Wheelie auf der GS und was ist mit'm Öldruck?

Diskutiere Wheelie auf der GS und was ist mit'm Öldruck? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich aus Langeweile (hoffentlich liest das mein Brötchengeber nicht) mal wieder ein paar Clips im iNet geschaut habe und dabei auch ein...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nachdem ich aus Langeweile (hoffentlich liest das mein Brötchengeber nicht) mal wieder ein paar Clips im iNet geschaut habe und dabei auch ein paar wheelies gesehen habe, stellte sich mir die Frage des Ölstandes in der Wanne und dem daraus resultierenden, fehlenden Öldruck.
Wenn ich die Jungs so sehe, mit fast senkrecht in der Luft stehendem Vorderrad, frage ich mich allen Ernstes, wo die Ölpumpe denn da noch EINEN Tropfen Öl finden (und pumpen) soll.
Bei einer Trockensumpfschmierung, wie ihn z.B. die F hat, sehe ich das nicht so problematisch; aber bei der Q?
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Hallo Hermann,

soweit ich weiß haben die Jungs wie Christian Pfeiffer etwas mehr Öl in der Ölwanne, damit beim Weehlie die Pumpe auch was zum ansaugen hat.
Wieviel mehr allerdings weiß ich nicht.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Aus Langeweile..........

..........bin ich ein bisschen mit der F (650) meiner Frau rumgefahren.
Und weil die halt auch gute Bremsen und wenig Pfunde hat, hab ich ausser Männle auch Stoppies gemacht. Dabei ist regelmässig die Öllampe ein- u. und der Motor manchmal ausgegangen:(. Habs dann nicht mehr gemacht;).
Das mit der Ölung bei der F ist auch nicht so das Wahre.

Könnte mir vorstellen, das beim Chris auch manchmal die Lichter beim Stoppie eingehen.
Für den Wheelie vorbeugen ist einfach(andere Wanne, veränderte Saugleitung), aber für beide Richtungen wirds schwierig.....:p

Gr, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus,

franova liegt richtig mit seiner Aussage.

Hatte letztens noch ein Interview mit Chris Pfeiffer im TV gesehen.
In diesem hat er angegeben, wg. der Wheelis mit mehr Öl zu fahren. Hab aber auch keine Ahnung, wieviel mehr.

Gruß
Bernd
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Hey Jungs, habt ihr euch schon mal über längere steil Bergauffahrten gedanken gemacht? ;)

lG Socke
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
" Hey Jungs, habt ihr euch schon mal über längere steil Bergauffahrten gedanken gemacht? "

Jo, damals, auf der UR-R100-RS;):
Niemals sowas wie ne Themperaturanzeige anbauen:cool:.
Und dank gr. Ölwanne hats auch nie geblinkt - auch beim Wheelie nicht.

Cowy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Profis solche Scherze machen haben sie wahrscheinlich die Ansaugungen umgebaut. Das ist kein grosses Problem zwei Ansaugleitungen einzubauen (die dann aber lageabhängige Ventile brauchen!).
Das Problem hatte Jaguar bei der Langstreckenmeisterschaft in den späten 70ern. Da konnte man sich anfänglich drauf verlassen, dass deren Motoren spätestens nach 3,5 Std verreckten weil beim Bremsen das Öl in der ewig langen Ölwanne nach vorne zischte und der Motor nicht mehr geschmiert war. Daraufhin haben sie die Ansaugung nach hinten verlegt und hatte das Problem beim Beschleunigen :D. Tiefer werden konten sie nicht (da war die Strasse :-)), zwei Ansaugungen waren verboten. Hat lange gedauert bis sie auf Schwallbleche kamen :-).
Danach waren gottlob die Getriebe nicht gut genug. Sonst hätte mein Spezl dieEM mit seinem Capri 3,0 nicht gewinnen können. Solange die Jaguar fuhren hatte kaum jemand eine Chance :cool:
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

irgendwie taucht diese Thema in jedem Forum irgendwann mal auf. Weiß denn niemand etwas Genaues. Ich habe in noch keiner Bedienungsanleitung gelesen, dass von Wheelies oder vom starken Bremsen abzusehen ist.

Ich mache seit Jahren Wheelies mit den unterschiedlichsten Motorrädern und hatte noch nie Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer kurzzeitigen Neigung von nur wenigen Sekunden der Ölfilm abreißen kann. Das wäre ja im Glände bei starken Steigungen tötlich für den Motor.

Mit der GS ist ohnehin mangels Leistung ;) und wegen des "Seiten-Nick-Effekts" nicht so viel möglich, wie z.B. mit meiner KTM 950 Supermoto. Aber auch hier schnurrt der Motor noch wie ein Bienchen.

Gruß Otti
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Tach zusammen,

bei den Suzuki´s reicht es nicht mehr Öl einzufüllen, da muss der Ölansaugschnorchel nach hinten gedreht und verlängert werden. Bei Honda reicht es aus 1 - 1,5 Liter mehr Öl einzufüllen da die wiederum den Schnorchel ziemlich gerade haben.
Da die GS ein Geländemopped ist, wird das wohl so ausgelegt sein das immer ausreichend Schmierung vorhanden ist.
Im Profibereich, also bei langen und langsamen Wheelies, ist die Ölung auf alle Fälle umgebaut. Trotzdem passieren da regelmäßig Motorschäden, das ist aber durchaus mit einkalkuliert. :eek::D

Warum haben die Mopped´s denn 2 Räder?:D Jaja, ich weiß....

Weiß eigentlich jemand wie lange ein Boxer ohne Öl noch läuft?
Ziemlich lange, das kann ich Euch sagen!!!:eek::eek::eek:

Schönen Abend

Ronny
 
Thema:

Wheelie auf der GS und was ist mit'm Öldruck?

Wheelie auf der GS und was ist mit'm Öldruck? - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Oben