Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Diskutiere Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Verbrauch einer Maschine im Test ist doch sowas von egal..... Aussagen über Fahrwerk und deren Schwächen sowie Bremsen und Motorverhalten...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Verbrauch einer Maschine im Test ist doch sowas von egal.....

Aussagen über Fahrwerk und deren Schwächen sowie Bremsen und Motorverhalten sind doch die wichtigen Aussagen.

Ob die jetzt in einem Test 5,6 und im nächsten 8 braucht...scheiss drauf!

Meine GS verbrauchte hier im Alltagsbetrieb 4,5L, auf einer Alpentour war ich froh unter 10L zu bleiben.:D
 
C

CBR

Gast
Der Verbrauch einer Maschine im Test ist doch sowas von egal.....

Mir ist sowas nicht egal ist für "mich" sogar eines der wichtigsten Kriterien.

Aussagen über Fahrwerk und deren Schwächen sowie Bremsen und Motorverhalten sind doch die wichtigen Aussagen.

Ob die jetzt in einem Test 5,6 und im nächsten 8 braucht...scheiss drauf!

Meine GS verbrauchte hier im Alltagsbetrieb 4,5L, auf einer Alpentour war ich froh unter 10L zu bleiben.:D
Ich hab nix von einem Spritschlucker wo ich alle 100 km an die Tanke muss.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich hab nix von einem Spritschlucker wo ich alle 100 km an die Tanke muss.
ich meinte ja nur daß der Verbrauch in den Tests völlig egal ist, ob 4 oder 8 L.

Wie das im Alltagsbetrieb aussieht ist was anderes. Aber da kann man sich (mit Aufrunden) so ziemlich auf die Werksangaben verlassen, da die einen Durchschnitt angeben. Wenn ein Tester das Dingen tritt, sagt der Testverbrauch nichts aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab nix von einem Spritschlucker wo ich alle 100 km an die Tanke muss.
sowas gibts doch heute garnicht mehr.....wenn ein Moped Spaß macht, dann ist es egal ob es 5 oder 6 Liter braucht.....mir zumindest.
und meist unterbiete ich die Verbräuche der Herren Tester ohne langweilig zu wirken, außerdem hat jeder Motor seinen Wohlfühlbereich, wenn man den rausgefunden hat, kann man um dieses Bereich herum schön surfen und braucht trotzdem nicht die Welt..
 
C

CBR

Gast
sowas gibts doch heute garnicht mehr.....wenn ein Moped Spaß macht, dann ist es egal ob es 5 oder 6 Liter braucht.....mir zumindest.
und meist unterbiete ich die Verbräuche der Herren Tester ohne langweilig zu wirken, außerdem hat jeder Motor seinen Wohlfühlbereich, wenn man den rausgefunden hat, kann man um dieses Bereich herum schön surfen und braucht trotzdem nicht die Welt..
Doch sowas gibts noch :-)

Benelli TNT die hat bei mir auf ner Probefahrt weit über 10 L weggeschluckt.

Nach 110 km (und die war vollgetankt als ich Sie übernommen habe) durfte ich die Saukiste 3 km an ne Tanke schieben.

Absolut geile Kiste aber der Verbrauch :D da wird Spass noch richtig bezahlt deswegen hab ich mich daaaaaaaaaaamals für die 1050 Speed Triple entschieden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gab mal eine Test in der PS, den die R 12 GS tatsächlich mit 7,8 l Testverbrauch beendet hat, die Multiblabla mit 8,5. Der war aber als Power-Speed Test ausgewiesen.

Aber darum ging es doch auch gar nicht, McD.

Es ist jedes Mal das selbe. Einer fängt an und schreibt irgendwas subjektiv als unrichtig empfundenes über eine Motorradzeitschrift. Darauf folgt eine vielleicht lustige, auf jeden Fall beipflichtende Antwort. Der nächste hat auch ein Beispiel parat, natürlich ein kleines bischen negativer, der übernächste ein noch mieseres, abgründigeres, betrügerisches. So geht es immer weiter mit dem sich hochschaukeln, bis der Thread ab Seite drei in der Hauptsache aus abstrusen Behauptungen besteht.

Ich hatte nur mal einen einzigen Punkt herausgepickt, und das war der Verbrauch. Aber ich könnte das mit jedem anderen Punkt des zitierten Beitages oder Punkten aus anderen Beiträge ganz genauso machen.

Darum ging es also, nicht wirklich um Benzinverbrauch ... und auch nicht mal um recht haben.

Heute ist eine Wahrheit nicht mehr viel wert, sondern eine empfundene Wahrheit wird bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Doch sowas gibts noch :-)

Benelli TNT die hat bei mir auf ner Probefahrt weit über 10 L weggeschluckt.
bei mir nur 8 Liter, aber das war es wert :D

Absolut geile Kiste aber der Verbrauch :D da wird Spass noch richtig bezahlt deswegen hab ich mich daaaaaaaaaaamals für die 1050 Speed Triple entschieden.
die Speedy hättest mal behalten sollen ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde nie sagen, dass du keine Ahnung hast-kenn dich ja nicht-außerdem wär das zu persönlich für eine Forumsdiskussion;)
Och mach mal, ob Du das meinst oder nicht, macht letztlich überhaupt keinen Unterschied. Wenn Du Angst vor dem Telelever hast, solltest Du evtl. an deinem Feingefühl arbeiten. :)
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Bezüglich solcher Tests habe ich aufgrund eines früheren Arbeitsplatzes in einem grossen Schweizer Verlagshaus meine Erfahrungen gemacht und gewichte die Testergebnisse dementsprechend. In besagtem Verlagshaus wurden Zeitschriften, Tageszeitungen und Kataloge/Prospekte vertrieben, bzw. angeboten. Jeder von uns weiss, dass Zeitungen wie auch Zeitschriften grossmehrheitlich durch die Werbung und Inserate finanziert werden.
Es wäre doch schade, wenn die Zusammenarbeit solcher Verlagshäuser mit gewissen Grosskunden bezüglich Werbeseiten und Kataloge durch "unglücklich" verlaufene Tests strapaziert würden.
Aber diesbezüglich war immer alles im Lot, denn unter den ersten drei Modellen in solchen Wertungen waren praktisch immer Hersteller vertreten, die ein grosses jährliches Werbevolumen in den verschiedenen Druckerzeugnissen dieses Verlagshauses eingebracht haben. Das war natürlich ein sehr glücklicher Umstand, dass diese Hersteller so tolle Produkte auf den Markt bringen. Andernfalls hätte man doch eventuell einmal ein Problemchen bekommen :rolleyes:

Das selbe funktioniert nicht nur mit Testberichten, sondern auch mit Produktankündigungen, etc. Da kann schnell mal ein Hype entstehen, wenn ein Produkt hochgestylt wird und plötzlich Leute für eine Plastikuhr oder ein Telefon vor einem Geschäft übernachten.....
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Auf der letzten Seite der aktuellen Motorrad Ausgabe gibts es einen Ausblick auf das naechste Heft, und damit den "Megatest Enduros Teil 2".
Getestet werden:

BMW R 1200 GS
Moto Guzzi Stelvio 8V NTX
KTM 990 Adventure
Honda Varadero 1000
Yamaha XT 1200 Z

[...]
By the way...die GS hat den Test gewonnen.

Gruß
Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na hat denn jetzt keiner die Motorrad gelesen, hier wird ne Woche lang Wind gemacht und nun sagt keiner was?
Die große Überraschung für mich ist die Guzzi Stelvio, die einen hervorragenden dritten Platz belegt.
Hervorragendes Fahrwerk, einen tollen Motor und sehr gute Bremsen....dass sie viel schwerer ist (was auch bemängelt wurde) relativiert sich, wenn man die NTX-Ausstattung abzieht und die 15 Liter Sprit, die sie mehr dabei hat, als alle andern. So dürften 25kg abgezogen werden. Bleiben knapp 270kg, damit liegt sie auf SuperTenere-Niveau, die sie im Test überflügelt.
Bei der SuperTenere dürfte es motormäßig wohl bald auf eine Überarbeitung hinauslaufen. Grade mal 100PS sind für einen nagelneu konstruierten 1200er mehr als mau, so dass sogar die Tiger 800 von 60-140 einen besseren Durchzug hat.
Die elektronisch gedrosselten Gänge 2 und 3 lassen sie "zugestopft" wirken. Die ehemals viel gescholtene Guzzi ist im Durchzug deutlich besser als die Yamaha, obwohl sie in dieser Ausstattung 20kg schwerer ist.
 
M

Momber

Gast
aufgrund eines früheren Arbeitsplatzes in einem grossen Schweizer Verlagshaus meine Erfahrungen gemacht
Diese Erfahrungen kann ich aus der HiFi-Sparte der Motorpresse bestätigen.
Testsieger werden zwar nicht regelrecht "gekauft", oh Gott neh, das währe ja illegal. Aber ein strammes Werbebudget erzeugt durchaus bei Verlag und Redakteuren ein warmes Wohlwollen.
Das wird stillschweigend vorausgesetzt und muss auch gar nicht erst von den beteiligten Personen ausgesprochen werden.
Ggf. hilft auch eine Erinnerung in Form von Naturalien. Wenn z. B. Testgeräte zufällig nicht mehr abgeholt werden, sondern beim Redakteur verbleiben ;)
Oder wenn die verabsäumte Rückgabe derselben vom Hersteller nicht angemahnt wird...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
By the way...die GS hat den Test gewonnen.
das ist ja sowas von eine Überraschung, laßt uns ne Flasche Sekt aufmachen,
und auch klasse wie sie die über 5000 Euro günstigere Tiger abgeledert hat.:D:D:D;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jepp. Jetzt weiß ich es definitiv.: Ich wollte das Beste , ich habe das Beste :D.
du wolltest Mainstream und hast ihn bekommen, Millionen Fliegen äh GS-fahrer können nicht irren....:p:p
 
M

Momber

Gast
na hat denn jetzt keiner die Motorrad gelesen, hier wird ne Woche lang Wind gemacht und nun sagt keiner was?
Hatte fest eingeplant, heute am Kiosk zu halten, hab's aber dann doch nicht geschafft :(

Die große Überraschung für mich ist die Guzzi Stelvio, die einen hervorragenden dritten Platz belegt.
Das freut micht sehr, aber es überrascht mich nicht.
Im Gegenteil, ich hätte sogar mit mehr gerechnet...

Wer ist den Zweiter geworden?
 
Thema:

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht...

Wenn MOTORRAD Äpfel mit Birnen vergleicht... - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben