Wer fährt auch im Winter von Euch

Diskutiere Wer fährt auch im Winter von Euch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe kein eigenes Auto. Solange kein Eis auf der Straße ist, fahre ich mit dem Motorrad. Meine Kleidung und die Griffheizung halten mich warm...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Ich habe kein eigenes Auto. Solange kein Eis auf der Straße ist, fahre ich mit dem Motorrad. Meine Kleidung und die Griffheizung halten mich warm und das Problem mit Nässe haben nur die, die ich be- bzw. heimsuche :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin in den ersten Jahren immer und dauernd gefahren, das hatte schon was Zwanghaftes. Jetzt stelle ich im Spätherbst mein Mopped bewusst weg und verabschiede mich davon für die nächsten zwei Monate. Ein Saisonkennzeichen habe ich nicht, so dass ich dennoch spontan auf Tour gehen kann, wenn es überraschend schönes Wetter gibt.

Allerdings: Ich finde es immer ulkig, wenn sich andere über mich erheben wollen, wenn ich mein Spaßgerät dann einsetze, wenn ich es will. Das ist so ähnlich wie mit Leuten, die über Cabriofahrer lästern, die nicht immer ihr Dach offen haben. Das Schöne an einem Cabrio ist ja, dass man das Dach aufmachen kann, wenn man will. Und nicht aufmachen muss, weil andere das wollen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Fahre von Nov-Feb immer spontan eine kleine Runde wenn die Strasse trocken ist, kein Salz und kein Split liegen. Der Februar war so schön sonnig und trocken, dass ich da schon mit drei Ausritten ca. 700km draufgespult habe. Falls mal tatsächlich etwas Salz liegt wird die Maschine mit Wasser abgespritz und mit der Druckluftpistole abgetrocknet. Mein Schwager hat sich in den Arsch gekniffen, weil er erst wieder ab März fahren darf und bisher das Wetter im März schlecht war. Saisonkennzeichen am Moped ist imho falscher Geiz, weil es wegen 4 Monaten finanziell nicht wirklich was bringt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre und fuhr schon immer ganzjährig. Lust hat man auch im Winter.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Komme gerade von meiner Hausrunde über den Bernina zurück und bin größtenteils im Salzstaub gefahren. Dazu ein paar nasse Stellen und fertig war das Unbehagen. Deswegen ging’s anschließend in die Waschanlage, um dem Ungemach mit der Lanze zu Leibe zu rücken. Jetzt steht sie wieder frisch gepudelt in der TiGa und wartet auf die nächste Ausfahrt über die Pässe.

Gruß
Serpel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... frisch gepudelt...
Geil. Muss ich mir merken.

Mein Spandauer Präzisionskrad war jetzt in der Werft, Poly-V-Riemen, frische TÜV-Plakette und so. Angesichts des Wetters habe ich dem Schrauber gesagt: "Lass dir Zeit..."
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
... tönt besser als genudelt.

Ist eigentlich von Otto.


Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nur, um mal wieder auf die Eingangsfrage/den Titel des Threads zu kommen:

Gegenfrage:

In welchem Winter sollte denn wer ggfs. fahren?
"Winter" (sowas mit mehreren Wochen Schnee, mehr als 1cm hoch bereits vor dem zusammenkratzen ;), zugefrorene Seen wegen (an)ständiger Minustemperaturen, kontinuierlich für Wochen unterhalb des Gefrierpunktes von Wasser) sah ich hier in Norddeutschland schon mehrere Jahre nicht mehr.

Vllt die Frage umformulieren?
Etwa: "Wer von euch fährt auch bei schlechtem Wetter?"

Antwort:

Ich!

Rein meteorologisch gesehen, die nicht vorhandenen "Winter Begleiterscheinungen" früherer Zeiten außer acht gelassen, ist die Frage allerdings korrekt, wenn ihr dann aber auch der Sinn fehlt ;(.


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Hi Ralf,
nach meinem dafürhalten bist du immer noch um eine Generation verrutscht, denn diejenige, welche mit schlechten Moppeds und noch schlechterer Schutzkleidung nach dem Krieg Zweirad fahrender Weise bei Wind und Wetter unterwegs war, ist in meinem Fall, die der Großväter, aber sei es drum...

Dass Motorradfahren per se unnütz usw. ist, ist eine Meinung, der ich so nicht folgen mag.
Es ist zwar nicht meine Welt, aber trotzdem kann ich es verstehen, wenn Leute sich eine GS als Luxusgegenstand gönnen, und diese aus welchen Gründen auch immer, einfach immer schön und sauber haben wollen, auch kann ich gut verstehen, dass die meisten am liebsten fahren, wenn es schön und warm draußen ist, schau dir einfach mal die Motorradtreffs bei verschiedenen Wetterlagen an, dass mit den wenig km ergibt sich dann automatisch.
Und das mit dem Salz und dem Winter ist auch nicht überall gleich, selbst Deutschland besteht nicht nur aus der Rheinischen Tiefebene.

Aber egal ob mimimi oder nicht, auch ich fahre lieber wenn es schön ist, denn Mopped fahren ist Spaß für mich. Deswegen fahre ich im Winter nur, wenn es schön ist (im Sommer eigentlich auch). Um jeden Preis mit dem Mopped herumdüsen um den harten Hund heraushängen zu lassen ist nicht mein Ding.

Achja, die Moppeden die du da im Gewerbegebiet stehen siehst, sind bestimmt die Wintermotorräder der GS-Fahrer;). Dass GSen nur zu einem sehr geringen Prozentsatz für den Zweck (Schlechtwege, Schlechtwetter, Weltreise) eingesetzt werden, sollte kein Geheimnis sein.

Gruß Thomas
Thema "Wertverlust": schon mal ein neues Auto gekauft? Das ist nach 2 Jahren auch nur noch die Hälfte wert....
Das Leute beim Thema "Salz" ein schlechtes Gewissen haben, wundert mich ebenfalls, denn beim Auto denkt da auch keiner drüber nach. Mein Mopped ist mein Alltagsfahrzeug, und das bei (fast) jedem Wetter. Klar: wenn ´s draußen junge Hunde regnet, oder hagelt, überlege ich mir auch, welche Fahrt wirklich sein muß. Und auch mir macht Mopped fah´n bei schönem Wetter mehr Spaß, aber Tage, an denen man WIRKLICH nicht fahren kann, gibt´s hier in Ostwestfalen nicht ganz viele im Jahr. Ich habe kein Auto (ja: meine Frau hat eins...), also ist das Mopped für mich Nutz- und Spaßfahrzeug in einem...
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Meine GS wird fast das ganze Jahr genutzt um zur Arbeit zu fahren.
Bei Neuschnee / Schneematscht oder Glatteis wird mit dem Auto gefahren. Ebenso wenn es entsprechend stürmt bzw. bei starkem Regen.

Im Februar hatten wir ja ein ordentliches Wetter und es gab da keine Überlegung ob die 30 Kilometer zum Arbeitsplatz mit der Gs oder dem Auto bewältigt werden.

Natürlich ist es schöner bei 20 Grad mit dem Motorrad zu fahren. Morgens um 6:00 Uhr bei - 9 Grad ist auch für mich nicht sehr prickelnd. Die Kälte geht da sehr schnell durch die Klamotten und nach 10 Kilometer ist es arschkalt.

Wenn ich aber im Sommer bei 35 Grad in Stuttgart im Stau stehe ist das für mich genau so unangenehm wie im Winter bei Minusgraden.

HarryS
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Natürlich ist es schöner bei 20 Grad mit dem Motorrad zu fahren. Morgens um 6:00 Uhr bei - 9 Grad ist auch für mich nicht sehr prickelnd. Die Kälte geht da sehr schnell durch die Klamotten und nach 10 Kilometer ist es arschkalt.
Wenn ich aber im Sommer bei 35 Grad in Stuttgart im Stau stehe ist das für mich genau so unangenehm wie im Winter bei Minusgraden...
Danke für dieses ehrliche Statement von einem, der zwar ganzjährig fährt, es aber nicht wirklich bei allen Bedingungen genießt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Sebi,
Thema "Wertverlust": schon mal ein neues Auto gekauft? Das ist nach 2 Jahren auch nur noch die Hälfte wert....
Neues Auto nur als Firmenwagen, privat habe ich einen 2005er 530xd mit allem Schnickschnack und mittlerweile 275TKM auf der Uhr, vor 2 Jahren gekauft.
Ich gebe doch keine +50.000€ für ein Fahrzeug aus das schon beim Runterfahren vom Hof des Verkäufers 10.000€ verliert und bei dem man ständig höllisch aufpassen muss nur ja kein Kratzerchen reinzumachen wg. Problemen bei der Rückgabe und Wertverlust und so. Btw - einen Lada oder irgend ein anderes Billigauto fahre ich auch nicht, das ist was für Leute die am Fahren überhaupt keinen Spaß haben.
Wenn wir Ski fahren oder nach dem Downhill oder auch Grünschnitt aus dem Garten etc. sieht das Auto nachher schon manchmal "anders" aus.
Mit der GS halte ich es genauso. Ich will mit Spaß fahren und nicht dauernd mit dem Gedanken im Hinterkopf dass ich das Moped irgendwann mal maximal gewinnbringend verkaufen will. Mit Spaß hat das dann - für mich - nichts mehr zu tun.

Bis dann,

Ralf
 
K

kobusch

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
47
Modell
R1200GS LC (Bj. ´14)
Isso :D
Nichts mehr hinzuzufügen.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Die meisten haben ja ein Saisonkennzeichen aber es gibt ja auch einige harte die auch im Winter nicht zurück schrecken mit dem Bike zu fahren.

Wer fährt von Euch auch im Winter Motorrad?
Ich. Aber ich habe das glueck dass ich in Neuseeland lebe. :zunge: Im Norden (Das ist wie bei euch der Sueden). Im sommer ist es mir oft zu heiss und zu viele touristen auf der strasse. Ich bevorzuge Herbst/Winter/Fruehjahr.
Capture.PNG

Cheers

Peter
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo, ich fahre das ganze Jahr, ausser wenn es glatt ist. Meine Gs und die Tracer meiner Frau sind immer angemeldet, nur meine alte TRX hat 03 bis 10.
Ich fahr auch das ganze Jahr GS und meine TRX hat 04/10
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab als Nebenauto ein altes Smart Cabrio, ist also fast wie Motorradfahren :-)
 
Thema:

Wer fährt auch im Winter von Euch

Wer fährt auch im Winter von Euch - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben