Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität

Diskutiere Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man muß sich nur überlegen, daß ein Journalist halt "schreiben" gelernt hat. Er schreibt dann für Geld über ein Thema, was er nicht gelernt hat...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man muß sich nur überlegen, daß ein Journalist halt "schreiben" gelernt hat.
Er schreibt dann für Geld über ein Thema, was er nicht gelernt hat (da gibt es auch wenige Ausnahmen, die einen richtigen Beruf zusätzlich gelernt haben) und beurteilt dann, was er selber eigentlich nicht kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gelegentlich flattern ihnen sogar Korrekturfahnen zu damit sie sich einstweilen auf die Testergebnisse einstellen können.
Nenne doch mal Ross und Reiter. Abgesehen davon, dass die Branche seit Einführung des computergestützten Ganzseitenlaylouts (also seit ungefähr 25 Jahren) nicht mehr mit Korrekturfahnen arbeitet, wüsste ich schon gern, welche Print-Redaktion so wahnsinnig ist, ganze Artikel vorab rauszugeben (also, jetzt mal Promo-Strecken und Corporate Publishing ausgenommen).

Eins hat sich nämlich wirklich geändert: Früher nutzten Firmen das Instrument der Gegendarstellung, wenn sie sich an einer Tatsachenbehauptung gestört haben. Heute wird dagegen auf Unterlassung geklagt. Das kann dir als Redakteur noch halbwegs wurscht sein, wenn die Klage oder Abmahnung erst nach Erscheinen des Heftes auf den Tisch flattert. Existenzgefährdend wird es, wenn ein Unternehmen eine Einstweilige Verfügung gegen dein Blatt erwirkt mit der Folge, dass das Blatt, obwohl bereits gedruckt, nicht ausgeliefert werden darf. Das ist dann der maximal mögliche Schaden, den kleinere Titel wirtschaftlich auch gern einmal nicht überleben.

Ich erinnere mich an einen Fall, da hat „Öko-Test“ einen Test über Mineralwasser veröffentlicht, in dem einige schlecht wegkamen. Das ist schon ziemlich lange her, damals wurden die Seiten noch aufwendig in der Druckerei zusammenmontiert und Blaupausen gingen hin und her. Ein Mitarbeiter der Druckerei hatte einen persönlichen Bekannten, der bei einem Mineralwasserhersteller arbeitete, der ein schlechtes Ergebnis hatte. Dem hat er dann eine Blaupause weitergegeben, woraufhin der Hersteller dann eine Einstweilige erwirkte.

Ich weiß nicht mehr genau, wie die Sache ausgegangen ist, aber man gibt keine Artikel vorab raus, wenn einem der eigene Job lieb ist (Freigabe von Zitaten ist was anderes, wobei ich da auch kein Freund von bin).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... zumindest im VW Konzern werden Testwagen ganz lieb betreut - eigene Abteilung....;)
Testwagen, das ist ein ganz eigenes Thema. Die werden bei allen größeren Herstellern ganz lieb betreut.

Mir hat mal einer von der Test-Abteilung von Scania erzählt, wie sie einen Test-Lkw aufbauen, das glaubst du nicht. Und von Iveco wurde erzählt, dass sie Test-Lkw angeblich mit einer speziellen Beschichtung im Getriebegehäuse ausgestattet haben, damit das Getriebe leiser lief.

Der Testfahrzeug-Pool braucht aber noch aus einem anderen Grund besondere Zuneigung: Die Tests der Journalisten müssen ja so frühzeitig stattfinden, dass die Berichte passend zur Markteinführung erscheinen. Deshalb stammen die Testfahrzeuge manchmal noch aus der Vorserie und nicht aus der normalen Serienproduktion.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität

Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....

    GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....: Hallo Forumsleser und Schreiber, JA!!, jetzt hat "sie" (die GS) mich auch rumgekriegt,letzten Urlaub noch Witze über die "Qschleifer"...
  • GS - Genial Stark- ein ewig kritischer.... - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....

    GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....: Hallo Forumsleser und Schreiber, JA!!, jetzt hat "sie" (die GS) mich auch rumgekriegt,letzten Urlaub noch Witze über die "Qschleifer"...
  • Oben