Werkstattservice auf Sardinien :-(((

Diskutiere Werkstattservice auf Sardinien :-((( im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Waren vor zwei Wochen das erste Mal auf Sardinien mit 2 GSen und einer K1200GT. Leider mußte die K mit 3 Zylinder weiter fahren.Hatten...
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Waren vor zwei Wochen das erste Mal auf Sardinien mit 2 GSen und einer K1200GT. Leider mußte die K mit 3 Zylinder weiter fahren.Hatten gedacht auf der Insel ne Werkstatt aufsuchen und gut is. Leider falsch gedacht. In Olbia ( BMW Werkstatt ) kein Monteur vorhanden. Dann nach Sassari in die Werkstatt (Service sieht bei uns anders aus ) erst mal warten. Dann kam endlich mal ein Monteur der hatte aber keine Zeit daß Moppet anzustöpseln zur Fehlerdiagnose mehr wollten wir eigendlich nicht, aber keine Chance.:mad: Dann mit BMW München telefoniert die kennen aber die Serviceprobleme auf der Insel. Kann ich nicht nachvollziehen. Ober sticht normalerweise den Unter. Dann endlich eine nette Frau die hat uns dann einen Termin gegeben und Wo ? in Olbia in der selben Werkstatt wo wir schon waren. Da kriegst du nen Vogel. Um 8.30 Uhr war der Termin um 10.00 Uhr wurde dann vom selben Techniker wie in Sassari daß Moppet angestöpselt aber keine Fehlerdiagnose angezeigt. Er meinte man könne mit 3 Zylinder weiter fahren mit 2 dann nicht mehr. Reparatur erst nächste Woche möglich. Das war Donnerstag Samstag ging aber unsere Fähre wieder zurück. Also mit 3 Zylinder weiter fahren. BMW kriegt das Serviceproblem wahrscheinlich nicht in den Griff. Nach haus sind wir jedenfalls gekommen. Da meinst du, du fährst ne BMW Service weltweit war ne ganz schöne Sch....e. Hilfsbereitschaft kenn ich eigendlich anders.


Gruß Günter
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
frechheit sowas...die hätten sofort alles stehen und liegen lassen müssen um sich um dich zu kümmern...ein deutscher auf einer BMW und der wird nicht sofort dran genommen...wo kommen wir denn da hin....
und einen sklaven der dir den arsch auswischt hätten sie eigentlich auch abstellen können ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
ich schätze die feine klinge sehr ! ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Tja, ich hab da andere Erfahrungen bei freien Werkstätten auf Sardinien...
Undichte Gabel morgens hingebracht, Abends abgeholt in Olbia, abgefahrener Reifen in Muravera Abends hingebracht nächsten Tag abgeholt...
Gruß Hermann
 
K

kraichgauQ

Gast
Sorry Libertine
Günnie hat keine Wunder erwartet sondern Hilfe......
Möchte dich mal sehen wenn dir das auf deiner Tour passiert wäre?!

Gruß KraichgauQ
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Echt doof das Ganze. Aber eigentlich trotz dem noch Glück gehabt, stell dir vor das wäre am 2 Zylinder passiert und nicht am 4 Zylinder :rolleyes:

Aber ganz klar, mich hätte das auch total genervt. Dachte BMW würde da mehr bieten. Sardinien ist ja jetzt nicht Zentralafrika...
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Sorry Libertine
Günnie hat keine Wunder erwartet sondern Hilfe......
Möchte dich mal sehen wenn dir das auf deiner Tour passiert wäre?!

Gruß KraichgauQ
Der braucht keine Werkstatt, der macht alles selbst :o
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
ich kann grad mal einen reifen flicken und weiß, wo die batterie ist... das war´s dann auch...
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Erstens meinen A..... kann ich noch selber auswischen in dem Alter bin ich noch nicht aber da kommen wir alle noch hin auch Du Libertine.
Zweitens wars ja die K von meinem Freund. Wunder haben wir auch nicht erwartet nur ein wenig hilfsbereitschaft. Aber ich glaub denen hat es des gewurmt, daß wir BMW München angerufen haben. Von da an haben die uns einfach stehen gelassen. Ich frag mich nur, für was es eigendlich eine Sevicenummer gibt, wenn sie dann da auch nix erreichen. Übrigens die K ist bei uns schon in der Werkstatt Zündspule defekt. Wir hätten ja selber rep. aber du muß bei der K die halbe Maschine zerlegen um an die Zündspulen zu gelangen Verkleidung, Tank ectr.

Gruß Günter
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Übrigens: Ich hätte niemals empfohlen, mit 3 Zylinder weiterzufahren (das kann u.A. einen echt üblen Motorschaden nach sich ziehen!!)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe zwar keine Erfahrung mit den BMW-Werkstätten in Sardinien, aber doch auch Erfahrung mit einem Defekt in Sardinien.

Bei mir ist die Batterie gestorben und auf La Mddalena waren alle sehr hilfsbereit - inkl. Lostenservice zur Werkstatt und dann zu einer zweiten (weil dort war die Batterie schlußendlich lagernd)

Wenn ich zu einer Werkstatt gehem darf ich nicht erwarten als erster dranzukommen, weil die anderen warten ja genauso und wollen ihr Mopped (oder Auto oser was auch immer) auch wieder repariert zurückbekommen.
Auch für die Diagnose braucht man Zeit - und dann muss ein anderer warten.
Also wundert mich das Verhalten des Mechanikers nicht wirklich - last in, last out - ist ja sonst auch so.

Und BMW hat ja einen Termin gemacht, und dort wurde dann die Diagnose gemacht - wenn auch offensichtlich nicht gut - zugegeben. Aber um eine defekte Zündspule zu finden, muss man zuerst an dieselbe herankommen - also wieder eine Zeitfrage.
Reparaturangebot wurde gemacht - der Mechanikus kann aber nix dafür, dass ihr zum angebotenen Zeitpunkt schon wieder weg wart.

Und dass der Mechiker auf euch schlecht zu sprechen ist, wenn ihr ihm mit dem "ober" kommt, kann ich verstehen - in solchen Fällen wird bei den meisten die Hilfsbereitschaft minimiert.
Nur damit ein Mechaniker alles andere fallen lässt um EUCH zu helfen, in München anrufen, zeigt von gravierender Selbstüberschätzung und Fehleinschätzung des anderen.
Ich mache dann auch nur mehr "Dienst nach Vorschrift" und speziell das können die Südländer extrem gut - meist zum Nachteil des Hilfesuchenden.

Ich wäre auf drei Zylindern auch nicht mehr nach Hause gefahren, zumindest nicht ohne klare Diagnose.

In solchen Fällen hilft übrigens der ADAC/ÖAMTC recht gut - Mensch und Maschine kommen nach Hause, Urlaub kann sogar manchmal fortgeführt werden, sofern Leihwagen verfügber.

Und dafür, dass das Mopped kaputt wird, kann ja gar niemand was.

Und manchmal hast einfach nicht nur kein Glück sondern auch noch Pech dazu.

Wieso erwarten alle, dass jeder Andere unmittelbar und sofort nur zu MEINER Verfügung steht, alles stehen und liegen lässt um MIR zu helfen, MEINE Bedürfnisse zu erfüllen.
Service bedeutet nicht, dass ICH jedesmal bevorzugt werde, weil dann wäre das Service für die ANDEREN schlecht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
weise worte, mein lieber.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, ein bisschen anders kann man die Geschichte schon verstehen. Und BMW auf Sardinien ist wirklich so etwas wie ein weißer Fleck auf der BMW Landkarte. Die haben noch nicht einmal häufig gebrauchte Sturzteile etc. an Lager. Bestellung eines Blinkers dauert über eine Woche. Nun, das müssen sie selber wissen. Dass es auf Sardinien durchaus Mechaniker gibt, die ganz anders reagieren und helfen, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist also nicht typisch dort
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, aber wenn die Werkstatt will, hat irgendeiner immer Zeit über. Nennt sich Planung. Und da scheidet sich die das Heu vom Stroh. Oder so. . .


Ich selber hab auch schon 'n ganzen Tag in 'nem naheliegenden Cafe verbracht, währenddem ich auf die Reparatur meines Motorrades gewartet hab. Und? Wichtig ist halt das Weiterkommen im Urlaub. . .
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Naja, aber wenn die Werkstatt will, hat irgendeiner immer Zeit über. Nennt sich Planung. Und da scheidet sich die das Heu vom Stroh. Oder so. . .

aber so wie der TE schrub, war der Ton nicht so, dass einer Zeit haben wollte - so hab ich das verstanden.

Ich selber hab auch schon 'n ganzen Tag in 'nem naheliegenden Cafe verbracht, währenddem ich auf die Reparatur meines Motorrades gewartet hab. Und? Wichtig ist halt das Weiterkommen im Urlaub. . .

Und genau die Ruhe brauchts im Urlaub, Zeit auch für Unvorhergesehenes - und dann gibts oft auch positives Unvorhergesehenes.

Und bei den kleinen (oder leider manchmal auch großen) Hoppalas lernt man dann Land und Leute kennen, meist von einer ganz lieben und netten Seite.

liebe Grüße

Wolfgang
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Die Ruhe hatten wir schon, wir nahmens halt dann mit Humor.,War halt dann so. Mit Bevorzugung hat das ja auch nix zu tun. Diagnosegerät anstöpseln und Speicher auslesen dauerte 20 min. Also von der Zeit her nix schlimmes . Wir waren vorher in einer Yamaha Werkstatt in Olbia da hatt daß ganz anders ausgesehen der hat uns zwar auch nicht weiterhelfen können. War aber schon ein Unterschied zur BMW Werkstatt. Des is halt blöd gelaufen das Ganze. Sardinien sieht uns auf jedenfall wieder.

Gruß Günter
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Das geht so oder so...

Genf 2013

Hatte die Diagnose, war um 11 Uhr an der BMW Werkstatt......

Hätten das Teil (Hallgeber) bestellt und es wäre am nächsten Tag auch da gewesen.

Termin für Rep.

Ohne mit der Wimper zu zucken sagte Sie was von 14 Tagen..............

Ich habe Sie gebeten mit anderen Werkstätten in der Umgebung zu telefonieren......

Hörte nur mehrmals was von Allemange...........und da war mir klar das Thema is durch.

Von Genf netterweise vom ADAC die zusage bekommen das Ich bis in den Südlichen Schwarzwald transportiert werde,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sig2=hELM2aCm46M22nMBwxeW9g&ved=0CAsQ8xooBTAA

Gottstein GmbH Automobile + Motorräder


War so nett und bestellt auf Grund meiner Tel Anfrage den Hallgeber und meinte das mit dem Einbau kriegen wir hin.

Am Folgetag um 11 Uhr bin Ich wieder auf dem Weg in Richtung Mittelmeer gewesen.

Mein Händler in Bensheim sagte zu diesem Thema, er kann das nicht leiden, er schiebt in der Urlaubszeit immer die Leute zwischenrein damit die Reise weitergehen kann (Egal wo die Herkommen) und seine Kundschaft fällt auf der Reise oft nach hinten runter.

Sich in den Kunden reinzuversetzen und 0816 zu machen anstatt 0815 fällt vielen nicht ein. Wenn Sie selbst in Urlaub wären und hätten ein Problem, dann wollen sie auch das es läuft.

Ich hatte 12 Tage Zeit habe Jahre auf diesen Urlaub hingearbeitet. Und die Sagen Termin in 14 Tagen..........

Wunder erwarten wir nicht, aber Mitgefühl und etwas mehr Herzblut für den Kunden meiner Firma für die Ich arbeite.....

Gruß

Scotty

PS.:

Der Dazugehörige Unfall / Reisebericht.
Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - RDGA Reisebericht Sep. 2013 2 Anlauf mit Bildern
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Übrigens: Ich hätte niemals empfohlen, mit 3 Zylinder weiterzufahren (das kann u.A. einen echt üblen Motorschaden nach sich ziehen!!)
Na hoffentlich hören das die Triumph-Fahrer nicht, die sich hier im Forum rumtreiben! ;) :)
 
K

kraichgauQ

Gast
@scotty
Mein Händler in Bensheim sagte zu diesem Thema, er kann das nicht leiden, er schiebt in der Urlaubszeit immer die Leute zwischenrein damit die Reise weitergehen kann (Egal wo die Herkommen) und seine Kundschaft fällt auf der Reise oft nach hinten


Genau so ist es....sicher ist der Bundesbürger ungeduldig,aber wenn ich in der Saison beim:) anrufe wegen einem Inspektions Termin und der sagt in 3 Monaten so hab ich dafür kein Verständniss.
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Inspektionen kann man planen.....Ich mach meine im Februar und hab dann den Rest des Jahres meine Ruhe.

Ich plane lieber eine Inspektion 3 Monate im voraus.....und bekomme wenn es brennt auf einer Urlaubsfahrt geholfen.

Ich scheiss doch drauf ob Ich mal 500 oder 1000 km über nen inspek. Termin komme.....

Mein Urlaub und mein Geld sind begrenzt.......Meine Kumpels haben auch nicht immer Zeit......

Ich setze meine Prioritäten klar auf die Notrep. auch von Fremden, weil Ich mich in die reinversetzen kann.

Verständniss für den Notfall......und nicht Ich hab vergessen meine Inspek zu planen

Gruß
S
 
Thema:

Werkstattservice auf Sardinien :-(((

Werkstattservice auf Sardinien :-((( - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Zeitschrift "Ride" Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Oben