Welchen Anhänger ???

Diskutiere Welchen Anhänger ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Polly, zuznächst einmal Danke für deine Erklärungen. Beim nächsten Transport werde ich einmal alles genau ausmessen. Ist doch beruhigend...
Marlo

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Hallo Polly,

zuznächst einmal Danke für deine Erklärungen. Beim nächsten Transport werde ich einmal alles genau ausmessen. Ist doch beruhigend, dass sich alles im Rahmen der Richtlinien für Ladungssicherung bewegt.
 
SLK

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R 1200 GS LC Adv 2018
Unsinn Web 20 mit 100 km/h Zulassung

Ladefläche 2300 x 1500 x 300 mm
Außenmaße 3625 x 1570 x 870 mm
Ladehöhe 570 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg
Nutzlast 1080 kg
Leergewicht ca 270 kg
Moin,

einen ähnlichen Anhänger habe ich auch, nämlich den Unsinn WEB 30 als Heckkipper mit 60er Bordwandaufsätzen, die Maße sind mit denen des WEB 20 identisch. Der Motorradttransport ist für mich sekundär. Wichtiger waren für mich die anderen Vorteile wie Seitenbeladung, Kippeinrichtung und zusätzliche hohe Bordwände. Somit kann ich Gartenabfälle und auch mal Möbel transportieren.

Durch die 10"-Räder in 195/55 ist auch die Ladefläche nicht sehr viel höher als beim Tieflader, im Vergleich zu meinem vorherigen 750-kg-Anhänger von Brenderup sind's ca. 5 cm. Die Zweimeterrampe hängt mit einer selbstgebauten Halterung am Hauptrahmen.
 
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ABRAKADABRA

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Doch, der Hochlader ist ca. 10 cm höher (z.B. bei Stema), dadurch daß dann auch die Spurweite bei gleicher Ladeflächenbreite beim Tieflader auch entsprechend ca. 20-25 cm mehr ist steht der natürlich in extremen Situationen besser!
ABER bei normaler Fahrt funktioniert beides gut, das ist wohl optisch ein größeres Problem als es tatsächlich ist,
es fallen ja auch nicht alle Anhänger um.... und bei LKW-Anhängern müsste es dann ja ganz kritisch sein und fast jeder umfallen :cool:

meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil für den Tieflader die niedrigere Ladefläche, der Hauptvorteil für den Hochlader ist, daß er einfach in beengten Straßen (z.B: BAB Baustelle, enge Landstraße) weniger Platz bruacht und auch nicht über die Kontur des PKW hinausragt
aber das muß jeder selbst entscheiden

Stimmt, mein Anhänger, bei dem die Räder unter der Ladefläche sind, ist 56cm hoch und 150cm breit.
 
cowy

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Stimmt, mein Anhänger, bei dem die Räder unter der Ladefläche sind, ist 56cm hoch und 150cm breit.
Hier der TL von mir (zB) im Vergleich - Ladeflächenhöhe 50 cm und Breite 150 cm , Reifenkante außen 185 cm.

Der Hochlader hat natürlich auch (u.a. oben genannte) Vorteile :rolleyes:

Cowy
 
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Gast39385

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Hallo,

beim Kauf hatte ich mir damals auch diese Frage gestellt und bin dann doch beim Tieflader gelandet. Der STEMA ist mit 2,02 Meter Gesamtbreite angegeben. Mein Zugfahrzeug, ein 1er BMW (E87) hat eine Breite von 1,80 Meter (OHNE Spiegel).

Gehe daher davon aus, wo mein BMW durchpasst reicht es auch für den Anhänger. Bin zumindest bisher noch nirgends angeeckt.

Gruss
Klaus
 
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der niederrheiner

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Übrigens hab ich letzte Woche vermehrt „2,2m" Schilder für die linke Spur von Baustellen gesehen. Statt früher nur „2m" oder später „2,1m". . .
 
ChiemgauQtreiber

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Übrigens hab ich letzte Woche vermehrt „2,2m" Schilder für die linke Spur von Baustellen gesehen. Statt früher nur „2m" oder später „2,1m". . .
seit wann lernt den unser Staat bzw. die Behörden so schnell dazu.... :up:
(haben Sie wohl erkannt, daß bei 2m Gesamt eigentlich gar niGS mehr da fahren darf, außer Motorrädern :dance:,
denn da gäbs sonst nicht viel, was da hätte fahren dürfen -
man stelle sich vor, alle Mercedes, fast alle Audi, BMW, VW (auch der Golf ist schon zu breit) auf der rechten Spur zwischen den LKW....
und Panda, Mini, Dacia und Co. auf der Prestigeträchtigen Überholspur ... :cool::cool::cool::cool::cool: (Quelle: ADAC )

beim Wechselkennzeichen z.B. habe Sie sich ja erfolgreich jahrelang dagegen gewehrt
 
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ABRAKADABRA

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Hier der TL von mir (zB) im Vergleich - Ladeflächenhöhe 50 cm und Breite 150 cm , Reifenkante außen 185 cm.

Der Hochlader hat natürlich auch (u.a. oben genannte) Vorteile :rolleyes:

Cowy
Allerdings, das ist tatsächlich ein Unterschied. Ich meine in Beziehung zu dieser Facette, tatsächlich.

Etwas anderes: Für zwei LC GS brauche ich rechts und links "Freiheit" zur Beladung. Insofern ist es gut "rund um die Ladefläche" Platz zu haben.
 
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ABRAKADABRA

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Zum abspannen ist es ein Vorteil. Bei mir ist bei 1,5 Meter Schluß, danach kommt die "freie Welt" ohne jeden weiteren Haken.
 
bdr529

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Nur mal als Alternative zu einem neuen Anhänger:
Ich habe einen gebrauchten Anhänger für unter 400€ gekauft, für 20€ 6 Zurrösen nachgerüstet und eine Auffahrrampe für 65€ und eine Wippe für 70€. Der reicht locker für 2 Motorräder, fährt auch bei 120 stur geradeaus (Frankreich, falls einer fragt). Zuladung 550 KG. Nicht gebremst. Für die 1-2 Mal im Jahr für den Transport ist es mir völlig egal, ob der hydraulisch absenkbar ist oder nicht. Der reicht völlig.

Den Anhänger habe ich hauptsächlich für meine Hausrenovierung zugelegt. Der hat sich schon x-fach gerechnet. Mehr Geld würde ich nicht für einen Anhänger ausgeben. Das Geld verprasse ich lieber für andere Dinge. Ist aber Geschmacksache.

Man braucht ein bisschen Geduld einen guten gebrauchten Anhänger zu finden, aber für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt.


img_075640sgz3pam0.jpg
 
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ABRAKADABRA

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Nur mal als Alternative zu einem neuen Anhänger:
Ich habe einen gebrauchten Anhänger für unter 400€ gekauft, für 20€ 6 Zurrösen nachgerüstet und eine Auffahrrampe für 65€ und eine Wippe für 70€. Der reicht locker für 2 Motorräder, fährt auch bei 120 stur geradeaus (Frankreich, falls einer fragt). Zuladung 550 KG. Nicht gebremst. Für die 1-2 Mal im Jahr für den Transport ist es mir völlig egal, ob der hydraulisch absenkbar ist oder nicht. Der reicht völlig.

Den Anhänger habe ich hauptsächlich für meine Hausrenovierung zugelegt. Der hat sich schon x-fach gerechnet. Mehr Geld würde ich nicht für einen Anhänger ausgeben. Das Geld verprasse ich lieber für andere Dinge. Ist aber Geschmacksache.

Man braucht ein bisschen Geduld einen guten gebrauchten Anhänger zu finden, aber für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt.


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Na wen da 2 Boxer drauf passen wäre die Welt für mich auch in Ordnung.
 
bdr529

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Na wen da 2 Boxer drauf passen wäre die Welt für mich auch in Ordnung.
Das Bild täuscht ein wenig. Zwei Motorräder bekomme ich da auch drauf. Im kommenden Sommer kommt eine zweite Maschine drauf.
Wird sicher beim Beladen schwieriger, aber passen wird es.
 
cowy

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Zum abspannen ist es ein Vorteil. Bei mir ist bei 1,5 Meter Schluß, danach kommt die "freie Welt" ohne jeden weiteren Haken.
Genau, du hast es schon durchschaut - da lassen sich außen am Kotflügel mit ü 185 cm Abstand noch logge 2 oder 4 Zurrösen anbringen ;-)

Grüsse, Cowy
 
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cowy

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Das Bild täuscht ein wenig. Zwei Motorräder bekomme ich da auch drauf. Im kommenden Sommer kommt eine zweite Maschine drauf.
Wird sicher beim Beladen schwieriger, aber passen wird es.
Ich hab bei meim alten Hänger
Die Bordwand knapp über Höhe deines 750 kg Schildchen gekappt und daraus eine Aufsatzbordwand gemacht.
So konnte der Boxer über stehen
und Zurrösen kamen aussen an Kotflügel.

So gingen 2 Boxer drauf.

Gr, cowy
 
bdr529

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Die zweite wird kein Boxer sein, daher passt's auf jeden Fall. Sonst würde ich vermutlich das gleiche machen. guter Tipp!
 
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Die zweite wird kein Boxer sein, daher passt's auf jeden Fall. Sonst würde ich vermutlich das gleiche machen. guter Tipp!
Das ist jetzt nicht das Anhänger Thema, insofern ein Intermezzo: Ich würde mir nie ein anderes Bike kaufen bevor ich nicht zwei Boxer habe! Ich halte das Thema mit dem Kälbchen und so für unfair.
 
cowy

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