Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?

Erstellt von kälbchentreiber, 14.03.2011, 17:51 Uhr · 44 Antworten · 15.288 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #31
    Mich nervt dabei am meisten dass von den Medien noch nie soviel Halbwahrheiten oder gar falsche Informationen verbreitet wurden. Immer nur ein Gelaber auf Galileo Niveau. Gestern musste ich mir sogar von "Wissenschaft5experte" Ranga Jogeschwar erklären lassen: "Ja, also, in Tchernobyl sind heute immer noch Spuren von Caesium zu finden, und das ist 1986 gewesen. Man erkennt also Radioaktivität hat eine sehr große Halbwertszeit"
    Radioaktivität hat eine Halbwertszeit? Für diese dümmliche Aussage hätte mir mein Physikprofessor den Kopf abgerissen wer weiss was mit meinem Hals gemacht.
    Aber ich will nicht nur meckern, Abenteuer Forschung vom Prof. Harald Lesch von Gestern abend kann ich nur Empfehlen, wenn jemand verstehen möchte was gerade in Japan passiert. Sehr gut gemacht! http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...siko-Atomkraft

    Ich jedenfalls hätte auch kein Problem damit E85 zu Tanken wenn die Nächste Tankstelle mit dem Zeug nicht 30km entfernt wäre. Neuer Benzindruckregler rein und ab gehts.
    BMW baut sein 1923 Motorräder und sagt dass alles was sie jemals gebaut haben E10 verträgt. Wessen Karre jetzt kein E10 verkraftet hat sich also offen gesagt einfach Schrott andrehen lassen und sich unter Umsänden früher Stolz als "Markenunabhängig" erklärt.
    Ein anderes Thema sind die Direkteinspritzenden Benziner mit Magerbetrieb, die schon immer Super Plus (oder Super Plus E5) tanken mussten, jetzt aber auf der Liste nicht Super E10 geeigneter KFZ stehen. Logisch, weil sie schon Super E5 nicht fahren durften, nicht des Alkohols wegen sondern weil der höhere Schwefelanteil in Superbenzin den Oxikat ruiniert.

    Das einzige Problem was ich sehe ist die Lagerfähigkeit. Wenn ich also ein KFZ habe womit ich eh nie fahre, dann tanke ich eben Sprit ohne Alkohol, und wenn es den Sprit nicht mehr gibt fahre ich eben mehr

  2. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    ...
    Und, oh Wunder, seitdem der vor dem Wegstellen Ultimate 102 mit E0 bekommt ist Ruhe, startet wie eine Eins und läuft sofort rund.
    Laut ARAL ist beim 102er das drin: "...Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt."

    Ob das nun wirklich besser ist, weiß doch kein Mensch.

  3. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Derzeitig auf dem Markt befindliche Kraftstoffe OHNE E5/E10 sind und BLEIBEN Aral Ultimate 102 und Shell V-Power Racing.
    Das sind die einzigen E0 Kraftsstoffe auf dem deutschen Markt.
    Das ist glaube ich nicht ganz richtig:

    "Shell V-Power Racing enthält nach dem Produktdatenblatt des Herstellers 5 % Ethanol und 3% Methanol. Methanol ist übrigens auch ein einfacher Alkohohl."

  4. Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    112

    Standard

    #34
    Hi,
    Also muss ich nun 98 Oktan also SuperPlus für die Gs vor bj 2013 tanken oder geht 95Normal bzw Super auch ?

  5. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.107

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von LukeGS Beitrag anzeigen
    Hi,
    Also muss ich nun 98 Oktan also SuperPlus für die Gs vor bj 2013 tanken oder geht 95Normal bzw Super auch ?
    ich möchte die Frage gleich erweitern: geht in der ADV Bj 2012 auch normale Luft für die Reifen, oder muß ich das teure Gas nehmen?

  6. AQU
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    91

    Standard

    #36
    Wie oben gesagt: mehr oder weniger Alohol - das ist die Entscheidung


    was für ne Entscheidung ????????

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von kälbchentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    es geht hier nicht um die Frage von Super E 10.
    Das tanke ich nicht.

    Es geht wie oben schon erwähnt um Super oder Super plus.
    Die Preise hierfür sind ja zumindest hier im Raum München
    fast gleich. Welches ist der "bessere" Sprit.

    In meinem Fall: BMW R 100 GS, Baujahr 1993


    viele Grüße
    Erfried
    super + (98er) soll etwas in den höheren drehzahlbereichen bringen. ich z.b. tanke es, sofern es verfügbar ist (im ausland
    z.b. nicht immer). empfohlen wird es vom hersteller, hat was (wurde mir gesagt) mit der höheren klopffestigkeit zu tun. bei
    uns in AUT ist der sprit um bis zu 20 cent teurer (schwankt ziemlich).

  8. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #38
    Ihr habt Probleme.

    Bei uns gibts 2 Sorten:
    - Unleaded (bleifrei, 94 Oktan oder so, 5% Maisbruehe)
    - Diesel

    Scheint zu funktionieren, hier faehrt genug Zeugs rum um jeden Tag Staus zu verursachen. Schlimm kanns also nicht sein. Hmm wobei ich glaub bei den "auslaendischen" Marken (Shell und Texaco) bekommt man auch so V-Power Zeugs. Kenn nur keinen der das kaufen wuerde.

  9. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von LukeGS Beitrag anzeigen
    Hi,
    Also muss ich nun 98 Oktan also SuperPlus für die Gs vor bj 2013 tanken oder geht 95Normal bzw Super auch ?
    Nur V-Power- RACING-100 tanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MfG
    Peter

  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.107

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Adventure-Ost Beitrag anzeigen
    Nur V-Power- RACING-100 tanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MfG
    Peter
    und was ist mit meiner Luft???


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. Super oder Super Plus
    Von jens45527 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:20
  3. Super+ oder Super E10
    Von Foo'bar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:37
  4. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43
  5. Super oder Plus???
    Von whyPkey im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:12