Welche Kamera auf Reisen?

Diskutiere Welche Kamera auf Reisen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf jeden Fall hält die K-5 und die K-30 ne Menge aus .
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Sollte nicht abwertend sein, aber muss man dafuer extra nach Afganistan?:confused:

Saludos
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da reicht wohl schon ein Nachmittag an der stürmischen Nordsee. . .
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Ich habe fast immer nur die kompakte dabei und lasse meine Nikon D300S zu Hause bin von einer Sony HX 9 V im Herbst auf die RX 100 umgestiegen und bin begeistert
Gute und sinnvolle Einstellmöglichkeiten Manuel zeitautomatik und vor allem RAW sind für ne kompakte Super
Anbei ein paar Bilder alle mit der kleinen RX 100 gemacht und alles die JPGs unbearbeitet mit den RAWs lässt sich noch viel mehr rausholen alle auch nur mit mittlerer Größe vom iPad hochgeladen
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und darum habe ich die Pentax K5 mit 18-55WR
Jo, weil sie noch ein Bild macht, nachdem sie im Sandkasten vergraben und danach geduscht wurde?

Das wäre mir bei meiner DSLR auch das wichtigste, ohne Zweifel! :D

Meine Sony A55 steckt in einer Phototasche die genau in den Tankrucksack passt. Die Phototasche ist offen, dass ich nur reinlangen muss und die Kamera raus nehme. Bei häufigen Stopps lasse ich den Objektivdeckel weg. Die Linse ist durch die Gegenlichtblende ausreichend geschützt.
Anhalten - Tankrucksack auf- Photo raus - Bild machen - Kamera weg - Tankrucksack zu - weiter...
Mit Sommerhandschuhen muss ich nicht einmal die Handschuhe ausziehen.
Das geht alles ratz fatz.
Gut dass Du es sagst... so mache ich das auch, und das nicht nur mit dem großen GS-Tankrucksack, bei Touren mit der R1 war die DSLR auch im Tankrucksack. Ich hätte ehrlich gesagt gar keine Lust mehr, auf die Qualität zu verzichten. Und wenn ich Display-Fotografieren will, mach ich das - wie erwähnt - mit dem Handy, die Qualität ist gut genug, wenn schon nicht dslr.

Ich hab auch gemerkt, dass ich ein Bild gar nicht mehr komponieren kann, wenn ich übers Display gucke, das fühlt sich falsch an, daher verwende ich darauf auch nicht mehr viel Zeit, knips und gut, zuhause mal zeigen wo man war, reicht. Für Landschaftsaufnahmen will ich nicht auf die dslr verzichten.

Es kommt halt auf die DSLR an. Meine wiegt 850g nackt - mit batteriegriff eher 1.2kg.
Den BG schleppst du mit auf Moppedtour? Ich denke hier geht es auch ein wenig um "reduce to the max". ;)

Mit nur einem objektiv entgeht einem zu viel, ergo mindest 2. da bin ich mal mit ladegerät schon bei gut 3kg. Völlig in Ordnung für ne Tagestour, für den 7 Tage Trip eher nicht.
Ist wohl einfach Einstellungsfrage... die 5D mit 24-105 und evtl. noch ein 50/1.4 und Du hast "alles" dabei und bist immer noch flexibel im Tankrucksack. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
DIE SIND SOLDATENSICHER!!!:nicken:
gibts genauso wenig, wie idiotensicher (sie erfinden dann einfach bessere Idioten)
Ne Kamera, die das abkann brauche ich nicht, bin weder Reporter in Krisengebieten, noch Soldat, noch Überlebenskünstler. DSLR fällt bei mir einfach wegen der Größe und Gewicht raus, klasse Bilder machen die anderen zwischenzeitlich auch. (fürs Zeigen am PC langts allemal)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du implizierst damit doch nicht etwa, dass es bessere Soldaten gäbe als die US-Soldaten in Afghanistan???
ich werd mich hüten, irgendwas gegen die, hochqualifizierte Truppe aus den Eliteunis der Vereinigten Staaten, zu sagen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
AMGaida schrieb:
Den BG schleppst du mit auf Moppedtour? Ich denke hier geht es auch ein wenig um "reduce to the max". ;)


Ist wohl einfach Einstellungsfrage... die 5D mit 24-105 und evtl. noch ein 50/1.4 und Du hast "alles" dabei und bist immer noch flexibel im Tankrucksack. :)
Den BG griff nehme ich mit, weil hochformat damit soviel besser zu fotografieren ist, und, ich aufgrund meiner handgröße gerade mit handschuhen die kamera viel sicherer halte (Ich will die 5D ja nicht in den Matsch fallen lassen.....). Falls Du den noch nie benutzt hast, probiers mal. Der Griff macht einen Riesenunterschied.

Ich habe meistens das 24-70 2.8er drauf, das wiegt 950g. Dann eventuell noch ein grosses Zoom, meistens aber das 17-40 4.0 Weitwinkel, das sind 500g. Nicht ganz 3 Kilo in der Konfig, aber schwer genug. Und Platz....

Wie gesagt, wenn ich alleine unterwegs bin für 1-2 tage ist das ok. Für Langstrecke.... nicht mein Ding. Die Nikon J1 macht auch verdammt gute Bilder und passt in meine Motorradjackentasche...

Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Den BG griff nehme ich mit, weil hochformat damit soviel besser zu fotografieren ist, und, ich aufgrund meiner handgröße gerade mit handschuhen die kamera viel sicherer halte (Ich will die 5D ja nicht in den Matsch fallen lassen.....). Falls Du den noch nie benutzt hast, probiers mal. Der Griff macht einen Riesenunterschied.
Doch selbstverständlich, aber den schleppe ich auf Moppedtour nun wirklich nicht mit. Auch das Ladegerät lasse ich meist zuhause, 2 Akkus und das reicht für 800-1000 Bilder. :)

Wie gesagt, wenn ich alleine unterwegs bin für 1-2 tage ist das ok. Für Langstrecke.... nicht mein Ding. Die Nikon J1 macht auch verdammt gute Bilder und passt in meine Motorradjackentasche...
Ja, du sagtest ja ihr habt reichhlich Material... da kann man mal ausweichen. Ich müsste mir eine Kompakte noch dazu kaufen, dazu wird es aber wohl auf absehbare Zeit nicht kommen. :)
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Ich bin seit kurzem auf Vollformat SLR (Nikon D800) umgestiegen. Die Resultate der kleinen Lumix TZ waren einfach zu dürftig.

Wichtig sind die Objektive: Ich bin ein Fan fester Brennweiten im Weitwinkelbereich. Deswegen habe ich 16mm Fisheye, 20mm, 28mm und 50mm. Den Zoombereich decke ich mit dem Klotz AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G ED VR II ab.

Das Gewicht spielt keine grosse Rolle, da ich die Kamertasche passend zu den BMW-Koffern gekauft habe. Die Tasche Lowe Pro Nova 200 AW passt ideal in die Alukoffer der 1200er GS.
Sehr gutes Teil - die verwende ich (neben der D2 H) beruflich, unter anderem mit dem von dir erwähnten Objektiv. Ist mir allerdings alles ein wenig zu klobig, wenn ich unterwegs bin, deshalb habe ich mir im Vorjahr fürs Moped noch die Nikon1 gegönnt. Klein und handlich für den Tankrucksack, und ich muss nicht auf Wechselobjektive verzichten. Ist meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss, auch wenn die Bildqualität nicht an die 800er heranreicht - aber das ist dann schon Raunzen auf recht hohem Niveau... ;)

Grundsätzlich gilt aber, was schon einer erwähnt hat, wie beim Mopedfahren: Es kommt drauf an, wer drauf sitzt/abdrückt...

So long,

da Wolf
 
Thema:

Welche Kamera auf Reisen?

Welche Kamera auf Reisen? - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben