Wer kennt sie oder ist sie sogar gefahren?

Diskutiere Wer kennt sie oder ist sie sogar gefahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Meinung und Erfahrung zu dem Moped schreibe ich nicht, denn ich will ja eure lesen.
O

Overfrank

Gast
Meine Meinung und Erfahrung zu dem Moped schreibe ich nicht, denn ich will ja eure lesen.

Welches Motorrad..JPG
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
lange her.... damals, beim Bund.

Zu lange. Weiss nur daß Ding war irgendwie unkaputtbar. Ausser natürlich bei mir.... Speichenbruch im Gelände.

:o
 
O

Overfrank

Gast
Unkaputtbar war sie wohl nicht, aber leicht und schnell wieder gangbar zu machen. Wasserdurchfahrt - Wasser in Zündkerzenstecker - Motor aus mitten drin - Moped rausschieben - bisschen trocknen - weiter gehts.

:p
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
@ Mac,

habe ich auch geschafft (beim Bund).

ansonsten eine -für damalige Zeiten- gute Enduro, zumal der BW-Vorgänger, die Maico mit zwar 250 ccm, aber nur 4 Gang, eine Eisenschwein dagegen war, zwar mit büffelhaften Charakter des Motores aber gefühlt ein Bleieimer (war meine Fahrschulmaschine, hinterher bekam ich die Hercules).

Meine weitere Erinnerung an diese: Mann, war ich froh, als ich nach einem viertel Jahr als Kradmelder (Okt.-Dez.) versetzt wurde! Die damalige Fahrerausrüstung (dank guter Beziehung zu den Kettenfahrern und deren Overal gings) war für die kalten Monate nigs für Weicheier. Habe infolge etwas Übertreibung damals ne Maschine geschrottet im Gelände (Lenker krumm, Achter im Vorderrad, Tele geschränkt und Rahmen verbogen - aber ich blieb ganz und auch ohne Diszi) und dadurch ne niegel nagel Neue bekommen.

Im Nachhinein schöne Erinnerungen.

Bezüglich Zuverlässlichkeit: nun, mit nur 3000km beim Bund nicht aussagefähig und technisch war nie was in der Zeit.

lg
Harald
 
G

Gast 23088

Gast
War zwar kein Kradmelder, durfte sie aber damals, vor mehr als 30 Jahren, auf irgend einer Übung (ich glaube, es war in Baumholder) mal im Gelände fahren. War schon recht rustikal, das Teil... :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich kenne das Ding als Fahrer und Instandhalter. Habe sie als Soldat zu Wettbewerbszwecken (Enduroveranstaltungen) benutzen dürfen. Ich könnte ein Buch schreiben darüber.
Die 125er war ja schon nicht wirklich gut, aber die 180er habe ich nie vernüftig laufen sehen. U.A. wurde die Kupplung nicht mit der gestiegenen Leistung fertig.
09122014_0003.jpg
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Willst du dir eine kaufen oder sind wir hier im Quiztaxi?
Also dass is ne K180 BW deren Motor nie so haltbar war wie bei der 125er. War ja auch nur 2 Jahre beim Bund im Einsatz und gleich darauf ging Hercules die Luft aus und die mussten Konkurs anmelden.
Ich hatte bis vor 3 Wochen eine K125 BW Variante1 (also die mit Schwinggabel). War schon ganz witzig aber längere Strecken wurden schnell zur Tortur. Mit länger mein ich so ca. ab 20 km. Aber nicht jedes Oldtimer-Treffen is halt um die Ecke. Jedenfalls sind die Kradmelder eher als Mopeds zu sehen denn als Motorräder. Find ich jedenfalls.
Zum Dreckfräsen im Gelände; Klar, nur 130 kg sind ne Ansage aber der Zweitakter lebt halt extrem von der Drehzahl und da is halt ständiges Schalten angesagt. #Wers mag.


Hab se jetzt gegen eine XT500 getauscht. Die is halt ein richtiges Motorrad (Dampfhämmerchen) und wenn man den Dreh raus hat auch nicht viel schwerer anzukicken als die hercules.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hab bei der BW auch mit der Herkules ein paar Jährle ausgebildet, einige haben also ihren Führerschein damit bei mir gemacht.

Eine (Sport-)Enduro war sie zwar nicht, doch für die Bedürfnisse des/eines Kradmelders ausreichend.

Grüßle

der Kurze
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
fünf dieser teile hatte ich in meinem zug, aber keine soldaten die sie fahren dürften, mangels bw führerschein. bekam dann als bonbon von meinem chef den dreiwöchigen lehrgang zum kradführerschein 'geschenkt'.

den habe ich dann in nagold absolviert. von calw ein katzensprung! jeder lehrgangsteilnehmer musste seine 'eigene' 125er mitbringen.
darauf folgten dann drei wochen geländefahren (und a bissle theorie) ... war eine geile zeit, mit einem tollen mix aus sonne und regen.

am vorletzten tag des lehrgangs hatte mein feldwebelkamerad (unser fahrlehrer) meine 125er total geschrottet.

wieder zurück in calw (ich hatte ja noch vier :-) kräder) ... wurde das natürlich ausgenutzt. wer sich selber fahrbefehle ausstellen konnte und dürfte war klar im vorteil :-) ... immer wenns langweilig wurde MUSSTE man ja seine fertigkeiten auf dem krad 'optimieren' bzw die dinger brauchten ja bewegungsfahrten, damit keine standschäden aufkamen ... wir hatten viel spass zusammen!!!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Im Oldtimermarkt gibt's den Spruch: " ein Oldtimer, der zu seiner Zeit schlecht war, wird auch nach 40 Jahren nicht besser...."

Bezogen auf die Hercules und das damalige Portfolio, warum da mal die Lichter ausgegangen sind, hatte schon so seinen Grund.

Die XT 500 war mein erstes Neumotorrad, die auch heute noch eine gute Figur macht, abgesehen, von der damals verwandten Elektrik, aber die kann man leicht ändern.

Jedenfalls haben die Japaner damals den Deutschen gezeigt, dass man auch Kräder bauen kann, die zuverlässig, bezahlbar sind und auch noch gut aussehen.
 
Thema:

Wer kennt sie oder ist sie sogar gefahren?

Wer kennt sie oder ist sie sogar gefahren? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben