Wieder die alte Leier...für NIX sind auch 35 Euro Mehrkosten im Jahr zu viel.
Super Plus ist mit 98 Oktan Klopffester als Super mit 95 Oktan. Vielen Fehlt schon das Grundverständnis was Klopffestigkeit überhaupt ist. Es ist ein Maß dafür wie gut oder schlecht sich das Benzin entzünden lässt.
Dabei gilt: Je höher die klopffestigkeit desto schlechter lässt sich das Benzin entzünden. 98Oktan ist also schwieriger zu entzünden wie 95 Oktan.
Das ist wichtig, weil wir wir alle wissen das Benzin-Luft Gemisch im Motor vor der Zündung durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet wird und sich dabei erwärmt, und das nicht zu knapp. Nun soll das Gemisch aber nicht schon durch die Hitze beim Verdichten entzündet werden oder durch irgendwelche heißen Stellen im Motorraum sondern im passenden Moment durch die Zündkerze. Deshalb muss der Kraftstoff Klopffest sein.
Dabei ist es so, dass je stärker das Gemisch vor der Zündung verdichtet wird, desto mehr Energie wird bei der Verbrennung frei.
Höhere Verdichtung-> Höhere Leistung.
Wenn man nun aber einen bestimmen Motor hat, der z.B. Ein Verdichtungsverhältnis von 10:1 hat, dann reicht Superkraftstoff aus um den Motor sicher zu betreiben. Hätte der gleiche Motor ein höheres Verdichtungsverhältnis von 12:1, dann wird er wegen der höheren Verdichtung mehr Leistung abgeben. Allerdings wird durch die stärkere Verdichtung das Gemisch stärker erwärmt und um Unkontrollierte Zündungen zu Verhindern muss der Kraftstoff schlechter entzündbar sein, also wird Super Plus benötigt.
Jetzt kann sich jeder direkt vorstellen was passiert, wenn man einen Motor dem 95 Oktan ausreichen mit 98 Oktan betreibt. Nämlich nichts.
Ein weiteres Kapitel ist die Zündung durch die Zündkerze. Grundsätzlich kann man sagen:
Je früher die Zündung erfolgt, desto mehr Leistung erzeugt der Motor.
Und je klopffester der Kraftstoff ist desto früher kann die Zündung erfolgen.
Man möchte natürlich möglichst viel Leistung, also wird die Zündung möglichst früh eingestellt. Hat man einen Motor dem 95Oktan reichen, dann wird die Zündung auf den frühest möglichen Zündzeitpunkt für 95Oktan Benzin eingestellt. Wenn man die Zündung noch weiter nach früh verstellen möchte muss man dann 98Oktan nutzen, obwohl vom Verdichtungsverhältnis her 95 reichen würden. Tankt man also in einen Super-Motor Super plus, dann könnte man die Zündung früher einstellen, praktisch tut das aber fast niemand. Deshalb bringt 98Oktan in 95Oktan Motor auch hier wieder einmal nichts.
ABER: Hat man einen Motor der mit einem Klopfsensor ausgerüstet ist, dann sorgt dieser Sensor dafür, dass die Zündung immer so früh eingestellt wird, dass eben gerade keine Klopfende Verbrennung auftritt. Ein solcher Sensor erkennt also gewissermaßen Super Plus und stellt die Zündung früher ein. Deshalb und nur deshalb wird von BMW für die 1200er Boxer Super Plus empfohlen. Nämlich weil diese Motoren immer maximal mögliche Frühzündung einstellen und deshalb mit Super Plus eine höhere Motorleistung erreichen als mit Super.
Was nun ganz neu dazukommt ist, dass Super Plus 5% Ethanol enthält und für Super auf Dauer ein Anteil von 10% geplant ist. Das hat aber mit den ursprünglichen Begriffen Super und Super Plus nichts zu tun, sondern man entscheidet sich eher zwischen "mehr oder weniger ethanol". Wenn jemand Super Plus Tankt damit er weniger Ethanol im Tank hat kann ich je nach Motorrad gut verstehen, nicht aber wenn jemand Super Plus Tankt und meint :"Ich tu meinem Moped was gutes". Vergesst es. Super Plus für sich ist nicht besser oder schlechter als Super oder Normalbenzin.
Gruß Kevin