Wie bekomme ich meinen Motor sauber?

Diskutiere Wie bekomme ich meinen Motor sauber? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, vor eioniger Zeit habe ich auf dem Dachboden noch einen alten 800er 2-Ventil-Motor gefunden und habe beschlossen mir ein neues...
F

Franky

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Leute,
vor eioniger Zeit habe ich auf dem Dachboden noch einen alten 800er 2-Ventil-Motor gefunden und habe beschlossen mir ein neues Motorrad zu bauen.
Der Motor ist aber dermaßen dreckig, angelaufen und versifft, dass ich schon einige Zeit überlege, wie ich ihn sauberbekomme, ohne ihn zu ruinieren.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ein Freund empfahl mit das Wundermittel Alu-Kur. Das finde ich aber nirgends.
Wer kann helfen?
Im voraus schon mal vielen Dank
Gruß
Frank
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

1. Kaltreiniger

2. Geseifte Stahlwolle

3. Scheuermilch

4. Chromputz

Zum "Schrubben" zwischen den Kühlrippen hat sich ein borstiger Straßenbesen durchaus bewährt....


So in der Reihenfolge, oder Sandstrahlen womit ich aber keine guten Erfahrungen bezüglich der Aluoberflächen gemacht habe. Glasperlen sollen wohl besser gehen.

Ein neueres Verfahren ist Strahlen mit Trockeneis, man liest von erstaunlichen Erfolgen ohne die Nachteile der anderen "Anwendungen".


Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Franky,
Also von Chemie halt ich gar nix.
Meist wird das Alu dann speckig.
Ansaug und Auspuffseite mit Fett schließen, dann abkleben und Sandstrahlen.Dann ist alles wieder in perfektem,hellem Zustand.
Peter
 
H

HP2Sascha

Gast
Hey Franky,

haste mal ein Bildchen von dem guten Stück? Der Zustand würde mich mal interssieren, mich als Laie... ;-).
 
S

Spätzünder

Gast
Letzte MO Sonderheft BMW Motorräder Nr. 20 ist im Teil 3 der R100RS Restaurierung eine Spezialreinigung der Motorteile durchgeführt worden. Vielleicht interessant für Dich, um mal mit der ausführenden Fa. Kontakt aufzunehmen.

Schöne Woche an alle und ...
 
G

Gast1990

Gast
Ich habe mit Backofenspray beim Motor meiner T4 gute Erfahrung gemacht.
Weil das Zeug alkalisch ist, empfehle ich aber einen vorstichtigen Test an
einer verdeckten Stelle.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Spätzünder,
"ist im Teil 3 der R100RS Restaurierung eine Spezialreinigung der Motorteile durchgeführt worden"

Der Artikel würde mich schon Interessieren.Kann mir jemand mal die
Seite zumailen??
Peter
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ja, die sagen aber nicht wie. Betriebsgeheimnis ;)
Jede Form von Strahlen lässt den Motor ungewöhnlich NEU aussehen.
Das ist von vielen nicht gewünscht. Deren Methode erhält eine gewisse "Patina".
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schorsch,
"Deren Methode erhält eine gewisse "Patina".
Achso.
Wenn ich restauriere soll das ganze besser als neu aussehen sein.
Wenn das Aluminium nur sauber
sein soll, nehm ich Ameisensäure,
lass das ganze kurz einwirken,
spritz dann mit Wasser ab, ohne zu
reiben.
Peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schorsch,
"Wieviele Ameisen muß man dazu einfangen und kalt pressen"

Die werden doch nicht gepresst,
Das Zauberwort= "gemolgen" :p :D
Peter
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Schorsch,

Geh in den Wald, such Dir einen großen Waldameisenhaufen und vergrab das Teil " Motor " im Ameisenhaufen. Ich denke das Ergebnis wird das gleiche sein,
nur Du sparst Dir das Einfangen, und vor allem das " Molken " ( Melken!!):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D;)

Nichts für ungut!!!

_______________________________
Gruß aus dem Süden

Balu
 
Thema:

Wie bekomme ich meinen Motor sauber?

Wie bekomme ich meinen Motor sauber? - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Oben