Welche Spanngurte?

Diskutiere Welche Spanngurte? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; interessante rechnung .... die bremsbeschleunigung ist geringer als die erdbeschleunigung (das sehe ich auch so) die erdbeschleunigung lässt das...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Bremsbeschleunigung ist etwas geringer als die Erdbeschleunigung (nämlich die erwähnten 8m/s²) und das ergibt die 20KN oder auch 2to.
interessante rechnung ....

die bremsbeschleunigung ist geringer als die erdbeschleunigung (das sehe ich auch so)

die erdbeschleunigung lässt das mopped, was eine masse von 250kg hat, mit 2500N die erde belasten. die (geringere) bremsbeschleunigung aber lässt das mopped entsprechend einer masse von 2000kg nach vorne schnellen?
das geht sicher nicht.

erdbeschleunigung, bremsbeschleunigung und querbeschleunigung sind im günstigsten falle etwa jeweils gleich groß.
 
C

Chefe

Gast
die erdbeschleunigung lässt das mopped, was eine masse von 250kg hat, mit 2500N die erde belasten. die (geringere) bremsbeschleunigung aber lässt das mopped entsprechend einer masse von 2000kg nach vorne schnellen?
das geht sicher nicht.

...
Letzter Versuch: fahr mal auf dem Skateboard mit ca. 20km/h gegen ein festes Hindernis, dann kannst Du sogar spüren, was Bremsbeschleunigung bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Letzter Versuch: fahr mal auf dem Skateboard mit ca. 20km/h gegen ein festes Hindernis, dann kannst Du sogar spüren, was Bremsbeschleunigung bedeutet...

du hast weiter oben von bremsung gesprochen.
nun sprichst du von aufprall. das sind zwei paar schuhe.

mehr als vorrechnen kann ich es nicht für dich.

willst du das mopped fürs bremsen sichern oder für einen unfall??
für unfall wären wesentlich größere werte für die beschleunigung einzusetzen.

das war auch mein letzter kommentar hierzu.
wers nicht glaubt, solls eben lassen.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Da geht's genauso gut. Ich habe nur das Vorderrad vorn am Hänger festgebunden. Wichtig ist, dass das Möppel richtig in die Federn gezogen wird. Es hielt jedenfalls bis Südfrankreich:D:D

Achja, wir haben auch u.a. die weißen vom BMW-Händler. Und ich finde das sind die Besten, und sie waren kostenlos;)
Dann lass das mal nicht von der Rennleitung kontrollieren. Ladung muss auch hinten verspannt werden. Gibt mit Sicherheit Ärger.
Wenn du einen kleinen Auffahrunfall hast, fliegt dir deine nur vorne festgezurrte Kuh mit eine Salto ins Kreuz.
Gruß huub
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Dann lass das mal nicht von der Rennleitung kontrollieren. Ladung muss auch hinten verspannt werden. Gibt mit Sicherheit Ärger.
Wenn du einen kleinen Auffahrunfall hast, fliegt dir deine nur vorne festgezurrte Kuh mit eine Salto ins Kreuz.
Gruß huub
Für wie blöd halten Sie mich :eek::eek: Monsieur ÜÜB??????

Lies mal meinen Beitrag genau!!!!!!!!!!!!! Da ging es darum, dass Sascha sein Moto auf einen extra Moto-Anhänger mit Schiene verzurrt hat, damit das Vorderrad nicht wegrutschen kann. Darauf hin meinte ich, dass ich einen normalen Anhänger habe, ohne Schiene und um das Vorderrad ZUSÄTZLICH zu fixieren (d.h. ich habe natürlich vorne und hinten, links und rechts 4 Spanngurte, um sie in die Federn zu ziehen!!!!) das Vorderrad mit einem extra Gurt noch gegen Wegrutschen gesichert habe.

Das Wörtchen "nur" bezog sich auf "ohne Schiene" der Rest war für mich klar!!??;);)

Ich bin vielleicht Frau, aber nicht blond!!!:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oldtimer

Gast
du hast weiter oben von Bremsung gesprochen.
nun sprichst du von aufprall. das sind zwei paar schuhe.
Beide Vorgänge beinhalten den Parameter "Massenträgheit". ;)
für unfall wären wesentlich größere werte für die Beschleunigung einzusetzen.
Mehr als "g", also Erdbeschleunigung, "geht" nicht.

wers nicht glaubt, solls eben lassen.
Physik ist weder eine Glaubens- noch Vermutungsfrage.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Beide Vorgänge beinhalten den Parameter "Massenträgheit". ;) das ist richtig. Dennoch legt ein Fahrzeug beim Bremsen eine gewisse Strecke zurück - den Bremsweg -
Beim Aufprall auf z.B. eine Hauswand legt es bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit keinen Weg zurück, was einen nicht unerheblichen Unterschied bildet.
Wenn ich eine Q so festbinde, dass sie bei einem Aufprall auf die Hauswand brav auf dem Hänger stehen bleibt, dann bricht erst die Deichsel, dann der Hänger und die Q steht mit Wellblechförmiger Ladefläche des Hängers im Fahrgastraum des ehedem ziehenden PKW.
Wer sichert sein Moped gegen Frontalunfälle??? Eher doch gegen Runterfallen seitlich und beim Bremsen.
Mehr als "g", also Erdbeschleunigung, "geht" nicht.
Das ist sehr allgemein gesagt. Es gibt durchaus Bremsanlagen, die eine Negativbeschleunigung von über 10 g ermöglichen.
Piloten von Düsenkampfjets sind in engen Kurven z.T. von mehreren g belastet und tragen deswegen spezielle Anzüge zum Aufblasen.
Wenn so ein Jet ungespitzt in in den Erdboden einschlagen würde, würden auch xfache g-Kräfte wirken. Ebenso, wenn man gegen die Hauswand fährt, je nach Anfangsgeschwindigkeit

Physik ist weder eine Glaubens- noch Vermutungsfrage.
Richtig, es ist eine Wissenschaft und das hat mit Wissen zu tun.
Halbwissen nützt nur bedingt. Aber so lange wir uns darüber unterhalten und uns dafür interessieren werden wir unser Wissen dadurch auch erweitern.
 
N

Nero8

Gast
:p...die Studierten wieder einmal:eek:

Macht euch um eine eventuelle Kontrolle der Rennleitung, wie ihr eure Karre verzurrt habt keine Gedanken
...denn solange die gaaanzen Dosentreiber mit ihren auf dem Dach festgebundenen Schlitten und Fahrrädern durch die Gegend ballern:mad: als hätten sie einen Sportwagen unter ihrem Hintern:rolleyes:, ist die Welt für uns 2Radfreaks noch i.O. wenn wir mit unserer Festgezurrten Kiste auf einem Hänger mit max. 90km/h durch die Gegend eiern:p. Denn was in letzter Zeit so alles auf der Fahrbahn rumliegt:eek:...von einem verlorenem 2Rad habe ich allerdings noch nichts im Radio gehört...oder ihr vielleicht;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ach komm schon Christoph
sei doch nicht so :D dem Fragesteller ist mit diesen wissenschaftlichen Abhandlungen sicher gedient, sicher hat er weder Moped noch Anhänger, er läßt sich von den Jungs hier nur einfach seine Doktorarbeit diktieren :D:D

brüülllll und das alles nur, weil einer nach Spanngurten gefragt hat:p:p
 
desmoducati

desmoducati

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
103
Ort
Pfalz
Modell
1100 GS 12/94, u.a.
Beide Vorgänge beinhalten den Parameter "Massenträgheit". ;)
Mehr als "g", also Erdbeschleunigung, "geht" nicht.


Physik ist weder eine Glaubens- noch Vermutungsfrage.
Hallo Leute

It is not the speed that kills it`s the sudden stop.:D:D:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Natürlich geht mehr als "g". g x 2................g x 3...................Seid ihr
alle Doof ? Erdbeschleunigung ist multiplizierbar. Ich weiss das ! (Larsi weiß das auch):D:D

grüße vom Quhpilot
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte in welchem Zusammenhang? :mad:
das fragen wir dich ....

für bremsmanöver und querbeschleunigung ist lt dem physikunterricht bei 1g schluss. allerdings ist da ein verzahnungseffekt zwischen strasse und reifen unberücksichtigt.
sportwagen wie ein porsche 911 schaffen zb in der querbeschleunigung mehr als 1g.

deutlich mehr als 1g (9,81m/s²) sind im falle eines aufpralls zu verzeichnen.


und da wären wir wieder bei der frage, ob die gurte einer bremsung oder einem aufprall stand halten sollen. (oder ob die verankerung im fahrzeug vorher ausreisst)



verdammt ... ich wollte doch nix mehr schreiben .... :mad:
 
CyberWill

CyberWill

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Lieb BMW-Kolleschen,

ich danke euch für die vielen interessanten Beiträge. Ich muss zugeben, Phüsik war nie meine Stärke. Ich habe mich in den letzten zwei Nächten mit Querbeschreunigungen, G, Rutschlatten, Kuhseilen und Sofortstopps und vielen anderen Dingen beschäftigt und zweierlei festgestellt:

1. bislang wurde die Corioliskraft nicht berücksichtigt und ;)

2. ich weiß immer noch nicht wirklich, welche Gurte beim Q-Transport angemessen sind. :(

Ich werde mich morgen mal bei der Dekra und bei unseren Freunden von der Rennleitung versuchen schlau zu machen und euch berichten.

Bis dahin guten Halt ... Will
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich werde mich morgen mal bei der Dekra und bei unseren Freunden von der Rennleitung versuchen schlau zu machen und euch berichten.

Bis dahin guten Halt ... Will
haaaaaaa! Schleichwerbung !!! und was is mit TÜV ??? GTÜ ??? willst Du die verschonen oder unterschlagen???

Wir können auch noch meine Frau fragen, die hat sicherlich auch noch eine andere Meinung (rosaplüschfellbelegt oder so) wie sonst halt auch.

Du willst die Rennleitung fragen? Ganz schön mutig, oder wirst Du gar nicht mehr gesucht?:D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Laut Physik kann die Reibung auch nie höher sein als µ=1. Das ist sogar korrekt, weil µ einen Anteil angigt und der kann tatsächlich nicht höher als 1 sein. Selbst dann nicht, wenn MOTORRAD und Andere das schreiben. Über physikalische Definitionen kommen die auch nicht hinweg.
Dennoch können die Kräfte höher sein als es µ =1 (=das Maximum das sich mit µ angeben lässt). Nur ist dann die reibzahl eben nicht 2,3 (oder so), sondern es ist ein nicht definierter Wert der einem theoretischen µ von 2,3 entspräche.
Doch noch immer ist das Rätsel der Gurte nicht gelöst.
250Kg ist in meinen Augen nicht ausreichend. Aber der Unterschied (wenn man nicht die "Günstigen" des Freundlichen verwendet) zu 900Kg -Gurten ist ohnehin nicht gross. Weshalb also nicht gleich "Ordentliche" mit halbwegs stabiler Ratschenmechanik?
Trainierten Kampfpiloten geht das Licht (im Hirn) übrigens bei spätestens 8g aus. Das trotz g-Klamotten und wirklich gutem Training. Die bremsen dabei nicht mal sondern fliegen nur eine waagrechte Kurve. Ihre Jets könnten einiges mehr.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Geile Dinger! Was der Hängerverleiher wohl sagt, wenn ich ihm zwei zusätzliche Bohrungen in die Plattform setze? :eek:
Mit eigenem Hänger ne feine Sache für ca. $180,-.
 
Thema:

Welche Spanngurte?

Welche Spanngurte? - Ähnliche Themen

  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Suche BMW-Spanngurte

    BMW-Spanngurte: Suche abschließbare Spanngurte mit Stahlseele für Atacama-Gepäcksystem z.B. von BMW.Danke, Ralf.
  • BMW-Spanngurte - Ähnliche Themen

  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Suche BMW-Spanngurte

    BMW-Spanngurte: Suche abschließbare Spanngurte mit Stahlseele für Atacama-Gepäcksystem z.B. von BMW.Danke, Ralf.
  • Oben