Welche Enduro für die Reise

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GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Hallo liebe Gemeinschaft.
Wahrscheinlich tausendmal gefragt und irgendwo sind diese Beiträge....
Ich bräuchte mal die Erfahrungen der Fahrer der 80/100 GS einschließl. der Paris Dakar und der 1100 GS Fahrer.
Ich meine gelesen zu haben.... die beste ist immer noch die 850 GS, warum soll das so sein? Die hat doch kaum jemand, oder?

Welche ist wohl die bessere Reiseenduro. Natürlich ist alles subjektiv, ich weiss.
Ein Budget zw. 3000-4500 Euro möchte ich ansparen (allerdings meiner 650 Dakar behalten).

Mir schwebt vor, b.z.w. mir ist wichtig, dass sie sehr robust ist, zuverlässige Technik, nach Möglichkeit nicht so viel Elektrik, gut zu reparieren ist (unterwegs), handlich, da ich auch leichten Schotter mit Gepäck fahren werde.
Vergaser oder Einspritzer? Die 100er wiegt wesentlich weniger als die 1100! Das sind ja etwa 30 Kilo. Die Paris Dakar sieht in Bezug auf ihre bullige Optik ein Knaller aus und könnte mal (oder ist schon? ) ein Liebhabermotorrad werden, zumal ich schon eine kleine Dakar habe...das passt mir sehr gut in den Kram ;)
Die eine hat 50/ 60, die andere fast 80 PS, aber würden denn auf Reisen nicht auch 60 PS reichen? Auch mit Gepäck? Ich würd gemütlich reisen wollen, aber am Berg ....? Tja, da fehlt mir die Erfahrung.
Die Zuladung ist nicht so wichtig, da bin ich variabel.

So, wer hat denn Erfahrung mit diesen Bikes gemacht, vielleicht sogar mit mehreren nacheinander oder gleichzeitig? Welche würde sich wohl am besten für Reisen in fremde Länder /Berge/ leichter Schotter eignen?

Gruß aus Mahlow
Jürgen
 
juekl

juekl

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Hi,
ich würde die 650 Dakar nehmen wenn ich eine hätte.
Gruß
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Jürgen,
ich war mit meiner R100GS PD 18 Jahre lang zufrieden unterwegs. Sie hatte alles was ich mir wünschte. Wenn man vorne porgressive Gabelfedern und hinten ein Zubehörfederbein (bei mir WP) hat, kann man damit alles machen. Ich hatte sowiso immer das Gefühl, das die Q mit viel Gepäck am handlichsten ist. Wenn du keine Bergrennen fahren willst reicht die Leistung allemal.
Ich habe meine Q immernoch, allerdigs ist sie nun generalüberholt und Fahrwerks-, wie Motormäßig aufgewertet. Was sie noch besser (g..ler) macht.

Shit wann kommt endlich der Frühling???

Gruß Hermann
 
GS Endurist

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Tja, die kl. Dakar ist meine Wander - Enduro für kleine Trips. Sie ist nämlich stark untersetzt (vorne 2 Z. weniger und hinten 2 Z. mehr), ausserdem hat sie recht grobes Profil drauf... ein tacken mehr als der klassische TKC 80. Hier habe ich eine Reisegeschw. zw. 80-100 Km/h.
Sie ist mein Fun- und Alltagsbike.
Ich bin im Sommer von Berlin nach NRW über die Landstraße gefahren und habe einen ganzen Tag gebraucht.... das war aber so gewollt, in NRW musste ich auf die Bahn und war mit etwa 90-100 Km/h mit den LKW's auf Augenhöhe.

... deshalb meine Frage....
 
GS Endurist

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Danke Hermann, dass spricht mir aus dem Herzen :D
 
L

LoudpipeHerbie

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Weder für die R1100GS noch für die R100GS gibt es die Garantie eines "sorgenfreien Enduro-Urlaubs". Alles was an diesen Motorrädern jetzt noch zu haben ist auf dem Markt ist alt und entsprechend genutzt. Man kann sich aber so ein Motorrad anschaffen und dann für (evtl. viel) Geld alles durchchecken und Schwachstellen beheben lassen. Da die R100GS bezüglich Elektronik viel weniger mitbringt (ABS, Einspritzung, Mototronic) erscheint sie mir für Enduroreisen bezüglich Fehlerquellen eher geeignet. Die 60 PS genügen völlig und die etwas geringere Sitzhöhe macht das "Watscheln" mit den Füssen etwas angenehmer. Eine Lenkererhöhung ist für das Stehendfahren mit der R100GS aber notwendig. Auch ist das 21er Rad vorne etwas besser geeignet für ungeteerte Strassen oder Feldwege.

Ob es aber nicht Sinn machen würde etwas in die 650er Dakar zu investieren?
 
Archie

Archie

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Hallo Jürgen,

bei deinen angesprochenen Kriterien (z.B. weinig Elektrik, leicht zu reparieren etc.) kommt eigentlich nur der alte 2V-Boxer in Frage.
60 PS reichen auch völlig aus, man glaubt es kaum, sogar beladen am Berg, mit noch dazu einer längeren Achsübersetzung, wie bei meiner.
Ich habe zwar keine GS, sondern "nur" eine R100R, die aber die letzten zehn Jahre garantiert mehr Offroad bewegt wurde als die meisten GSen.
Ca. 170.000 km über vier Kontinente sprechen für sich, nachzulesen hier: http://www.q-rider.de/html/rides.html
Das Moped (akt. 218Tkm) hat mich (bis auf einen Getriebelagerschaden 2009, Kirgisienreise) nie im Stich gelassen. Der wurde aber problemlos mit einem dreistündigen Boxenstop in Russland von mir behoben.
Für mich kommt kein anderes Modell in Frage, und habe noch viel vor damit: z.B. Südamerika, südlicher Teil Afrikas und natürlich auch noch "Down Under", der letzte fehlende Kontinent.
 
GS Endurist

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Alles was an diesen Motorrädern jetzt noch zu haben ist auf dem Markt ist alt und entsprechend genutzt.
Alt? Ja stimmt. Entsprechend genutzt?.... wenn die Laufleistung noch gering bei max 60.000 Km liegt? Und nachweislich,regelmäßig Service gemacht wurde?
Trotzdem Vorsichtig sein? Beim Boxer?
 
Archie

Archie

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Alt? Ja stimmt. Entsprechend genutzt?.... wenn die Laufleistung noch gering bei max 60.000 Km liegt? Und nachweislich,regelmäßig Service gemacht wurde?
Trotzdem Vorsichtig sein? Beim Boxer?
Schwachstelle an den Kisten sind eigentlich nur Getriebe und Kardan.
Die Motoren sind bei entsprechender Pflege und Fahrweise im Prinzip unverwüstlich.
Meinem bis jetzt ungeöffneten Motor traue ich locker die halbe Million zu.
 
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Sach ich doch...Boxer...unkaputtbar. Deshalb stört mich auch nicht das Alter.
Technisch gepflegt! soll sie sein. Ich würde mir, falls nötig und erwünscht, auch mit dem Verkäufer ein "Begutachtung" teilen.
 
C

Caschi

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Moin,

ich habe die 100 GS PD 250.000km in 12 Jahren gefahren. Auf Reisen ( auch wenn`s mal "rumpelig" wurde ) ein gutes Moped. Weiterer Vorteil: man kann viel selbst machen bw. schrauben. Nachteil : man muß viel selbst machen und schrauben... :o.
Vielerorts hört man, daß die 100 GS ja so zuverlässig ist...nur meistens sind das Leute , die im Jahr vielleicht 5- oder 6000 km fahren - da wird das Moped auch nicht richtig gefordert....:rolleyes:.
Wenn Du bei der 100 GS unterhalts- und schraubermäßig nicht laufend am Ball bleibst, hast Du eine ewige Baustelle, die ins Geld gehen kann...:(.
Ich hatte nach 3 Jahren auf der 1200 GS mal mit der 100 GS verglichen: beide hatten da ca. 60.000 km gelaufen, Einsatzgebiete waren dieselben ( Alltag, Reisen ,Touren etc. : Defekte bei der 100 GS : Diodenplatte, Getriebe mußte neu gelagert werden, Federbein geplatzt ( Ölkomplettaustritt ), Simmerring Getriebe/Kardan, Batterie. Natürlich alles nach Garantieende...:mad:. Defekte bei de 1200 GS: Null.
Wenn Du in der "Preisklasse" der 80/100 GS ein wirklich zuvelässiges und günstiges Moped suchst, kann ich Dir nur eine Transalp empfehlen...;). Das Moped hatte ich nach der PD. Öl nachgucken, Sprit in`Tank und fettich.


Caschi ( z.Z. auf F 800 GS )
 
GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Aha... Transe ;), eine Afrika Twin hatte ich mal (leider nur ein Jahr).
Aber ich wollte schon das "Boxer-feeling".

Achja,... ich hab eine KM-Leitsung von ca. 25.000 jährlich (insgsamt F 650 , F 650 GS Dakar und CX 500 ;-))
 
arbalo

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@ gs-endurist:

was verstehst du unter fremde länder? :D

manch einer findet össterreich schon sehr fremd, da kann man auch mit einer 4v-gs hinfahren.........;)
 
GS Endurist

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Europa und sehr gerne Nordafrika.... wenn wieder das Geld dafür locker ist.
Zurück zum Thema :D

Jürgen
 
AmperTiger

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Welche Enduro??

Jürgen, der Caschi hat es schon richtig angerissen, eine 2V-GS (so gut deren Ruf auch sein mag) ist für das veranschlagte Budget illusorisch.
Du legst ca. 2500€ für ein 20 Jahre altes, 100tkm gelaufenes Exemplar hin und fängst dann an herzurichten. Lass es dir von einige hier erzählen, 5000 weitere Euro sind in nullkommanix verbraten und das Ding immer noch nicht"wie neu"

nimm ein klein wenig von dem Geld, investiere es in deine 650 Dakar und dir wirst im Urlaub ein zuverlässiges, robustes, beinahe unkaputtbares Motorrad haben.
Für den Rest des Geldes verlängere lieber den Urlaub um 2 Wochen :D
Das ist mein Tip
 
B

Baumbart

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nimm ein klein wenig von dem Geld, investiere es in deine 650 Dakar und dir wirst im Urlaub ein zuverlässiges, robustes, beinahe unkaputtbares Motorrad haben.
Für den Rest des Geldes verlängere lieber den Urlaub um 2 Wochen :D
Das ist mein Tip
Ein guter Tip.
 
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bigben92

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Jürgen, der Caschi hat es schon richtig angerissen, eine 2V-GS (so gut deren Ruf auch sein mag) ist für das veranschlagte Budget illusorisch.
Du legst ca. 2500€ für ein 20 Jahre altes, 100tkm gelaufenes Exemplar hin und fängst dann an herzurichten. Lass es dir von einige hier erzählen, 5000 weitere Euro sind in nullkommanix verbraten und das Ding immer noch nicht"wie neu"

nimm ein klein wenig von dem Geld, investiere es in deine 650 Dakar und dir wirst im Urlaub ein zuverlässiges, robustes, beinahe unkaputtbares Motorrad haben.
Für den Rest des Geldes verlängere lieber den Urlaub um 2 Wochen :D
Das ist mein Tip
Ich hab meine r 80 gs jetzt seit nem guten Jahr und über 20.000km. Ich hab 2650 € bezahlt und bis jetzt schon des Getriebe neu gemacht(machen lassen), 2 Stehbolzen ersetzen müssen, 2 neue Ventilführungen, eine neue Batterie wollte sie auch, neue Gewinde auf die Zylinder schweißen lassen, und noch n paar Sachen...Dies kam mich aber alles nicht sehr teuer, da ich fast alles mit meinem Opa selbst gemacht hab, somit hat sie sich trotzdem rentiert und ich bereue nix, immerhin hab ich ja ne Menge gelernt.;) Und nächsten Winter wird auf 1000ccm umgebaut.:D Allerdings ohne meinen Opa, hätte ich vieles machen lassen müssen und dann wäre deutlich mehr Geld weg gewesen...
Ich schone sie aber auch nicht grad, ich fahr mit ihr im Winter, im Gelände und sie hat mich und meine Freundin, über den Gardasee und Venedig bis nach Kroatien gebracht. Mit 34ps Pässe fahren...mit einem Gesamtgewicht von über 400kg. Es ging!:D
Und ich hab ihr versprochen sie nie wieder herzugeben.;)

lg Ben
 
GS Endurist

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Ach Mannnn, Ihr meint es gut, ich weiss :(
Die Dakar ist schnell hergerichtet. Entsprechende Übersetzung liegt im Keller, sowie ein zweiter Felgensatz, Gepäckträger von H&B, neue Wilbers mit 15er Öl , alles dran und drin, GPS am höhergelegten Lenker, Breite Rasten und dann könnte ich natürlich auf Reisen gehen, alles schon gemacht (nur nicht ganz so weit) :
http://imageshack.us/photo/my-images/96/img2551fl.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/41/img2552eq.jpg/


Aber ich möchte gerne mit einer Boxer Reisen, gerne etwa 1000 ccm, egal wieviel PS (60 reichen), kann auch mal was kaputt gehen (das gehört dazu)... nur wenn ich auf ein elektr. Bauteil in Marokko warten muss, wär blöd... deshalb möglicht einfache Technik, Alu Koffer mit Träger, Einzelsitzbank, leichte Stollen, Lenker hoch, fettich.

Tja... :o
 
AmperTiger

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tja das Leben ist kein Wunschkonzert :rolleyes::rolleyes:
 
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