Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Diskutiere Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die GS wird eh gewinnen. Alles andere wäre bei der "Motorrad" eine Sensation. Die sollten auch mal die Wartungskosten "mittesten". Mit der neuen...
U

ulixem

Gast
Die GS wird eh gewinnen. Alles andere wäre bei der "Motorrad" eine Sensation.
Die sollten auch mal die Wartungskosten "mittesten". Mit der neuen Ventileinstellung wird BMW bei der Wartung bestimmt noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Yami liegt eigentlich auch irgendwo zwischen der GS und der ADV, meiner Ansicht nach mehr auf der Seite der ADV. Von daher ... streiten kann man immer. Und überinterpretieren auch. Wenn die GS wieder gewinnt - ja was? - warum sollte sie denn nicht? Ist doch ein sehr gutes Mopped.

Ich hätte allerdings auch lieber die reguläre Stelvio im Testfeld gesehen. Die soll ja nun wirklich gelungen sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meines Wissens hat die Stelvio NTX, im Gegensatz zur BMW GSA, weder längere Federwege, noch grobstollige Bereifung, noch einen größeren Tank.
die Stelvio hat in beiden Versionen einen 32 Liter Tank
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Ich konnte noch nie Leute nachvollziehen die Mopeds kaufen ohne Sie je gefahren zu haben im Vorfeld.
Wenn also Tests nicht halbwegs objektiv bleiben fuehrt das bestimmt nicht zu einer Bereicherung des Markets/ einer Artenvielfahlt wenn man so will..

ICH - hallooooo - hier bin ich!!:):):)

Ich habe noch nie eine GS gefahren bevor ich sie kaufte (doch 15 Minuten am Tag vor Vertragsabschluss).
Viele Motorräder verschiedensten Sorten hatte ich bis dato.
Ich habe alle Tests über die GS gelesen, die ich in die Finger bekommen habe. Am Fahrsicherheitstraining hatte ein Instruktor eine 12 GS (ein Profi).
So wie der geschwärmt hat, konnte das kein schlechter Töff sein. Ich wurde schon Fan bevor ich wusste wie sie unter meinen Hintern passte.

Und dann habe ich sie gesehen, verhandelt und gekauft.

Und ....... ich gebe sie nicht mehr her!!

Mir passt sie, ich habe Vertrauen in die Maschine, sie erfüllt meine Ansprüche mehr als genug. Das ist jetzt mein Baby - und das bleibt sie auch.
Nicht dass ich auch 1 1/2 Augen auf die Multistrade werfe, wenn ich sie sehe - das ist wie mit meinem Schatz. Sie ist die Beste - das heisst nicht, dass ich deswegen keine andere Frau mehr anschaue.:eek::);););)
 
M

Momber

Gast
die Stelvio hat in beiden Versionen einen 32 Liter Tank
Sag' ich doch ;)
Und der sieht noch nicht mal annähernd so grotesk aus, wie bei der BMW GSA.

Ich wünsche der 2011er Stelvio jedenfalls einen super Test. Endlich mal eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die GS (speziell hinsichtlich des Rohrkrepierers von Yamaha). Das kann nur gut sein.
Die Stelvio war ja vorher schon ziemlich gut - bis auf das elende Drehmomentloch dort, wo man es am wenigsten braucht. Aber das ist jetzt (angeblich) Geschichte.
Und ganz so schockierend häßlich ist sie seit dem Facelift auch nicht mehr. :cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
So schlecht finde ich die Tests der Motorrad gar nicht...habe da z.B. kürzlich gelernt, daß die Schaltung der F800GS nichts taugt, was mir bisher nie aufgefallen war. :cool: In der April-Ausgabe der Motorrad fehlen der F800GS daher allerdings 0,15% auf die Tiger 800 XC, welche den Test gewinnt. Bei der Schaltung bekam die F800GS nur 13 Punkte von 20 und die Tiger bekam 15.

Dank dieser "Erkenntnis" ist dann auch mein Malheur in der letzten Rechts-Serpentine vor dem Ort Marie (ca. 60km nördlich von Nizza) entschuldigt, als ich dort zunächst zum Stillstand kam und anschliessend wie in Zeitlupe nach rechts in die Kurve gefallen bin -> es lag also an der Schaltung, daß kein Gang eingelegt war und nicht an meiner Unfähigkeit. :o:D

Gruß
Stefan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sag' ich doch ;)
Und der sieht noch nicht mal annähernd so grotesk aus, wie bei der BMW GSA.

Ich wünsche der 2011er Stelvio jedenfalls einen super Test. Endlich mal eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die GS (speziell hinsichtlich des Rohrkrepierers von Yamaha). Das kann nur gut sein.
Die Stelvio war ja vorher schon ziemlich gut - bis auf das elende Drehmomentloch dort, wo man es am wenigsten braucht. Aber das ist jetzt (angeblich) Geschichte.
Und ganz so schockierend häßlich ist sie seit dem Facelift auch nicht mehr. :cool:

na das ist doch mal was, wo doch bei der Yam immer das Gewicht moniert wurde im Vergleich zur GS......die NTX hat 272 kg leergewicht....

Die GS hat viele ernst zunehmende Konkurrenten! Man muß nur die Augen aufmachen und ehrlich zu sich selbst und seinen Bedürfnissen und Erwartungen sein ;)........und eine andere Marke als BMW nicht als sozialen Abstieg ansehen :D


btw hätten sie mit der 2011er Multistrada auch noch eine 2. Italienerin in den Test aufnehmen können.....haben sich aber anscheinend nicht getraut, nachdem diese ja jetzt kultivierter läuft.....und vorher schon gut war :cool:...könnte ja Gefahr drohen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meiner Ansicht nach sind die Stelvio NTX und die Yamaha XT-Z ernste Konkurrenten der R 12 ADV. Die Varadero kann man nicht als ernst gemeinten Konkurrenten werten (wird aber als Reisemotorroad verkannt).

Die R 12 GS dagegen hat immer noch keinen ernsten, direkten Konkurrenten im Markt. Leider. In dieser Runde ist für mich die Triumph die der R 12 GS nahestehendste Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Die R 12 GS dagegen hat immer noch keinen ernsten, direkten Konkurrenten im Markt. Leider. In dieser Runde ist für mich die Triumph die der R 12 GS nahestehendste Konkurrenz.
Weil ich sie in drei Wochen für 3 Tage fahre hab ich mich gestern nach längerer Zeit mal wieder mit der 990 Kati beschäftigt - die wird auch verkannt, hat sich wohl ganz gut entwickelt, ist eine Alternative, jedenfalls - für mich - eher als der Tiger. Mal sehn wie die Himmelfahrtstour wird :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich höre was Du sagst. Hmm, yep. Jedenfalls eher als die dicken Yami oder die Guzzi.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
btw hätten sie mit der 2011er Multistrada auch noch eine 2. Italienerin in den Test aufnehmen können.....haben sich aber anscheinend nicht getraut, nachdem diese ja jetzt kultivierter läuft.....und vorher schon gut war :cool:...könnte ja Gefahr drohen :p
Weiss nicht...
Also ich find nicht das die Multistrada zur Riege der Reiseenduros gehört...
Eher sowas wie ne SuperMoto oder so...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fanboy oder Kaufinteressent?

Bei diesen Vergleichstests schlagen ja immer die Emotionen total hoch.

Mal ganz sachlich gefragt:

Nehmen wir mal an, ein Vergleichstest vergleicht Motorrad A in der Standardvariante gegen Motorrad B in der XXL-Variante, woraufhin Motorrad A gewinnt und Motorrad B zweiter wird. Welche konkreten Nachteile erwachsen mir als Leser daraus?

Nennt mir mal welche.

Übrigens: Es scheint in der Tat so zu sein, dass BMW eine absolut exzellente Pressearbeit macht, für jedes Test-Ansinnen immer genau ein Motorrad nach Wunsch zur Verfügung stellt, mit Rat und Tat zur Verfügung steht und vor allem auch nicht beleidigt ist, wenn der Test nicht so ausfällt, wie sie sich das wünschen. Gemessen daran muss die Zusammenarbeit mit italienischen Herstellern substanziell schwieriger sein. Und es läge ja an Guzzi, einen entsprechenden Vergleichstest mit passendem Material zu bestücken.
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Ich will das Ergebnis erstmal abwarten-die Objektivität der Meinungen kannst du dir eh nur selber geben.
Was ich aber Quatsch fand war das Testvideo auf youtube, bei dem die ADV die 1200er tenere und die Duc-ach und die Kati getestet wurden.

Ich glaubes war MCN.

Ergebnis: Die Testung fand nur auf trockenem Asphalt statt-Resultat wörtlich-Die Ducati ist der bessere Allrounder!:confused: Platz 1

Kein Gelände, kein Schotter keine Zuladung-Gepäck.. nix! Die Tenere haben sie am Schluß überhaupt nicht mehr eingeblendet-noch gab es für sie einen 4. Platz
die ist untergegangen

Echt mal anschauen...lohnt

Also: Das sind auch alles nur Jungs, die geil auf neue Moppeds sind:rolleyes:
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Vergleichstest

Also mir macht so was nichts aus. Erstens sehe ich MOTORRAD nur als unterhalsame Lektüre zum Zeitvertreib und um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So ähnlich wie die GALA oder BUNTE für meine Frau.
Meine Entscheidung welches Motorrad ich kaufe oder fahre hat MOTORRAD noch nie beeinflußt. So gesehen kann ich mich jedesmal freuen wen eine Neue kommt und aufregen, so wie ihr hier, tu ich mich über wichtigeres.
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
hier die Aufloesung

MOTORRAD kann in dem Fall NICHTS dafuer.

Ein Tag vor dem Test als die Maschine in Italien abgeholt wurde, standen Sie vor einer NTX bei Guzzi, obwohl Sie eine normale geordert haben.
Um das ganze nicht noch weiter in die Laenge zu ziehen (man hat sowieso schon nur auf die Stelvio so lange gewartet, sonst waere der Test schon frueher raus) wurde dann die NTX mitgenommen. Ist trotzdem Schade, was auch der Redakteur fand..

Lasst uns auf das Wochenende freuen mit viel Sonne..:)
 
I

Indebär

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
Also mir macht so was nichts aus. Erstens sehe ich MOTORRAD nur als unterhalsame Lektüre zum Zeitvertreib und um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So ähnlich wie die GALA oder BUNTE für meine Frau.
Meine Entscheidung welches Motorrad ich kaufe oder fahre hat MOTORRAD noch nie beeinflußt. So gesehen kann ich mich jedesmal freuen wen eine Neue kommt und aufregen, so wie ihr hier, tu ich mich über wichtigeres.
Sehe ich genauso. Welche Mopeten mich interessieren und welche Kaufparameter gelten, sind ganz individuell. Gerne lasse ich mich zuquatschen, ob Magazin oder Zweiradkollege, und versuche zu filtern, was davon für mich von Interesse ist.

Die Entscheidung fällt bei mir meist eh im Bauch, Vernunft spielt bei so einem Hobby-Sportgerät eine sehr geringe Rolle. So lassen sich auch nur die ganzen Ducatis auf der Straße erklären ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ein Tag vor dem Test als die Maschine in Italien abgeholt wurde, standen Sie vor einer NTX bei Guzzi, obwohl Sie eine normale geordert haben.
Ich will mich nicht selbst zitieren, aber so ist das eben. Und sorry, aber das weiß man doch auch, wenn man mal einen oder zwei Zeitschriften und ihre Tests in seinem Leben gelesen hat... :D :p
 
G

Geronimo

Gast
Machen die immer noch ihre 1000 Punkte Wertung ? (lese den Müll nicht mehr).
Das ist so absurd, aber wer SEIN Motorrad rein nach Testergebnissen auswählt der ist selber schuld. ICH muss mit dem Motorrad fahren, nicht der Tester.

grüße,
Jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
War das wirklich eine Frage - jemals?

Es ist interessant wie die verschiedenen Modelle im Vergleich stehen. Und es ist interessant wie ein Fahrzeug sich im Dauergebrauch macht. Außerdem gibt eine eine Anzahl Infos, die man sonst oft nicht wüsste. Dass die nicht abrufbar sind merkt man den Kommentaren einiger Totalverweigerer an.
 
Thema:

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben