Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wer kann noch alte Technik?

Erstellt von Hobestatt, 10.04.2011, 15:09 Uhr · 8 Antworten · 1.425 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    414

    Standard Wer kann noch alte Technik?

    #1
    Hallo,

    in Ermangelung einer besseren Idee, wo ich´s posten soll, versuch ichs einfach mal hier. Ich habe neben meiner Kuh noch ne alte Zündapp GTS 50 5-speed in der Garage stehen. Seitdem vor fast 12 Jahren ein "Fachmann" meinte, ich bräuchte unbedingt eine elektronische Zündung, funzt an der GTS die komplette Elektrik nicht mehr so, wie sie soll. Sie fuhr noch ca. 2 Tage, bis plötzlich an einer Ampel die Blinker etc. kurz schwächer leuchteten und dann für immer erstarben. Daraufhin habe ich mal den Seitendeckel geöffnet und ein Kabelgewirr vom Feinsten vorgefunden. Die Werkstatt war inzwischen auch zu (wundert mich nicht). Gibt´s hier im Forum evtl. jemanden, der in der Gegend von Essen wohnt und Lust hätte, mit mir diesen Youngtimer wieder ans Laufen zu bekommen (Elektr(on)ik, der Motor springt noch immer sofort an)? Vor allem, da eine professionelle Reparatur (von wem?) sich wahrscheinlich dem Fahrzeugwert annähern würde.

    LG
    Jörg

  2. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #2
    Ich wohne leider nicht in der Nähe, möchte aber zu Bedenken geben, dass die Zündapp eine Batterie hatte, auch um gleichmässig 12 Volt für die Blinker auch im Standgas zur Verfügung zu haben. Ist das bei Dir eventuell so ein ULO - Päckchen irgendwo am Fahrzeug?
    Die Akkus darin halten auch nicht ewig. Vielleicht ist der Akku altersbedingt zwei Tage nach Umbau auf electr. Zündung verstorben oder er wurde durch einen Anschlussfehler gar nicht mehr aufgeladen.

    Schaltpläne für die Zündapp gibt es hinterm Bett, äh im Internet z.B. hier:
    http://img535.imageshack.us/f/gts50mitblink529.jpg/

  3. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    #3
    Hi jörg,
    ich hab bei meiner Simson auch keine Ahnung gehabt, wo da welches kabel hingehört und da war der Kabelbaum nicht mal am moped dran, aber mit einem Schaltplan und einer menge Zeit und Geduld hab ichs auch hin bekommen

    lg ben

  4. LGW Gast

    Standard

    #4
    Also von den alten Möhren findet man eigentlich problemlos im Netz die Schaltpläne. Im schlimmsten Fall: komplett auseinander rupfen, und dann den Pfusch in Ruhe beseitigen.

  5. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #5
    Hi Jörg,
    am Frintroper Wasserturm gibt es glaube ich noch einen Laden, der Moppeds kann. Ich glaube der heißt van Buer.

    Gruß Hermann

  6. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #6
    Mir fiel noch der

    Gildemeyer

    ein.

    Macht zwar jetzt in Vespa`s - aber der ist doch auch schon hundert Jahre am Standort.

    Geschäft: Limbecker Platz
    Werkstatt: Logenstr.

    Grüße Holger

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #7
    Hi
    Ohne es wirklich zu wissen vermute ich mal, dass sich da seit dem Herrn "Zweitakt" nichts geändert hat.
    Ich würde mal in einer beliebigen Rollerwerkstatt nachfragen. Es soll dort auch noch Mitarbeiter geben die deutlich über 20 sind und zu "deren Zeit" gehörte Zündschlapp zum "Stand der Dinge"
    gerd

  8. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #8
    Hallo!
    Die Dinger hatten nur AC.Deswegen nur Schnarre und keine Hupe.Zündung funktioniert unabhängingig der Lichtspulen.Der Ulo-Kasten wird wohl verantwortlich sein.Blinker wurden ja mehr oder weniger lieblos nachgerüstet.
    Karl

  9. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #9
    schau mal hier:

    http://www.zuendapp-colonia.de.tl/Home.htm

    viel erfolg.


 

Ähnliche Themen

  1. Optik: Ist die alte nur noch alt?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:53
  3. kann man die noch kaufen ? R1100GS
    Von Reldnak im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 08:59
  4. Was man im Winter noch alles mit dem Motorrad machen kann...
    Von willi.k im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 20:48
  5. Wer kennt sie noch, die alte Garde?
    Von beak im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 17:33