Welche Kamera auf Reisen?

Diskutiere Welche Kamera auf Reisen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Kardanfan das ist im allgemeinen das Problem bei den Kompakt- bzw. Kompromissknipsen -> brauchen halt bei den kleinen Sensoren und der nicht...
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
@Kardanfan
das ist im allgemeinen das Problem bei den Kompakt- bzw. Kompromissknipsen
-> brauchen halt bei den kleinen Sensoren und der nicht üppigen Blendenöffnung schon gescheites Licht.
Uns war die Größe und die "Outdoorfähigkeit" beim Mopedfahren wichtig, für top Bilder kommt die D800E
und gescheite Gläser zum Vorschein ;-)

Gruß
Frank
 
T

tommy0815

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
24
Ort
Saarburg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,
nachdem wir jahrelang mit Spiegelreflex und einem ganzen Tankrucksack voller Zubehör (Frau ist Fotografin) unterwegs waren, ist dieses unhandliche Teil nur noch selten dabei. Stattdessen haben wir jetzt immer eine wasserdichte und stossfeste Panasonic Lumix dabei. Dieses Teil ist wirklich sehr robust und absolut Wasserdicht. Habe das selbst getestet und Bilder von meinen Fischen im Aquarium gemacht.:D Schöne Bilder und sogar ganz gute Videos macht die Kamera auch noch. Auch während der Fahrt.
Gruß
Tommy
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich verfolge das hier mit Interesse und muss jetzt doch mal fragen: Habt ihr alle Eure Vollformat mit 3kg Objektiv mitgeschleppt? Oder warum ist eine DSLR umständlich?

Meine Sony A55 steckt in einer Phototasche die genau in den Tankrucksack passt. Die Phototasche ist offen, dass ich nur reinlangen muss und die Kamera raus nehme. Bei häufigen Stopps lasse ich den Objektivdeckel weg. Die Linse ist durch die Gegenlichtblende ausreichend geschützt.

Anhalten - Tankrucksack auf- Photo raus - Bild machen - Kamera weg - Tankrucksack zu - weiter...
Mit Sommerhandschuhen muss ich nicht einmal die Handschuhe ausziehen.
Das geht alles ratz fatz.

Meine letzte Kompakte habe ich mit Handschuhen nicht bedienen können. Da waren die Knöpfe zu klein.



Gruß
Jochen
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Es kommt halt auf die DSLR an. Meine wiegt 850g nackt - mit batteriegriff eher 1.2kg. Mit nur einem objektiv entgeht einem zu viel, ergo mindest 2. da bin ich mal mit ladegerät schon bei gut 3kg. Völlig in Ordnung für ne Tagestour, für den 7 Tage Trip eher nicht.

Die gopro Hero wiegt 90g und klebt auf dem Helm.

Es ist weniger eine frage des Gewichts als des Platzes bei einem längeren Trip.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und nicht jeder bleibt auf dem Motorrad sitzen und fotografiert von da aus. Altstädte, Parks, Naturwunder wollen erlaufen werden und da hab ich einfach keinen Bock mehr auf ne SLR mit Zusatzobjektiven in der Umhängetasche, die mir die Schulter runterzieht.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es ist weniger eine frage des Gewichts als des Platzes bei einem längeren Trip.
Bei mir ist der Tankrucksack für die Photoausrüstung dabei.


Da steckt die Phototasche die Kamera mit dem Immerdrauf 17-50 drin und ein 90er Marco. Die 2 Objektive reichen mir. Wobei ich sowieso über 95% der Bilder nur mit dem 17-50 mache. Mit dem Marco kann man interessante Bilder machen. Da muss ich aber noch üben.
Dazu kommt noch bisschen Kleinkram: UV-Filter, 2. Akku, Ersatz Speicherkarten, Kabelauslöser, Sensorreinigungsgedöns

Die Phototasche ist sehr praktisch, weil die kommt dann bei Stadtbesichtigung oder auf dem Campingplatz -ich campe sehr gerne- in meinen kleinen Rucksack den ich immer dabei habe und wo die ganzen Wertsachen rein kommen.


Ich persönlich wollte zur Zeit nicht auf die DSLR verzichten.


Gruß
Jochen
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Alleine kein Problem...aber... 2 Personen (davon 1 Frau!;)), meistens 2-3 Wochen und nur 1 GS !
Wir sind 2010 bei unserer Frankreich-Tour dazu übergegangen Einwegunterwäsche und Handtücher zu verwenden, sonst hätte der Platz nicht gereicht... Und wer meine Frau kennt, weiß das in die Gepäckstücke nicht mal mehr ne Streichholzschachtel reinpasst! :bounce:

P1000516.jpg
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
So, hab jetzt die Sony RX-100 ausgiebig getestet: geniale Kamera für unterwegs :smile:
Superklein, paßt in die Hosentasche, es läßt sich locker bis ASA 1600 oder mehr fotografieren, der Stabi ist klasse. Ob man alle Funktionen wirklich bracht (z.B. Gesichtsverfolgung) ist eine andere Sache.

Einen unterschied zur DSLR bei z.B. bei 50mm und etwas abgeblendet (Blende 5,6) erkennt man wahrscheinlich nur wenn man weiß wie klein die Kamera ist und nach Fehlern sucht.

Kleiner Nachteil: die Tasten (On/Off z.B.) werden sich kaum mit Handschuhen bedienen lassen; vielleicht kleb ich ne kleine Erhebung drauf damit sie sich bedienen lassen.
Bei Tele 100mm ist Schluß (Blende max 4,9): da ich aber meist im Bereich von 28-60 Fotografiere stört mich das nicht wirklich.

Die nächste größere Tour geht im Juli nach Schottland dann gibt es auch Bilder fürs Forum.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich verfolge das hier mit Interesse . . .

. . .

Anhalten - Tankrucksack auf- Photo raus - Bild machen - Kamera weg - Tankrucksack zu - weiter...
Mit Sommerhandschuhen muss ich nicht einmal die Handschuhe ausziehen.
Das geht alles ratz fatz.

Meine letzte Kompakte habe ich mit Handschuhen nicht bedienen können. Da waren die Knöpfe zu klein.



Gruß
Jochen
Läuft bei mir ähnlich. Bei mir steckt 'ne Canon 550D mit 'nem 18-55er Objektiv drin. Der waren die Rüttelpisten in der Kombination, Phototasche/Tankrucksack, bisher immer egal. Und um 'n paar Bilder für meinen Bürokalender zu machen, reicht die.

Mal sehen, vielleicht leiste ich mir ja mal so 'n SuperDuper Zoom dafür. . .
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich verfolge das hier mit Interesse und muss jetzt doch mal fragen: Habt ihr alle Eure Vollformat mit 3kg Objektiv mitgeschleppt? Oder warum ist eine DSLR umständlich?

Meine Sony A55 steckt in einer Phototasche die genau in den Tankrucksack passt. Die Phototasche ist offen, dass ich nur reinlangen muss und die Kamera raus nehme. Bei häufigen Stopps lasse ich den Objektivdeckel weg. Die Linse ist durch die Gegenlichtblende ausreichend geschützt.

Anhalten - Tankrucksack auf- Photo raus - Bild machen - Kamera weg - Tankrucksack zu - weiter...
Mit Sommerhandschuhen muss ich nicht einmal die Handschuhe ausziehen.
Das geht alles ratz fatz.

Meine letzte Kompakte habe ich mit Handschuhen nicht bedienen können. Da waren die Knöpfe zu klein.



Gruß
Jochen


Läuft bei mir ähnlich. Bei mir steckt 'ne Canon 550D mit 'nem 18-55er Objektiv drin. Der waren die Rüttelpisten in der Kombination, Phototasche/Tankrucksack, bisher immer egal. Und um 'n paar Bilder für meinen Bürokalender zu machen, reicht die.

Mal sehen, vielleicht leiste ich mir ja mal so 'n SuperDuper Zoom dafür. . .


Für besondere Fotos wie dieses hier mag ich den hier beschreibenen Aufwand evtl. betreiben,
(anhalten, Tankrucksack auf ...... ) aber mindestens die hälfte meiner Fotos entstehen beim Fahren.
Die Kamera hängt mittels Handschlaufe am Trinkrucksack vor der Brust,
egal welches Wetter etc.. Sie ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
Schade nur, dass die aktuellen Outdoorkameras heute keine Blende mehr vor dem Objektiv haben,
aber vielleicht kennt hier jemand eine (außer der Olympus 820), ich suche nämlich noch.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, ich möchte eine Kamera die unbedingt einen Schieber vor der Linse hat. In Gebieten mit Schotter und Sand z.B. (und da halte ich mich im Urlaub öfter auf), ist die das Optik sonst leider recht schnell undurchsichtig.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, ich möchte eine Kamera die unbedingt einen Schieber vor der Linse hat. In Gebieten mit Schotter und Sand z.B. (und da halte ich mich im Urlaub öfter auf), ist die das Optik sonst leider recht schnell undurchsichtig.
..dann hilft dir nur der alt hergebrachte Objektivdeckel aus Plastik mit einem Sicherungsbändchen...die neumodischen Lamellenverschlüsse für die Objektivöffnung sind dan ruck zuck defekt und vertragen auch nur wenig Druck. Deshalb sind bei den höherwertigen Kompaktkameras auch keine lamellenverschlüsse vorhanden sondern nur Objektivdeckel.
Gruß
Dirk
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
798
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
..dann hilft dir nur der alt hergebrachte Objektivdeckel aus Plastik mit einem Sicherungsbändchen...die neumodischen Lamellenverschlüsse für die Objektivöffnung sind dan ruck zuck defekt und vertragen auch nur wenig Druck. Deshalb sind bei den höherwertigen Kompaktkameras auch keine lamellenverschlüsse vorhanden sondern nur Objektivdeckel.
Gruß
Dirk
Das kann ich nur bestätigen,ein wenig Sand, Staub und schon geht nix mehr das hat ich bei meiner Panasonic TZ 5 auch so, Objektivdeckel wie bei der jetzigen LX 5 sind anfangs zwar umständlich aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

G/ ruß,
Mike !!!
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Panasonic FZ 200 oder Nikon P510 (meine Nikon DSLR mit den notwendigen Objektiven ist mir auf dem Motorrad zu schwer)
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
und darum habe ich die Pentax K5 mit 18-55WR

 
Thema:

Welche Kamera auf Reisen?

Welche Kamera auf Reisen? - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben