Wenn man nach der Fahrt Raureif auf dem Soziussitz...

Diskutiere Wenn man nach der Fahrt Raureif auf dem Soziussitz... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also im Wartungsheft steht irgendwas von "bei Ganzjahresbetrieb alle drei Monate" - aber ich bin doch nicht wahnsinnig und lasse da alle drei...
L

LGW

Gast
Hmm ... Okay ... bei mir waren das alle drei Monate ... hat gereicht. :rolleyes:
Das ist aber auch eine Sache, die mich ärgert ... war ja erst wieder in der Inspektion - zum Glück hatte ich meine Winterreifen noch nicht bestellt (wäre in den Tagen drauf eigentlich auch schon geplant gewesen).
Also im Wartungsheft steht irgendwas von "bei Ganzjahresbetrieb alle drei Monate" - aber ich bin doch nicht wahnsinnig und lasse da alle drei Monate neues Öl reinkippen :confused: :D

Hat der :) auch nix von gesagt.

Wobei das Öl eine spannende Frage aufwirft: theoretisch (und auch praktisch) gibt es ja durchaus Winteröle, die ihre Viskosität auch bei tieferen Temperaturen behalten. Ich vermute mal, es ist bei Fahren im Winter schon dringend angeraten, auf ein solches zu wechseln? Dann müsste ich nämlich wenigstens mal zum :) hin und das evtl. an den Start bringen. Problem: ich hab' keine Ahnung was überhaupt drin ist, gerade... :o

Und dann, äh, bei ner 2002er Dakar - hat die Motor- und Getriebeöl getrennt? Was haut man am besten für den Winter rein? Ich sollte die Karre einfach mal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also im Wartungsheft steht irgendwas von "bei Ganzjahresbetrieb alle drei Monate" - aber ich bin doch nicht wahnsinnig und lasse da alle drei Monate neues Öl reinkippen :confused: :D
Also ich meinte den 10Tkm-Intervall und da wurde nicht jedes mal das Öl gewechselt.

Und dann, äh, bei ner 2002er Dakar - hat die Motor- und Getriebeöl getrennt? Was haut man am besten für den Winter rein? Ich sollte die Karre einfach mal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen...
Das mit dem Zerlegen hatte ich mir auch mal überlegt, doch in einer Seitenstraße in der Stadt geht das leider nicht. :rolleyes: Und meine Suche nach einer Garage hat leider auch noch kein Erfolg gebracht. :(
Doch was das Öl angeht, so hatte ich bei meinem :) mal nachgefragt, was die da rein machen ('ne '02 F650GS - leider nicht Dakar). Er antwortete mir sie würde da mineralisches 10W40 rein kippen.
 
Thema:

Wenn man nach der Fahrt Raureif auf dem Soziussitz...

Oben