welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?

Diskutiere welchen Sprit tanken, Super oder Super plus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, es geht hier nicht um die Frage von Super E 10. Das tanke ich nicht. Es geht wie oben schon erwähnt um Super oder Super plus...
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
768
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

es geht hier nicht um die Frage von Super E 10.
Das tanke ich nicht.

Es geht wie oben schon erwähnt um Super oder Super plus.
Die Preise hierfür sind ja zumindest hier im Raum München
fast gleich. Welches ist der "bessere" Sprit.

In meinem Fall: BMW R 100 GS, Baujahr 1993


viele Grüße
Erfried
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
246
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
ich tanke nur Super+. Im Gegensatz zum "normalen" Super enthält es keinerlei Ethanol-/oder sonstige Biozusätze.

Bei einer Jahreskilometerleistung von 10.000 km kostet mich der +-Sprit ungefähr 35,00 € mehr. Das kann ich so gerade verkraften. ;)

Außerdem wird Super+ für die Q empfohlen.

Gruß

Andreas
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
768
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
@wulli

es gibt an vielen Tankstellen sehr wohl noch das "alte" Super;)

Gruß
Erfried
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Wenn du E10 nicht willst, dann bist du eh schon bereit, für nix und wieder nix mehr Geld als nötig in Sprit zu investieren. Dann nimm doch auch gleich das beste vom Teuren. Eventuell kommt auch bald noch eine Top Edition mit Blattgold heraus. Für die Kunden mit dem Sinn fürs gewisse Etwas :D
Bis dahin nimm doch einfach das, was du willst. Nur keinen Diesel ;)
Wenns noch das alte Benzin gibt, nimm das doch!
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hier im Westen von München kenn ich noch einige kleine Tankstellen, bei den des normale Super immer noch deutlich billiger is als Super+ da fahr ich immer hin zum tanken, Super+ bekommt se nich...sonst wird sie ja noch verzogen und stellt ansprüche, wo simm ma denn hier:D

lg Ben
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hier im Westen von München kenn ich noch einige kleine Tankstellen, bei den des normale Super immer noch deutlich billiger is als Super+ da fahr ich immer hin zum tanken, Super+ bekommt se nich...sonst wird sie ja noch verzogen und stellt ansprüche, wo simm ma denn hier:D

lg Ben
:D:D

.. also wenn ich meiner das Super plus zu trinken gebe, dann wird die Q so richtig,
also so - so wild:rolleyes::cool: . . und das Standgas - boah - so schön gleichmäßig :cool::)

Neh im Ernst - R 100 GS `93 - nur das Beste für die Lady - Schampus (Super plus);)
Warum nicht? Der Kollege hat es fein vorgerechnet: Jahreskilometer * Mehrpreis * Verbrauch auf 100 km / 100 = Mehraufwendung pro Jahr

OT: Super plus für die 1200er? Hat mir mein Meister bei der Niederlassung auch gesagt!
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
ich tanke nur Super+. Im Gegensatz zum "normalen" Super enthält es keinerlei Ethanol-/oder sonstige Biozusätze.
Das ist so nicht richtig!

SuperPlus enthält bei allen mir bekannten Herstellern sehr wohl 5% Ethanol.
Schau mal z.B. auf die Seite von Shell und Aral ... die machen da gar kein Geheimnis draus.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wieder die alte Leier...für NIX sind auch 35 Euro Mehrkosten im Jahr zu viel.

Super Plus ist mit 98 Oktan Klopffester als Super mit 95 Oktan. Vielen Fehlt schon das Grundverständnis was Klopffestigkeit überhaupt ist. Es ist ein Maß dafür wie gut oder schlecht sich das Benzin entzünden lässt.
Dabei gilt: Je höher die klopffestigkeit desto schlechter lässt sich das Benzin entzünden. 98Oktan ist also schwieriger zu entzünden wie 95 Oktan.
Das ist wichtig, weil wir wir alle wissen das Benzin-Luft Gemisch im Motor vor der Zündung durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet wird und sich dabei erwärmt, und das nicht zu knapp. Nun soll das Gemisch aber nicht schon durch die Hitze beim Verdichten entzündet werden oder durch irgendwelche heißen Stellen im Motorraum sondern im passenden Moment durch die Zündkerze. Deshalb muss der Kraftstoff Klopffest sein.
Dabei ist es so, dass je stärker das Gemisch vor der Zündung verdichtet wird, desto mehr Energie wird bei der Verbrennung frei.
Höhere Verdichtung-> Höhere Leistung.
Wenn man nun aber einen bestimmen Motor hat, der z.B. Ein Verdichtungsverhältnis von 10:1 hat, dann reicht Superkraftstoff aus um den Motor sicher zu betreiben. Hätte der gleiche Motor ein höheres Verdichtungsverhältnis von 12:1, dann wird er wegen der höheren Verdichtung mehr Leistung abgeben. Allerdings wird durch die stärkere Verdichtung das Gemisch stärker erwärmt und um Unkontrollierte Zündungen zu Verhindern muss der Kraftstoff schlechter entzündbar sein, also wird Super Plus benötigt.
Jetzt kann sich jeder direkt vorstellen was passiert, wenn man einen Motor dem 95 Oktan ausreichen mit 98 Oktan betreibt. Nämlich nichts.
Ein weiteres Kapitel ist die Zündung durch die Zündkerze. Grundsätzlich kann man sagen:
Je früher die Zündung erfolgt, desto mehr Leistung erzeugt der Motor.
Und je klopffester der Kraftstoff ist desto früher kann die Zündung erfolgen.
Man möchte natürlich möglichst viel Leistung, also wird die Zündung möglichst früh eingestellt. Hat man einen Motor dem 95Oktan reichen, dann wird die Zündung auf den frühest möglichen Zündzeitpunkt für 95Oktan Benzin eingestellt. Wenn man die Zündung noch weiter nach früh verstellen möchte muss man dann 98Oktan nutzen, obwohl vom Verdichtungsverhältnis her 95 reichen würden. Tankt man also in einen Super-Motor Super plus, dann könnte man die Zündung früher einstellen, praktisch tut das aber fast niemand. Deshalb bringt 98Oktan in 95Oktan Motor auch hier wieder einmal nichts.

ABER: Hat man einen Motor der mit einem Klopfsensor ausgerüstet ist, dann sorgt dieser Sensor dafür, dass die Zündung immer so früh eingestellt wird, dass eben gerade keine Klopfende Verbrennung auftritt. Ein solcher Sensor erkennt also gewissermaßen Super Plus und stellt die Zündung früher ein. Deshalb und nur deshalb wird von BMW für die 1200er Boxer Super Plus empfohlen. Nämlich weil diese Motoren immer maximal mögliche Frühzündung einstellen und deshalb mit Super Plus eine höhere Motorleistung erreichen als mit Super.

Was nun ganz neu dazukommt ist, dass Super Plus 5% Ethanol enthält und für Super auf Dauer ein Anteil von 10% geplant ist. Das hat aber mit den ursprünglichen Begriffen Super und Super Plus nichts zu tun, sondern man entscheidet sich eher zwischen "mehr oder weniger ethanol". Wenn jemand Super Plus Tankt damit er weniger Ethanol im Tank hat kann ich je nach Motorrad gut verstehen, nicht aber wenn jemand Super Plus Tankt und meint :"Ich tu meinem Moped was gutes". Vergesst es. Super Plus für sich ist nicht besser oder schlechter als Super oder Normalbenzin.
Gruß Kevin
 
L

Lisbeth

Gast
das war mal hübsch erklärt. danke. jetzt bin ich wieder ein bisschen wissender :D
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
768
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
sind ja schon viele gute Antworten dabei,trotzdem noch eine Frage, wäre es für meinen alten 2-Ventilmotor auf Dauer schädlich Super plus zu tanken?:confused:

viele Grüße
Erfried
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
sind ja schon viele gute Antworten dabei,trotzdem noch eine Frage, wäre es für meinen alten 2-Ventilmotor auf Dauer schädlich Super plus zu tanken?:confused:

viele Grüße
Erfried
Ser's,

aus dem oben Erklärten geht hervor, dass es deinem Motor nix schadet, aber auch nix nutzt. (Keine Klopfsensoren, keine extrem hohe Verdichtung).

Wie oben gesagt: mehr oder weniger Alohol - das ist die Entscheidung

liebe Grüße

Wolfgang
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
sind ja schon viele gute Antworten dabei,trotzdem noch eine Frage, wäre es für meinen alten 2-Ventilmotor auf Dauer schädlich Super plus zu tanken?:confused:

viele Grüße
Erfried
Wie andere schon sagten schadet und nutzt nichts in Deinem Motor. Genau gefragt ist Super (95) eigentlich eine Spur besser, weil es einfach gesagt geringfügig höheren Heiz- und Brennwert hat. Quelle: clicky
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
ABER: Hat man einen Motor der mit einem Klopfsensor ausgerüstet ist, dann sorgt dieser Sensor dafür, dass die Zündung immer so früh eingestellt wird, dass eben gerade keine Klopfende Verbrennung auftritt. Ein solcher Sensor erkennt also gewissermaßen Super Plus und stellt die Zündung früher ein. Deshalb und nur deshalb wird von BMW für die 1200er Boxer Super Plus empfohlen. Nämlich weil diese Motoren immer maximal mögliche Frühzündung einstellen und deshalb mit Super Plus eine höhere Motorleistung erreichen als mit Super.
Das ist so nicht üblich. Stand der Technik ist:
Der Motor bzw. die Zündung wird auf eine bestimmte, definierte Spritqualität angepaßt. Der Klopfsensor stellt bei Klopfen wg. schlechterem Sprit oder höheren Temperaturen den Zündwinkel nach spät. Ein Verstellen der Zündung weiter nach früh als den ursprünglich in den Daten abgelegten Wert ("Mapping") bei einer besseren Spritqualität findet nicht statt.
Natürlich klopft ein Motor gerade bei hohen Temperaturen auch mal, wenn man den vorgesehenen Sprit tankt. Darum ja der Sensor. Und dann hat man auch was von der höheren Qualität. Aber bei normalen bzw. kühlen Temperaturen hat man nichts davon, wenn man einen ROZ95-Motor z.B. mit ROZ100 betankt.

Gruß
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das hat der kevin wirklich gut und richtig erklärt :)

...
ABER: Hat man einen Motor der mit einem Klopfsensor ausgerüstet ist, dann sorgt dieser Sensor dafür, dass die Zündung immer so früh eingestellt wird, dass eben gerade keine Klopfende Verbrennung auftritt. Ein solcher Sensor erkennt also gewissermaßen Super Plus und stellt die Zündung früher ein. Deshalb und nur deshalb wird von BMW für die 1200er Boxer Super Plus empfohlen. ...
eine kleine anmerkung habe ich noch:
auch wenn ein klopfsensor verbaut ist, muss es nicht zwingend sein, dass 98 (oder mehr) oktan vorteile bringen.
hier kommt es auch darauf an, welche kennfelder im steuergerät hinterlegt sind.
sind kennfelder für 91, 95 und 98 oktan vorhanden, wird das steuergerät mittel klopfregler erkennen wenn auch 98 oktan im tank sind und das nutzen.
sind nur kennfelder für 91 und 95 oktan hinterlegt, kann das steuergerät auch nur bis 95 oktan nutzen.

ab 2008 (meine ich) sind die 98-oktan-kennfelder bei der GS hinterlegt. bei den älteren modellen bin ich nicht sicher. anfangs hatte die 1200er GS auch nur 95 oktan als empfehlung.

100 und mehr oktan kann übrigens fast keiner serienmäßig nutzen.
der aktuelle BMW M3 ist da eine der wenigen ausnahmen.


edit:
der marss73 hat das mit anderen worten auch schon grad geschrieben ... ich war etwas langsam :rolleyes:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Danke, jetzt weiss ich auch etwas mehr über Klopfregelung.
Bis jetzt hätte ich echt gedacht dass sie den Zündzeitpunkt selber "austestet", aber klar macht es mehr Sinn Grenzen vorzugeben und dann zu korrigieren.
Weils grad so schön passt: Vor einigen Tagen habe ich im TV noch einen "Sprittest" gesehen, dort hat die Dekra einen Opel Corsa D mit 80PS auf einen Leistungsprüfstand gestellt.
Mit Super hatte er genau die gleiche Leistung wie mit Ultimate 102
und ein Mini Cooper S leistete mit Super 184PS, mit Ultimate 102 dann 185PS.
Das zeigt natürlich deutlich dass die Motoren trotz Klopfregelung ihr Kennfeld nicht verlassen.
Gruß Kevin
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Mir ist die Diskussion um E5/E10 zu müßig.
Bei meinem Youngtimer aus 1987 habe seit über zehn Jahren Probleme mit den Dichtungen der Einspritzventile.
Die konnte ich zweimal herauspopeln wie Lakritze.

Trotz oder besser wohl wegen geringer Jahreslaufleistung von unter 2.500 Kilometern und einer Standzeit von fast sieben Monaten bezichtige ich die E5 Einführung damals als Ursache.

Und, oh Wunder, seitdem der vor dem Wegstellen Ultimate 102 mit E0 bekommt ist Ruhe, startet wie eine Eins und läuft sofort rund.

Will jemand fragen was ich seitdem in meine drei Fahrzeuge kippe ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Steht auch in der neuen MOTORRAD NEWS genau so. Seite 74 Heft 04-2011, Empfehlung für die mit niedrigen Jahresfahrleistung.
 
Thema:

welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?

welchen Sprit tanken, Super oder Super plus? - Ähnliche Themen

  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

    XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?

    Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?: Hallo, mal ein kleiner Wettbewerb. Wer kann am besten ausreizen? Ich fand meine 21,21 l gestern schon nicht schlecht, oder? Restreichweite...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???

    Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???: Hallo Leute, möchte nun seit langem wieder für eine größere Tour auf meiner R1100GS meinen Kunstofftank montieren. (wegen evtl. Kratzer durch...
  • Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ??? - Ähnliche Themen

  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

    XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?

    Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?: Hallo, mal ein kleiner Wettbewerb. Wer kann am besten ausreizen? Ich fand meine 21,21 l gestern schon nicht schlecht, oder? Restreichweite...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???

    Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???: Hallo Leute, möchte nun seit langem wieder für eine größere Tour auf meiner R1100GS meinen Kunstofftank montieren. (wegen evtl. Kratzer durch...
  • Oben