Wer fährt auch im Winter von Euch

Diskutiere Wer fährt auch im Winter von Euch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich geb ehrlich zu, daß ich kein begeisterter Winterfahrer bin. Bei Schnee und Eis fahr ich höchstens, wenn ich´s nicht vermeiden kann. Da ich...
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
IMG_7503_2.jpg

Ich geb ehrlich zu, daß ich kein begeisterter Winterfahrer bin. Bei Schnee und Eis fahr ich höchstens, wenn ich´s nicht vermeiden kann. Da ich autofrei lebe, geht da manchmal kein Weg dran vorbei. Weil ich schlichtweg motorradsüchtig bin und wegen meiner Multimediavorträge, die überwiegend im Winterhalbjahr stattfinden, bin ich viele Tausend Kilometer im Jahr bei frischen Temperaturen unterwegs.
Motorradmäßig stell ich mich darauf ein, indem ich
- Winterreifen drauf hab. Heidanau K60 M+S Silica (SiO2). Die hab ich letztes Jahr aus Versehen gekauft und war sehr zufrieden mit ihnen. Das Gummi ist spürbar weicher als bei normalen Reifen. Und Winterreifen machen nicht erst bei Temperaturen unter Null und Schnee Sinn.

PB190010_2.jpg

- und indem ich Lenkerstulpen benutze. Die schützen die Hände auf der Außenseite deutlich besser vor Auskühlung als normale Handprotektoren. In Kombination mit Heizgriffen ist das ideal. Da wählt man dann auch besser halb-warme Handschuhe, damit die Wirkung der Heizgriffe noch stärker zum Tragen kommt an der Innenseite der Hand.

PB190007.JPG

Gruß

Panny
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
P.S.: Statt Bilder, seh ich nur blaue Schrift "Anhang 123xy"
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich fahr' auch im Winter (auch mit den K60; die fahre ich auch im Sommer), wenn ich mich nicht gerade auf Maul gepackt habe, wie letzte Woche. Jetzt dauert es noch eine Woche, bis die fehlenden Teile eintreffen.

Bei Schnee und Eis oder Dauerregen, fahre ich nicht. Dann nehm' ich das Auto zur Arbeit.
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ich fahr' auch im Winter (auch mit den K60; die fahre ich auch im Sommer), wenn ich mich nicht gerade auf Maul gepackt habe, wie letzte Woche. Jetzt dauert es noch eine Woche, bis die fehlenden Teile eintreffen.

Bei Schnee und Eis oder Dauerregen, fahre ich nicht. Dann nehm' ich das Auto zur Arbeit.
Ich hab ja keine normalen K60 drauf, sondern die SiO2, die viel weicher sind als die normalen.

Gefällt mir, wie Du mit dem Sturz umgehst. Fallen gehört dazu, beim Wiederaufsteigen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Glück auf und gute Fahrt!

Panny
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich wusste gar nicht, dass es den K60 auch noch in einer weicheren Mischung gibt. Der normale K60 Scout hat ja schon eine M+S Freigabe. Vielleicht hätte der mich in der Kurve noch gehalten? Hst du den direkten Vergleich zwischen den beiden? Und ggf. eine Einschätzung zu den Laufleistungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
laut Webseite Heidenau gibt es die Silica- Mischung in folgenden Größen:
***************schnipp****************
Aufgrund der großen Nachfrage reagiert Heidenau und erweitert sein Sortiment der Motorradwinterreifen. Ab sofort werden die Dimension 90/90 - 18 und 110/80 - 18 in der Ausführung K 60 auch als Winterreifen K60 M+S Silica (SiO2) gefertigt.
***************schnapp****************

wäre ja eine Option, sich das dazu passende Zweirad zuzulegen..... smile
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ich wusste gar nicht, dass es den K60 auch noch in einer weicheren Mischung gibt. Der normale K60 Scout hat ja schon eine M+S Freigabe. Vielleicht hätte der mich in der Kurve noch gehalten? Hst du den direkten Vergleich zwischen den beiden? Und ggf. eine Einschätzung zu den Laufleistungen?
Was die Haftung angeht, kann ich den normalen K60 mit dem SiO2 nicht objektiv vergleichen.
Bezüglich Laufleistung: den letzten hab ich von ca. Oktober bis in den späten Frühling gefahren bis er runter war - ich würde mal auf eine Durchschnittstemperatur von 10 Grad tippen. Da hat er ca. 14.000 gehalten, wohingegen ein normaler K60 bei eine deutlich höheren Durchschnittstemperatur über 20.000 hält. Ergo sag ich mal: der Winterreifen hält unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Temperaturen ungefähr halb so lange.

Gruß

Panny
 
S

Stold1975

Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
24
Also ich mach das schon, wenn es die Witterung einigermaßen zulässt...Schließlich soll sich das Mopped ja nicht ans Nichtstun gewöhnen ;-))
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Sei froh. Es hätte dich dann halt bei einer höheren Geschwindigkeit niedergehauen. . .
Gutes Argument. Allerdings war ich gar nicht im Andengrenzbereichrantastmodus, sondern ganz entspannt unterwegs. Man könnte sagen, dass ich einigermaßen überrascht war :grosse-augen:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kenn' ich. Das macht's ja so "spassig", das Fahren im Winter.

Hier war "die GEM mit allen Streufahrzeugen im Einsatz". Damit bin ich erstmal raus. . .






Aber Donnerstag soll's wieder ordentlich Regnen.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
ich habe zwar kein Saison Kennzeichen aber für mich ist das fahren dann vorbei wenn das erste Salz auf der Strasse aufgebracht ist!(Salz hat der Teufel gesehen, das kriegst du nicht vernünftig runter) weiter geht es wenn das Salz nach einem guten Regen wieder abgewaschen ist.
Sollte ich aufs Elefantentreffen fahren wollen, werde ich die Simson von meinem Sohn nehmen (der wird begeistert sein) kommt sicher gut an.

mfG

Michael
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..sachma - hat eigentlich mal wer was von der TE Natalie gehört ? Die war ja seit Sept nun schon nicht mehr hier online...nicht das die Beste seit dem gar nicht mehr vom Hobel runter ist und nun bis Ostern durchfährt...?
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Es war lediglich ein wenig frischer: ich habe auf der Autobahn mein Visier zur Hälfte geschlossen.....
Solange die Deppen nicht anfangen, die Straßen zu pökeln (werden dadurch nicht haltbarer - im Gegenteil) fahre ich weiterhin. Was das Thermometer anzeigt ist dabei egal. Wir liegen noch immer etwa 270 Grad über dem absoluten Nullpunkt..... smile
 
M

Mitglied 15676

Gast
Es war nicht nur kalt, es war in der Früh auch noch schweineglatt dazu. Mist mittem Zweirad.
 
Thema:

Wer fährt auch im Winter von Euch

Wer fährt auch im Winter von Euch - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben