Wendiger, leichter Tourenportler?

Diskutiere Wendiger, leichter Tourenportler? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wenn ich es sportlicher zu einem annhembaren Preis haben wollte, würde ich soetwas nehmen...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also wenn ich es sportlicher zu einem annhembaren Preis haben wollte, würde ich soetwas nehmen:

https://www.1000ps.de/testbericht-2137353-ducati-hypermotard

Ordentlicher Bumms aus dem Keller, oben rum noch Leistung und schön leicht.
Ich kann aber auch mit 4Zylindern auf dem Moped nichts anfangen. Sind irgendwie immer 2 zuviel.:cool:

Gruß,
maxquer
Oh Ha

Hatte ich, ist was für durch die Eifel, 120 km und gut ist es dann, die Sitzposition vorne auf den Tank ist nichts für km zu machen.

Aber ein echt geiles Moped sonst.



1000 SX, Brotkasten weg, Akra mit Steckkat und Krümmer dran = -14 kg und 160 PS / 120 NM

P4 2.JPG

gallery_15819_2052_467945.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Oh Ha

Hatte ich, ist was für durch die Eifel, 120 km und gut ist es dann, die Sitzposition vorne auf den Tank ist nichts für km zu machen.

Aber ein echt geiles Moped sonst.
Also bei unseren Alpentouren sind immer 2 von denen dabei und die steigen relativ entspannt nach ca. 300km Tagesetappen ab. Haben aber auch beide was an der Sitzbank gemacht.

Gruß,
maxquer
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Ralf,

ich hatte in etwa das gleiche "Luxus-Problem" und habe es vor einem Jahr mit der zusätzlichen Anschaffung einer Tracer 900GT gelöst. Die 115 PS bei 215 kg vollgetankt sind sehr agil zu fahren, nicht zuletzt wegen des genialen Yamaha-Drillings.
Ich (1,92m, 110 kg) fahre inzwischen fast alle Touren zusammen mit meiner Sozia auf der Tracer. Das ist seit 2018 dank der 6cm längeren Schwinge ein richtig erwachsenes Motorrad geworden und wird ab Werk schon mit Kofferset ausgeliefert. Das Einzige was ich modifizieren musste war das Federbein: Dort habe ich eine progressive Feder von Fa. Hyperpro (mit ABE) eingesetzt, damit wir zu zweit mehr Reserven haben: z.B. für mehr Bodenfreiheit in Schräglage.
Die Africa Twin mit DCT nutze ich fast nur noch für die Langstrecke auf meinen Solo-Mopedurlauben. Dafür ist sie natürlich unübertroffen bequem!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Ralsch...
...auch ich warte auf "die" Alternative der GS...3 Zylinder Reihenmotor...Telelever/Kardan...max 200kg
...sollte Technisch möglich ein...kaufe ich sofort!!!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit Telelever und Kardan wird es da schwierig. Insbesondere was die 200 kg bei gleicher Reistauglichkeit wie bei der GS anbelangt. Daraus wird wohl nichts werden. Letztlich ist aber das gefühlte Gewicht und das erzielte Handling entscheidend. Und diesbezüglich ist die Dicke ganz gut. Wenn man fährt.

Oder auf Telelever und Kardan verzichten.

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das eigentliche Problem ist doch, dass man ein Multitool an Motorrad sucht, aber eigentlich schon das beste besitzt.
Wer entspanntes Rasen und entspanntes Reisen auf aller Art von Straßen kombinieren möchte, wird kaum was besseres als die große GS finden.
Der TE fährt noch nicht so arg lange Mopped und möchte mal was anderes, sportlicheres probieren. Das ist ja durchaus verständlich, würde ich auch so machen bzw. haben ich und viele andere hier ja auch schon gemacht. Nur weil hier viele sagen, dass die GS sowieso das beste Mopped ist, muss das ja nicht unbedingt stimmen, für jeden trifft es eh nicht zu. Nur würde ich an seiner Stelle den Schritt durchaus radikaler gehen und - wie schon geschrieben - evtl. Schwachstellen bezüglich Reisekomfort durch technische Anpassungen ausmerzen.
Reisen in beschränktem Maße funktioniert auch mit dem Sportler, vor allem wenn man noch etwas sportlich ist, habe es selber ausprobiert und man sieht es auch laufend an den Motorrad-Reisezielen.
Kompromisse bezüglich Komfort gehören einfach zum Moppedfahren, bzw. machen es zu einem großen Teil auch aus.

Gruß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
In der Liste fehlt definitv die Triumph Street Triple. Meiner Meinung nach so ziemlich das Beste in dem Segment, was derzeit auf dem Markt zu haben ist, zumindest ab der "R" Version.

Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hat sich mein Kumpel letzte Woche gekauft, schwarz !, deutlich unter 200kg und 126 PS (?). Er ist nur begeistert und der Preis für eine Tageszulassung auch ok !
Bin morgen mit ihm unterwegs und mal gespannt !

MfG Georg
 
baebbich

baebbich

Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
15
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1100GS , CBR1100XX
Also ich nutze neben der GS noch ne Honda CBR1100XX ...
Die Blackbird lässt sich super händeln und die 152 Pferdle gut koordinieren ...
fürs Gepäck gibts genügend möglichkeiten über den Zubehörhandel ...
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich bin damit sehr zufrieden :cool:
Kein Leichtgewicht aber easy zu bewegen.
Habe einen ABM SBL montieren lassen.
AD93E7DD-16D7-4B87-BB54-25248D636CA7.jpeg1A46894E-0FD5-4A6D-A399-66CD5E356AF1.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hat etwa noch keiner die Triumph Sprint ST 1050 vorgeschlagen?

Tolles Motorrad, hatte mein Kumpel mal.
Danach Shiver 750 und weil zu unbequem jetzt Tracer 900.

Den Triumph Drilling find ich um einiges spannender, als den 850er Yamaha 3er.

Klar, Hubraum und so... Aber als ich die Tracer mal gefahren bin... Naja... Fährt halt, neh... [emoji849][emoji6]
Aber rein objektiv betrachtet ist das sicherlich ein gutes Mopped, mit sehr gutem P/L-Verhältnis.

Und sonst... KTM muss ja auch mal genannt werden, ist zwar kein Sportourer, aber egal:

KTM 990 SMT oder die 1090 Adv.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
In der Liste fehlt definitv die Triumph Street Triple. Meiner Meinung nach so ziemlich das Beste in dem Segment, was derzeit auf dem Markt zu haben ist, zumindest ab der "R" Version.

Michi
Moin,
hatte ich - war extremst g&&l - und gleich wieder verkauft.
Ich bin die 3 x probegefahren. War dabei immer top. Im Altagsbetrieb leider nicht so. Für die Sitzposition bin ich definitiv zu alt.
Aber das wichtigste war: GS fahren macht mindestens genauso viel Spaß, aber meistens mehr!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vielleicht für Ralsch was autonom fahrendes. Da kann er Kurven rücklings sitzend fahren ohne den Kopf drehen zu müssen. Weil Blickführung braucht’s nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hey, 6 Seiten bis zum ersten Quatschbeitrag, ich glaube das war Rekord. :bounce:
Danke an Alle die hier echt super Tipps gegeben haben.
Ist wie mit allem - erst fällt einem nichts ein und dann gleich ne ganze Menge.
Thomas (der brauni) - ich glaube Du hast nicht ganz unrecht mit der Aussage dass es nach dem "Schweizer Taschenmesser" GS mglw. wirklich ein reiner Racer werden soll. Werde ich auf jeden Fall mal testen, und die Auswahl verzehnfacht sich damit schlagartig.
Die sportliche Haltung macht mir weniger Kopfzerbrechen, als Rennradfahrer bin ich da ganz anderes an Sattel und Belastung für die Handgelenke und Schultern gewohnt.
Ein anderes Thema das mit im Kopf rumschwirrt - die R1200S, die Leistungsdaten sind ja genial für den alten Treckermotor und es wäre "bekannte Technik" und kein neuer Werkzeugkasten nötig.
Aber nachdem mir der K5 von der alten Gixer so gut gefallen hat ist das natürlich auch ein weites Feld.
Zu den Hinweisen auf Naked-Bikes: Wenn das Thema "schnell mal in die Alpen" zum Rumalbern nicht wäre würde ich das ernsthaft überlegen, z.B. die neue Katana. Da gibt's ja gerade ein extrem großes Angebot an leckeren Nackigen.
Ansonsten sind die beiden Kontrahenten GXS-S 1000f und die Z1000SX weiterhin ganz oben, für meinen Geschmack "extrem" genug (zumindest für die nächste Zeit) und voll alltagstauglich.
Mein Sohn wäre natürlich begeistert wenn ich etwas kaufen würde das nächsten Sommer auf A2 gedrosselt werden könnte :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Na, wenn das so ist: Die R 1200 S war für mich bisher eins der am schönsten zu fahrenden Landstraßenmopeds ever. Würde ich keine Sekunde zögern.

Gruß
Serpel
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Wie wäre es mit meiner Hayabusa: dank Heckhöherlegung und Superbikelenker echt entspannt und handlich zu fahren, dazu MRA-Variotourenscheibe und Halterung für ein Navi im Cockpit.
Das Moped ist zwar zugegebenermassen nicht superleicht, aber danke des riesigen Drehmoments absolut entspannt zu fahren...

Und ja, ich suche gerade einen Käufer dafür :cool:

Viele Grüße,
Matthias
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hayabusa et.al. sind sicherlich genial auf langen Strecken und Reisen, aber sportliches Kurvenräubern? Ich kann's nicht sagen, ich bin sie noch nicht gefahren aber ich vermute dass der Tourer überwiegt? Ich stelle mir etwas Leichteres, Quierligeres vor wo man auch mal ein Knie auf den Boden bekommen könnte.
Serpel - ja, was ich so gefunden habe wohl auf Landstraßen top und auch mal für ein paar Spaßrunden auf der Rennstrecke gut.
Nur eben kein seidiger Vierzylinder :cool:
Ich muss mal schauen wo ich die S mal testen kann. So viele gibt's wohl nicht mehr, oder die Besitzer geben sie nicht mehr her.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Wendiger, leichter Tourenportler?

Wendiger, leichter Tourenportler? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

    GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen: Hallo zusammen ich würde gerne meine GS1150 etwas flotter und wendiger gestalten, ebenso das Gewicht reduzieren. Hat hier schon jemand...
  • Oben