What to buy...

Diskutiere What to buy... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; naja, 7200€ in kaputtem zustand, selber preis nach der reperatur. macht insofern keinen sinn als das sie im moment eine aktion haben wo eine...
libertine

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KTM 1190 Adventure
naja, 7200€ in kaputtem zustand, selber preis nach der reperatur.

macht insofern keinen sinn als das sie im moment eine aktion haben wo eine komplett neue 8290€ kostet... außerdem war die in weiß und wenn dann will ich sie in schwarz ... :o

ich schau mir am montag noch die triumph an und dann werd ma sehen...aber wie schon gesagt vom, Fahrgefühl her ist die V-Strom ein Traum und gefällt mir sogar besser als die GS(nicht ganz so ruppig)...einzig in der Stadt ist sie etwas unhandlicher obwohl leichter.

der Vorteil bei BMW wäre wiederum das sie, wenn ich sie über BMW finanziere, die Vollkasko für 3 Jahre subventionieren was grob gerechnet eine Kostenersparniss von knapp 3500€ bringt...

was mich bei der v-strom auch etwas stört sind die relativ kurzen Wartungsintervalle mit 6000km ...
 
Kelle

Kelle

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R 1150 GSA
Hmm, die Bewertung an der Tankgröße festzumachen, ist in meinen Augen etwas kurz gefasst.
Wenn ich mit meiner Bekannten unterwegs bin, die ne 800 GS hat, kommt die locker 300 Kilometer.
Klar, im Vergleich zu meinen 500 Kilometern ist das nichts, aber selbst für längere Touren seh ich da kein Problem, da man eher wegen Pipiobox, Kaffee oder was essbaren anhalten muss.

Leistungs- fahr- und reisetechnisch steht die meiner 1150 GS kaum in was nach, bzw. kommen die minimalen Unterschiede eher von den Fahrern her.

Wir waren im Sommer in Südtirol, am Sonntag geht es zur Cote d'Azur, und die 800 GS rennt einfach, meine Bekannte ist absolut zufrieden.

Gut, zu anderen Moppeds kann ich nichts sagen, außer vielleicht zu ner SV 650, die meine Bekannte noch im Keller stehen hat: Damit gehen solche Touren gar nicht. :D

gruss kelle!
 
libertine

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Das Thema Tank ist mittlerweile eh mehr oder weniger kein Kriterium mehr...nach den Probefahrten zählt halt der Spaß doch mehr.

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich momentan zur V-Strom. In Summe scheint mir das einfach das stimmigste Paket zu sein mit dem ich auch am besten aus dem Stand weg zurechtgekommen bin. Keine Ergonomieprobleme wie bei der GS und der Leistungsunterschied war eigentlich kaum bis garnicht spürbar. Natürlich, bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 130 auf der Autobahn wirds wohl schon ins Gewicht fallen aber ein solches Tempo fahr ich schon mit dem Auto eher ungern(und außerhalb unseres nördlichen Nachbarlandes ist das Tempolimit onehin niedriger).

Der einzige Pluspunkt in dem die GS die V-Strom übertrumpft ist die Optik...und das auch nur bei der Orange-Schwarzen(die es lt. BMW Mann ab nächstem Jahr nicht mehr gibt).
Vom fahrtechnischen scheint die V-Strom der GS überlegen zu sein...ich muß noch immer ständig grinsen wenn ich dran denk wie die sich um die Kurven auf meinem Hausberg treiben läßt :o
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Lenker flattern mit zwei Personen? Unbekannt! Kleiner Tank? Ich kann ohne weiteres bis 500 Km fahren. Aber wenn Du mit ihr nicht warm wirst solltest dann wirklich nach was Anderem umschauen, weil es soll Spaß machen.
 
libertine

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Lenker flattern mit zwei Personen? Unbekannt! Kleiner Tank? Ich kann ohne weiteres bis 500 Km fahren. Aber wenn Du mit ihr nicht warm wirst solltest dann wirklich nach was Anderem umschauen, weil es soll Spaß machen.
500km :eek:
das schafft ich nicht mal allein, unbeladen und wenn ich sehr konservativ fahre ... und ja, flattern mit mir allein bei voller Beladung beim runterbremsen von 70-50...
 
Zörnie

Zörnie

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500km :eek:
das schafft ich nicht mal allein, unbeladen und wenn ich sehr konservativ fahre ... und ja, flattern mit mir allein bei voller Beladung beim runterbremsen von 70-50...
Der Eintopf ist ja auch NOCH sparsamer als der Rotax-Twin :)

Grüße
Steffen
 
Gelblichtbremser

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Der Eintopf ist ja auch NOCH sparsamer als der Rotax-Twin :)

Grüße
Steffen
Klar , normal 3,2 L und bei 110-120 Überland 3,5 L bei ca 18Liter randvoll, kann man auch nachrechnen. Auf jenen Fall ist immer noch was drinnen.:)
 
libertine

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Klar , normal 3,2 L und bei 110-120 Überland 3,5 L bei ca 18Liter randvoll, kann man auch nachrechnen. Auf jenen Fall ist immer noch was drinnen.:)
also ich habs mir für die Autobahnetappe Wien -> Ingolstadt -> Hamburg ausgerechnet...mit ~160kg Beladung(inkl. mir) etwas über 5,7L bei Tempo 120 im Schnitt...in Norwegen bei durchschnittlich unter 70kmh warens noch immer mehr als 4,5L
 
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mikels

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dumme Frage, wieso keine Große GS? Ich komme in der Stadt prima klar und wenden kann ich sie auf dem Ständer, meine K hat nen Lenkunksdämpfer und nen StummelLenker mit der solltest Du mal in der Stadt fahren. Das ist Unhandlich und lästig, aber die GS ist einfach, einfach :-)

~mike
 
libertine

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dumme Frage, wieso keine Große GS? Ich komme in der Stadt prima klar und wenden kann ich sie auf dem Ständer, meine K hat nen Lenkunksdämpfer und nen StummelLenker mit der solltest Du mal in der Stadt fahren. Das ist Unhandlich und lästig, aber die GS ist einfach, einfach :-)

~mike
ich kann mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen mich mit einer 1200er GS oder einer Super Tenere jeden Tag durch den Stau zu quälen...klar, wendig sind sie beide aber wichtiger ist mehr die breite um auch zwischen den kolonnen durchzukommen ... ich merk das wenn ich mit den koffern auf kleinen ins büro fahre ... aus 15min. Weg werden dann schnell 30...da kann ich gleich mit dem auto fahren.

und wie schon gesagt, die Optik der Boxer geht für mich garnicht.

Von den Kosten will ich garnicht reden, Anschaffung und Versicherung kosten doch ein Eck mehr als z.B. für die V-Strom oder eine 800er GS.
 
AmperTiger

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hm, ich hab mir alles durchgelesen und bin der Meinung ne 2Zyl. F 650 GS mit kleinerem Ritzel vorne ist das richtige.
Günstig in der Anschaffung, ABS dabei, toller Motor (aber nur mit kleinem Ritzel) leicht, wendig und gebraucht gut zu bekommen.
 
libertine

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hm, ich hab mir alles durchgelesen und bin der Meinung ne 2Zyl. F 650 GS mit kleinerem Ritzel vorne ist das richtige.
Günstig in der Anschaffung, ABS dabei, toller Motor (aber nur mit kleinem Ritzel) leicht, wendig und gebraucht gut zu bekommen.
Von der neuen kleinen bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Ich bin, als ich die 800er probegefahren hab, kurz auf einer draufgesessen und die Sitzhöhe ist schon ziemlich niedrig ganz abgesehen davon das ich sie irgendwie optisch zu "zierlich" finde.
Und auf dem Gebrauchtmarkt tut sich hier bei uns(in AT) nicht wirklich viel...momentan finde ich gerade mal 2stk. die preislich ungefähr auf dem level einer 1-2 jahre alten 800er liegen.
Neupreis ist auch so eine Sache, mit ABS + Bordcomputer ist sie gerade mal 200€ billiger als eine 800er Tiger mit ABS(nicht XC).

Aber das ist jetzt onehin eine mehr philosophische Diskussion, ich werd am Montag mal die normale Tiger(doch nicht die XC) probieren und dann werd ma sehen.
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo,

<Der einzige Pluspunkt in dem die GS die V-Strom übertrumpft ist die Optik...>

also so wie ich das sehe, hast Du ein Luxusproblem:
Du hast ein Moped gefunden, daß wie angegossen passt - nur die Optik
hat noch Luft nach oben.
Kauf das Ding und bring´s zu Lackierer, dann ist´s gut.

Normalerweise turnen hier Schrumpfgermanen mit 1,47m rum, die auf Biegen und
Brechen auf eine 12er ADV raufwollen - egal wie.
Oder brauchen sie andere Fußrasten, Windschutz ist eh eine ewige Geschichte etc.

Gruß
Christian
 
libertine

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Hallo,

<Der einzige Pluspunkt in dem die GS die V-Strom übertrumpft ist die Optik...>

also so wie ich das sehe, hast Du ein Luxusproblem:
Du hast ein Moped gefunden, daß wie angegossen passt - nur die Optik
hat noch Luft nach oben.
Kauf das Ding und bring´s zu Lackierer, dann ist´s gut.
das problem ist nicht die farbe sondern die form ...

Normalerweise turnen hier Schrumpfgermanen mit 1,47m rum, die auf Biegen und
Brechen auf eine 12er ADV raufwollen - egal wie.
Oder brauchen sie andere Fußrasten, Windschutz ist eh eine ewige Geschichte etc.

Gruß
Christian
Schrumpfgermanen :)

wie dem auch sei, bin heute die 800er Tiger(mit und ohne) XC gefahren ... obwohl sie schön zu fahren ging bin ich nicht wirklich warm geworden mit ihr. Der Motor ist zwar schön durchzugsstark, sie geht schön um die kurven und die ergonomie ist für mich ein Traum(nach in summe 4std. fahrt hat nix weh getan) aber irgendwie hat das bauchgefühl nein gesagt, alles zu straff und zu sehr auf strasse ausgelegt(selbst bei der XC...)...hat mir halt einfach nicht zugesagt.
zwei weitere negativpunkte ...

1) beim fahren durch dichten innenstadtverkehr fängt der lüfter hübsch an zu blasen was an und für sich nichts spezielles wäre aber die luft die einem da im stand um die beine weht ist wirklich heiß...auf den letzten metern zurück zum händler hatte ich fast schon das gefühl das bald die montur anfangen wird zu kockeln ... und das bei gerade mal 18° ... wie das im hochsommer bei 30° will ich mir lieber nicht vorstellen
2) Nach zäher Verhandlung hat praktisch nix rausgeschaut...der Preis fürs Motorrad selbst ist quasi in Stein gemeißelt nur beim Zubehör läßt sich was machen(auch auf Vergünstigungen beim ersten Service wollte er nicht eingehen)...in Summe 200€ Abzug fürs gewünschte Zubehör ...
Nach dem durchrechnen ist sie sogar teurer als die GS mit gleichwertiger Ausstatung ...

Hab heute auch nochmal mit BMW telefoniert und sie werden mir jetzt mal eine Komfort-Sitzbank besorgen mit der ich dann nochmal eine Probefahrt machen kann ... netter Zug

Meine Freundin hat sich übrigens auch noch rein reklamiert und gemeint es muß die BMW werden weil die sieht am schönsten aus ... ich habs nicht leicht :o
 
GSAchris

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hm, ich hab mir alles durchgelesen und bin der Meinung ne 2Zyl. F 650 GS mit kleinerem Ritzel vorne ist das richtige.
Günstig in der Anschaffung, ABS dabei, toller Motor (aber nur mit kleinem Ritzel) leicht, wendig und gebraucht gut zu bekommen.
Jetzt biste mir zuvor gekommen.;) :D

Die Sitzposition ist 100% identisch mit der 800er, der Lenker ist etwas schmaler. Und die etwas längere Gabel der 800er macht aus dem "zierlichen" Mopped auch nicht nunbedingt ein viel größeres. ( wir reden hier von ca. 4-5cm Höhenunterschied :eek:)
 
libertine

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Jetzt biste mir zuvor gekommen.;) :D

Die Sitzposition ist 100% identisch mit der 800er, der Lenker ist etwas schmaler. Und die etwas längere Gabel der 800er macht aus dem "zierlichen" Mopped auch nicht nunbedingt ein viel größeres. ( wir reden hier von ca. 4-5cm Höhenunterschied :eek:)
also irgendwie bezweifel ich, dass die sitzposition ident ist ... die bank der 800er ist ja schon von haus aus 6cm höher ...

wie dem auch sei, die entscheidung ist gefallen und es ist keine aus der liste.
nachdem ich mit keiner der maschinen die ich probiert habe wirklich zufrieden war hab habe ich heute die 1200er GS und eine Super Tenere probegefahren und was soll ich sagen ... es wird die Super Tenere.

Bei ihr hat einfach alles gepaßt ... zumal der preis spitze ist ... 12500€ Bj. 03/2011, 9000km, vollausstattung mit jeder menge zubehör und noch Garantie bis 2015

die 1200er GS war zwar auch sehr nett zu fahren aber hier ist es wieder an der ergonomie gescheitert ... verwirbelungen am helm, sehr unbequeme sitzbank und die anordnung der fußrasten ist für mich onehin ein ding der unmöglichkeit, fußbremshebel war nur sehr schwer zu erreichen und ein fahren im stehen mehr oder weniger unmöglich. keine ahnung ob der vorbesitzer da was an der positionierung der rasten geändert hat ...
sind zwar wiederum alles sachen die sich mit genug kleingeld beheben lassen aber die Tenere bietet dann doch wesentlich mehr um wesentlich weniger geld.

einzig das schwule topcase muß runter ... die Givi Dinger gehen bei mir garnicht ...
 

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