Wer kann noch alte Technik?

Diskutiere Wer kann noch alte Technik? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, in Ermangelung einer besseren Idee, wo ich´s posten soll, versuch ichs einfach mal hier. Ich habe neben meiner Kuh noch ne alte Zündapp...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

in Ermangelung einer besseren Idee, wo ich´s posten soll, versuch ichs einfach mal hier. Ich habe neben meiner Kuh noch ne alte Zündapp GTS 50 5-speed in der Garage stehen. Seitdem vor fast 12 Jahren ein "Fachmann" meinte, ich bräuchte unbedingt eine elektronische Zündung, funzt an der GTS die komplette Elektrik nicht mehr so, wie sie soll. Sie fuhr noch ca. 2 Tage, bis plötzlich an einer Ampel die Blinker etc. kurz schwächer leuchteten und dann für immer erstarben. Daraufhin habe ich mal den Seitendeckel geöffnet und ein Kabelgewirr vom Feinsten vorgefunden:mad:. Die Werkstatt war inzwischen auch zu (wundert mich nicht). Gibt´s hier im Forum evtl. jemanden, der in der Gegend von Essen wohnt und Lust hätte, mit mir diesen Youngtimer wieder ans Laufen zu bekommen (Elektr(on)ik, der Motor springt noch immer sofort an)? Vor allem, da eine professionelle Reparatur (von wem?) sich wahrscheinlich dem Fahrzeugwert annähern würde.

LG
Jörg
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.886
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich wohne leider nicht in der Nähe, möchte aber zu Bedenken geben, dass die Zündapp eine Batterie hatte, auch um gleichmässig 12 Volt für die Blinker auch im Standgas zur Verfügung zu haben. Ist das bei Dir eventuell so ein ULO - Päckchen irgendwo am Fahrzeug?
Die Akkus darin halten auch nicht ewig. Vielleicht ist der Akku altersbedingt zwei Tage nach Umbau auf electr. Zündung verstorben oder er wurde durch einen Anschlussfehler gar nicht mehr aufgeladen.

Schaltpläne für die Zündapp gibt es hinterm Bett, äh im Internet z.B. hier:
http://img535.imageshack.us/f/gts50mitblink529.jpg/
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hi jörg,
ich hab bei meiner Simson auch keine Ahnung gehabt, wo da welches kabel hingehört und da war der Kabelbaum nicht mal am moped dran, aber mit einem Schaltplan und einer menge Zeit und Geduld hab ichs auch hin bekommen;)

lg ben
 
L

LGW

Gast
Also von den alten Möhren findet man eigentlich problemlos im Netz die Schaltpläne. Im schlimmsten Fall: komplett auseinander rupfen, und dann den Pfusch in Ruhe beseitigen. :)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Jörg,
am Frintroper Wasserturm gibt es glaube ich noch einen Laden, der Moppeds kann. Ich glaube der heißt van Buer.

Gruß Hermann
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Mir fiel noch der

Gildemeyer

ein.

Macht zwar jetzt in Vespa`s - aber der ist doch auch schon hundert Jahre am Standort.:)

Geschäft: Limbecker Platz
Werkstatt: Logenstr.

Grüße Holger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ohne es wirklich zu wissen vermute ich mal, dass sich da seit dem Herrn "Zweitakt":) nichts geändert hat.
Ich würde mal in einer beliebigen Rollerwerkstatt nachfragen. Es soll dort auch noch Mitarbeiter geben die deutlich über 20 sind und zu "deren Zeit" gehörte Zündschlapp zum "Stand der Dinge"
gerd
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Die Dinger hatten nur AC.Deswegen nur Schnarre und keine Hupe.Zündung funktioniert unabhängingig der Lichtspulen.Der Ulo-Kasten wird wohl verantwortlich sein.Blinker wurden ja mehr oder weniger lieblos nachgerüstet.
Karl
 
Thema:

Wer kann noch alte Technik?

Wer kann noch alte Technik? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben