WICHTIG: 1150er GS oder Rockster?

Diskutiere WICHTIG: 1150er GS oder Rockster? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ! Die große Entscheidung steht bevor und ich weiss nicht weiter. was sind die Vor- Nachteile einer GS gegenüber einer Rockster (Nicht...
M

madmax3

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
12
Hallo !

Die große Entscheidung steht bevor und ich weiss nicht weiter.
was sind die Vor- Nachteile einer GS gegenüber einer Rockster (Nicht optisch , Fahrtechnisch gesehen)?

ich möchte Kurvenräubern , aber auch mal ne Tour machen. Sollte mit beiden gehen denke ich oder?
Habe eben eine GS probegefahren und muss sagen: die Rockster fand ich kurventechnisch agiler. könnte das stimmen oder ist das rein subjektiv?
Wie sieht die Rockster kurvenmässig gegen die GS aus im direkten vergleich? kommt die Rockster der GS hinterher oder geht sie gar noch besser als die GS?
Wie ist die "normale" GS gegenüber der GS mit 17" Radsatz? Bringt das was?




1001 Dank!
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Ich hatte vor meiner 12er GS ne Rockster...war ein geiles Bike...der 1150er Motor kommt gut von unten...! Die Rockster ist wirklich ein Kurvenmotorrad...im vergleich zur 12er GS aber eindeutig unhandlicher, was wohl auch am 180er Hinterreifen liegt.
Den Vergleich zur 1150GS kann ich dir allerdings nicht liefern...wenn ich nochmal vor die Wahl gestellt würde, würde ich aber wieder die Rockster wählen (ist einfach herrlich unkonventionell das Mopped!).
Womit du allerdings rechnen musst: die Sitzposition mit dem breiten Lenker ist nicht für jeden was (wobei ich das so mochte).
Hab sie nur abgegeben weil ich so etwas wie ein Montagsmopped hatte...:mad:...
Der Preis einer gebrauchten Rockster sind aber meiner Meinung nach deutlich günstiger als die einer gebrauchten GS (subjektiv...hab meine ja Verkauft...).
Ach ja, Tourentauglich ist die Rockster uneingeschränkt!
Gruss.
Jörg
 
M

madmax3

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
12
heisst das , daß die rockster der GS in den kurven nicht hinterherkommt?
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Ich bin mit meiner Rockster schon ner 12er GS auf einer kurvigen Strecke weggefahren!
Was nichts heisst...dann kommt halt der Nächste und der kann einfach besser fahren wie du...!

Das Material ist nicht alles!!!

P.S.: die GS war nicht langsam unterwegs...!
 
M

madmax3

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
12
DAS wollt ich hören :D

hab zur auswahl:eine 99er 1150er GS (dürfte eine der ersten sein) mit 98PS (eingetragen) , 17" fahrwerk , anderem Federbein 33tkm, koffer usw.


oder eine 2003er Rockster ebenfalls mit 95 PS im breif und 107PS auf der Rolle (120nM!) mit 17tkm


Was wäre denn da vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Ralf,

für was brauchst Du (eventuell) eine GS?
Schotter, Gelände?
Wenn es um reine Strassenfahrererei geht, ist die R die bessere Lösung.
Ich verstehe das ganze Gedöns ohnehin nicht:
Der Eine läßt seine GS abpolstern, damit er auf den Boden kommt, geht aber nie ins Gelände.
Der Nächste läßt seine R höherlegen, weil er so lange Haxen hat und will Enduroschlappen aufziehen, weil er Schotter fahren will...
Warum kaufen die sich nicht die Modelle, die zu Ihnen passen??
Keine Ahnung.
Stell Dir einfach die Frage: Für was will ich das Moped?

Gruß
Christian
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Also ich werde meine GS zu 99% auf der Strasse nutzen...trotzdem hab ich mir keine R gekauft!
Die 1150GS auf den Bildern finde ich hässlich...so ohne Schnabel...mit der komischen Scheibe und den 17"...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...wirkt irgendwie wie ne möchtegern Rockster
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Ach ja...:

Die Rockster ist nichts...aber auch gar nichts für die BAB!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die obige GS tendiert in Richtung RT, hübsch häßlich. :D

ja, ja, ich weiß: Geschmacksache, ansonsten untersütze ich die Aussage von Christian dem Silberfuchs. :)

Ich habe nach 50.000 hochzufriedenen KM von der 12erGS zu Beginn dieser Saison auf die R1200R gewechselt. Aus meiner Sicht läßt diese sich noch leichter "händeln". Einem 2,15m großem Kerl würde ich dagegen eher eine GS, am besten eine ADV, empfehlen.

Gruß
 
Fiveace

Fiveace

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
171
Ort
Mönchengladbach-Broich
Modell
R 1200 GS
Ich bin auch der Meinung, dass dies jeder selber testen und probieren muss. Eine Ideallösung kann doch keiner für den Anderen geben.
Ich bin die 1150 R Probegefahren, die 1150 GS meines Freundes gefahren und eine 1200 GS einen ganzen Tag lang Probegefahren. Die 1150 R ist für kurze, schnelle, sehr kurvenreiche Touren was. Die Fußposition weiter hinten und die Rückenposition weiter nach vorne/unten kam mir persönlich so garnicht entgegen und da ich längere Urlaubstouren machen möchte und eben auch BAB fahren habe ich die 1150R nach 2 Stunden wieder abgegeben. Die 1150 GS ist ein super Mopped, auch für Kurven, für BAB und Landstrasse. Mein Freund fährt 1150 GS ADV und die war mir zu schwer. Sind immerhin knapp 300 kg. :rolleyes: Die Sitzposition ist aber super!

Die 1150 GS ohne Schnabel gefällt mir allerdings auch überhaupt nicht. Aber alles ist wahrlich eine persönliche Entscheidung. ;);)Meine Entscheidung, die ich dann -nach diesen ganzen Probefahrten- getroffen habe hat auch mehrere Personen die Augen verdrehen lassen. Na und?

Nimm das, was dir am ehesten Bauchkribbeln verursacht. Dann liegst du richtig. :D:D

Gruß und viel Glück
Jördis
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Sorry wenn das vieleicht verkehrt rübergekommen ist...ich hab mir keine 12R gekauft weil sie mir persönlich einfach nicht gefällt...die GS (ab Freitag hoffentlich mit einem lackierten Flowjet-Windschild) war das einzige Mopped von BMW was mir zugesagt hat, da es die Rockster oder besser einen Nachfolger nicht gibt...wobei eine Probefahrt dann für mich alles klar gemacht hat...das Kribbeln...inklusive der 1%igen Option eventuell mal einen gut ausgebauten Wald oder Gebirgsweg zu befahren...
(Vieleicht geht es mir da so wie den tausenden X5, Cayenne und Touareg Fahrern...wobei denen ihre Mühlen meiner Meinung nach ökologischer Unsinn sind!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bist Du beide schon gefahren?
Auf welcher hast Du dich richtig wohl gefühlt.
Welche hat am meisten Spaß gemacht?

'Spaß' oder 'Kein Spaß' ist das Kriterium, nicht 'Rockster' oder 'GS'.
 
G

Gast1990

Gast
silverfox schrieb:
Ich verstehe das ganze Gedöns ohnehin nicht:
Der Eine läßt seine GS abpolstern, damit er auf den Boden kommt, geht aber nie ins Gelände.
Der Nächste läßt seine R höherlegen, weil er so lange Haxen hat und will Enduroschlappen aufziehen, weil er Schotter fahren will...
Warum kaufen die sich nicht die Modelle, die zu Ihnen passen??
Keine Ahnung.
Die optimale Lösung ist, wenn man beides im Stall hat:cool:: Eine 2v-GS für die Drecksarbeit (2v weil leidensfähiger) und eine R zum kurvenräubern.
Nachteil: Man hat grundsätzlich grad das falsche Mopped dabei. :o
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich persönlich würde beide Moppeds nicht kaufen. Die GS ist ihrer Gelände-Eigenschaften beraubt, die R ist grün. :eek: :D

Wenn Dir die Performance auf der Landstraße so wichtig ist, würde ich auch eher an die R oder die Rockster denken. oder vllt. sogar an eine S.
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Die Rockster macht auf der Landstraße unheimlich Spaß, die GS aber auch....;)

Ich habe die Rockster mal als Leihmaschine gefahren. War nicht schlecht, die GS ist aber universeller und besser auf meine Wünsche und Erwartungen zugeschnitten. Desweiteren bevorzuge ich mein abschaltbares ABS. Der Windschutz auf der Rockster ist nciht vorhanden, bei der GS kann ich wählen ob ich darauf verzichte oder nicht. Im Winter oder auf langen Autobahnetappen (>200km) habe ich die Scheibe als auch die Handprotektoren montiert. Da ich nicht ins Geländer fahre habe ich die GS mit 17" Zollern besohlt und bin mit meinem Mopped nun absolut zufrieden.

Die R1200R hat es mir allerdings auch angetan und ich verweigere bis Dato noch eine Probefahrt. Ich würde sonst evtl. schwach werden.....
 
M

madmax3

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
12
Mister Wu schrieb:
Bist Du beide schon gefahren?
Auf welcher hast Du dich richtig wohl gefühlt.
Welche hat am meisten Spaß gemacht?

'Spaß' oder 'Kein Spaß' ist das Kriterium, nicht 'Rockster' oder 'GS'.
Jau. bin jetzt beide mal gefahren. auf der rockster sitze ich etwas unbequem wegen dem lenker, die GS , tja..... da hab ich mir wohl etwas anderes vorgestellt. ist wunderbar bequem , aber rieeeeesengroß und für meinen geschmack einfach zu schwer.
werd wohl jetzt einfach alle boxerbikes mal durchtesten bis es beim aufsitzen schon "klick" macht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
madmax3 schrieb:
Jau. bin jetzt beide mal gefahren. auf der rockster sitze ich etwas unbequem wegen dem lenker, die GS , .....

kauf die rockster :)

dann kommst du vorbei und wir bauen einen GS-lenker drauf :D
hab noch einen hier liegen und suche eh einen rocksterlenker ;)

muss nur erst im rocksterforum klären, ob da noch was anderes notwendig wäre :rolleyes:
 
Thema:

WICHTIG: 1150er GS oder Rockster?

WICHTIG: 1150er GS oder Rockster? - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben