Wer kennt ihn noch - den "gelben Schal"?

Diskutiere Wer kennt ihn noch - den "gelben Schal"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich finde es ganz praktisch mit dem Schal..... denn wer fuchtelt so schnell wieder zurück und signalisiert, daß was nicht stimmt. Am Schal ist es...
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ich finde es ganz praktisch mit dem Schal..... denn wer fuchtelt so schnell wieder zurück und signalisiert, daß was nicht stimmt. Am Schal ist es klar zu erkennen :rolleyes:
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Leute,

jetzt vor der Weihnachtszeit sollte dieses Thema mal wieder nach oben gebracht werden.
Wer hat entsprechende Verbindungen? Arbeitet hier keiner in einer entsprechenden Firma?
Ein Schal in gelb wie das T-Shirt im Shop hier, mit dem GS-Forum-Logo wär doch ein Klasse Weihnachtsgeschenk.
Das Ganze ging ja z.B. auch als längerer Schlauch zum Variieren der Tragemöglichkeit.
Kann das niemand organisieren?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Das mit dem "gelben Schal" verhält sich genau so wie mit der Bikergruß.
Der Gruß signalisierte früher nicht nur "Hallo" sonder auch "alles o.k. mit meiner Möhre" :D. Tja, das sind Dinge die in Vergessenheit geraten. Kein Wunder bei der Masse an Motorradfahern heute im Verglich zu damals.

So einen 70er-Jahre gelben Schal habe ich noch original verpackt zuhause ;). Ob der mittlerweile einen "Wert" hat?

Noch was:
sicher kann man heute den meisten nicht helfen (technischer Fortschritt und so), aber evtl. hilft ja schon ein Handy, ein Kabelbinder oder die Mitnahme bis zur nächsten Tankstelle weiter.

Ich würde auch einen nehmen. In Gelb natürlich. Mit GS-Logo in weiß-alluminium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Man könnte meinen, ihr fahrt alle Harley oder Aprilia, dass ihr standardmässig ein "ich hab Probleme mit dem Hobel"-Schal dabei haben wollt :rolleyes:

Ich hab mein Handy dabei und eine Hand zum Zeichen geben.
Wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin, könnte ich auch den Schal nicht mehr montieren.

Es gibt einfach Sachen, die brauchts in der heutigen Zeit nicht mehr. Auch wenn "früher alles besser war"...
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Also das mit dem gelben Schal ist verdammt lange her...;) Wurde mal Ende der 60ziger Jahre von der Zeitschrift MOTORRAD initiiert und "Klacks" (wer kennt den noch:D ) war einer der besonderen Befürworter. "Richtig" durchgesetzt hat er sich allerdings nie...

Ich habe übrigens mal so einen Schal geschenkt bekommen, weil ich an einer Zuverlässigkeitsfahrt (gibt es so etwas eigentlich heute noch??) teilgenommen habe und meine damalige MZ nach 1260km Fahrstrecke (in 24 Stunden!) kurz vor dem Zielort mal wieder verreckte (Riss der Primärkette).

Ist halt ein Relikt aus der guten alten Zeit...:D

Gruß
Manfred

MZ hat ´ne Primärkette ?
Was verbindet diese ?
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
MZ hat ´ne Primärkette ?
Was verbindet diese ?
Kurbel- mit Nockenwelle? Baut MZ überhaupt 4takter??... :D


Nun noch ernst: Primärantrieb ist die Verbindung von Kurbelwelle und Getriebeeingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ist lange her der gelbe Schal, war aber auch verpönt da fehlgedeutet werden könnte,
Gelbes Taschentuch in linker Hosentasche....
Na ja nichts für ungut die Idee war und ist gut,
Alle Grüssen aber fahren vorbei wenn Pannen sind
Da Daumenzeichen ist für mich noch immer der einfachste Weg zu frágen ob ok
Noch viel Km ohne Panne an Alle
Sukram
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...is schon doof das nicht jeder der ne Warnweste anhat auch wirklich ne Panne hat, gell... da Warnwesten eh bald überall Pflicht werden, bräuchte man nicht noch ein Zusatzdinges um darauf hinzuweisen, das man nicht nur ein Problem hat, sondern auch noch Hilfe braucht ;)

Imho find ich die Schal Idee niedlich.... aber bei der heutigen Verkehrssituation halte ich so ein Stofffitzelchen am Lenker als ungeeignet... den hab ich vielleicht gesehen, wenn ich lang vorbei bin.... aber vielleicht würd ich ja dann auf der BAB umdrehen, wenn ich den im Rückspiegel seh ;)
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Na ja die Warnweste!!
wie ich vor 3 Jahren wieder an´fing zu fahren habe ich mir wie früher alles in Schwarz gekauft, Moped und Schutzkleidung. 3x mal hat man mich übersehen in kurzer Zeit, Deshalb habe ich mir abends immer ein rote Warnweste angezogen, wie ein Wunder man wartete auf mich an Kreuzungen,...
Jetzt fahre ich immer mit Weste, mir ist egal wie ich aussehe, ICH SEHE mich nicht sondern ich WERDE GESEHEN. Du siehst ein alter Kn... kann auch lernen.

Weiter viel Spass

Sorge Dich nicht Lebe
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Genau das "Warndreieck" habe ich mit auch zugelegt. Jetzt dient es erstmal als Klapperschutz im Werkzeugfach und im Notfall als Hilferuf. Finde ich besser als jeden Schal, denn das Teil verstehen sogar Dosentreiber.
Gruß und pannenfreie Fahrt
Martin
 
B

beak

Gast
Hi,

und wenn man das Teil in den Helm stopft, dann kann man selben auch schön ablegen...:D:D:D

LG

Gabi
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hi Schorsch,
wenn ich als Frau da an mein Moped machen würde, ohje, da hätt ich dann gar nix mehr zu lachen. Totenkopf wär auch nicht schlecht...:D:D:D
Nix für ungut
LG
Gabi
Hi Gabi,
Du sollst damit nicht so herumfahren :rolleyes: sondern im Pannenfall dort hin hängen. Sind extra zwei Haken dran. ;)
Vorteil: zusammen mit dem Kennzeichen wird die Reflexionsfläche nahezu verdoppelt.
Den Helmüberzieher setzt man auch nicht während der Fahrt auf (wobei .....mit Warnweste fahren ja auch einige herum) :D:D;)
 
B

beak

Gast
Hi Gabi,
Du sollst damit nicht so herumfahren :rolleyes: sondern im Pannenfall dort hin hängen. Sind extra zwei Haken dran. ;)
Vorteil: zusammen mit dem Kennzeichen wird die Reflexionsfläche nahezu verdoppelt.
Den Helmüberzieher setzt man auch nicht während der Fahrt auf (wobei .....mit Warnweste fahren ja auch einige herum) :D:D;)
Hi Schorsch,

ups, ach so, ich dachte das Ding ist permanent dran...:)

LG

Gabi
 
Thema:

Wer kennt ihn noch - den "gelben Schal"?

Wer kennt ihn noch - den "gelben Schal"? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben