Welchen Anhänger ???

Diskutiere Welchen Anhänger ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein 1300kg Anhänger ist von Anssems. Gebremst, 100-er Zulassung. Kasteninnenmass: 2,05 x 1,20 m Brauche den hauptsächlich für Grünschnitt und...
hgb57

hgb57

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1200GS
Mein 1300kg Anhänger ist von Anssems.
Gebremst, 100-er Zulassung.
Kasteninnenmass: 2,05 x 1,20 m
Brauche den hauptsächlich für Grünschnitt und Brennholztransport.

Geht aber auch für die GS. Die Heckklappe mache ich beim nächsten Mal aber ab.
Das Vorderrad steht in einer Wippe.

2012_06_22_17_32-001.jpg
 
Spark

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@Wolfgang
@Norbert
Ihr habt ne PN
Hallo Andreas, mein Sohn sucht auch noch einen Hänger welchen er bei seinem Neubau ebenfalls universal einsetzen kann...dein Hänger überzeugt mich für beide Verwendungszwecke...kannst du mir die PN auch zukommen lassen? Danke im Voraus..
 
K

Knulli88

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Hallo Andreas,

sehr interessante Informationen zu deinem Hänger. Vielen Dank dafür.

Könntest du mir auch eine PN mit dem Preis zukommen lassen? Merci beaucoup.

Johann
 
cowy

cowy

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Hallo, Anja!

Ich tät auch -hab auch selber - den tpv nehmen.
Gibts gebremst mit 1300 kg.
Hat 4 (!!) Längsträger und ist sehr robust fürs Geld,
und Aufsatzwände gibbts auch.
Autotransporter Wolfhagen Kassel, TPV Trailers, MB-P4 1300 kg gebremst
Gibts auch zeitweise für knapp 1000€ im Net , dann ohne zubehöhrpaket.
Warten und suchen lohnt.
Hier der unsere bei seiner Bestimmung: http://www.gs-forum.eu/photopost/data/500/Foto_1_.JPG
Hier sieht man die nach aussen gelegten Ösen recht gut
Und Platz ist bei 143cm noch jede Menge : http://www.gs-forum.eu/photopost/data/500/H_nger_750kg.JPG



Achso-die 127 cm reichen vollkommen, da unsere Schienen auf ca 115 cm breite montiert sind...
Dann reicht auch der kleinere tpv mb-p3, wie z.B.: http://www.boeckmann-berlin.com/pdf.php?id=92212&user_id=20
Mit zugösen nach aussen gesetzt, beim tpv gaaanz einfach.. Kriegst auch Bilder zum umbauen;-)

Gr, cowy

Stema wär dann meine 2. Wahl, ist jedoch nicht ganz so verwindungssteif.

Hallo Anja,

den Böckmann gibt es auch ungebremst, 100er Zulassung ist möglich.( vom Zugfahrzeug abhängig )

Gruß
Tommy

TPV MU-P4 TPV eine Marke von Böckmann als Plattform in Zell




 
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Phönix

Phönix

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R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Moin
Hatte das Problem vor 2 Jahren auch und bin nach langem Suchen u. Vergleichen bei Koch-Anhängern fündig geworden. Sehr ordentlich u. wertig gearbeitet (Edelstahlschrauben, Alubordwänden) 100er Zulassung 15 Zoll Bereifung.
Liegt wie ein Brett und da Plattform - gut zu beladen und auch anderseits zu verwenden.
Zwischen schienen rumfußeln könnt ich mir nicht gut vorstellen.
Ladefläche 150x 250 cm gut für 2-3 Motos.
Größe aufgrund von 2 Oldtimer-Gespannen.
 
N

norbert

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ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich hab einen stema 850 umgebaut Alu Riffelblech Kiste Ersatzrad,passen 2 GS drauf,liegt wie ein Brett auf der Straße.Und noch einen HP 500.Wenn du den Hänger nicht so oft brauchst miete dir den .Bei uns kostet ein gebremster Moppedhänger mit oder ohne Plane am Tag 20€.Da gibts aber auch R.wenn du ihn länger nimmst.
 
Samie

Samie

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GS 1250 LC ADV Triple Black
Anhänger zerlegbar

Ich habe mir aus Platzgründen, weil ich das Teil nicht im Freien herumstehen lassen möchte einen zerlegbaren Einzelhänger geholt.
500 kg Zuladung, von Haus aus 100 km/h Zulassung, Fa. Wolf.
Ist praktisch, zerlegt bekomme ich den in den Kombi hinein. Aufgebaut in 5 min.
 

Anhänge

unterfranke

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ADV LC
Hallo Anja.

Vor ca. 2 Jahren suchte ich auch einen Anhänger, sollte nicht nur für die Bikes sein, sondern flexibel. Meine Art der Findung: Was muß drauf: Ne 12 ADV und ne ER F meiner Frau. Einfach mal neben einander gestellt und gemessen. Die Lenker usw können schon sehr breit sein. Die Bikes mußten allso in der Länge versetzt drauf. Trotzdem kam ne lichte Breite der Ladefläche von 1,5 Meter raus.
Klebe mal ne Ladefläche auf den Boden, z. B. der Garage, man wundert sich wie schmal da so ne Anhängerladefläche wird.
Eine Aluladefläche mit Airline-Schienen bestückt, damit man die Zurrpunkte nach Bedarf setzten kann. Der Anhänger ist von Pkw-Anhnger Werksverkauf , Pkw Anhnger gnstig kaufen , Groe Auswahl sofort verfgbar ! - Mot 1025/151 Alu

Bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Straßenlage etc pp .

Aber: Verlade mal die Moppeds auf nem dreckigen Platz bei Regen. War ne ganz haarige Angelegenheit. Alles rutschig. Hätte beinahe die Q beim Aufladen weggeschmissen.

Mein Fazit: Egal welche Marke. Der Anhänger muß breit genug sein, wegen den Moppeds und auch wegen der Straßenlage. Gefedert, also fast zwangsläufig ein 100er. Zurrösen kann er nicht genug haben und das allerwichtigste: es muß ein Absenkhänger sein. Ladefläche auf dem Boden, einfach in die Vorderradwippe fahren, verzurren, fertig. Auch zur eigenen Sicherheit.

Wie hier auch schon geschrieben, lieber einmal was Gescheites gekauft als dauernd geärgert und dann doch nochmal richtig reingelangt.

Grüßle
Erich
 
Spark

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Hallo Anja.

Vor ca. 2 Jahren suchte ich auch einen Anhänger, sollte nicht nur für die Bikes sein, sondern flexibel. Meine Art der Findung: Was muß drauf: Ne 12 ADV und ne ER F meiner Frau. Einfach mal neben einander gestellt und gemessen. Die Lenker usw können schon sehr breit sein. Die Bikes mußten allso in der Länge versetzt drauf. Trotzdem kam ne lichte Breite der Ladefläche von 1,5 Meter raus.
Klebe mal ne Ladefläche auf den Boden, z. B. der Garage, man wundert sich wie schmal da so ne Anhängerladefläche wird.
Eine Aluladefläche mit Airline-Schienen bestückt, damit man die Zurrpunkte nach Bedarf setzten kann. Der Anhänger ist von Pkw-Anhnger Werksverkauf , Pkw Anhnger gnstig kaufen , Groe Auswahl sofort verfgbar ! - Mot 1025/151 Alu

Bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Straßenlage etc pp .

Aber: Verlade mal die Moppeds auf nem dreckigen Platz bei Regen. War ne ganz haarige Angelegenheit. Alles rutschig. Hätte beinahe die Q beim Aufladen weggeschmissen.

Mein Fazit: Egal welche Marke. Der Anhänger muß breit genug sein, wegen den Moppeds und auch wegen der Straßenlage. Gefedert, also fast zwangsläufig ein 100er. Zurrösen kann er nicht genug haben und das allerwichtigste: es muß ein Absenkhänger sein. Ladefläche auf dem Boden, einfach in die Vorderradwippe fahren, verzurren, fertig. Auch zur eigenen Sicherheit.

Wie hier auch schon geschrieben, lieber einmal was Gescheites gekauft als dauernd geärgert und dann doch nochmal richtig reingelangt.

Grüßle
Erich

..zu der Erkenntnis kam ich dann auch...zumal der Hänger(Stema WOM 1500) auf dem Bild mit Bordwänden (30cm hoch) ,Spriegel und Plane als Zubehör ausgerüstet ist und dann auch als Kies/Sand-, Gartenabfall- und Umzugshänger genutzt werden kann. Ist halt nicht ganz billig aber dafür kauft man auch nur einmal und ärgert sich nie...
Gruß
Dirk

P1080549.JPGP1070859.JPG
 
A

Allgäuerin

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F700GS
Hallo Stefan,

und was für Motorräder habt ihr jetzt bei der Breite von 126 cm geladen?

Gruß Anja

Hallo Anja,

ich hatte mich letzten Jahr einmal mit dem Thema beschäftigt. Wir wollten mit unserem 750 kg ungebremsten Anhänger nach Italien fahren. Das haben wir nach reiflicher Überlegung dann sein lassen und uns einen gebremsten mit 100 km/h für etwa € 80,- (die Woche) geliehen. Mit 750 kg wäre nur max. 80 km/h erlaubt, und mit 80 km/h über die Autobahn, niemals. Nachher haben wir uns einen Barthau mit Kofferinnenmaß von etwa 220 cm x 126 cm zugelegt. Kosten etwa € 1.500,-. Von der Länge gerade so ausreichend für eine GS mit Vorderradwippe. Gesamtgewicht 1.350 kg, gebremst. Der ungebremste wurde verkauft.

Grundvoraussetzung für die 100 km/h Zulassung sind die gesetzlich zu erfüllenden Vorgaben,
u.a. zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 xLeergewicht/Zugfahrzeug ohne Dämpfer usw.
Hierbei müsste das Zugfahrzeug bei einem ungebremsten Anhänger von 750 kg ein Gesamtgewicht von 2.500kg haben um die Zulassung für 100 km/h zu erhalten.

Informier Dich am besten auf den Seiten von z.B TÜV oder DEKRA

Wir benutzen unseren Anhänger nebenbei sehr oft, solltest Du ihn nur für 2 mal im Jahr fürn Urlaub benötigen, würde ich zur Miete tendieren, schliesslich zahlst Du noch etwa € 80,- an Steuer und Versicherung im Jahr.

Schöne Grüße
Stefan
 
S

scratt

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Hallo Anja,

transportiert hatten wir (ich und meine Sozia, daher die WIR-Form) eine R1200GS. Aus Platzgründen in der Garage hatten wir uns für einen etwas kürzeren Kasten mit 220 cm entschieden, daher wurde es ein Barthau - von der Stange. 1300 kg zul.Ges.Gewicht, da geht schon mal ne Fuhre Kies. Er besitzt ein seitliches, in der Länge verstellbares Zurrsystem. Bei 125 cm Breite schon eine klasse Straßenlage. Für Deine 2 Bikes ist es nix, wären wohl 250cmx150cm ideal, wegen dem Versatz, wie auf dem Bild von boogieman Post #15. Meine Meinung: Auf jeden Fall 14" bzw. 15" Bereifung, 100 km/h Zulassung, dann hat er Auflaufbremse und Stoßdämpfer. Ohne schiebt und hoppelt es heftig. Beladen funktioniert bei mir mit Zwischentritt wegen der 50cm Höhe, klappt aber. Ob nun Humbaur, Barthau, Böckmann, Stema usw. ist wohl Ansichtssache, 15 mm Bodenplatte ist z.B. besser als 11 mm. Ich bevorzuge Siebdruckplatten, da gibts keine Beulen in der Bordwand.

Schöne Grüße
Stefan
 
unterfranke

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..zu der Erkenntnis kam ich dann auch...zumal der Hänger(Stema WOM 1500) auf dem Bild mit Bordwänden (30cm hoch) ,Spriegel und Plane als Zubehör ausgerüstet ist und dann auch als Kies/Sand-, Gartenabfall- und Umzugshänger genutzt werden kann. Ist halt nicht ganz billig aber dafür kauft man auch nur einmal und ärgert sich nie...
Gruß
Dirk

Anhang anzeigen 84297Anhang anzeigen 84296
Hallo Dirk, nach heutigen Erkenntnissen wäre das genau mein Anhänger.

Grüßle

Erich
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk, nach heutigen Erkenntnissen wäre das genau mein Anhänger.

Grüßle

Erich
Hallo Erich, habe bisher ca. 9000km mit dem Hänger abgespult...mindestens zwei Mopeds drauf (1200GS 650GS) und teilweise noch eine weitere 1200GS dazwischen geschoben..was kein Problem darstellt da in der Bodenplatte 12 Anschlagösen eingelassen sind und zusätzlich steht natürlich die gesamte Reeling als Anschlag zur Verfügung. Werde mir jetzt im Frühjahr noch eine Alu-Zarges-Box mit Vorhängeschloss auf die V-Deichsel schrauben um dort die ganzen Spannbänder / Ratschen etc, unterzubringen..und dann ist alles perfekt.
Man braucht halt etwas Platz um das Gerät zu Haus unterzustellen.
Gruß
Dirk
 
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enduro43

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ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
ich hab mir meinen Anhänger von

Anhngerbau Josef Scheubeck - Anhnger direkt vom Hersteller

bauen lassen. Er baut die Dinger selbst, und macht ihn deshalb genau nach Deinen Wünschen.

Preislich ziemlich vergleichbar mit Stedele und Humbauer, wobei die nur noch von der Stange verkaufen und nicht die Qualität liefern.

Mein Hänger ist ein ungebremster 750kg Hänger (gebremst kostet ca. 400,- € mehr) mit kippbarer Ladefläche. Dadurch sparst Du Dir die Auffahrrampe. Ausserdem ein hoher Planenaufbau, um die Q trocken transportieren zu können.
Die Firma Schambeck war auch der einzige der meine Wünsche bezüglich Gesamthöhe (1,95m) und Ladehöhe (1,45m) erfüllen konnte, bzw. wollte. Die anderen hatten kein Interesse daran.

Zu den Zurrpunkten: Herr Schamkbeck meinte nur, ich bekomme soviele Zurrpunkte wie ich will, und die kosten keinen Aufpreis. Ich hab mir 8 Stück einbauen lassen, bei einer Ladeläche von 2,40 x 1,30 m

Gruß Franz
Hallo Franz
Habe auch ein Angebot von Herrn Scheubeck,würde mich interessieren wie das kippen der Plattform vorsich geht? Herr Scheubeck schreibt: Ladefläche kippbar mit Gasdruckfeder. Und wie wird die Kippvorrichtung fixiert/festgemacht/arretiert?

Ansonsten scheint mir die Fa. seriös zu sein. Habe auch 750 KG ungebremst als Plattform (Gespann) oder 2 Mot. 1500mm Breit (innen) 2200 mm lang mit Zurrösen anbieten lassen.
Grüße Eugen
 
ddederichs

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R1200GS ADV Triple Black 2011
Das ist meiner!
Bei mir geht alles Quher draufImageUploadedByTapatalk1357991065.811509.jpg
 
ddederichs

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R1200GS ADV Triple Black 2011
Alles ausprobiert. Steht wie eine eins!
 
manghen

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R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo Franz
Habe auch ein Angebot von Herrn Scheubeck,würde mich interessieren wie das kippen der Plattform vorsich geht? Herr Scheubeck schreibt: Ladefläche kippbar mit Gasdruckfeder. Und wie wird die Kippvorrichtung fixiert/festgemacht/arretiert?

Ansonsten scheint mir die Fa. seriös zu sein. Habe auch 750 KG ungebremst als Plattform (Gespann) oder 2 Mot. 1500mm Breit (innen) 2200 mm lang mit Zurrösen anbieten lassen.
Grüße Eugen
Hallo Eugen,
Am Hänger ist vorne ein Verschluß angebracht, der die Ladefläche unten hält.

P1140025.jpg

Wie Du auf dem Bild siehst, ist dieser ziemlich robust ausgeführt. Wenn Du den Riegel öffnest, schwingt die Ladefläche bei unbeladene, Hänger nach oben. Wenn aber ein Moped auf dem Hänger ist, es reicht schon die 125er von meinem Sohn, bleibt die Ladefläche unten. Zur besseren Handhabung hab ich mir noch den Griff angeschraubt, macht der Scheubeck bestimmt auch, wenn Du ihn bittest.


Ich habe einen doppelten Bordwandaufsatz, dieser ist insgesamt 90 cm hoch. Dadurch ist meine Heckklappe auch 90 cm hoch. Die Heckklappe ist innen mit Alu Riffelblech verkleidet, ansonsten wäre das Alu Profil zu rutschig.

Zum Verladen des Motorrades:

Ladefläche abkippen, dabei steht dann der Beleuchtungsträger auf dem Boden auf, die Heckklappe dient als Auffahrrampe.

Das Motorrad auf den Hänger schieben, wenn Du fast vorne bist kippt die Ladefläche in die waagerechte. Durch die Gasdruckdämpfer passiert dies langsam und nicht Überraschend.

Fürs Vorderrad montiere ich eine Motorradwippe,

14159754.jpg

Das Vorderrad in die Wippe schieben, und schon steht das Motorrad auf dem Hänger.

Meine vordere Klappe lässt sich auch bei montiertem Planenaufbau vorne öffnen, somit kann ich das Motorrad bequem verzurren.

Eine Besonderheit bei meinem Hänger ist die Ladehöhe, diese ist um ca 10cm niedriger als normal.
Dies erleichtert das Be und Entladen sehr, natürlich ist auch der Schwerpunkt der ganzen Fuhre tiefer.

Durch die Kippfunktion habe ich auch schon einen 250kg Ofen alleine verladen, einfach mit der Sackkarre raufgefahren. Es funktioniert besser als ich erwartet habe.


Die Firma Scheubeck hat auf mich einen sehr seriösen Eindruck gemacht, es handelt sich dabei um einen kleinen Handwerksbetrieb, in dem der Chef noch selbst mitarbeitet,
Die Ausführung meines Hängers ist sehr gut gemacht, qualitativ und optik einwandfrei.

Die Firma ist im Bayerischen Wald, ich bin damals mit dem Motorrad vorbeigefahren und habe die Punkte alle direkt geklärt.

Leider kann ich im Augenblick nicht mehr Fotos machen, der Hänger ist beladen und steht im Schuppen.

P9270003.jpg

P9270005.jpg

Gruß Franz
 
Thema:

Welchen Anhänger ???

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