welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?

Diskutiere welchen Sprit tanken, Super oder Super plus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich mach es genauso. Habe noch eine *** Bj. 89 mit 8400Meilen an einem geheimen Ort stehen die mein Vater neu gekauft hat. Die kommt auch...
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich mach es genauso. Habe noch eine *** Bj. 89 mit 8400Meilen an einem geheimen Ort stehen die mein Vater neu gekauft hat. Die kommt auch nur 3 mal im Jahr raus wenn ich wirklich gute Laune habe, das Wetter saugut ist und ich genug Zeit habe sie nachher noch zu putzen. Dort kommt wegen der langen Standzeit auch kein Alkohol rein solange es möglich ist.
Meiner BMW dagegen kippe ich bedenkenlos jeden Scheiß in den Tank solange es brennt. Wird ja auch sofort wieder verbraucht. Da hat der Alkohol gar keine Zeit sich mit Luftfeuchtigkeit zu vermischen und schlimmstenfalls kaufe ich mir mal einen Meter neuen Benzinschlauch:D
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Hallo,
Qe und Kälbchen bekommen Super 95 Oktan. Da die Motoren alle perfekt laufen, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Vielleicht nur bis 2013.
Wenn dann der "Erhaltungskraftstoff" Super 95 E5 von der Politik zum Auslaufmodell erklärt wird.
Wenn.
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
ich tanke in der Schweiz. Dort ist das noch kein Thema.

Gruss Tailon
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Hier haben die ersten Tankstellen das normale Super ganz aus dem Programm genommen. Entweder E10 oder Super Plus. :mad:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich tanke Super E10, das ist die billigste Variante. Nach der ersten Tankfüllung kann ich nur sagen, daß meine Q exakt so läuft wie mit dem vorherigen Sprit, selbst vom Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer her.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich tanke Super E10, das ist die billigste Variante. Nach der ersten Tankfüllung kann ich nur sagen, daß meine Q exakt so läuft wie mit dem vorherigen Sprit, selbst vom Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer her.
Hat die Tanke über Nacht einen neuen Tank für den E10 Sprit erhalten ?
Ich behaupte noch immer das es sich derzeit um einen Etikettenschwindel der Mineralölindustrie handelt die nach eigener Aussage erst im zweiten Quartal flächendeckend mit der Einführung von E10 Kraftstoffen BEGINNEN wird.

Noch einmal :

ALLE derzeitigen E5 Kraftstoffe werden über kurz oder lang auf einen Ethanolanteil von 10% (E10) gebracht, auch Super+.

Ausnahmen : Erhaltungskraftstoff Super ROZ 95 bleibt auf E5 und das auch erst einmal nur garantiert bis 2013.
Dann wird auch das IMHO Geschichte sein.

Derzeitig auf dem Markt befindliche Kraftstoffe OHNE E5/E10 sind und BLEIBEN Aral Ultimate 102 und Shell V-Power Racing.
Das sind die einzigen E0 Kraftsstoffe auf dem deutschen Markt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe bisher immer über die 'seltsamen' Benzin Probleme der US Mitglieder ein bisschen geschmunzelt. Die fahren schon seit einigen Jahren E10. Nachdem ich den MOTORRAD NEWS Benzin-Artikel gelesen habe, werde ich wohl bald auch über Eure Benzin-Stories schmunzeln.

Macht Euch schon mal mit dem Begriff Benzinstabilisierer Freund. Auch kann man die Karre nicht mehr so einfach Monate abstellen. Oder dass man manchmal genau überlegen muss, wo man tankt. Z.B. weil dass E10 nicht zu alt werden sollte.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ich habe bisher immer über die 'seltsamen' Benzin Probleme der US Mitglieder ein bisschen geschmunzelt. Die fahren schon seit einigen Jahren E10. Nachdem ich den MOTORRAD NEWS Benzin-Artikel gelesen habe, werde ich wohl bald auch über Eure Benzin-Stories schmunzeln.

Macht Euch schon mal mit dem Begriff Benzinstabilisierer Freund. Auch kann man die Karre nicht mehr so einfach Monate abstellen. Oder dass man manchmal genau überlegen muss, wo man tankt. Z.B. weil dass E10 nicht zu alt werden sollte.
Hallo
es gibt in D schon seit längerer Zeit Benzinzusätze (z.B. von Briggs&Stratton) die verhindern sollen daß 1.)Korrosion im Tank entsteht und b.) daß der Motor nach der langen Pause schlecht startet (bzw.wieder gut startet).
Ein Freund von mir benützt dieses Produkt in seinen Arbeitsgeräten (Rasenmäher,Schneeräumer etc.) seit es E95 gibt mit bestem Erfolg.
Mein Fj Gespann (Stahltank)und meine Beta ALP 4.0 kommen demnächst auch in den Genuss des Benzinzusatzes.
Grüße Eugen
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Mich nervt dabei am meisten dass von den Medien noch nie soviel Halbwahrheiten oder gar falsche Informationen verbreitet wurden. Immer nur ein Gelaber auf Galileo Niveau. Gestern musste ich mir sogar von "Wissenschaftsexperte" Ranga Jogeschwar erklären lassen: "Ja, also, in Tchernobyl sind heute immer noch Spuren von Caesium zu finden, und das ist 1986 gewesen. Man erkennt also Radioaktivität hat eine sehr große Halbwertszeit"
Radioaktivität hat eine Halbwertszeit? Für diese dümmliche Aussage hätte mir mein Physikprofessor den Kopf abgerissen wer weiss was mit meinem Hals gemacht.
Aber ich will nicht nur meckern, Abenteuer Forschung vom Prof. Harald Lesch von Gestern abend kann ich nur Empfehlen, wenn jemand verstehen möchte was gerade in Japan passiert. Sehr gut gemacht! http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup.../#/beitrag/video/1273996/Restrisiko-Atomkraft

Ich jedenfalls hätte auch kein Problem damit E85 zu Tanken wenn die Nächste Tankstelle mit dem Zeug nicht 30km entfernt wäre. Neuer Benzindruckregler rein und ab gehts.
BMW baut sein 1923 Motorräder und sagt dass alles was sie jemals gebaut haben E10 verträgt. Wessen Karre jetzt kein E10 verkraftet hat sich also offen gesagt einfach Schrott andrehen lassen und sich unter Umsänden früher Stolz als "Markenunabhängig" erklärt.;)
Ein anderes Thema sind die Direkteinspritzenden Benziner mit Magerbetrieb, die schon immer Super Plus (oder Super Plus E5) tanken mussten, jetzt aber auf der Liste nicht Super E10 geeigneter KFZ stehen. Logisch, weil sie schon Super E5 nicht fahren durften, nicht des Alkohols wegen sondern weil der höhere Schwefelanteil in Superbenzin den Oxikat ruiniert.

Das einzige Problem was ich sehe ist die Lagerfähigkeit. Wenn ich also ein KFZ habe womit ich eh nie fahre, dann tanke ich eben Sprit ohne Alkohol, und wenn es den Sprit nicht mehr gibt fahre ich eben mehr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
...
Und, oh Wunder, seitdem der vor dem Wegstellen Ultimate 102 mit E0 bekommt ist Ruhe, startet wie eine Eins und läuft sofort rund.
Laut ARAL ist beim 102er das drin: "...Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt."

Ob das nun wirklich besser ist, weiß doch kein Mensch.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
LukeGS

LukeGS

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
113
Ort
Weserbergland
Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Hi,
Also muss ich nun 98 Oktan also SuperPlus für die Gs vor bj 2013 tanken oder geht 95Normal bzw Super auch ?
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
Wie oben gesagt: mehr oder weniger Alohol - das ist die Entscheidung


was für ne Entscheidung ????????:D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen,

es geht hier nicht um die Frage von Super E 10.
Das tanke ich nicht.

Es geht wie oben schon erwähnt um Super oder Super plus.
Die Preise hierfür sind ja zumindest hier im Raum München
fast gleich. Welches ist der "bessere" Sprit.

In meinem Fall: BMW R 100 GS, Baujahr 1993


viele Grüße
Erfried
super + (98er) soll etwas in den höheren drehzahlbereichen bringen. ich z.b. tanke es, sofern es verfügbar ist (im ausland
z.b. nicht immer). empfohlen wird es vom hersteller, hat was (wurde mir gesagt) mit der höheren klopffestigkeit zu tun. bei
uns in AUT ist der sprit um bis zu 20 cent teurer (schwankt ziemlich).
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ihr habt Probleme.

Bei uns gibts 2 Sorten:
- Unleaded (bleifrei, 94 Oktan oder so, 5% Maisbruehe)
- Diesel

Scheint zu funktionieren, hier faehrt genug Zeugs rum um jeden Tag Staus zu verursachen. Schlimm kanns also nicht sein. Hmm wobei ich glaub bei den "auslaendischen" Marken (Shell und Texaco) bekommt man auch so V-Power Zeugs. Kenn nur keinen der das kaufen wuerde.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hi,
Also muss ich nun 98 Oktan also SuperPlus für die Gs vor bj 2013 tanken oder geht 95Normal bzw Super auch ?
Nur V-Power- RACING-100 tanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hot:

MfG
Peter
 
Thema:

welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?

welchen Sprit tanken, Super oder Super plus? - Ähnliche Themen

  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

    XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?

    Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?: Hallo, mal ein kleiner Wettbewerb. Wer kann am besten ausreizen? Ich fand meine 21,21 l gestern schon nicht schlecht, oder? Restreichweite...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???

    Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???: Hallo Leute, möchte nun seit langem wieder für eine größere Tour auf meiner R1100GS meinen Kunstofftank montieren. (wegen evtl. Kratzer durch...
  • Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ??? - Ähnliche Themen

  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • XCountry "so richtig" stilllegen

    XCountry "so richtig" stilllegen: Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
  • Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?

    Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?: Hallo, mal ein kleiner Wettbewerb. Wer kann am besten ausreizen? Ich fand meine 21,21 l gestern schon nicht schlecht, oder? Restreichweite...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???

    Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???: Hallo Leute, möchte nun seit langem wieder für eine größere Tour auf meiner R1100GS meinen Kunstofftank montieren. (wegen evtl. Kratzer durch...
  • Oben