welchen Reiniger verwendet ihr?

Diskutiere welchen Reiniger verwendet ihr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Klassischen Motorradreiniger sind mir zu agressiv. Ich hab mal so eine saison lang so ein "Motorrad-Sprühreiniger-Gel" verwendet, bis ich...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
die Klassischen Motorradreiniger sind mir zu agressiv.
Ich hab mal so eine saison lang so ein "Motorrad-Sprühreiniger-Gel" verwendet, bis ich feststellen mußte, dass dieses z.b. die oberfläche des schwarz lackierten lenkers der 1150er angreift.:mad:
hm....vielleicht ab und zu- zu lange einwirken lassen...aber auch wenn ich die einwirkzeit immer zu 100% beachten würde... hab ich bei dem zeug kein gutes gefühl.
man kann schon in der gebrauchsanweisung lesen...."Entfernt selbsttätig und rückstandslos selbst härteste Verschmutzungen, wie z.B. abgescheuertes Kettenfett oder Insektenreste".
braucht mir niemand erzählen, dass das zeug nicht aggressiv sein soll. brauch ich auch nicht- weil:
.... kettenspray verwende ich an der Q keines.
.... Insekten löst hervorragend ein eingeweichtes küchenrollenblatt.
...teerbatzen löst ein teerentferner.
ich will nur normal waschen
soweit ich hier durchgelesen habe, sollte man aber auch nicht das herkömmliche spüli aus der küche verwenden....da fettlösend- aber nicht rückfettend (logisch)
ALSO....Reiniger verwenden, die "rückfettend" sind.
eignet sich auch auto-shampoo, das den lack mit einer wachsschicht versieht?... hm... ich weiß nicht recht, ob da was die auspuffkrümer und der endtopf was dagegen haben?:confused:
sollte hier jemand einen tip auf lager haben, dann doch bitte das kind beim namen nennen.
DANKE
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
ich habe langezeit den Reiniger von Louis und das ähnliche S100 benutzt. Mirvwar das auch zu aggressiv, ähnliche Erfahrungen wie Du auch. Jetzt nehme ich wieder die klassische Methode, Schwamm, Bürste und Shampoo von Sonax mit beinhalteter " Politur". Sehr gutes Ergebniss, zwar etwas mehr Arbeit aber das macht mann ja gerne, oder?
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich nehm den grünen, aber meistens nehm ich gar keinen, das Mobbed ist schwarz und dreckig, was solls, es ist ein Mobbed und wir jeden Tag gefahren, egal welches Wetter, und wenn das Navi sagt "fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr" dann wird auch dem Folge geleistet...

Reiniger - tstststs, Sachen gibts... :D:D:D
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Ich hab für's Auto ziemlich viel und gutes Zeug zum putzen, das nehme ich auch für's Motorrad- denn beide haben Räder, lack, Blech und einen Motor. Allerdings verzichte ich auf jegliche Art von Felgenreiniger- da nehm ich das normale Shampoo, zur zeit hab ich da was von Sonax im Einsatz. Das kommt in die Foam-Lance un dann wird das Mopped schön eingeschäumt, mit der kratzsicheren Bürste abgeschrubbt und dann mit reichlich Wasser nachgespült. Anschließend mit Microfasertüchern nachgetrocknet.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
welchen Reiniger verwendet ihr?

...gar keinen!
Und ich wette darauf, daß bei meiner Q nichts rostet oder verrottet. Dreck steht der Q so unheimlich gut, irgendwie ist sie dann so... :rolleyes: ...identisch.:cool:
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
welchen Reiniger verwendet ihr?

...gar keinen!
Und ich wette darauf, daß bei meiner Q nichts rostet oder verrottet. Dreck steht der Q so unheimlich gut, irgendwie ist sie dann so... :rolleyes: ...identisch.:cool:

Genau!!

schau auf meine Signatur und alles roger, oder?:D:D

Gruß

Andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
welchen Reiniger verwendet ihr?
Ich halte es da auch eher so:
Nach den Profilangaben kommt mir die Frage etwas nach Saure-Gurken-Zeit-Frage vor, denn normalerweise wäre man heute getourt statt solche Dinge zu fragen.

die Klassischen Motorradreiniger sind mir zu agressiv.
Man kann ein Motorrad durchaus auch kaputtpflegen.
Wenn ich eine Reinigung einmal für nötig halte, nutze ich Waschboxen.
Was die Betreiber dort genau ins Wasser mischen weiß ich natürlich nicht, aber man hat ja eine gewisse Auswahl durch die Einstellungen.
Von daher verbietet sich auch ein eins für alles:
verzichte ich auf jegliche Art von Felgenreiniger
Die Agressivität ist ja bekannt und dass er nicht mit Lack in Berührung kommen darf.
Substanzen wie Insektenreiniger sind zwar nicht ganz so agressiv, aber sicherlich auch nur dort sinnvoll angewandt, wo entsprechende Verschmutzungen vorliegen.
Lediglich aus aktuellen Anlässen, z. B. wenn sich mal wieder meine gefiederten Freunde verewigt haben, wende ich sehr lokal spezielle Mittelchen an.

hab ich bei dem zeug kein gutes gefühl.
Ein anderer Problemkreis ist die Frage, wo und womit man guten Gewissens und zulässigerweise waschen darf: Was in den Waschboxen befriedigend geregelt sein dürfte, ist es auf der Straße oder irgendwelchen Höfen aber wohl oftmals nicht: http://www.berlin.de/umwelt/aufgaben/wasser-autowaschen.html

ich will nur normal waschen
Wasser !

Eckart
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
welchen Reiniger

3M Chem für Motorrad....

kann auch für Gummi, Leder, Duro + Omniplaste verwendet werden!!

Auf jeden Fall besser als S 100
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach du Schreck :eek: Und ich nehme immer den Gel-Reiniger von Louis und muss nun den Vorberichten zufolge davon ausgehen, dass sich mein Motorrad aufgrund des Reinigers einfach mal schlicht auflösen wird :eek:

Grüße
Steffen
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit S100 nur noch für hartnäckigen Dreck am Motor. Das Zeug greift trotz kurzer Einwirkdauer sowohl den Lack als auch die Pulverbeschichtung an. Galvanisch verzinkte Schrauben sehen auch nach kurzer Zeit nicht mehr blank aus. Entweder ist der Reiniger aggressiver oder der Lack bzw. die Beschichtung nicht mehr so belastbar.
Die Mücken an der neu lackierten Lampenmaske (abfälligerweise auch Brotdose genannt) bzw. Windschild weiche ich mittlerweile nach alter Väter Sitte mit einen nassen Lappen eine Kaffeelänge ein und schon geht der Mist fast von alleine runter.
 
F

frank69

Gast
Einfach nur Wasser und Autoshampoo, WD 40 für die Felgen und Motorteile, Silikonspray für Gummi und ein paar Plastikteile.
Und natürlich ein bisschen Zeit und Mühe.
Von dem POLO Motorradreiniger hatte meine GS weiße Flecken bekommen.:mad:
Allerdings stelle auch ich fest, daß ich immer öfter fahre statt zu putzen...;)


Frank
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich fahr ab und zu mal wenns regnet. :o
Das spuellt das meiste grobe schon runter.
 
tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Hab ich letztens irgendwo als Tip eines alten Motorradfahrers (also noch älter als ich:eek:) gelesen und ausprobiert. Ich war über das gute Ergebnis sehr erstaunt ... die Q glänzt wie Hulle :D

REI IN DER TUBE !!!!

Nen halben bis einen Esslöffel auf nen Eimer warmes Wasser.

Gruss
Oli
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Klasse, ein Putzfred! :-)
Haben wir denn schon Sommerloch?



Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie wär's, wenn sich einfach mal alle zurückhalten könnten, die sich eine Enduro nur deshalb gekauft hatten, weil sie zu faul zum Putzen sind?

Rei in der Tube? Geil, muss ich glatt mal probieren :D
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Wie wär's, wenn sich einfach mal alle zurückhalten könnten, die sich eine Enduro nur deshalb gekauft hatten, weil sie zu faul zum Putzen sind?

Rei in der Tube? Geil, muss ich glatt mal probieren :D
Spielverderber! :rolleyes:
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
welchen Reiniger verwendet ihr?

...gar keinen!
Und ich wette darauf, daß bei meiner Q nichts rostet oder verrottet. Dreck steht der Q so unheimlich gut, irgendwie ist sie dann so... :rolleyes: ...identisch.:cool:
Japp! So is dat! :cool:
 
Thema:

welchen Reiniger verwendet ihr?

welchen Reiniger verwendet ihr? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben