Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei der Bestellung meiner R 1200 GS LC habe ich bezüglich der Qualität von Beratung und Umfeld so die ein- oder andere Offenbarung erlebt. Zur...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Bei der Bestellung meiner R 1200 GS LC habe ich bezüglich der Qualität von Beratung und Umfeld so die ein- oder andere Offenbarung erlebt. Zur Qualität der Werkstattarbeit kann ich leider selbst noch keine Erfahrungen beisteuern. Das Forum hier wäre doch eine gute Plattform eigene Erfahrungen mit den :)en weiterzugeben. Wie wäre es mit ner allmählich wachsenden Kopierliste, ich mach mal den Anfang ..



Postleitzahl
Händler
Beratung (Schulnote)
Werkstatt (Schulnote)
Preis (Schulnote)
96050
Motorradcenter Bauer - Bamberg
5
keine Aussage
keine Aussage
95444
Drewe - Bayreuth
2
keine Aussage
3
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so etwas wurde schon oft vorgeschlagen und eigentlich rundweg abgelehnt und das aus gutem Grunde, denn 1. ist da Missbrauch Tür und Tor geöffnet und 2. ist es überhaupt kein Stück aussagekräftig, 3. birgt es diverseste juristische Stolperfallen
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
so etwas wurde schon oft vorgeschlagen und eigentlich rundweg abgelehnt und das aus gutem Grunde, denn 1. ist da Missbrauch Tür und Tor geöffnet und 2. ist es überhaupt kein Stück aussagekräftig, 3. birgt es diverseste juristische Stolperfallen

Ok, Deine Sichtweise, aber nun bin ich neugierig, werde doch mal zu den von Dir aufgeworfenen Bedenken konkret:

1. Wer (wieviele) von den 26.363 Nutzern hat wann und wo einen solchen Vorschlag abgelehnt?
2. Welchem Mißbrauch ist Tür und Tor geöffnet?
3. Wer beurteilt die Aussagekraft einer solchen Liste?
4. Welche "diversen" juristischen Stolperfallen bringt eine solche Liste mit sich.
5. bist Du Händler

ohne Konkretes zu Deinen Bedenken gelesen zu haben fällt mir dazu ein:

zu 1. ist ja niemand gezwungen sich zu beteiligen, wenn er nicht möchte
zu 2. klingt so ein wenig nach Horrorszenario. 100 Nutzer sprechen sich ab und reiten Händler XY ins Verderben?
zu 3. wie alle Beiträge in einem Forum, ist auch die vorgeschlagene Liste subjektiv. Und dennoch machen sich eine Vielzahl der Forenbenutzer aus diesen subjektiven Beiträgen "ihr" Bild. Alles mündige Bürger.
zu 4. juristisch problematisch wird's, wenn verunglimpft, diffamiert oder in anderer rechtswidriger Weise agitiert wird. Das bloße kundtun subjektiver Eindrücke und das subjektive Beschreiben eigener Erfahrungen ist juristisch korrekt.
zu 5. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mach einfach was immer Du denkst

und jetzt schreibe ich etwas, was ich noch nie und in keinem Forum geschrieben habe: Nutz die Suchfunktion
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
mach einfach was immer Du denkst

und jetzt schreibe ich etwas, was ich noch nie und in keinem Forum geschrieben habe: Nutz die Suchfunktion
Ob du es nun glaubst, oder nicht - die habe ich genutzt, allerdings entweder nicht geschickt genug oder ohne so richtig einschlägiges Ergebnis.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei der Bestellung meiner R 1200 GS LC habe ich bezüglich der Qualität von Beratung und Umfeld so die ein- oder andere Offenbarung erlebt. Zur Qualität der Werkstattarbeit kann ich leider selbst noch keine Erfahrungen beisteuern. Das Forum hier wäre doch eine gute Plattform eigene Erfahrungen mit den :)en weiterzugeben. Wie wäre es mit ner allmählich wachsenden Kopierliste, ich mach mal den Anfang ..



Postleitzahl

Händler

Beratung (Schulnote)

Werkstatt (Schulnote)

Preis (Schulnote)

96050
Motorradcenter Bauer - Bamberg
5
keine Aussage
keine Aussage
95444
Drewe - Bayreuth
2
keine Aussage
3
In Mannheim folgenden:rolleyes: Startseite Mannheim BMW Husqvarna Motorrad Vertragshndler Klaus Mayer in Mannheim
Kompetente MA welche alle selber engagiert Moped fahren, zwei pfiffige Meister und daher folgende Bewertung nach Schulnoten 1-6):
Beratung 2
Werkstatt 2
Preis 1-2
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Postleitzahl
Händler
Beratung (Schulnote)
Werkstatt (Schulnote)
Preis (Schulnote)
96050Motorradcenter Bauer - Bamberg5keine Aussagekeine Aussage
95444Drewe - Bayreuth2keine Aussage3
68229
Klaus Mayer - Mannheim221-2
 
0

084ergolding

Gast
In Mannheim folgenden:rolleyes: Startseite Mannheim BMW Husqvarna Motorrad Vertragshndler Klaus Mayer in Mannheim
Kompetente MA welche alle selber engagiert Moped fahren, zwei pfiffige Meister und daher folgende Bewertung nach Schulnoten 1-6):
Beratung 2
Werkstatt 2
Preis 1-2
BMW Motorcylce Pretoria
Bruce Meyers
1
1
1
Beste Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Postleitzahl

Händler

Beratung (Schulnote)

Werkstatt (Schulnote)

Preis (Schulnote)

96050
Motorradcenter Bauer - Bamberg
5
keine Aussage
keine Aussage
95444
Drewe - Bayreuth
2
keine Aussage
3
68229
Klaus Mayer - Mannheim
2
2
1-2
Auch gut ist
Bavarian Motorcycles
0046 Centurion / South Africa
1
1
1
Beste Grüße
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Mein Tip:
Tomić & Co. Split - Prodajni salon i servisna radionica
Dubrovačka 1, 21000 Split
Tel: 021/544-729, Fax: 021/544-731
E-mail: split@tomic.hr
Da werden sie geholfen......
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ups, sorry....
Beratung 6, ich kann kein Kroatisch!
Werkstatt 3, da stand ´ne KTM drin
Preis und Hilfsbereitschaft: glatte 1
 
G

Gast 5187

Gast
Ich finde so eine Liste gut, gibts anderen Foren auch und wird dort durchweg positiv gesehen.

Ist dort z. B. nur für angemeldete User sichtbar, daher mal ein Beispiel:

jqqsiwge.jpg

Jede Bewertung ist nachvollziehbar. Insofern ist das risiko eines Missbrauch sehr begrenzt.
 
K

kraichgauQ

Gast
mann kann sich drüber streiten wem der "schwarze peter" zugeschoben wird wollt ihr hier verbraucherschutz betreiben? jeder kann mal nen schlechten tag haben,der käufer als auch der verkäufer es ist leider heutzutage mode geworden jeden sch.... zu bewerten und online zu stellen.veterinärämter die restaurants ruinieren,lehrer die benotet werden,otto normalverbraucher der sich als gastrokritiker berufen fühlt ........
die bewertung des einzelnen ist immer subjektiv
manche betriebe werden durch solche veröffentlichungen an den pranger gestellt und gehen evtl. schon mal pleite
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
manche betriebe werden durch solche veröffentlichungen an den pranger gestellt und gehen evtl. schon mal pleite
Wenn ein Betrieb wegen negativer Veröffentlichungen in einem Forum pleite geht (die Vorstellung ist m. E. abwegig), dann haben wohl deutlich mehr als 3 Kunden und wohl auch Kunden ausserhalb des Forums eine sehr ähnliche Wahrnehmung gehabt. Ist es der Job des Verbrauchers den Anbieter vor irgendwelchen negativen Einflüssen zu schützen? Das ist absurd. Ich habe den Eindruck, dass sich hier ne ganze Menge Leute tummeln, die in irgendeiner Form nicht nur als Verbraucher zur Motorradbranche gehören, sondern auf der Anbieterseite stehen. Das Wort "Missbrauch" im Zusammenhang mit der angesprochenen Liste scheint mir hier schon psychotisch.

By the way - ich begrüße es, wenn Restaurants die bei der Lebensmittelüberwachung auffällig geworden sind, durch die Veröffentlichung Ihrer Schweinereien Pleite gehen. So etwas geschieht leider viel zu selten. (falls der Wunsch besteht, kann ich hierzu gerne mal ein paar leckere Bilder liefern).

Im übrigen ist Subjektivität Alltag. Werbung ist subjektiv, Nachrichten sind subjektiv, Meinungen sind subjektiv. Ja und? Weiss das niemand? Jeder weiss das und jeder zieht auch Subjektives dazu heran, sich eine Meinung zu bilden. Das ist gut so.

"Jeder kann mal nen schlechten Tag haben." Genau. Und wenn ich an einem schlechten Tag meines Freundlichen zu ihm komme, dann werde ich das hier schreiben und erzählen, dass ich auf einen unfreundlichen, unfähigen, inkompetenten oder was auch immer Händler gestoßen bin. Ich werde kein sozialpädagogisch geprägtes Gespräch mit ihm führen, um herauszufinden, warum er wohl schlecht drauf ist und sein Verhalten dann entschuldigen. Es ist mir scheißegal, warum er schlecht drauf ist. Ich war bei ihm und er war schlecht drauf. Fertig. Subjektiv. Wenn das dann jemand liest und völlig andere Erfahrungen gemacht hat, dann wird er schreiben, dass ich mit meiner Meinung total daneben liege, weil ... Und so entwickelt sich nun Meinung. Grausam, was? Lächerlich.

Das jemand der Meinung ist, die vorgeschlagene Liste sei nicht gut oder zielführend ist völlig o.k. - niemand muss sich hier beteiligen. Das jemand den Thread gezielt torpediert - so wie es hier zumindest bei mir den Eindruck macht, zeugt von wenig Toleranz und von viel Kleingeist.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei der Bestellung meiner R 1200 GS LC habe ich bezüglich der Qualität von Beratung und Umfeld so die ein- oder andere Offenbarung erlebt. Zur Qualität der Werkstattarbeit kann ich leider selbst noch keine Erfahrungen beisteuern. Das Forum hier wäre doch eine gute Plattform eigene Erfahrungen mit den :)en weiterzugeben. Wie wäre es mit ner allmählich wachsenden Kopierliste, ich mach mal den Anfang ..


Postleitzahl
Händler
Beratung (Schulnote)
Werkstatt (Schulnote)
Preis (Schulnote)
96050Motorradcenter Bauer - Bamberg5keine Aussagekeine Aussage
95444Drewe - Bayreuth2keine Aussage3
Ich halte das trotzdem nicht für aussagefähig, auf was kommst du denn für einen Schnitt, wenn ich dir bei deiner Liste dem Händler mit der Beratungsnote 2 eine 6 gebe aufgrund eigener Erfahrungen? Wäre das ein Grund für dich deshalb nicht hinzugehen, obwohl du ihm selbst eine 2 gibst?
War zwar nicht bei Neukaufberatung, sondern beim mehrmaligen Verhalten dem Kunden gegenüber. Ein Verkaufsgespräch ist da wie in deinem Fall wohl keine aussagekräftige Grundlage....es gibt ettliche in unserer Region, welche nicht umsonst einen großen Bogen um den Laden machen, andere sind aber auch sehr zufrieden. Und genau da ist das Problem, es wird immer pro und Kontra für einen Händler geben von verschiedenen Seiten. Ist das für einen selbst ausschlaggebend oder die eigenen Erfahrungen?
Ist wie bei Moppedkauf nach Testsieg in den Zeitschriften......:eek:
Ich brauch z.B. keine Verkaufsberatung bei einem Mopped, entweder will ich es nach einer Probefahrt oder nicht, da hat der Verkäufer im Laden keinen Einfluß mehr mit Beratung, lediglich mit seinem Preisangebot.

Ich würd mit Triumph z.B. auch nicht zum mir nächst gelegenen Händler gehen (in deiner Stadt), aufgrund mehrmaliger Erfahrungen mit einem völlig inkompetenden Verkäufer dort, fahr da lieber 60km weiter. Ist zwar auch unfair, da ich die Werkstattleistung dieses Händlers auf Grund des Verkäufers nicht beurteilen können werde, aber warum sollte ich auch, wenn ich woanders zufrieden bin und: ich fahr zum Glück ein Mopped, welches nur 1x im Jahr eine Werkstatt braucht zum Service, weil sonst nix dran zu machen ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Wird spannend wenn der erste schlecht benotete Händler rechtlich gegen das Forum vorgeht. Sicher zahlt dann der Betreiber gerne.
 
M

matze.x

Gast
Moin,

ich finde die Idee super und wäre stark interessiert an den anderen Meinungen!

Wir sollten nur darüber nachdenken, ob man erst ab einer bestimmten Zugehörigkeit mitvoten darf, weil sich sonst möglicherweise irgendwann ghostwriter wie bei den Hotelportalen einschleichen könnten.

Gruß

matze
 
B

Baumbart

Gast
Wenn man etwas sucht findet man hier genug Heulbeiträge über schlimme Händler, die, obwohl man regelmäßig alle drei Jahre zur Inspektion kommt die Bremsscheiben nicht auf Kulanz wechseln. Wird sicher n tolles Bewertungtool.
Wenn mir ein Dealer nicht passt kriegt er maximal ne 2. Chance, danach sieht. er mich nicht mehr. Wie R&S zum Beispiel
 
Thema:

Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen?

Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA) - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Oben