Wer fährt auch im Winter von Euch

Diskutiere Wer fährt auch im Winter von Euch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gern geschehen. :D
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Irgendwie schon. Wenn man im Winter nicht fährt, gilt man hier im Forum als [zensiert] [zensiert].
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Für mich war das noch nie was Besonderes, im Winter zu fahren. Im Engadin fahre ich irgendwie das ganze Jahr im Winter. Hab nur immer ein schlechtes Gewissen wegen dem Salz.

winter.jpg

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Früher, also als Regen und Schnee nur so in die Klamotten rein und unten wieder raus lief, die Mopeds im Kalten besonders schlecht liefen und die Straßen eher heutigen Motocross-Strecken glichen und die Gummireifen so viel Haftung vermittelten wie ein Holzrad auf Glatteis fragte auch keiner groß sondern es wurde einfach gefahren. Sommer wie Winter, hell oder dunkel, Wind oder Regen.
Heute mit absolut wetterfesten 2.500€ Anzügen, Motorrädern mit Heizung für alles, Verkleidung usw. steht das Spaßgerät das halbe Jahr nett eingemottet unter Dach und Fach.
Verkehrte Welt....

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Ralf,
da ist nigs verkehrte Welt,
früher war vor dem Autoboom eben der Motorradboom, und da blieb der durch zwei Weltkriege abgehärteten Generation, ja nigs anderes übrig, als zu Fuß oder mit mehr oder weniger gut, bzw. gar nicht motorisierten Zweiräder zur Arbeit zu kommen. Und die buckelten sich krumm, dass es ihnen und ihren Kindern mal besser gehen wird, wie man sieht mit Erfolg.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Thomas,
ob das ein Erfolg ist verweichlichte Jammerlappen großzuziehen die nur in der Bude hocken und das "echte Leben" nur aus Youtube-Videos kennen sei mal dahingestellt. Ich bin zumindest heilfroh dass meine Beiden bei jedem Wetter mit 125er, Fahrrad, Laufen etc. draussen sind.
Wenn ich spaßbefreit Moped fahre um von a nach b zu kommen mag das ja auch angehen dass ich mir für "schlechtes Wetter" eine Alternative suche. Wenn ich das allerdings aus Spaß mache, und eben auch noch ein zig-Tausend Euro teures Equipment besitze mit dem ich einmal quer durch Alaska fahren könnte, kann ich es nicht verstehen dass man noch nicht mal die vielen schönen Tage im Winter nutzt.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Ralf,
da bist du aber sauber in den Generationen verrutscht,
die Generation von der ich spreche, hat mit Youtube nicht recht viel am Hut, und wurde von Eltern groß gezogen, die min. einen Weltkrieg mitgemacht haben, ist also die unserer Väter, falls du auch um die 50 bist. Du sprichst von einer Generation, welche selbst die Bundeswehr nur noch vom Hörensagen kennt.

Zurück zum Thema: Ich kann Leute gut verstehen, welche sich für teuer Geld ein großes Mopped kaufen und den Wert dessen möglichst gut erhalten wollen (Salzvermeidung), und auch nicht gern fahren, wenn es kühl ist. Alleine die vielen Reinigungs- und Putzthreads hier sprechen Bände.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Thomas,
Du schriebst ja von den Kindern dieser Generation, und ich habe das auf die Kindeskinder erweitert ;-)
Werterhalt? Sorry, aber Motorradfahren ist per se unnütz, teuer, gefährlich, .... Ein Hobby eben.
Wenn es darum ginge "Werte" zu erhalten würde man das einfach sein lassen. Selbst bei der GS ist der Wertverlust immens, und ob man dann 500 oder 1.000Euro mehr oder weniger beim Verkauf bekommt ist m.E. irrelevant bzw. unsinnig wenn man sich damit den Spaß beschneidet. Man muss ja dann auch schauen dass man möglichst WENIG Kilometer fährt - ebenfalls für ein Hobby eine unsinnige Sichtweise. "Ich tät ja gerne Spaß haben wenn ich mich trauen würde".
Salz ist ja, zumindest in unseren Gefielden, kein Argument mehr, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren, und wenn dann für max. 3 Wochen im Jahr relevant bis das letzte Körnchen im Grundwasser versickert ist.
Das Ganze bezieht sich ja auch explizt auf das Allwettermonster GS, bei einem Supersportler würde ich das anders sehen. Spaßig ist dass gerade die GSen hier im Gewerbegebiet im Winterschlaf verschwinden und dann nur noch die Hayabusas, Monster, RRs und andere Raketen von Tagespendlern herumstehen. Auch bei Schnee.

Es ist ja ok wenn jemand sagt "ist mir zu kalt - mimimimimi" - aber das traut sich ja kaum jemand. Da werden dann lieber Pseudoargumente wie Wertverlust o.Ä. bemüßigt. Muss jeder selbst wissen.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Ralf,
nach meinem dafürhalten bist du immer noch um eine Generation verrutscht, denn diejenige, welche mit schlechten Moppeds und noch schlechterer Schutzkleidung nach dem Krieg Zweirad fahrender Weise bei Wind und Wetter unterwegs war, ist in meinem Fall, die der Großväter, aber sei es drum...

Dass Motorradfahren per se unnütz usw. ist, ist eine Meinung, der ich so nicht folgen mag.
Es ist zwar nicht meine Welt, aber trotzdem kann ich es verstehen, wenn Leute sich eine GS als Luxusgegenstand gönnen, und diese aus welchen Gründen auch immer, einfach immer schön und sauber haben wollen, auch kann ich gut verstehen, dass die meisten am liebsten fahren, wenn es schön und warm draußen ist, schau dir einfach mal die Motorradtreffs bei verschiedenen Wetterlagen an, dass mit den wenig km ergibt sich dann automatisch.
Und das mit dem Salz und dem Winter ist auch nicht überall gleich, selbst Deutschland besteht nicht nur aus der Rheinischen Tiefebene.

Aber egal ob mimimi oder nicht, auch ich fahre lieber wenn es schön ist, denn Mopped fahren ist Spaß für mich. Deswegen fahre ich im Winter nur, wenn es schön ist (im Sommer eigentlich auch). Um jeden Preis mit dem Mopped herumdüsen um den harten Hund heraushängen zu lassen ist nicht mein Ding.

Achja, die Moppeden die du da im Gewerbegebiet stehen siehst, sind bestimmt die Wintermotorräder der GS-Fahrer;). Dass GSen nur zu einem sehr geringen Prozentsatz für den Zweck (Schlechtwege, Schlechtwetter, Weltreise) eingesetzt werden, sollte kein Geheimnis sein.

Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...ok wenn jemand sagt "ist mir zu kalt - mimimimimi" - aber das traut sich ja kaum jemand...
Doch! Ich! :smile:

...Da werden dann lieber Pseudoargumente wie Wertverlust...
Nö. Den Wertverlust habe ich mit dem Kauf in den Wind geschrieben. :wink:

...Um jeden Preis mit dem Mopped herumdüsen um den harten Hund heraushängen zu lassen ist nicht mein Ding...
So isses! :daumen-hoch:


Viele Grüße von hinter dem warmen Ofen. :biggrin:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ihr wisst garnicht was ihr verpasst.
Gestern abend wieder mit den letzten Flatulenzen von Franz unterwegs gewesen.
Da spürt man dass man lebt wenn seitlich die Böen mit Regen rübergepeitscht kommen.
Als es dunkel wurde hatte ich allerdings mal wieder die Idee dass bessere Scheinwerfer echt klasse wären. Regennasse, schwarze Fahrbahn und dann das GS-Funzellicht, da bin ich mal schön vom Gas geblieben. So ein querliegender Baum oder irgend welche rumgewehten Kisten mitzunehmen macht auf dem Einspurer keinen Spaß. Das Fahren bei so richtigem Sauwetter schon.

Bis dann,

Ralf
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich verpasse nix.

Ich genieße(!) unendliche Vorfreude. :wink:
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Es gibt Leute, die Spaß daran haben, sich auspeitschen zu lassen. Auch nicht mein Ding.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Moin,
ihr wisst garnicht was ihr verpasst.
Gestern abend wieder mit den letzten Flatulenzen von Franz unterwegs gewesen.
Da spürt man dass man lebt wenn seitlich die Böen mit Regen rübergepeitscht kommen.
Als es dunkel wurde hatte ich allerdings mal wieder die Idee dass bessere Scheinwerfer echt klasse wären. Regennasse, schwarze Fahrbahn und dann das GS-Funzellicht, da bin ich mal schön vom Gas geblieben. So ein querliegender Baum oder irgend welche rumgewehten Kisten mitzunehmen macht auf dem Einspurer keinen Spaß. Das Fahren bei so richtigem Sauwetter schon.

Bis dann,

Ralf
Vielleicht wäre der nachträgliche Einbau eines LED-Scheinwerfers
für Dich eine echte Option, Ralsch. Auch Ich erinnere mich daran,
dass die alten H7-Birnen kein ordentliches Fahrlicht generierten.
Das hat sich mit der Beleuchtung bei einer LC entscheidend verbessert.
Deshalb halte ich es für eine echte Verbesserung, wenn man sich an
eine Verbesserung der 2005er, die Du wohl fährst, heranmacht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin,
ihr wisst garnicht was ihr verpasst.
Gestern abend wieder mit den letzten Flatulenzen von Franz unterwegs gewesen.
Da spürt man dass man lebt wenn seitlich die Böen mit Regen rübergepeitscht kommen.
Als es dunkel wurde hatte ich allerdings mal wieder die Idee dass bessere Scheinwerfer echt klasse wären. Regennasse, schwarze Fahrbahn und dann das GS-Funzellicht, da bin ich mal schön vom Gas geblieben. So ein querliegender Baum oder irgend welche rumgewehten Kisten mitzunehmen macht auf dem Einspurer keinen Spaß. Das Fahren bei so richtigem Sauwetter schon.

Bis dann,

Ralf

Bin ich bei Dir.


der_brauni schrieb:
Aber egal ob mimimi oder nicht, auch ich fahre lieber wenn es schön ist, denn Mopped fahren ist Spaß für mich. Deswegen fahre ich im Winter nur, wenn es schön ist (im Sommer eigentlich auch). Um jeden Preis mit dem Mopped herumdüsen um den harten Hund heraushängen zu lassen ist nicht mein Ding.

Ich fahre auch nur wenn es schön ist.

Aber es ist bei -7° oft sehr schön und es kann im Regen auch sehr schön sein.

So gesehen ist schön nur die Frage wie es der Betrachter sieht.

Ich muß im Winter immer schmunzeln, wenn ich wo auf der Strasse fahre sehe ich oft die mitleidigen Blicke aus den Autos weil die vermutlich denken der spinnt oder sonstwas.
Wenn ich dann im Stau an den Karossen vorbeifahre bekommen die von mir die mitleidigen Blicke ob der vergeudeten Lebenszeit im Auto....:cool:

Für mich macht der Unterschied bei der täglichen Fahrt zur Arbeit an Ersparnis mit dem Motorrad ca 1-1,5 Stunden
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich muß im Winter immer schmunzeln, wenn ich wo auf der Strasse fahre sehe ich oft die mitleidigen Blicke aus den Autos weil die vermutlich denken der spinnt oder sonstwas.
Das würd’s ja noch tun. Mir ist hier oben auch schon der Vogel gezeigt worden, als die Straßen nicht ganz frei waren.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Wer fährt auch im Winter von Euch

Wer fährt auch im Winter von Euch - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben