Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Z900RS [nicht die Z900 Cafe Racer] ist jetzt kein Cafe Racer sondern ein Nakedbike. Es gibt da im Zubehör auch einen Windschutz, aber ob der...
D

dco

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
5
Ein bisschen weniger sportlich als die VFR 800 und auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben: Honda CBF 1000 F.
Beide sind toll, die VFR macht (im Vergleich der beiden) auf der Autobahn mehr Spaß, die CBF ist in der Stadt handlicher zu bewegen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe auch mehrere VFR (RC36 / RC46 II) gefahren. Ein sehr tolles Krad, welches wirklich alles mitmacht. Für die beschriebenen Touren wirklich wie ins Stammbuch geschrieben. VTEC war aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die 1200er war für mich der nächste logische Schritt. War allerdings nicht wirklich schick und der Motor hat mich auch nicht überzeugt. Bin damals auf eine K12R spocht gewechselt, erfreue mich aber immer noch einer gewissen Verbundenheit mit dem V4-Triebwerk. Die 800er ist wirklich die Spitze der Evolution des V-Motors im Hause Honda und das Getriebe läßt sich butterweich schalten.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Alternativen wäre eine Kawa Versys 1000, die ist zwar nicht leicht, aber sehr tauglich.
Sofern man nicht vorhat, gelegentlich auch mal auf 160 (oder gar darüber) aufzudrehen - denn da wird sie instabil.

Die FZ1 ist eine arge Luftpumpe (lässt sich zwar abändern, aber nur gegen ordentlichen Münzeinwurf.)
Oder indem man das Vorgängermodell FZS 1000 Fazer nimmt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe kürzlich die F800 GT gefahren, als ich meine GS LC zur Inspektion hatte. Ich würde jederzeit die Yamaha MT-07 meiner Frau vorziehen. Bevor mich jetzt hier jemand steinigt, weil diese natürlich keine 100 PS hat, ist mein Rat, die Tracer 700 GT probezufahren. Diese wiegt zwar knapp unter 200 kg (die normale MT-07 nur 180), ich finde aber trotzdem, dass man damit verdammt gut fahren kann. Auf jeden Fall besser als mit der F800 GT. Daher mein Rat: testen.
Gruß
Klaus
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
MT 09 Tracer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
portler.jpg

.. boss hoss :p der kann den "portler" auf jeden fall zu poten touren ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Ralf,
eigentlich viel zu stark und wahrscheinlich auch zu unwendig, aber die Hayabusa war in Wirklichkeit das Tourensportmopped schlechthin.

Noch eine Frage: Soll das neue Motorrad die GS ersetzen oder willst du es neben diese in den Stall stellen?

Gruß Thomas
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
...ich sinniere gerade nach verschiedenen Testfahrten über die Anschaffung eines sportlichen Tourenmopets nach.
...Wer hat Ideen zu einem Bike mit etwa 100-130PS, niedriger sportlicher (nicht supersportlicher) Sitzhaltung und gutem Windschutz an das man auch Koffer/Taschen ohne Gebastel mit Riemen oder so bekommt?
Tracer 900 war auch mein erster Gedanke, passt auch mit dem 3zyl ins Lastenheft. Wie wichtig ist dir die sportliche Sitzhaltung?
VFR war früher mal ein geniales Mopped. Der V-TEC wäre für mich ein no go, warum haben die nicht einfach einen 1000cm³ Motor entwickelt?

Der perfekte underdog für dich:
https://www.motorradonline.de/tourer/dauertest-abschlussbilanz-triumph-sprint-st-well-done/

und dazu noch ein Berich von Clemens:
https://www.motorrad-news.com/triumph-sprint-st-1050-aston-einspurig/?cn-reloaded=1
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Tracer 900 aber nur um allein zu fahren, mit Sozia sind die Rasten zu nahe zusammen, wenn man wie man sollte, den Kurveninneren Fussbalen auf die Raste stellt
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie wichtig ist dir die sportliche Sitzhaltung?
Eigentlich mit das Wichtigste - was gegen die ganzen Tracer, XR, F800 etc. spricht. Man sitzt wie bei der GS ziemlich „steif“ oben drauf.
Meine GS ist mit dem Öhlins schon recht sportlich, Leistung ist ok, sie bekommt nächste Woche den Michelin 5 drauf.
Als Allzweckwaffe weiterhin unübertroffen, ich will jetzt aber mal etwas Sportlicheres womit man aktiver fahren kann und runter kommt in Kurven aber auch mal Strecke machen kann (z.B. 500km An- und Abflug über die Autobahn zu den Alpen). Prio ist aber das sportliche Kurvenfahren, geradeaus können die ja alle :)
Also in Summe etwas entspannterer Supersportler mit der Möglichkeit Gepäck drauf zu laden. Wenn ich „DIE“ Maschine finde muss notfalls die Ortlieb-Rolle reichen.
Zur Triumph - schöne Maschine, es soll aber etwas Aktuelleres werden.
Hayabusa ist mir ein bisschen viel Moped, dran gedacht habe ich allerdings.
Die GS muss dann wohl weichen - wenn ich das Passende finde....
Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Irgendwie schwebt mir bei deinen Beschreibungen immer die 939er Supersport im Kopf herum. Ist aber natürlich kein R4, sondern ein V2. Trotzdem (oder gerade deswegen) ein schicker, kleiner Sporttourer.

Gruß
Serpel
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die VFR fällt doch wohl sofort raus.
Die RC46 war ein absolutes Spitzenmotorrad. Ich hatte sie genau wie auf deinem Bild.
1998! neu gekauft. Ab 2002 kam der Nachfolger mit Vtec.
Den hatte ich danach und habe es immer bereut.
Der Motor war um Klassen schlechter und wird bis heute quasi unverändert gebaut.
Du willst dir doch nicht eine 20 Jahre alte Möhre kaufen, oder?
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Bazinga,
optisch, insbesondere mit den passenden Koffern, finde ich sie super.
Das mit dem Vtec habe ich mehrfach gelesen, dazu kommen über 240kg Kampfgewicht.
Ausserdem kaum zu bekommen, 2 interessante Maschinen stehen in Richtung Nordsee - sonst ist wenig los.

Serpel - ja, das stimmt, auch mit Tourenpaket (Koffer, größere Scheibe, Heizgriffe) zu bekommen.
Schade dass man die Standardversion nur in Mausgrau bekommt (????) und die rote Super Sport S mit Köfferchen geht hart auf die 17.000€ zu :mad:
Die Version in dem schrecklichen Weißgrau (Titanium Grey) stand bei den Touratech-Days, sah damit aus wie eine nicht fertig lackierte 125er. Wurde kaum gefahren, ich habe zugegebenermaßen auch kaum hingeschaut, wusste aber auch nicht dass die Maschine leistungsmäßig meiner Idee entspricht - und dass sie in rot auch gut aussehen kann.
Keine Ahnung warum die Firmen so schräge Konfigurationen bauen, die Supersport in Rot oder mit irgend einer anderen (richtigen) Farbe als Basisversion für 13.000 plus Koffer wäre ggf. noch was. 183kg sind natürlich auch eine (niedrige) Hausnummer im Vergleich zu den dicken Brocken.
Aber um meine Anforderungen abzudecken wäre das sicherlich ein Favorit.

Bis dann,

Ralf
p.s. - gerade eine Testfahrt angefragt :D
p.p.s - Ducati schickte gerade ein Angebot für eine Testfahrt - in der Zentralschweiz!? :confused:
p.p.p.s.: Ducati Frankfurt hat eine Supersport zum Fahren da - nächsten Mittwoch 10:00 Uhr :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eigentlich mit das Wichtigste - was gegen die ganzen Tracer, XR, F800 etc. spricht. Man sitzt wie bei der GS ziemlich „steif“ oben drauf.
Meine GS ist mit dem Öhlins schon recht sportlich, Leistung ist ok, sie bekommt nächste Woche den Michelin 5 drauf.
Als Allzweckwaffe weiterhin unübertroffen, ich will jetzt aber mal etwas Sportlicheres womit man aktiver fahren kann und runter kommt in Kurven aber auch mal Strecke machen kann (z.B. 500km An- und Abflug über die Autobahn zu den Alpen). Prio ist aber das sportliche Kurvenfahren, geradeaus können die ja alle :)
Also in Summe etwas entspannterer Supersportler mit der Möglichkeit Gepäck drauf zu laden. Wenn ich „DIE“ Maschine finde muss notfalls die Ortlieb-Rolle reichen.
Zur Triumph - schöne Maschine, es soll aber etwas Aktuelleres werden.
Hayabusa ist mir ein bisschen viel Moped, dran gedacht habe ich allerdings.
Die GS muss dann wohl weichen - wenn ich das Passende finde....
Bis dann,

Ralf
schon besser die Anforderung.

BMW R 1200 S, ok, nicht aktuell

mit kleinem Aufwand, wie einen Satz Boxerburner, einem schwingenden Pipercross Liftfilter, einem Zard ESD und einer Rexxerabstimmung kommen da 140 / 135, einem Satz z.B. BT 016 und einem SB Lenker ist das ein gnadenlos schnelles Bequemes Sportmotorrad in bester Langzeitqualität das keine Ansprüche erhebt.


warum immer die vfr 800 genannt wird erschließt sich mir nicht. Einen beschissseren Motor (v-tec auf bei 7.000, v-tec drunter wieder zu, kommt reiten näher als Fahren) gibt es nicht am Markt.


und übrigens, eine SX Euro 3, solltest du mal gefahren haben, klasse Motor und Fahrwerk. Scheibe hoch auf der Autobahn, Scheibe runter beim heizen. Damit ist man auch ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Das wäre meine Idee:

https://www.honda.de/motorcycles/range/super-sport/cbr650f/overview.html

Sportliche Haltung, aber Lenker über Gabelbrücke, bequeme Sitzbank, 4 Zylinder, nicht zu viel Power, 213 Kg, sieht gut aus, höhrere Scheibe und Koffer aus dem Zubehör und fertig ist Dein Wunschmopped. :o

Hat gerade eine Freundin von mit gekauft, ich war total überrascht, dass Honda wieder schöne Mopeten baut.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja die CBR 650 F sieht wirklich nach einer guten Idee aus, aber hoffentlich nicht zu schwächlich für Ralf.

@Ralsch: schon mal überlegt gleich einen echten Supersportler zu nehmen?
Die Sitzposition moderner Sportler ist bei weitem nicht mehr so extrem wie ehemals, wem eine 1000er zu stark ist (was eigentlich quatsch ist, denn mit entsprechender Gang- und Drehzahlwahl kann so ei PS-Gigant lammfromm sein) ist dann mit einer 600er gut bedient. Sollten Sitzposition und Windschutz zu sportlich puristisch sein, kann man den Sportler mit entsprechenden Maßnahmen zum Tourer tunen, z.B. Superbikelenker.
Es bleiben aber die Vorteile des Supersportlers erhalten: niedriges Gewicht und i.d.R. auch super Fahrwerk und famose Bremsen.

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die CBR 650 F hatte mein Sohn jahrelang. Die war auch vor 20 Jahren schon schön. Agil und trotzdem alltagstauglich. Und zuverlässig.

Man muß halt schalten mögen, was aufgrund des exakt schaltenden Getriebes aber auch kein Problem ist. 65 Nm (aus der Erinnerung so ungefähr) wollen halt im richtigen Drehzahlbereich genutzt werden. Dafür war der linerare Leistungsentfaltung und der saubere Motorlauf genial.

Gekauft hat er die mit 18 Jahren, verkauft mit ca. 30 Jahren. Das Motorrad paßte sich der Kontur des Fahrers einfach nicht mehr richtig an.

Aber ein schönes Mopped mit einem guten Prei-/Leistungsverhältnis zum Spaßfahren. Mit den später angebrachten Koffern sah es m. E. wieder etwas albern aus.

Grüße Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
und übrigens, eine SX Euro 3, solltest du mal gefahren haben, klasse Motor und Fahrwerk. Scheibe hoch auf der Autobahn, Scheibe runter beim heizen. Damit ist man auch ganz weit vorne.
Ich vermute mal Du meinst die Z1000SX - bin ich gefahren. Läuft wirklich schön und ist optisch sehr gut gelungen.
Koffer finde ich gut, immer noch schicker und praktischer als irgendwelche Rollen draufrödeln.
Ich bin auch die H2 SX gefahren - echter Hammer, läuft auch butterweich und "ziemlich flott"...
Ein Tick besser gefiel mir allerdings die Suzuki GSX-S 1000f.

Die werde ich definitiv auch fahren, mglw. klappt das auch nächsten Mittwoch.

Ja die CBR 650 F sieht wirklich nach einer guten Idee aus, aber hoffentlich nicht zu schwächlich für Ralf.
@Ralsch: schon mal überlegt gleich einen echten Supersportler zu nehmen?
Hallo Thomas,
zu schwächlich eher nicht, im Gegenteil sind mir die Supersportler zu brutal, da zappelt immer die Gashand ;)
Und - erst kommt schön, dann kommt schnell, wobei "schnell" auf der öffentlichen Straße sowieso ein sehr relatives Thema ist.
Die Idee mit dem Supersportler hatte ich auch schon, aber erst mal im Bereich Sportourer suchen, ggf. finde ich ja wirklich das Passende ohne Umbau/Eintragen etc.
Die 1000f hat ja im Übrigen den alten GSX-R Motor (K5) drin, merkt man an der Drehfreudigkeit und so.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wendiger, leichter Tourenportler?

Wendiger, leichter Tourenportler? - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • Oben