Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Diskutiere Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; PS II: Den groessten Fehler den Yamaha gemacht hat war den dicken Twin untenrum durch die Programmierung zu übertrieben einzudrosseln. Die meisten...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS II:
Den groessten Fehler den Yamaha gemacht hat war den dicken Twin untenrum durch die Programmierung zu übertrieben einzudrosseln. Die meisten erwarten gerade dort von einem grossvolumigen Zweizylinder dickeren Bums.

Das wird man auch bei Yamaha irgendwann einsehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ peter-K

Du arbeitest nicht zufällig bei Motorrad????

Ich habe keine Lust nochmals alle Hefte durchzulesen - um Dir detailliert zu widersprechen.
Die Verbräuche der selben Motorradtypen variieren z. T. gigantisch - auch im Vergleich zu Testberichten die 12 oder 6 Monate älter sind.
Verbräuche bei GS/XTZ und Varadero von 7-8 Litern sind schon aufgetaucht - ich weiß es, leider nicht mehr in welchem Heft.... :rolleyes:.

Z. B. wurde die XJR 1300 - RP 02 (fuhr ich vorher) mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern in Motorrad angegeben (bei der Gebrauchtberatung) - ich hatte einen Verbrauch über 40.000 km von 5,9 L/100 km. Ich weiß aber, dass man den Verbrauch erzeugen kann :p - aber nicht auf normalen Strassen und unter "normalen" Einsatzbedingungen!

Gerne würde ich Dir das Heft zitieren, in dem GS und & Co so gescheucht würden, aber ich bin leider kein Computer.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Gepäckbrücke zu klein ist - sie ist zu eng konstruiert. Aber wenn man wie Du von der XTZ keine Ahnung hat ....:(

Schön, wenn Du es verstanden hast, dass man beim Becker Crocodile bei Sonnenschein nichts sieht - ich nicht! Aber ich habe auch das Zumo 550 in den Kübel geschmissen - welches ja nur gelobt wird von den Heftchenschreibern. Mein Zumo 550 war der größte Reinfall!!!!!

Die Tests finden sehr wohl auf Autobahnen statt. Lies mal die Berichte! Wenn ich sehe, dass diese Gruppen von z. t. 10-15 Leuten -gemeinsam- am Tag 350-500 km runterreissen, dann muss etwas laufen. Das schaffen die nie auf normalen Strassen u. o. unter Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.

..... achso Windschutz, der ist auf der XTZ für mich (1,86 m) besch..... musste von Touratech den Spoiler kaufen, aber trotzdem ist es nicht glücklich, bzw. immer noch zu laut.

100 m Schritte auf dem Tacho sind wichtig in Verbindung mit der Navi angabe .... Abbiegung nach 700 m u. ä.. Um dem folgen zu können muss ich immer den Trip-Zähler eingeschaltet lassen. Aber ich habe im Allgemeinen lieber den Gesamtkmstand auf dem Display. Bei den "alten" Bikes war mit dem analogen Tacho immer der Gesamtkmstand ablesbar einschl. dem Tageskmzähler mit 100 m-Schritten!

Und jetzt zitiere ich Dich:
....... das heute so viele Menschen Texte nicht mehr lesen können oder wollen. Selten so viel Mist auf engem Raum versammelt gelesen :eek:.


Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
dieser extrem dringliche Punkt wurde nicht erwähnt
Du hast völlig recht. Ein Motorrad, welches nicht mit einer 24h-Anzeige in der Borduhr ausgeliefert wird, sollte eigentlich ungetestet an den Hersteller zurückgehen.:rolleyes:

Die haben die bestimmt nur getestet, weil sie das in der Heftvorschau schon angekündigt hatten :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wenn ich sehe, dass diese Gruppen von z. t. 10-15 Leuten -gemeinsam- am Tag 350-500 km runterreissen, dann muss etwas laufen. Das schaffen die nie auf normalen Strassen u. o. unter Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.
echt, das schafft man nur mit Verwendung von Autobahnen? Dann habe ich bislang immer etwas verkehrt gemacht und die anderen alle auch. Naja, jetzt weiss ich es ja endlich besser, dank Dir
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS besitzer haben sich daran gewöhnt :p
In einem Punkt hast Du recht, man muss sich daran gewöhnen (können), wem das nicht gelingt, der wird mitunter nicht damit glücklich werden. Aber dafür gibt es ja mehr als einen Hersteller von solchen Fahrzeugen, da ist für jeden etwas dabei. :)

Enduros haben keinen Telelever und werden in Zukunft auch keinen bekommen.Die Gs hat Schotterqualitäten-dann ist aber auch schon gut - die Eigenschaften auf der Straße spricht ihr ja niemand ab.
Kühe gehören nun mal nicht ins Gelände sondern auf die Weide:rolleyes:
Ich hab überhaupt kein Problem mit der Yamaha oder konventionellen Vorderradführungen. Aber Deine Argumentation liest sich ein wenig so als hättest Du keine Ahnung wovon du sprichst... wie groß ist denn Deine Geländeerfahrung mit den betreffenden Moppeds?

Wie ich schon sagte, "mangelndes Feedback" durch den Telelever ist eher ein herbeigeredetes Schreckgespenst.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin für 24 h Uhr zwangsweise.

Schade MOTORRAD ick seh' schwarz für Dich. Vielleicht sind die Tests der Zukunft nur noch ein Bild der Karre plus ein Feld wo man klickt: 'I like'.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ schlonz

Ich fahre auf meinen Touren 700-900 km täglich - aber allleine!!!!!! Und wenn ich mit Kollegen fahre (max. 3), dann kotzen die ab 500 km!!! nicht nur wegen meinem Fahrstil, sondern weil die Uhr (24h) eben nicht stehen bleibt.
Aber einen Tross von Testern durch die Berge scheuchen, auf Nebenstrassen, mit Tankpausen - achso, stimmt, die brauchen keinen Sprit:rolleyes: - da macht die Zeit auch keine Pausen!
Aber ich sehe / lese, dass man hier meine Texte nicht versteht ... nur die Texte in den Motorradheften ..... und die verstehe ich nicht :p.

Und weil ich so anders bin fahre ich aus XT1200Z und nicht GS :D

Gruß Kardanfan
 
B

Baumbart

Gast
100 m Schritte auf dem Tacho sind wichtig in Verbindung mit der Navi angabe .... Abbiegung nach 700 m u. ä.. Um dem folgen zu können muss ich immer den Trip-Zähler eingeschaltet lassen. Aber ich habe im Allgemeinen lieber den Gesamtkmstand auf dem Display. Bei den "alten" Bikes war mit dem analogen Tacho immer der Gesamtkmstand ablesbar einschl. dem Tageskmzähler mit 100 m-Schritten!
Eine sehr individuelle Anforderung. Weder in Autos noch auf meinen Moppeds hab ich - soweit ich mich erinnere - in den letzten 20 bis 30 Jahren 100m-Schritte beim Gesamtkilometerzähler gehabt, die gab's immer nur beim Tageskilometerzähler - und wenn sie Dir beim Abbiegen mit dem Navi fehlen solltest Du einfach mal auf die Straße sehen, auch da ergeben sich zusätzlich zum Navibild Hinweise wann die Kreuzung kommt :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ schlonz

Ich fahre auf meinen Touren 700-900 km täglich - aber allleine!!!!!! Und wenn ich mit Kollegen fahre (max. 3), dann kotzen die ab 500 km!!! nicht nur wegen meinem Fahrstil, sondern weil die Uhr (24h) eben nicht stehen bleibt.
Aber einen Tross von Testern durch die Berge scheuchen, auf Nebenstrassen, mit Tankpausen - achso, stimmt, die brauchen keinen Sprit:rolleyes: - da macht die Zeit auch keine Pausen!
Aber ich sehe / lese, dass man hier meine Texte nicht versteht ... nur die Texte in den Motorradheften ..... und die verstehe ich nicht :p.

Und weil ich so anders bin fahre ich aus XT1200Z und nicht GS :D

Gruß Kardanfan
Sind 350 - 500 km jetzt schon das gleiche wie 700 -900? :confused: Ersteres ist auch ohne Autobahnetappen mit zügiger Fahrt an einem Tag zu schaffen.

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine sehr individuelle Anforderung. Weder in Autos noch auf meinen Moppeds hab ich - soweit ich mich erinnere - in den letzten 20 bis 30 Jahren 100m-Schritte beim Gesamtkilometerzähler gehabt, die gab's immer nur beim Tageskilometerzähler - und wenn sie Dir beim Abbiegen mit dem Navi fehlen solltest Du einfach mal auf die Straße sehen, auch da ergeben sich zusätzlich zum Navibild Hinweise wann die Kreuzung kommt :rolleyes:
Am besten ab 500m Entfernung blinken und nur noch Schritttempo fahren, dann verpasst man die Ausfahrt definitiv nicht :D

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie ich schon sagte, "mangelndes Feedback" durch den Telelever ist eher ein herbeigeredetes Schreckgespenst.
Auch ich kann da nicht generell grossartig Negatives sehen und schon gar nichts gefährliches oder so. Das im Vergleich zur Telegabel etwas indirekte Gefühl der Vorderhand wird durch seine Vorteile wieder aufgewogen.

Für ein Moped mit überdurchschnittlich großen Federwegen sind das klare Pluspunkte: Kaum Bremsnicken, sehr gute Bremsstabilität. Und ausserdem ist die GS eines der wenigen Motorräder, die unter normalen Umständen kaum zum Kickback zu bewegen ist.

Allerdings sind die Telegabeln heute schon sehr gut geworden, und der Abstand ist nicht mehr so riesengross wie es mal der Fall war.
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Gibs auf!
Mir wurde gestern auch angeraten ins Yamaha Forum zu wechseln-Kritik od. ähnl.verträgt man hier schlecht-Image und Praxis klaffen eben doch auseinander.


@ schlonz

Ich fahre auf meinen Touren 700-900 km täglich - aber allleine!!!!!! Und wenn ich mit Kollegen fahre (max. 3), dann kotzen die ab 500 km!!! nicht nur wegen meinem Fahrstil, sondern weil die Uhr (24h) eben nicht stehen bleibt.
Aber einen Tross von Testern durch die Berge scheuchen, auf Nebenstrassen, mit Tankpausen - achso, stimmt, die brauchen keinen Sprit:rolleyes: - da macht die Zeit auch keine Pausen!
Aber ich sehe / lese, dass man hier meine Texte nicht versteht ... nur die Texte in den Motorradheften ..... und die verstehe ich nicht :p.

Und weil ich so anders bin fahre ich aus XT1200Z und nicht GS :D

Gruß Kardanfan
 
B

Baumbart

Gast
Am besten ab 500m Entfernung blinken und nur noch Schritttempo fahren, dann verpasst man die Ausfahrt definitiv nicht
ein schlechter Rat, nach etwa 250 m geht der BLinker aus :rolleyes: - dann lieber bei 200 m Blinken und wenn der Blinker aus ist weiß man man muss wenden :D
Gibs auf!
Mir wurde gestern auch angeraten ins Yamaha Forum zu wechseln-Kritik od. ähnl.verträgt man hier schlecht-Image und Praxis klaffen eben doch auseinander.
man muss nicht gleich das Forum wechseln aber wenn man seine Meinung mit ziemlich individuellen 'Fakten' belegen will und dann noch z.B. behauptet professionelle Motorradfahrer (Testfahrer) seien bestimmt nicht in der Lage die eigenen Tagesetappen zu fahren wird man unglaubwürdig bzw. darf sich über andere Meinungen nicht beschweren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich lese aus Tests immer nur das raus was für mich wichtig ist und ich fahre das Moped, das mir am besten gefällt. Das waren noch selten die Testsieger.
Den Testern der Motorrad kann man alles unterstellen (z.b. zu wenig Bauchgefühl oder "ist die Karre geil") aber sicherlich nicht mangelnde Kompetenz. Grad die 1000 Punkte finde ich gut, weil ich mir im Vergleich zu Konkurrenten genau das raussuchen kann, worauf ich Wert lege. Was ein bischen auf der Strecke bleibt, ist Emotion und Fahreindrücke jenseits aller Testwerte, aber dafür gibt es ja die MO :D

Wenn es nach Testsiegen geht, hab ich mir jetzt 3mal genau das falsche Moped gekauft :D na und? ich find sie geil, mir machen sie Spaß. ob die jetzt gegen die Konkurrenz abstinken, ist mir persönlich scheißegal.

was mir noch fehlt? eine Honda Clubman z.b. oder eine Triumph Speed Triple von 1994 oder eine XT 500:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ein schlechter Rat, nach etwa 250 m geht der BLinker aus :rolleyes: - dann lieber bei 200 m Blinken und wenn der Blinker aus ist weiß man man muss wenden :D
Oder aber ich weiß, dass ich, wenn er nach erneuten Einschalten wieder ausgegangen ist, abbiegen muss ;)

Geht denn der Blinker bei der Yamaha auch automatisch wieder aus? Wenn nicht, wären ja unsere Tipps völlig praxisfremd :D

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sind 350 - 500 km jetzt schon das gleiche wie 700 -900? :confused: Ersteres ist auch ohne Autobahnetappen mit zügiger Fahrt an einem Tag zu schaffen.

Grüße
Steffen
MOTORRAD hat sein Standardschleifen. Wohl jeder Motorradfahrer aus der entsprechenden Gegend um Stuttgart weiß das.

Wie ein Testtag aussieht haben die schon häufig berichtet. Oft geht es tatsächlich früh morgens los, und hört erst nach Einbruch der Dunkelheit auf. Das gilt ganz besonders bei den auswärtigen Test a la Alpenmasters, Norwegen, und ähnlich. Tests sind sehr sehr teuer. Trotzdem sind das glückliche Jungs, den die dürfen in ihrem Hobby arbeiten. Ich haette ebenfalls gerne einen Beruf, der mit dem Motorrad zu tun hat. Auch wenn es sicher nicht jeden Tag Abenteuer ist.

============================================




In 2008 hat man mal nur zum Reifenverschleisstest 7 identische ADV auf eine 4000 km lange Fahrt geschickt. Um Fahrereinflüsse 100 % auszuschließen lies man die Fahrer alle 50 km wechseln.

Für eine Motoröltest hat man mal 6 neue Bandits eine 6000 km Strecke fahren lassen.

Mit einer einzigen Ausnahme gibt es kein weiteres Magazin auf der ganzen weiten Welt, welches Motorräder 50.000 km oder sogar 100.000 km fährt, und abschließend die Karre dann in alle seine Einzelteile zerlegt. Der TOURENFAHRER macht das auch, ist aber nicht so tiefgehend.

Kein Magazin betreibt auch nur annähernd einen derartigen Aufwand, um Messwerte und Eindrücke mit einer soliden Grundlage zu bekommen. Alleine das ist schon das lesen Wert. Ich bin da 100 % mit dem Sampleman.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Vor Jahren habe ich die Motorradredaktion angeschrieben und empfohlen,daß zu jedem Test ein Laie hinzugezogen wird ( Also ein ganz stinknormaler Biker ) dessen Bewertung aber wirklich gleichwertig in die Beurteilung mit einfließt !
Es fehlt den Motorradtestern sicher nicht an Kompetenz - vielmehr geht ihnen ab,was für Otto Normalo wichtig ist !
Inzwischen haben sie die vorderradschonende Fahrweise weitestgehend den Kollegen von " PS " überlassen ,aber ihre Tendenz zur Rennstrecke ist ja nun sehr offensichtlich !
Ich will nicht behaupten,daß meine Intervention maßgeblich dafür war,daß bei den jährlichen Vergleichsausfahrten inzwischen der Gedanke des Hobbytesters umgesetzt wurde - aber dort sind wirklich Nichtprofis mit dabei ,die dann auch ihr Statement abgeben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@ schlonz

Ich fahre auf meinen Touren 700-900 km täglich - aber allleine!!!!!! Und wenn ich mit Kollegen fahre (max. 3), dann kotzen die ab 500 km!!! nicht nur wegen meinem Fahrstil, sondern weil die Uhr (24h) eben nicht stehen bleibt.
wow, toller Hecht, Respekt!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir wurde gestern auch angeraten ins Yamaha Forum zu wechseln-Kritik od. ähnl.verträgt man hier schlecht-Image und Praxis klaffen eben doch auseinander.
Kannste knicken. Seit meinem Umstieg von einer TDM auf eine GS reagieren einige (nicht alle, eben nur einige) im TDM-Forum auf mich merkwürdig unentspannt...
 
Thema:

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben