Wie bekomme ich Kleberückstände vom Tank ab??

Diskutiere Wie bekomme ich Kleberückstände vom Tank ab?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallöchen! Ich habe einen Tankrucksack von Wunderlich auf meiner Q. Die Halterung habe ich mit beidseitigem Klebeband oben und unten am Tank...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallöchen!

Ich habe einen Tankrucksack von Wunderlich auf meiner Q. Die Halterung habe ich mit beidseitigem Klebeband oben und unten am Tank befestigt. Dort klebt sie schon seit ca. 3 Jahren. Nun geht so langsam die klebende Wirkung flöten, zurück bleiben aber der mittlerweile wirkungslose Kleberest. Wie bekomme ich diese Rückstände wieder ab, ohne den Lack vom Tank zu zerkratzen?
Für eure Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Susanne
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Waschbenzin wäre auch möglich.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
mit´m Fön erwärmen, neues Klebeband drüberkleben und gleich wieder abziehen, der Rest geht dann mit Salatöl weg ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
An Spiritus glaube ich nicht. Kannst ja mal versuchen und berichten, aber meine Erfahrungen waren bisher negativ.
Ich mach' das kurzerhand mit Verdünnung. Runterwischen, nachwaschen, gut is'
gerd
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Danke für..

...eure Tips. Werde sie mal ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten...:D
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Susanne
 
H

halbkette

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
77
Ort
Linz/Österreich
Modell
´03er R1150GS , ´85er 250 KTM
Hallo

Mit Bremsenreiniger habe ich gute Erfolge erziehlt , und für die Schwaben gibts noch die einfache und billige Lösung ....... mit den Fingern rubbeln

Reini
 
ilix

ilix

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
GS 1200
Also ich nehm Petrolium, funtz bei Klebersachen sehr gut.:)
Nur trinken sollte man das nicht;)
Gruß Ilix
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ich geb auch noch einen dazu:D

wd40 (beseitigt alle klebereste )

klaus
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Nagellackentferner funktioniert auch gut in solchen Fällen...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Susanne,

wenn WD 40 net hilft, nimm Nevr Dull.
Damit hab ich grad gestern noch mühelos hartnäckige Kleberückstände runter geholt (so´n scheiß Aufkleber von nem Händler).

LG
:) Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luftboxer

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
18
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Möbelpolitur hilft

Ich nehme bei Kleberückständen immer Möbelpolitur. Greade bei empfindlichen Oberflächen, z.B. Preischilder auf CD-Hüllen, echt super.
Viele Kunstoffe vertragen kein Benzin, Verdünnung etc..

Es gibt natürchlich verschiedene Möbelpolituren, ich meine die ölartige Flüssigkeit in den kleinen Glasflaschen, z.B. Fernol von der Firma Clou.
Gibt es in vielen Baumärkten.

Grüße aus Köln

Michael
 
D

Doctor#46

Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1150 GS
was auch gut geht, das hab ich bei mjeienr alten bandit gemacht, ist: Terpentin-Ersatz bzw verdünnung nehmen und dann leicht ünber den kleber reiben...sofort danach mit hartwachs über die stelle drüber, damit der lack n icht angegriffen werden kann
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn die Lackierung eines Tanks kein Benzin vertragen würde wäre das natürlich normal :D. Schliesslich ist es ja quasi ausgeschlossen, dass dort jemals Benzin hingelangt :rolleyes:.
Kleberrückstände würden sich sicher auch mit einem Bandschleifer (60er Körnung) oder mit Königswasser entfernen lassen, aber von diesen Tips wollte ich ursprünglich absehen :cool:
gerd
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Und ich bleib trotzdem beim Spiritus.

Ab und zu muss ich ja doch ein paar Autos und Lkws von Beschriftungen befreien. ;)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
versuche Alkohol , Benzin udgl. u vermeiden, kann den Lack angreifen, und die Farbe wird dann stumpf.
Hat deine Holde vielleicht Gesichtswasser im Bad? Oder Nagellackentferner ohne Alkohol? Funzt bei mir immer bei Kleberückständen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Alkohol und Benzin den Lack merklich angreifen würden wäre schon kein Lack mehr auf meinem Tank.
Zwar bin ich nicht der Weltmeister im Pflegen aber dass der Lack am Tank dort wo noch keine Kratzer (vom Umfallen) und Einschläge (heien Ahnung woher) sind glänzt er noch immer.
Der Schutzfilm bei Neuwagen wird (zumindest bei manchen Händlern) mit Zeug abgewaschen bei dem man Gummihandschuhe braucht. Es riecht dabei auch nicht nach Parfum sondern nach einem Mineralölprodukt.
Aber es müsste eigentlich auch mit Ballistol funktionieren. Das wiederum ist unkritisch für die Finger (gibt's in sehr ähnlicher Form sogar in der Apotheke).
gerd
 
Thema:

Wie bekomme ich Kleberückstände vom Tank ab??

Wie bekomme ich Kleberückstände vom Tank ab?? - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Oben