Welches Tablet auf dem Motorrad?

Diskutiere Welches Tablet auf dem Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich wollte mir für die längeren Touren nächstes Jahr ein Tablet aufs Motorrad schrauben, damit man unterwegs mal im Internet surfen oder...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Moin,

ich wollte mir für die längeren Touren nächstes Jahr ein Tablet aufs Motorrad schrauben, damit man unterwegs mal im Internet surfen oder nen Film schauen kann.

Es sollte können:
- WWAN (also Internet mit Handykarte)
- Bluetooth (das Geräusch muss ja in den Helm)
- nach Möglichkeit mit Handschuhen bedienbar sein.
- nicht so arg spiegeln, sonst ist das so schwer zu erkennen.

Android wäre bevorzugt, da kenn ich mich mit aus.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
Mal schauen wer das ernst nimmt! *GG*
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Du willst während des Fahrens im Internet surfen oder einen Film anschauen? Das ist eine echte Wahnsinnsidee. :rolleyes:
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
als ich tablet gelesen hab dachte ich zuerst an kaffe und kuchen :D
wie man sich irren kann:rolleyes:

Sparta
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Dann jedoch zum Klappen, damit die Vorstellung von Sparta auch gleich umgesetzt wird. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
GETAC V-100. Ich benutze das Ding u.A. als Navi. Nicht spiegeln ist eine Forderung. Die Wichtigere ist, dass er brutal hell sein muss damit man bei Sonne etwas erkennt. Recherchiere mal welcher wenigstens 1000, besser 1200 Candela erreicht. Die Auswahl tendiert dann schlagartig gegen Null. Vibrationsfest muss er auch noch sein (das ist inzwischen dank SSD-Platten ein geringeres Problem) und falls Du in den Regen kommst ist "wasserfest" angesagt.
gerd
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und ich hab bisher immer geglaubt, nur Goldwing- u. Harleytourer- Multimediamoped-Fahrer seien total gaga:eek:.
Muss wohl 'ne Seuche sein, die vor nichts halt macht:(. Wird Zeit, daß der Autopilot für Mopeds erfunden wird:rolleyes:, dann hat der Fahrer endlich Zeit, sich Navi, Telefon, Musikberieselung, dem Schwätzchen mit den Kumpels auf den anderen Maschinen und! auch dem Surfen im Internet widmen zu können (Rauchen, Essen u. Trinken u. Fernsehen geht dann auch noch nebenbei:cool:, und einige andere Tätigkeiten fallen mir da auch noch ein:o), also den essentiell wichtigen Dingen. In einigermaßen eigenstabil sich bewegenden Fahrzeugen (zumeist eigenstabil bzgl ihrer Lage senkrecht zur Fahrbahnoberfläche, sonst nicht:mad:) ist sowas ja schon gängig, wie ich im Verkehr an vielen Verwirrten feststellen kann:eek:.

Schöne neue Welt:eek:

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 13259

Gast
@Ulli G

Wenn der Fredstarter der Fred ernst meint...(ich bin mir da noch nicht so sicher...)

Good Posting!!!!!!!
 
G

Gast15171

Gast
Danke Uli, deinem statement gibt es aus meiner beschränkten sicht und aus
dem damit einhergehenden knappen blickwinkel nichts weiteres hinzuzufügen.

NUR:

wurden hier in den letzten jahren nicht einige threads eröffnet, oder
auch missbraucht,in die richtung, dass alle diejenigen-vorzüglich weib-
lichen geschlechts- die sich während ihrer automobilen fortbewegung
der gleichzeitigen nutzung der tasten ihres mobilen phones zur erzeug-
ung internetkompatibler files befleissigen, den ritt auf der klinge anzu-
treten hätten? mithin nach mediävalem rechtsverständnis mittlings ge-
teilt werden hätten müssen oder sollen?

will sagen - also die kurzform:D: lasst als beiker die finger von finger
print-oder-tapgesteuerten tools = spielzeugen. zumindest während
der fahrt. deren letales potential scheint mir nicht unerheblich. mindest.
so gross wie telephonieren im auto.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Könnte aber entsprechend montiert zusätzlich als Windschildverlängerung dienen - wieder was gespart.:D
Die Idee find ich klasse. Dann muss man auch nicht immer runtergucken wenn man den Film sehen will!
Ist besser für den Nacken und man kann noch ab und auf die Strasse schauen :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kollege von mir nutzt das IPad, hat sogar eine wasserdichte Töffhalterung dafür.
Beim letzten von mir begleiteten 1000-km-Radrennen hatte ich mein IPad im Tankrucksack. Es passt genau in die Kartentasche vom Touratech-Tankrucksack. Mit dem Tortour-App konnte ich immer genau sehen, wo welche Fahrergruppe grade war und konnte dadurch meinen Einsatz erhebnlich effektivieren. Mit dem Iphone wär das auch gegangen - aber so eins hab ich nicht ;)

Hier sein testbericht:
http://www.andres-industries.de/images/stories/aiag/Support_and_Service/Links/erfahrungsbericht%20ipad-case.pdf


p.s.: Es gibt halt Menschen, die NUTZEN ihr Motorrad und leben damit nicht ur irgendeine Nostalgiewelle aus (oder sonst etwas). Und für diese kann so etwas ein sinnvolles Werkzeug sein. Also gilt doch eigentlich auch hier: Nur, weil ich irgendetwas nicht verstehe, muss es nicht gleich schlecht sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifel Biker

Eifel Biker

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Ort
53340 Meckenheim
Modell
F 800 GS Triple Black
Ja wenn man aus Dublin kommt......andere Länder andere Sitten.....
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Du kannst auch einen 21 BIldschirm nehmen is billiger und wie schon gesagt der Windschatten ist grösser.
Wenn du noch eine Kamera einsetzt kannst Du Dir das Bild vor deinem Rad einspielen und fährst so online:D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
p.s.: Es gibt halt Menschen, die NUTZEN ihr Motorrad und leben damit nicht nur irgendeine Nostalgiewelle aus (oder sonst etwas). Und für diese kann so etwas ein sinnvolles Werkzeug sein. Also gilt doch eigentlich auch hier: Nur, weil ich irgendetwas nicht verstehe, muss es nicht gleich schlecht sein. Oder?
Natürlich muss ein Tablet-PC nicht schlecht sein - und für den von Dir aufgezeigten Anwendungsfall (Schiedsrichter bei einem Radrennen) sicherlich sinnvoll (wenn man zum Glotzen anhält). Als Ersatz für ein Navigationsgerät taugt es gemäß dem von Dir verlinkten Erfahrungsbericht aber auch nicht.

Cloudhopper hatte geschrieben, er will das Ding am Mopped befestigen, um in Internet surfen und Filme anschauen zu können. Das sind aber Anwendungen oder Tätigkeiten, die man beim Moppedfahren nicht nutzen oder ausüben sollte (darf). Also braucht 's so nen Dingen eigenlich nicht am Lenker.

Für alles Andere empfehlte ich ein Wohnmobil mit Moppedanhänger. Basisstation mit allem möglichen Komfort (individuell ausbaubar) und mit dem Mopped dann ohne Gepäck die Umgebung unsicher machen - aber bitte ohne TV, PC und Ghettoblaster...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...

p.s.: Es gibt halt Menschen, die NUTZEN ihr Motorrad und leben damit nicht ur irgendeine Nostalgiewelle aus (oder sonst etwas). Und für diese kann so etwas ein sinnvolles Werkzeug sein. Also gilt doch eigentlich auch hier: Nur, weil ich irgendetwas nicht verstehe, muss es nicht gleich schlecht sein. Oder?
Ich NUTZE Motorräder erfolgreich seit 42 Jahren, was das mit Nostalgie zu tun hat, verstehe ich nicht ganz (vllt hast Du ja eine passende -selbstgestrickte:rolleyes:- Definition parat). Es gibt halt Menschen, die konzentrieren sich auf eine Sache, erfolgreich, ohne sich zu verzetteln u. zu glauben, sie wären wiklich Multitaskingfähig, nur weil sie ein elektronisches Helferlein zur Hand haben. Nicht umsonst sitzt im Rallyfahrzeug der "Vorbeter" auf dem Beifahrersitz, denn wenn's anders einfacher wäre, schraubte ich da ein Eipott in's Sichtfeld :D (was für's Team deutlich preisgünsiger wäre:D).
Wenn ich Internet nutzen will (im Auto passiert mir das schon, weil mich ein Kunde unterwegs anruft u. ich in seine Maschine o. auf seinen Rechner gucken soll), fahr ich rechts ran und NUTZE es richtig (übrigens nicht nur "nostalgisch", ich kenn's von Beginn an, ebenso wie Rechner:p), nicht aber beim fahren, und schon gar nicht auf dem Motorrad beim fahren (u. telefonieren tu ich per Freisprechanlage und nur, wenn's sich auf minimalen Informationsaustausch beschränken lässt, ansonsten halte ich auf dem nächsten Parkplatz an u. rufe zurück).
Und wer mir erzählen will, er "NUTZE", oder -für den kläglichen Rest der Verkehrsteilnehmer viel wichtiger- er BEHERRSCHE sein Motorrad (Auto) zu 100% und nutze gleichzeitig Internet (Telefon, multiple Medien), den frage ich ich unverblümt, ob er wirklich fit in der Birne ist und den Nonsens glaubt, den er anderen weissmachen will.
Schwachmaten mit Telefon am Ohr, mit der Zeitung o. einem Dokument auf dem Lenkrad, Kaffee im Pappbecher (kotz:eek:) in einer Hand, mit der anderen in der Luft rumwedelnd und gleichzeitig nicht wissend, ob sie vorwärts o. rückwärts fahren sollten, o. besser irgendwohin abbiegen u. welche Farbe das Lichtzeichen gerade hat -Starman "Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren"- erlebe ich zuhauf im Verkehr (o. Idioten, die irgendeine Spur der BAB blockieren, weil sie dringend telefonieren müssen u. dabei die Geschwindigkeit reduzieren u. ihre Umwelt gar nicht mehr wahrnehmen).

Grüße
Uli
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Uli, eine Diskussion zu dem Thema interessiert mich nicht genug, als dass ich dazu viel Zeit aufwenden will. Du hast völlig recht - ich habe das mit dem NUTZEN nicht klar genug ausgedrückt. Sorry für das!
Ich meinte Folgendes: Die meisten von uns fahren mit ihren Motorrädern zum reinen Vergnügen rum. Da hat ein IPad kaum eine notwendige Funktion. Dann gibt es halt auch einige, die nutzen ihr Gefährt für einen ganz bestimmten Zweck. Wie z.B. eine Rennbegleitung. Und da kann eben so ein Pad unter Umständen dienlich sein. Dies kann auch für die Teilnahme an einer Orientierungsfahrt gelten. Oder in naher Zukunft als Ersatz für Roadbooks - wenn eine passende Software existiert.
Das war der(eventuell etwas zu gut verborgene) Kern meiner Aussage.
Angereichert mit meiner persönlichen Meinung, dass sich viele Motorradfahrer durch vehementes Ablehnen JEDER Form von Technik auszeichnen... Was ich dann eben etwas nostalgisch finde. Dies ist aber nur eine Meinung, die ich nicht verteidigen werde, sondern einfach nur so in den Raum stelle.
Während der erste Teil meines Statements eine belegte Tatsache ist. Es GIBT unterschiedliche Nutzungsprofile und folglich unterschiedliche Ansprüche an Art und Menge der Ausstattung. Zu viele, als das Ganze pauschaliert abhandeln zu können. Wie so oft wehre ich mich nur gegen das elende Pauschalisieren!

@ Wolfgang: Ich habe auch selbst die Erfahrung gemacht, dass das IPad als Navi nichts taugt. Schon alleine, weil es keine taugliche Software dafür gibt (in meinen Augen jedenfalls nicht). Und auch das hierfür ungeeignete Display macht es zumindest tagsüber und bei Regen nicht nur sinnvoll (und sicher, jaja....), sondern auch notwendig, zum Bedienen anzuhalten. Andreas schrieb das in seinem Testbericht ebenfalls: Denn zum Bedienen muss er halt die Handschuhe ablegen...

Der Rest - wer nun was und wieviel gleichzeitig machen darf und kann bzw. nicht.... das diskutiere ich sicher nicht in einem Forum sondern mache es genau so, wie es mir passt ;)

Mir fällt grade ein: Vielleicht wäre das Ding ja plötzlich richtig sicherheitsrelevant, wenn man eine App programmieren würde, die vor Killerkreiseln warnt? Und vor Bitumenflicken und Todesplanken? Hey, keine 6 Monate später hätte jede 3. GS so ein Teil an Bord!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Rest - wer nun was und wieviel gleichzeitig machen darf und kann bzw. nicht.... das diskutiere ich sicher nicht in einem Forum sondern mache es genau so, wie es mir passt ;)
Yup, ist ein Standpunkt. Zum iPad auf dem Mopped gibt es zwei Dinge zu sagen: Erstens ist das Ding relativ temperaturempfindlich - wenn man es etwa im geschlossenen Kartenfach eines Tankrucksacks betreibt und da scheint die Sonnen drauf, dann dürfte es eng werden. Zweite Hürde: Das kapazitive Display lässt sich vermutlich nicht bedienen, wenn zwischen deinem Finger und dem Display ein Handschuh und eine Folie sind. In heller Sonne ist das iPad auch nicht gut ablesbar. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Amazon Kindle mit eInk-Display in der Hand. Das Ding ist leicht und solide, das Display ist kein Touch-Display, man navigiert mit einer Kreuzwippe. Hat das schon wer gerootet und ein Navi draufgespielt?
 
Thema:

Welches Tablet auf dem Motorrad?

Welches Tablet auf dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Tablet als Navi - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Oben