Ich möchte hier einfach mal ein dickes Lob an die Firma "Strauß & Gerken" in Rethwisch bei Bad Oldesloe los werden.

Mal zum Vergleich:

Letztes Jahr war meine Q beim Händler zur Jahresinspektion, es wurde nur die Bremsflüssigkeit im vorderen Kreislauf gewechselt, Ventile eingestellt, Luftfilter neu und eine neuer Tourance Reifen vorne.
Kostenpunkt: 400,32 Euro

Strauß & Gerken:

Dieses Jahr: Kompletter Bremsflüssigkeitswechsel, Kupplungsflüssigkeitswechsel, Kardanölwechsel, Getriebölwechsel, neuer Luftfilter, Ventile geprüft und eingestellt, neuer Öleinfüllstutzen, und Kupplunsleitung umgelegt.
Kostenpunkt: 224,32 Euro

Wahnsinn der Unterschied, oder?
Sicher ist bei dem Händler noch der Reifen drauf, aber wenn man das mal durchrechnet ist der private immer noch viel günstiger, zu dem ist der Service und die Behandlung dort viel besser und freundlicher, Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen, wär Interesse hat, hier is der Link:

http://www.strauss-gerken.de/