Welche solls denn nun sein?

Diskutiere Welche solls denn nun sein? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine von den schwierigen Pauschalglaubensfragen. Ich interessiere mich für eine GS Adventure als Reisemotorrad, da ich für die Langstrecke meine...
Bmwtroller

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Eine von den schwierigen Pauschalglaubensfragen. Ich interessiere mich für eine GS Adventure als Reisemotorrad, da ich für die Langstrecke meine Cruiser, die ich bereits seit 10 Jahren fahre, 1) zu schade finde und 2) auch zu unbequem ist.

Mittlerweile habe ich für mich folgende Alternativen entdeckt:
1) R 1150 GS Adventure BJ 2003 mit Alukoffer und TopCase <20.000 km und sehr guter Zustand: ca. €8.500
2) R 1200 GS Adventure BJ 2007 mit Alukoffer und TopCase <20.000 km und sehr guter Zustand: ca. €11.500
3) eine neue, vollausgestattete Triple Black Adventure inkl. Koffer für ca. €18.000

Wenn ich das so gegenüberstelle, dann macht doch die Option 2 (falls nichts verdecktes dahinter steckt) fast mehr Sinn. Wüstenralleys werde ich nicht fahren sondern hauptsächlich in Europa rumtuckern. Budget für Option 3 hat zwar meine Frau genehmigt, aber für ein zweites Motorrad ist mir das dann doch etwas viel.

Was spricht aus Eurer Sicht für Option 1 oder 2?

Danke für zahlreiches Feedback, BMWTroller
 
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084ergolding

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Option_1: Delta 3T€. Anlegen, über Zinsen od. Dividende freuen und im Falle des Falles zur Verwendung von Reperaturen verwenden.

Grüße Jan
 
Batzen

Batzen

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also 1) ist absolut überteuert.....das wird der Verkäufer aber in spätestens 3 Jahren auch merken, da er sie zu dem Kurs immer noch hat.:cool: 6,5-7K sind da m.M nach als Obergrenze anzusehen.

auch bei 2) sollte ein Preis von 10K realisierbar sein, ist immerhin auch schon 5 Saisons gelaufen als EZ 2007

und zu 3) Listenpreis zahlt man auch selten.

Pauschal kann man es nie sagen welche das beste Angebot ist, da muß man selbst sehen, aber alle 3 Optionen sind absolut keine Schnapper und hoch bzw. zu hoch angesetzt.
 
Muffel

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R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Hab heute in einer neuen Motorradzeitschrift die Verkaufsanzeige einer R 1200 GS von 03/10 gesehen, scheint eine normale GS mit viel schwarz zu sein, evtl. eine TB? Auch viel Toureatechzubehör und Acropovic, mit 8500 km, für 11500 €. Da nen großen Tank drauf und gut is!

Wenn du Interesse hast, schick ich Dir die Kontaktdaten per PN. Standort ist im Sauerland!
 
Bmwtroller

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Hab heute in einer neuen Motorradzeitschrift die Verkaufsanzeige einer R 1200 GS von 03/10 gesehen, scheint eine normale GS mit viel schwarz zu sein, evtl. eine TB? Auch viel Toureatechzubehör und Acropovic, mit 8500 km, für 11500 €. Da nen großen Tank drauf und gut is!

Wenn du Interesse hast, schick ich Dir die Kontaktdaten per PN. Standort ist im Sauerland!
Hallo Muffel,

danke, ja schick sie mir mal.

Fehlt halt noch TopCase und Koffer, aber Du hast Recht. Könnte eine Alternative sein.

Gruss, BMWTroller
 
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084ergolding

Gast
Wenn ich das so gegenüberstelle, ......, aber für ein zweites Motorrad ist mir das dann doch etwas viel.

Was spricht aus Eurer Sicht für Option 1 oder 2?

Danke für zahlreiches Feedback, BMWTroller
Walter, jetzt scheint Deine Tendenz ja in die "große Lösung" zu gehen,
die "niedrige-Investitionslösung" Option_1 / Option_2 aus dem Rennen ?

Wie auch immer, mit einer der drei Alternativen bist Du auf jedenfall bei dem GS-Mythos bestens dabei !

Viel Spass beim Entscheiden !
Jan
 
Bmwtroller

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Walter, jetzt scheint Deine Tendenz ja in die "große Lösung" zu gehen,
die "niedrige-Investitionslösung" Option_1 / Option_2 aus dem Rennen ?

Wie auch immer, mit einer der drei Alternativen bist Du auf jedenfall bei dem GS-Mythos bestens dabei !

Viel Spass beim Entscheiden !
Jan
Nein, noch alles offen. Es muss halt ein überzeugendes Angebot einer gebrauchten sein, damit ich auch wirklich im Herzen zufrieden bin. Ansonsten ist eine Neue wirklich der bessere Weg
 
S

silverfox

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Hallo,

schau doch auch mal nach einer Gebrauchten auf der BMW-Homepage.
1200er gibt´s da reichlich.

Eventuell ist es ja auch hilfreich, wenn ein Händler weiß, was Du suchst.
Es kommt immer wieder mal vor, daß die was reinkriegen...

Gruß
Christian
 
Batzen

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So schwer wird die Suche ja nicht sein falls es eine Gebrauchte wird.

Da die 12er GS ja eines der schlecht verkauftesten Moppeds ist, gibt es bei Mobile auch nur ca. 400 Stück mit EZ ab 2011, da wird es echt schwierig das was dabei ist.....und falls doch Neu, dann wird´s noch enger mit der Auswahl :o :p
Geh doch einfach mal zur Niederlassung in Nbg. oder den Händlern in der Umgebung, da hast locker 10-15 2011er GS´n zur Auswahl, Schisslbauer in Neumarkt, Feil in Weissenburg, Rösch und Maurer in Ansbach, Bauer in Bamberg (nur um die wahrscheinlich auch dir bekannten Vertragshändler in der Nähe zu nennen) ist auch gleich um die Ecke und dann ist das Privatangebot ja auch noch sehr groß und bei einer jungen noch mit Werksgarantie.

Du hast doch freie Wahl, die Kohle anscheinend flüssig zur Verfügung und damit die beste Basis ein Mopped zu finden. Was du willst, das mußt dann schon selbst herausfinden, außer eine BMW als weiteres Mopped, das scheint ja schon geklärt zu sein....wobei dein jetziges "Erstmopped" absolut übel ist :p
....ich mußte so einen xxxstuhl mal 1 Woche pannenbedingt (Getriebeschaden an meiner R100GS PD auf den Lofoten) nördlich des Polarkreises bewegen, da nix anderes mehr da war und auch kein Leihwagen mehr - grausam das Ding, optisch wie fahrerisch und ergonomisch :mad:
 
maxquer

maxquer

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Kann ich nach einer Probefahrt voll bestätigen!! Dat Dingen iss der absolute K..kstuhl. Im wahrsten Sinne des Wortes! Komplette Geistesverwirrung der BMW-Entwicklungsabteilung! Dann lieber das Echte aus Milwaukee!

Gruß,
maxquer
 
Bmwtroller

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schade, dass andere Geschmäcker so kritisiert werden :eek:

Letztendlich bezeichnest Du uns im www.r1200c.de Forum als Geistesverwirrte, und wir sind dort über 1.000 Geistesverwirrte ...

Kein guter Stil
 
AlpenoStrand

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schade, dass andere Geschmäcker so kritisiert werden :eek:

Letztendlich bezeichnest Du uns im www.r1200c.de Forum als Geistesverwirrte, und wir sind dort über 1.000 Geistesverwirrte ...

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Lass dich von ein paar Trollen nicht ärgern.

Zurück zum Thema:

Eine 1150er ist mindestens 20kg schwerer als eine gleich ausgestattete 1200er, hat 20PS weniger. Wäre für mich keine Option.

Ob du nun neu oder eine vernünftige Gebrauchte ab BJ 2007 (ohne BKV) kaufst liegt in deinem ermessen. Wofür brauchst du sie, wie viel wirst du damit fahren?
 
Bmwtroller

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Lass dich von ein paar Trollen nicht ärgern.

Zurück zum Thema:

Eine 1150er ist mindestens 20kg schwerer als eine gleich ausgestattete 1200er, hat 20PS weniger. Wäre für mich keine Option.

Ob du nun neu oder eine vernünftige Gebrauchte ab BJ 2007 (ohne BKV) kaufst liegt in deinem ermessen. Wofür brauchst du sie, wie viel wirst du damit fahren?
Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht; ausserdem haben wir eine landwirtschaftliche Werkstatt. Ich tendiere aus Spass immer dazu, den Kundendienst selber zu machen. Eine 1150 ist leichter zu warten als eine 1200.
Das ist der eigentliche Grund, warum eine passende 1150 mir lieber wäre.
Bei den 1200 ist es so, dass der Gebrauchtpreis praktisch immer >2/3 des Neupreises liegt. Das ist dann schon wieder so nah am Neupreis, dass ich fast lieber gleich die kaufe, die mir ins Auge fällt. Und das ist halt die Triple Black ADV.

Und so viele interessante ADVs gibt es halt gebraucht auch wieder nicht.
Hier fällt mir sowas ins Auge bei den 1150ern
und bei den 1200ern

und die Preise lassen einen dann schon überlegen, ob ein Neukauf nicht besser wäre.

Mehr wie ein paar 1.000 km fahr ich auch nicht im Jahr und die GS sollte auch mehr gebraucht als gehegt und gepflegt werden (das spricht nun wieder eher für eine Gebrauchte) ...

Hm, Versuchungen sind dazu da, ihnen nachzugeben ;)
Ich werd mich sicher in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden müssen, denn für April habe ich Moto-Urlaub in F geplant und eine neue hat halt Lieferzeit ...
 
Q

QM 7

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Ich tendiere aus Spass immer dazu, den Kundendienst selber zu machen. Eine 1150 ist leichter zu warten als eine 1200.
Das ist der eigentliche Grund, warum eine passende 1150 mir lieber wäre.
...
Hallo Bmwtroller,

das ist aber nicht richtig: an einer 07-er 12-er GS (und jünger) kannst du mehr selbts machen als an einer 03-er 1150-er GS (Stichwort BKV). Und ab 2010 hat dann noch der DOHC-Motor Einzug gehalten, da soll es mit dem Einstellen der Ventile etwas schwieriger sein in Eigenregie. Soll aber auch gehen.

Zurzeit haben doch auch einige Händler Fahrzeuge mit 500 KM auf der Uhr bei sich stehen. Soweit ich weiß, sind die effektiv aber noch nicht gelaufen, werden offiziell jedoch nicht als Tageszulassungen gehandelt. Evtl. mal bei den :) nachhaken.

Ich würde an deiner Stelle zu ner GS ab 2007 oder besser noch zur MÜ-GS (Modelljahr 2008/2009) oder sogar zur TÜ ab Modelljahr 2010 greifen.

Viel Erfolg

Martin
 
V

vierventilboxer

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Hallo BMWTroller!

Nachdem du nach Mopeds mit extrem wenig km suchst gehe ich davon aus, dass du es mit dem Selbstschrauben nicht so hast (sprich sicher gehen willst, dass in absehbarer Zeit nichts dran ist) und/oder auf gute Optik Wert legst.
Eine GS muss aber mit 50tkm nicht zwingend heruntergeritten sein, technisch wie optisch nicht. Also schau doch mal nach welchen bis ca. 30 tkm, dann schränkst du deine Suche nicht so stark ein, sparst einige Euros und wirst auch so viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug haben.
Oft sind privat angebotene GS´n in einem besseren Pflegezustand als die, die beim Händler stehen.
Ob nun 11,5er oder 12er, bei 8...10 k€ hast du im Vergleich zum Neukauf noch viel Geld für etwaige Reparaturen über.


Gruß Peter
 
Bmwtroller

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das Gegenteil ist der Fall. Ich schraube seit 10 Jahren Bmw zum Spass, bin Industriemechaniker und wir haben eine landwirtschaftliche Werkstatt zu Hause.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich für ein Zweitmotorrad so viel Kohle ausgeben will, aber jetzt ist die Entscheidung gefallen. Morgen wird die Triple Black ADV bestellt :)
 
maxquer

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Ich kann Dich zu Deiner Wahl nur beglückwünschen! In meinem 1. Text in diesem Thread wollte ich weder Dich noch die anderen Käufer einer R1200C persönlich angreifen, aber beim besten Willen kann ich nicht den Motor eines auf Drehzahl und Leistung konstruierten Motor in ein Fahrwerk für einen Cruiser packen! Das haben die Japaner schon in den 80´ern versucht und sind damit auch auf die Nase gefallen. Wenn ich nicht die Schwungmasse erhöhe und den Motor drehmomentoptimiere geht das Dingen in die Hose. Ich bin die R1200C gefahren und habe dabei feststellen müssen, dass Die BMW-Abteilung in diesem Punkt vollkommen geschlampt hat. Bei der R1200C passen Ambition und Motorrealität absolut nicht zusammen!
Aber Du wirst leider feststellen, dass BMW auch bei der R1200GS geschlampt haben, da der 1. Gang für eine Enduro zu lang und der 6. zu kurz übersetzt ist! Aber das Gesamtkonzept ist auf jeden Fall stimmiger als bei der R1200C.

Gruß,
maxquer
 
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das Gegenteil ist der Fall. Ich schraube seit 10 Jahren Bmw zum Spass, bin Industriemechaniker und wir haben eine landwirtschaftliche Werkstatt zu Hause.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich für ein Zweitmotorrad so viel Kohle ausgeben will, aber jetzt ist die Entscheidung gefallen. Morgen wird die Triple Black ADV bestellt :)
Hallo Bmwtroller,

gute Wahl, guter Geschmack.

Viel Spaß mit deiner TripleBlackAdv bzw. erst einmal viel Vorfreude;).

Wenn es dennn dann mal soweit sein sollte, kannst du auch an deiner zuk. Adv selbst Hand anlegen. Ist bei unseren MagirusDeutzBoxern alles kein Ding.

Gruß

Martin
 
Bmwtroller

Bmwtroller

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Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Eine neue ADV Triple Black mit Alu-Koffern :)
 
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