Welches Tablet auf dem Motorrad?

Diskutiere Welches Tablet auf dem Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bloss kein iPet, ich bevorzuge Android (oder andere mobile Linux Varianten) und eventuell noch Windows. Geschmacksfrage halt. Kommt auch auf den...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bloss kein iPet, ich bevorzuge Android (oder andere mobile Linux Varianten) und eventuell noch Windows. Geschmacksfrage halt.

Kommt auch auf den Halter an, obs da was gibt oder ich basteln muss.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ist zwar kein richtiges Tablet und Android geht wohl auch nicht aber vom Prinzip gibt es da schon fertige Lösungen. :confused:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Erstens ist das Ding relativ temperaturempfindlich - wenn man es etwa im geschlossenen Kartenfach eines Tankrucksacks betreibt und da scheint die Sonnen drauf, dann dürfte es eng werden.
Zweite Hürde: Das kapazitive Display lässt sich vermutlich nicht bedienen, wenn zwischen deinem Finger und dem Display ein Handschuh und eine Folie sind.
In heller Sonne ist das iPad auch nicht gut ablesbar. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Amazon Kindle mit eInk-Display in der Hand. Das Ding ist leicht und solide, das Display ist kein Touch-Display, man navigiert mit einer Kreuzwippe. Hat das schon wer gerootet und ein Navi draufgespielt?
1.: Ja, wird warm da drin, aber das war machbar
2.: Mit den Endurohandschuhen (SToff) ging das, mit Lederhandschuihen nicht. Warum? Keine AHnung, der Logig nach hätte ich dir nämlich recht gegeben. Aber mehr als Blättern bzw. Kartenausschnitt verschieben war auch nicht drin.
Ablesbarkeit: Ja, das ist letztlich das K.O.-Kriterium. Denn es benötigt dermassen viel KOnzentration, unter sonnigen Verhältnissen etwas zu erkennen, dass dies auch beim Anhalten noch eine Herausforderung ist...

Für mich ist das Teil derzeit auf dem Töff, abgesehen von besagten Spezialaufgaben, keine Option.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
............
Und wer mir erzählen will, er "NUTZE", oder -für den kläglichen Rest der Verkehrsteilnehmer viel wichtiger- er BEHERRSCHE sein Motorrad (Auto) zu 100% und nutze gleichzeitig Internet (Telefon, multiple Medien), den frage ich ich unverblümt, ob er wirklich fit in der Birne ist und den Nonsens glaubt, den er anderen weissmachen will.
.............
Grüße
Uli
Nein, hier konzentrieren sich doch alle aufs 100%ige Fahren ;), drücken nie eine Navitaste oder telephonieren oder gucken - ganz oldschool äh nostalgisch - angestrengt auf die Landkarte auf den Tankrucksack:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64422
:eek: :p ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Worauf ich wirklich warte, das ist ein Screen in der Größe zwischen 7 und 10 Zoll, der das komplette Cockpit ersetzt. Da könnte man dann auch das Layout der Armaturen passend zum Einsatzzweck umschalten: Bei Fahrten durch fremde Städte dominiert das Navi den Screen, der Tacho wird klein und der Drehzahlmesser noch kleiner. Im Racing-Modus hat man einen riesigen Drehzahlmesser, einen Schaltblitz und einen Laptimer, im Landstraßenmodus hat man zwei schöne, klassische Rundinstrumente und eine kleine Navi-Einblendung dazu...

Ich nehme nur an, dass man so was sauber und ergonomisch nicht als Nachrüstlösung hinbekommt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...wenn´s soweit ist, das ein frei konfigurierbarer Monitor die Anzeige ist, dann ist da auch noch eine Anzeige für die Restreichweite der Batterien oder sonstwas dabei...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Manche fahren halt soooo langsam daß sie während der Fahrt surfen können.:D
 
Knobi

Knobi

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Worauf ich wirklich warte, das ist ein Screen in der Größe zwischen 7 und 10 Zoll, der das komplette Cockpit ersetzt. Da könnte man dann auch das Layout der Armaturen passend zum Einsatzzweck umschalten: Bei Fahrten durch fremde Städte dominiert das Navi den Screen, der Tacho wird klein und der Drehzahlmesser noch kleiner. Im Racing-Modus hat man einen riesigen Drehzahlmesser, einen Schaltblitz und einen Laptimer, im Landstraßenmodus hat man zwei schöne, klassische Rundinstrumente und eine kleine Navi-Einblendung dazu...

Ich nehme nur an, dass man so was sauber und ergonomisch nicht als Nachrüstlösung hinbekommt.
Ich denke auch, daß dieses bald kommt.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ad Gerd

Hi
GETAC V-100. Ich benutze das Ding u.A. als Navi. Nicht spiegeln ist eine Forderung. Die Wichtigere ist, dass er brutal hell sein muss damit man bei Sonne etwas erkennt. Recherchiere mal welcher wenigstens 1000, besser 1200 Candela erreicht. Die Auswahl tendiert dann schlagartig gegen Null. Vibrationsfest muss er auch noch sein (das ist inzwischen dank SSD-Platten ein geringeres Problem) und falls Du in den Regen kommst ist "wasserfest" angesagt.
gerd
Welche Box/Halterung ist es denn? Sieht ziemlich stabil aus. Regensicher?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hi
GETAC V-100. Ich benutze das Ding u.A. als Navi. Nicht spiegeln ist eine Forderung. Die Wichtigere ist, dass er brutal hell sein muss damit man bei Sonne etwas erkennt. Recherchiere mal welcher wenigstens 1000, besser 1200 Candela erreicht. Die Auswahl tendiert dann schlagartig gegen Null. Vibrationsfest muss er auch noch sein (das ist inzwischen dank SSD-Platten ein geringeres Problem) und falls Du in den Regen kommst ist "wasserfest" angesagt.
gerd
Noch besser geeignet wäre wohl das E-100
http://de.getac.com/products/E100/E100_overview.html
 
B

Baumbart

Gast
Genau, 1,4 kg und n knappes DIN A4 Blatt, genau das richtige Format für's Mopped.
 
G

Geronimo

Gast
Aja, Windows 7 auf einem Tablet. Und womit bedient man das ? Mit einem Stift ?
Das macht auf dem Moped Sinn...

Grüße,
Jürgen
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Etwas über 2 Jahre alt der Fred...wollte Ihn mal wieder in Erinnerung holen und mich erkundigen....

Windows 7 auf einem Tablet ??? gibts jetzt ;-)

Hat einer von euch ein 7 Zoll Tablet incl vernünftiger Halterung als Navi auf dem Motorrad im einsatz ?

ggf Bilder ???
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Spincki!

Hab mich mit dem Thema auch vor kurzem auseinandergesetzt, da ich es echt super fände! Bin jedoch bis jetzt auch noch nicht fündig geworden.
Bezüglich eines Bildes kann ich dir vlt ein wenig weiterhelfen:

Touratech hat bei der Rallye ein iPad Mini verbaut - diese Halterung hat es aber glaub ich noch nicht in die Serienproduktion geschafft... schade eigentlich

BMWR1200GSRallye2014TouratechEICMA2013MilanItaly2.jpg

Im aktuellen Touratech Katalog auf Seite 1601 findest du eine Alternative zu der Halterung im obigen Bild... leider eine etwas unschöne Variante wie ich finde.

Gruß
maxp
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich hab mir kurz vor Weihnachten einen Individual 46 von LOEWE gekauft. In weiß, wurde er 35% unter UVP angeboten.

Jedenfalls gibt es die ADV LC farblich abgestimmt dazu.
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Hallo Spincki!

Hab mich mit dem Thema auch vor kurzem auseinandergesetzt, da ich es echt super fände! Bin jedoch bis jetzt auch noch nicht fündig geworden.
Bezüglich eines Bildes kann ich dir vlt ein wenig weiterhelfen:

Touratech hat bei der Rallye ein iPad Mini verbaut - diese Halterung hat es aber glaub ich noch nicht in die Serienproduktion geschafft... schade eigentlich

Anhang anzeigen 116030

Im aktuellen Touratech Katalog auf Seite 1601 findest du eine Alternative zu der Halterung im obigen Bild... leider eine etwas unschöne Variante wie ich finde.

Gruß
maxp
Danke Maxp,

die Rallye habe ich mir kurz vor Weihnachten angeschaut...ja der Halter ist echt klasse....warten wir mal ab.
 
Thema:

Welches Tablet auf dem Motorrad?

Welches Tablet auf dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Tablet als Navi - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Oben