Wie genau sind Tachos?

Diskutiere Wie genau sind Tachos? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey an Alle Q-Treiber Im Urlaub konnte ich das eine oder andere Mal die "Genauigkeit" meines Tachos überprüfen - ergebnis War erschreckend!! Wo...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle Q-Treiber

Im Urlaub konnte ich das eine oder andere Mal die "Genauigkeit" meines Tachos überprüfen - ergebnis War erschreckend!!
Wo ich dachte, 140 zu fahren, fuhr eine weitere Maschine neben mir her. Wir blieben gleich auf und habe anschließend die Werte verglichen (bei der anderen Maschine Tacho + GPS!) - wo ich 140 drauf hatte waren es lt. den anderen Werte gerade mal 134 (Tacho Bandit) und 133 (Garmin Zümo550). Somit wich auch die gefahren Gesamtstrecke natürlich kräftig voneinander ab. Das verfälscht irgendwie alle Werte meiner GS (KM-Stand 60.000, 5,4 l/100km....)
Wie ist das bei Euren Kühen???

ps: ich wurde die Tage geblitzt und dachte, ich wäre fällig (75 bei erlaubten 50) - ich wurde rausgewunken und bekam eine Verwarnung....die gemessene Geschwindigkeit lag (nach Abzug der Tolleranz) bei 61......
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Highlandbiker schrieb:
ich wurde die Tage geblitzt und dachte, ich wäre fällig (75 bei erlaubten 50) - ich wurde rausgewunken und bekam eine Verwarnung....die gemessene Geschwindigkeit lag (nach Abzug der Tolleranz) bei 61......
Da ist Deine Q wohl eine kleine Hochstaplerin.:D

Wenn ich das sporadisch vergleiche, stimm mein Tacho einigermaßen
mit dem Navi überein. Allerdings können auch dort Messfehler passieren.
Wie sonst wäre das hier möglich:



Könnte natürlich auch sein, daß ich das mit meinem Astra geschafft habe. ;-)

Übrigens kann die Kilometerleistung auf einer Tour von Mopped zu
Mopped durchaus ein paar Kilometer auseinandergehen. Kommt ganz
darauf an, wie die Fahrer jeweils die Kurven nehmen. Wer eine Kurve
immer richtig ausfährt macht pro Stück ein paar Meter mehr. Bei ein
paar hundert Kurven kommt da einiges zusammen.

Gruß Ron
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Serienmäßiger Blitzschutz!

Der originale Tacho meiner R100GS ging auch deutlich vor (ca. 7-10 km/h). Seit ich das DET 100-Instrument dran habe, weiß ich genau, wie schnell ich unterwegs bin.;) Das wurde beim TÜV mit GPS überprüft. Bei angezeigten 50 km/h schwankte das GPS-Gerät zwischen 49,8 km/h und 49,9 km/h. Damit kann ich leben.:D

Gruß, Hartmut
 
Axel F.

Axel F.

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
5% Abweichung

Moin Marcus,

bis zur 10.000er Inspektion hatte ich eine Abweichung von ca. 10%, was ich als sehr viel empfand. Seit dem Software-Update bei der Inspektion beträgt die Abweichung nur noch 5%, was durchaus einem normalen Wert entspricht. Mein :) sagte mir vor der Inspektion, dass es zum Tacho noch keine Software-Updates gebe, trotzdem hat die Abweichung nach der EInspielung abgenommen :confused:.

Auf jeden Fall geht die ABweichung immer in die richtige Richtung, bei Pkw wird häufig die Abweichung sogar angegeben (z.B. angezeigt 100, effektiv 96 km/h).

Gruß
Axel
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Mir ist auch aufgefallen, dass der Tacho im Vergleich zum GPS zuviel anzeigt. Aber da sind auch Unterschiede beim Fahren mit den TKC und den BallteWings, wobei die Abweichung bei den TKCs kleiner ist.

Dikki
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin auch,

bei meiner 06er GSA geht der Tacho ziemlich genau: Abweichung bei 98 km/h per 3er Navi 100 km/h auf dem Tacho. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds dann mit etwa 5 - 8 km/h Unterschied etwas mehr.

@Ron: Ja, jetzt macht das endlich Sinn, warum bei meiner Holden und mir unsere Tageskilometer um einige wenige km bei ner Tour differieren! An die Kurvenlinien hab ich erst mal gar nicht gedacht.

Deine Höchstgeschwindigkeit kann ich aber bei weitem toppen: als der 3er in einem dichten Waldgebiet mal wieder für einige km ausgestiegen ist und keinen Empfang mehr hatte, hat er mir dann beim nächsten Empfang ne H.geschw. von über 1700 km/h ausgespuckt :D (hab ja für ihn von einer Sekunde Empfang zur nächsten ne größere Strecke gefahren).

Warum denk ich da noch an ne kleine Leistungsspritze. Ist doch schnell genug :)!

Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

macht doch Sinn (für den :) ) - schliesslich ist´s net nur der Tacho, sondern auch der Kilometerzähler.
Und schon sind die 10.000 km - Intervalle nur noch gute 9.000er. Und der Kunde kommt öfter.:rolleyes:

Bei meiner 99er GS ist 100 km/h auf dem tacho exakt 91 auf dem GPS.
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Finn schrieb:
Moin,

macht doch Sinn (für den :) ) - schliesslich ist´s net nur der Tacho, sondern auch der Kilometerzähler.
Und schon sind die 10.000 km - Intervalle nur noch gute 9.000er. Und der Kunde kommt öfter.:rolleyes:

Bei meiner 99er GS ist 100 km/h auf dem tacho exakt 91 auf dem GPS.
hi

bei meiner lady auch 10% .......zugunsten meines :) .................:mad:

juckt mich aber nicht, da er weiss, dass er mir den 100'000-er schenken muss! :rolleyes:

gruss
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
chiLLi schrieb:
hi

bei meiner lady auch 10% .......zugunsten meines :) .................:mad:

juckt mich aber nicht, da er weiss, dass er mir den 100'000-er schenken muss! :rolleyes:

gruss
Juckt mich auch nicht ... da ich selber schraube... :)
 
A

Anonym3

Gast
Warum einfach...wenn es umständlich auch geht...

Highlandbiker schrieb:
Hey an Alle Q-Treiber

Im Urlaub konnte ich das eine oder andere Mal die "Genauigkeit" meines Tachos überprüfen - ergebnis War erschreckend!!
Wo ich dachte, 140 zu fahren, fuhr eine weitere Maschine neben mir her. Wir blieben gleich auf und habe anschließend die Werte verglichen (bei der anderen Maschine Tacho + GPS!) - wo ich 140 drauf hatte waren es lt. den anderen Werte gerade mal 134 (Tacho Bandit) und 133 (Garmin Zümo550). Somit wich auch die gefahren Gesamtstrecke natürlich kräftig voneinander ab. Das verfälscht irgendwie alle Werte meiner GS (KM-Stand 60.000, 5,4 l/100km....)
:confused: :confused: :confused: ...also bei uns hier im Allgäu steht fast in jedem Q-Dorf:p so eine 1,5mx1m große Digitalanzeige am Wegesrand mit der Aufschrift :eek: sie fahren im Moment so und so viel:eek: ...einfacher geht`s ja wohl nicht mehr:cool: ...und meine Tachos an der Dose und den Möppis geht im Vergleich mit dieser immer vor...!!!

Hertzi
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
531
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
die Anzeigen dienen vorranging dazu die Leute zu erschrecken um ihre Geschwindigkeit zu kontrollieren. Fahre mal mit gleicher Geschwindigkeit an verschiednen Meßgeräten vorbei und du wirst immer eine andere Anzeige haben.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hertzi schrieb:
:confused: :confused: :confused: ...also bei uns hier im Allgäu steht fast in jedem Q-Dorf:p so eine 1,5mx1m große Digitalanzeige am Wegesrand mit der Aufschrift :eek: sie fahren im Moment so und so viel:eek: ...einfacher geht`s ja wohl nicht mehr:cool: ...und meine Tachos an der Dose und den Möppis geht im Vergleich mit dieser immer vor...!!!

Hertzi
Stimmt - die Teile kenn ich auch....nicht aus meiner Gegend, sondern ebenfalls aus den schottischen Orts-Durchfahrten! Selbes Ergebnis.....ca. 10+x%.
Inzwischen habe ich mir noch weitere Gedanken gemacht (nein, ich bin nicht unterbeschäftigt, sondern tu auch nich andere Sachen:p )
Wie sieht es mit den Reifen aus? Nimmt die angezeigte Geschwindigkeit zu, wenn die Reifen abgefahren werden?? Meine Vermutung: Reifen-Durchmesser/Umfang nimmt ab, somit mehr Umdrehungen auf gleicher Strecke, als bei einem Neureifen.....bitte nicht über diese Annahme lachen, ich war in Physik - ich glaube in dieses Fach fällt das Thema -immer eine "Niete"!

p.s.: Was soll ein Software-Update an diesem Zustand ändern?? Der Tacho ist doch nicht digital, sondern manuell!!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Marcus,

bei Touren mit meiner Freundin (Yamaha Fazer) hatte ich immer ca. 6 % mehr Strecke absolviert, als wir zuhause waren. Ich hatte daher schlimmstes befürchtet, was die Genauigkeit meines Tachos angeht. Ich bin jetzt allerdings 2500 km mit Zumo550 gefahren und sooo schlimm ist es doch nicht. Die Abweichung ist halt von 20 - 100 ziemlich hoch, immer zwischen 4 und 7 km/h, aber bei Tacho 180 sind es eben auch echte 175 und nicht wie von mir befürchtet nur 165. :o

Die Abweichung scheint keine prozentuale zu sein, sondern eben standardmäßig um 5 km/h zu betragen. Ich ziehe daher im Geist immer 5 km/h ab, damit komme ich der echten Geschwindigkeit recht nahe.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
chiLLi schrieb:
hi

bei meiner lady auch 10% .......zugunsten meines :) .................:mad:

juckt mich aber nicht, da er weiss, dass er mir den 100'000-er schenken muss! :rolleyes:

gruss
Falsch, er schenkt dir die 90'000er :D
 
D

divingbrothers

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
zu wenig !!!

also meine 1100gs zeigt zu WENIG an...

a bissi mehr als 5%

ist bei geschwindigkeitskontrollen nicht sehr hilfreich :-(
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hast du evtl. die falsche Tachoschnecke verbaut???
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Highlandbiker schrieb:
Meine Vermutung: Reifen-Durchmesser/Umfang nimmt ab, somit mehr Umdrehungen auf gleicher Strecke, als bei einem Neureifen.....bitte nicht über diese Annahme lachen, ich war in Physik - ich glaube in dieses Fach fällt das Thema -immer eine "Niete"!
Ja, das ist tatsächlich so, in meiner 125 er zeit ist mir mal was lustiges passiert.
Mit einem Kolegen binn ich mit 17 von Kronach nach Bamberg zur überbetrieblichen ausbildung gefahren, beim 1. mal hatten wir beide relativ frische reifen, sowie die gleichen Mopeds.

Tatsächlich kam die elektronische Drosselung auch bei EXAKT der gleichen Geschwindigkeit, überholen war unmöglich.

Bei unserem 2. Lehrgang aber war mein reifen fast nieder, er hatte gerade einen neuen satz aufgezogen (ja wir haben damals ganzschön schlappen verbrannt :) Wir fuhren die gleiche strecke, immernoch gedrosselt, aber diesmal hatte ich absolut keine chance, er hat mich, wie immer dauernd an der Drossel locker flockig stehn gelassen, und mich mit etwa "Laufgeschwindigkeit" überholt.

Bei den kühen sollte dieser efekt sogar noch verstärkt auftreten weil der unterschied zwischen altem und neuem reifen grösser ist als bei den mopeds.

Weiterführung des Gedanken:
Mehr Druck im Reifen müsste den Mesfehler noch grösser machen....
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
habe das Thema gleich im Urlaub getestet.
Meine GS zeigte genau 100km/h an, das Tomtom meldete 96km/h
Auch im Innerortsbereich waren es 4%: gezeigt 50, laut Tomtom 48..
 
Thema:

Wie genau sind Tachos?

Wie genau sind Tachos? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben