: "Der Gesetzgeber würde einen Anreiz schaffen, sich einen sparsamen und emissionsarmen Kleinwagen als Zweitfahrzeug anzuschaffen." Auch für alternative Antriebe wie zum Beispiel Strom könnte das für mehrere Fahrzeuge gültige Wechselkennzeichen ein Kaufanreiz sein. Ein weiteres Argument des mit knapp 17 Millionen Mitgliedern größten deutschen Autoklubs: Bedarfsgerechte Mobilität, etwa durch den Kauf eines zusätzlichen Autos. Meyer: "Steuer und Versicherung schrecken viele ab. Das W-Kennzeichen könnte die Bedenken zerstreuen." Für Verbraucher, Versicherer und Behörden dürfe kein Mehraufwand entstehen. Der ADAC fordert, dass nur für das teuerste Fahrzeug Steuer und Versicherung bezahlt werden müssen.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
gibt es zu diesem Thema ggf. Neuigkeiten??
 
Thema:

Wechselnummernschild.

Oben