Welches Tablet auf dem Motorrad?

Diskutiere Welches Tablet auf dem Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin letztes Jähr mit meinem IPad als Navi 5500km durchs Baltikum gefahren. Kaum Probleme. iPad war in der Kartentasche vom TT Tankrucksack und...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bin letztes Jähr mit meinem IPad als Navi 5500km durchs Baltikum gefahren. Kaum Probleme. iPad war in der Kartentasche vom TT Tankrucksack und konnte mit entsprechendem pen durch die Folie bedient werden. Naviansage (bei Bedarf auch Blitzer.de) über BT. Voraussetzung Stromversorgung über USB Steckdose, ansonsten geringe Laufzeit. Einziges Problem, im Stand in der Sonne Gefahr,dass sich das IPad wegen Überhitzung abschaltet. Kartentasche ist wasserdicht, bei Regen dringt keine Feuchtigkeit ein. Habe inzwischen eine Otterbox, die ich als Halter verwenden möchte, ist robust, jedoch nicht 100% wasserdicht.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@Henryt
Wie nutzt du das iPad?
Hast du einfach eine Karte dadrauf oder hat das iPad GPS Empfang. Wenn ja, wie??
Gruß
Martin
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Bin von tablets auf der Maschine abgekommen, und benutzte jetzt den Zumo 660. Probleme waren: nicht wasserfest (Wasser killt fast jedes tablet), der tablet Speicher geht k.o. duch Vibrationen (bei disk Speicher noch schneller) und direkte Sonneneinwirkung ist ebenfalls ein k.o. Faktor.

Garmin hat 2013 die Karten welche fuer mich relevant sind alle upgedated und wurde damit fuer mich verwendbar. Hat alle die oben erwaehnte Probleme nicht, aber natuerlich auch nicht features eines kleinen Computers wie die meisten tablets.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@lemmi+Q
Zum Navigieren benutze ich die Navigon Software (ist für Tcom Kunden kostenlos). Die Karten werden auf das IPad geladen, eine Internetverbindung ist nicht notwendig, wäre im Ausland auch relativ teuer. Die Karten werden in vierteljährlichen Abständen "upgedated" und sind nahezu fehlerfrei, selbst in der baltisch/skandinavischen Pampa.
Das IPad hat einen GPS-Empfänger wie höchstwahrscheinlich alle Tablets. Der unschlagbare Vorteil der Tablets ist die Größe des Bildschirms, der ein sehr gutes Ablesen während der Fahrt ermöglicht.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
963
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
bin heute erst auf dieses Thema gestoßen.......und fast vom Stuhl gefallen.

Bin jetzt 57 Jahre alt und fahre seit der Mofazeit Zweirad.........und das so gerne wie mit 18. Bin ich noch aus einer anderen Welt.........oder was ist aus den Motorradfahrern geworden?
Ich beobachte das schon seit längerer Zeit wenn ich im Urlaub in Motorradunterkünften bin:

Komme ich gegen Abend in die Unterkunft entspanne ich mich mit Freunden bei einem Bier oder Wein ( können auch mehrere sein )
und guten anregenden Gesprächen, während die Mehrzahl der Gäste vor ihren Computern sitzt und stundenlang eine Tour für den nächsten Tag plant und dann auf ihr Navi überträgt.
Während sie am Tag darauf krampfhaft auf ihr Navi starren, erfreue ich mich an der Landschaft.....und wenn ich falsch fahre habe ich die Richtung in der mein Ziel liegt doch im Kopf.........und so schon manche ungeplanten schöne Dinge gesehen..............irgendwann komme ich schon auf den richtigen Weg zurück.
( für Notfälle, oder große Städte habe ich aber auch ein Navi dabei )
Nun jeder soll so leben wie er will.................aber ein Tablet während der Fahrt laufen lassen???????????????
Da bleibe ich doch lieber MOTORRADFAHRER .......und das hoffentlich noch lange.
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Bernd!

Hast du auch zum Thema etwas beizutragen oder willst du nur anfügen, wie rückständig du bist?
Ich für mich bin auch beim 660 gelandet, aber verfolge dies Thema interessiert.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Nur das 3g hat einen GPS Empfänger, oder irre ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@lumpenseckel
Man kann das Eine tun, ohne das Andere zu lassen. Das ist Altersweisheit, Du Jüngling.
Bin letztes Jahr ohne Tourenplanung 5500km durchs Baltikum gefahren, die Ziele waren klar, der Weg hat sich ergeben. Als ich in Tallin einen BMW Händler brauchte, war das mit dem IPad kein Problem.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@lemmi
Weiß ich nicht, meins hat's. :)'k
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nicht dass ich es mir aufs Mopped schrauben wollte, habe aber zwecks Tourenplanung unterwegs, zu Weihnachten das I-Pad mini geschenkt bekommen. Passt wunderbar in den Tankrunksack. Man kann eine Simkarte reintüdeln, es hat Ortungsdienste und heutzutage findet man quasi überall Wifi. :)

Ob das I-pad nun das A und O zu diesem Zweck ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe nur dieses. Freue mich aber darüber wie Bolle. :)
Fürs direkte Navigieren hab ich den Navigator IV. Ich alter Steinzeitmensch :D

Edit: Und die jeweilige Landeskarten sind selbstverständlich auch mit dabei.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
iPad navigiert nur mit SIM Slot.... der aber nicht belegt sein muss, nur das SIM Model hat einen GPS Empfänger eingebaut....

aber Apple ist halt teuer....

Ich habe auf meinem iPad die offline taugliche Sygic, Europa und Asien.

Das hat mir in Bangkok gute Diesnste geleistet, WLan im Hotel / HotSpot und Navigation in Bangkok.
Alles in einem Gerät.

In Spanien haben wir parallel das Galaxy S4 mitgenutzt, zum Zumo 660.
Tolle Sache, da mit Navigon die schöneren Routen vorgeschlagen wurden.

Das Tablet passt hervorragend in den BMW Tankrucksack und die Grösse ist schon super zum Fahren....

@Diesel: wenn man nicx zum Thema beizutragen hat, einach mal die Klappe bzw. Finger stillhalten, ansonsten
zieh deine Troll Show woanders ab, oder willst du wieder bis zum bitteren Ende provozieren.

Du meldest Dich immer wieder neu an, Deine bescheuerte Art bleibt leider!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.510
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Der Kardinal nervt trotzdem... Oder irre ich mich...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
definitiv nicht!

aber das Thema hier, ist ja auch nicht Günther, Angel, Diesel, Kardinal oder was weiss ich,

er hat doch seine neue Heimat im PBF gefunden, nur aus Langeweile hier die Themen zu trollen???

Das hat System und Methode.... die regelmässigen Sperrungen führen auch nicht zu einem einlenken, dann lieber weiter stören und provozieren.... Auch wenn ich gerade den Link zu den Forum`s Regeln nicht parat habe.....wie das ausgeht, ist vorgezeichnet,

ich lese auch gerne mal quer, nur wenn in jedem Thread immer der gleiche Mist beigemengt wird, stört es mich und die TE erst recht....

und zum Schluss sind es sowieso iimer die Anderen.... ja, nee, is klar! :mad:

BTT.

Bei den Tablet Lösungen darf man m.E. auch die Energieversorgung nicht ausser acht lassen.
8 Stunden Navigation kosten `ne Menge Saft.

Die Stromversorgung unterwegs mittels dauerhaftem USB connect ist etwas kippelig.

Die Halbarkeit solcher Anschlüsse ist oftmals begrenzt ausgelegt, je öfter geladen wird um so kürzer die Lebensdauer.
Die Vib`s tun ein Übriges dazu.

Die "kleinen" Tablets haben den Vorteil, dass sie vielseitig nutzbar sind.
Surfen, Mail, Navi etc.

Garmin kontert dagegen mit der LIN Bus Technik (Local Interconnect Network), gibt es im KFZ Bereich schon etwas länger.
Da lässt sich ohne weiteres die Seele des Moppeds auslesen....:cool:

Das bieten Tablets natürlich nicht, zumal diese Technik momentan nur BMW einsetzt (zumindest was die Sichtbarkeit der Daten, für den Fahrer angeht) , die bedienen sich einfach in der
PKW Abteilung....

Wie immer entscheidet da wohl das Anforderungsprofil eines Einzelnen.
Erfreulicherweise haben die Zubehörhersteller mitlerweile nachgeholt, was Tablets anbelangt :rolleyes:

 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Stupse das hier mal wieder an, sind ja schon fast 10 Jahre her.

Ich denke, es hat sich bereits einiges getan. Tablet ähnliche Displays findet man ja mittlerweile auch an vielen Motorrädern als das einzige Anzeigelement.
Warum die Hersteller bisher (meines Wissens) dem Benutzer keine Möglichkeiten einräumen hierauf (von mir aus in einer Android Sandbox) ein vollwertiges Navi zu betreiben,
erschließt sich mir nicht, lediglich Geld könnten die Gründe sein, denn einige bieten ja bereits einfache Lösungen an - Auch wenn zB nur in Verbindung mit einem Handy etc.
Allerdings löst das ja dann auch nur die Probleme für Neukäufer....

Auch im Navigationsbereich tat bzw. tut sich einiges, was Tablets als Navi's angeht. Habe gerade auf einer Messe das Tablet von Garmin bestaunt und im Netz findet man auch bereits
einige diverse Geräte (nicht von Garmin)
NOCH habe ich ein Garmin (Zumo 590), das NOCH funktioniert aber...irgendwann wird es das einmal nicht mehr. Da ich mit meinem Zumo, was Preis/Leistung kurz nach
dem Kauf im Vergleich zu meinem damaligen Vorgängermodell dem 660er relativ schnell recht unzufrieden war: Akku geht recht schnell kaputt - Ich vermute die Ladeelektronik
ist dermaßen schlecht, das ein Li-Ion Akku der halt nun mal permanent geladen wird, wenn das Teil am Motorrad im Craddle steckt, bereits nach 1-2 Jahren (saisonalem Motorrad fahren)
die Grätsche macht und dann abgekoppelt nur noch ein paar Sekunden oder Minuten funktioniert, obwohl voll geladen. Ein (original) Akku Neukauf (bis 40€ oder so) bringt dann auch wieder
ärgerlicher Weise nur begrenzt was, dieser wird ja dann auch wieder viel zu schnell "gekillt".
Außerdem finde ich auch die (Planungs)software (Basecamp) mittlerweile zu behäbig, kompliziert und in die Jahre gekommen. Ja - Ich kann sie bedienen und komme zu Recht, weiß wie es
geht und wo die Tücken liegen.
Wenn ich mir aber überlege, wie schnell und einfach ich meine qualitativen Routen mitterweile auf Kurviger plane, um dann wesentlich mehr Zeit damit zu verbringen sie eigentlich nur noch auf mein
Garmin zu übertragen und jedes Mal alles nachprüfen muss, weil der Garmin Algorhytmus noch sein Eigenleben dazugeben muss, will ich eigentlich kein Garmin mehr kaufen wollen.
Zu einem recht teuren Gerät kommen dann im Prinzip auch noch teure Karten (wenn man nicht auf OSM ausweicht), hat man nicht gleich eine Lifetime Version oder möchte mal woanders
fahren oder eben "offroad".

Am liebsten würde ich mir beim nächsten mal ein Tablet holen, was dann auch (Software)anbieter unabhängig ist.
Es gibt mittlerweile tolle (preisgünstige)Software zur Navigation mit OSM Karten, die zB Garmin in nichts nachstehen. Genannt sei hier mal u.a. LOCUS oder OSMAND. Wenn man sich mitttwerweile auf
YT diverse Videos der Freaks ansieht, die teilweise Monate/Jahre mit ihrem Bike am A. der Welt unterwegs sind, entdeckt man auch bei Ihnen von mal zu mal größere Displays bis hin
zum Tablet und auf denen laufen mitterweile auch solche DInge wie oben genannt und nicht mehr teuere Bezahlsoftware auf vogegebenen Geräten, die noch nicht mal alles abdecken,
was es denn zB bei OSM gäbe.

Im Prinzip wäre mein nächstes Gerät ein gutes - trotzdem noch bezahlbares, robustes Tablet, was lichtstark ist, Vibrationen und vor allem Temperaturen ab kann - Zum Vergleich:
Bei meinem mitlaufendem iPhone beginnt es bereits ab 25°C kritisch zu werden, wenn das Gerät warm wird zB beim navigieren mit Google Maps und dann auch noch wenig Fahrwind draufkommt,
weil man zu langam fährt, steht oder eben das Teil hinter einem Windshield hat. Es heizt sich auf und der Bildschirm wird dunkel, bis er sich dann aus Überhitzungsgründen zumindest optisch für
einige Minuten oder länger abschaltet, oder aber das Display lange Zeit sehr dunkel ist, das man nichts mehr erkennen kann. Lediglich Audio geht noch - Somit nicht wirklich eine Lösung mit
Handies zu navigieren, die für sowas nicht ausgelegt sind. Extra ein Handy für die Navigation will ich mir dann auch nicht anschaffen, dann doch lieber ein Tablet, das mir dann auch noch einen
Mehrwert bietet, weil größeres Display und vielleicht auch noch eine Planung auf einem Laptop weitestgehend obsolet macht.

Ich habe jetz nicht weiter geschaut ob es hier noch andere Treads zu dem Thema gibt. Man möge mir verzeihen. Aber ich denke das Thema ist auch für andere von Interesse,
was es heute 2023 bereits zu dem Thema für brauchbare Möglichkeiten gibt und der ein- oder andere bereits an Erfahrungen sammeln konnte und Empfehlungen abgeben kann.

Würde mich freuen, wenn der Ein- oder Andere hier bereits mit Erfahrungen beisteuern kann.


In diesem Sinne, Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Tablet auf dem Motorrad?

Welches Tablet auf dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Tablet als Navi - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Oben