Wer fährt auch im Winter von Euch

Diskutiere Wer fährt auch im Winter von Euch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mitfühlend !
G

Gast 32829

Gast
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ja auch ich bin bekennender Winterfahrer:rollleyyes:

Hier an Rhein und Mosel gibt es zugegebenermassen auch recht milde Winter. Aber wenn ich bei -25° Skifahren kann, warum soll ich dann nicht bei +5° Motorrad fahren? Die Tourenscheibe, Heizgriffe und Thermounterwäsche sind doch schon erfunden!

Ich geniesse es dann, ganz alleine auf den typischen Motorradstrecken meine Runden drehen zu können, Landschaften bei toller Stimmung und Beleuchtung zu befahren.

Bei den Lichtverhältnissen gelingen einem dann auch ganz andere Bilder als im Sommer.
Die Beispiel-Fotos zeigen noch meine "alte" V-Strom DL 650, meine GS und ich haben noch keinen gemeinsamen Winter erlebt.


Hier zum Beispiel auf dem Maifeld bei Münstermaifeld, auf einer Insel über dem Nebelmeer stehend:





Hier am (zugefrorenen!) Haiden-Weiher auf der Westerwälder Seenplatte:




Oder es kommt zu ungewöhnlichen Begegnungen, wie hier am Bikertreff am Oberjoch bei Sonthofen, wo ich nur einen (!) anderen Biker getroffen habe, aber bei noch voll laufendem Skibetrieb jede Menge Skifahrer :rolleyes:








Im sehr milden Winter 2013/2014 bin ich sogar vom 01.10.2013 -31.03.2014 10.000 km gefahren; im folgenden, verregneten Sommer 2014 dann vom 01.04.-30.09.2014 nur 4.000 km :eek:


Viele Grüsse

FlyingSalamander



P1020706.jpgP1020978.jpgP1020979.jpgP1030285.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Die meisten haben ja ein Saisonkennzeichen aber es gibt ja auch einige harte die auch im Winter nicht zurück schrecken mit dem Bike zu fahren.

Wer fährt von Euch auch im Winter Motorrad?
Bin ganzjährig unterwegs. Wann immer es geht, wird die Dicke ausgeführt. Sind die Straßen voller Salz, lasse ich es natürlich.
Das

war im Februar.
Schön blöd, wenn man bis April warten muss bei dem Wetter:wink:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Die meisten haben ja ein Saisonkennzeichen aber es gibt ja auch einige harte die auch im Winter nicht zurück schrecken mit dem Bike zu fahren.

Wer fährt von Euch auch im Winter Motorrad?
Letztes Weihnachten wars recht angenehm bei 15° zu fahren ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man von Granada in die Sierra Nevada hochfährt kann man in manchem Jahr selbst im September in den Nordkurven noch verharschte Altschneereste sehen.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
10b.jpg Silvester, unterhalb des Gorge de Galamus. Dafür muss die Emme ran. Gruss Thomas
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also, ich fahre auch im Winter, was man am Niederrhein so Winter nennt.
Allerdings lasse ich es ab Frost, also Glitzer auf der Straße dann wirklich sein.
Ich kann mir allerdings vorstellen, daß eine feste Schneedecke etwas anderes ist, als der ständig hier vorherrschende Schneematsch.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Mein Mopped ist mein Hauptfahrzeug. Meine Frau hat ein Auto, aber alles, was ich alleine mache, mache ich mit dem Mopped! Also fahre ich zu jeder Jahreszeit, auch im Winter!
1.: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
2.: Bei uns hier in Ostwestfalen gibt´s in einem "normalen" Winter vielleicht 2-3 Tage, an denen es wirklich nicht geht, dann muß man sich halt irgendwie anders behelfen. Ansonsten hilft die Straßenmeisterei mit Salz...
3.: Wenn man das weiß, muß man das Fahrzeug halt mal öfter abspülen, dann halten sich die Korrosionsschäden in Grenzen (...und Autos schont man ja im Winter auch nicht...)
4.: Es gibt nix schöneres, als eine Tour bei schönem Wetter im Winter: Du kannst hunderte Kilometer fahren, und hast nicht EIN Insekt auf dem Visier!
Aus diesen Gründen verstehe ich auch das Saisonkennzeichen nicht. Selbst, wenn ich im Winter kaum fahren würde, käme ich nicht auf die Idee, mein Mopped in der Zeit stillzulegen. Man spart kaum Geld, und wenn man die Karre einfach nur in die Ecke stellt, geht im Stillstand oft mehr kaputt, als im Gebrauch!
Also: Allzeit gute Fahrt, von Anfang Januar bis Ende Dezember! ...und willkommen im Club!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Niemals !!!!

viel zu gefährlich...

versteh die provokante Fragestellung an sich schon nicht..imWinter ? max. Tram...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Niemals !!!!

viel zu gefährlich...

versteh die provokante Fragestellung an sich schon nicht..imWinter ? max. Tram...
"Winter" ist ja nicht automatisch glatt! Es gibt auch trockene Tage im Winter, an denen es auch mal 15 (oder mehr) Grad haben kann...
Denk' mal über Erderwärmung nach...:coo8ol:
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Niemals !!!!

viel zu gefährlich...

versteh die provokante Fragestellung an sich schon nicht..imWinter ? max. Tram...
Niemals !!!
Moppet fahren? Viel zu gefährlich, könnte ja umkippen.....

Versteh die provokante Fragestellung an sich schon nicht... Mit nur 2 Rädern ? max. Rollator.....
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Glanzjahresfahrer. Egal was für ein Wetter.
Allerdings mit meiner Einzylinder :)
Meine Twin bleibt bei Schnee in der Garage.
IMG_0269-3.jpg
 
G

gs_martin

Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
27
Mit der GS in Brandenburg.
Ganzjahresfahrer, keine besonderen Reifen
Ausnahme: Fahre nicht bei Reifglätte und Schnee (ist leider auf dem Land häufiger wie in der Stadt :()
Einschränkungen: Nicht länger wie ne Stunde bei ~ -5°C, sonst wird`s trotz dicker Kleidung kalt.

Viele Grüße
 
Thema:

Wer fährt auch im Winter von Euch

Wer fährt auch im Winter von Euch - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben