Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Diskutiere Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo

Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst danach nicht mehr da war.

Wie seid Ihr vorgegangen?
Was hat geholfen?
Was war vergebliche Mühe?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruss
alex37:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nur notgedrungen. Angst hat sie nicht.

Ich habe sie via Piaggio MP3 sanft dazu überredet, den Führerschein zu machen.:cool:

Das dürfte für Deine ängstliche Hälfte auch die Lösung sein.

Meine Erfahrung ist die, ängstliche Sozias haben nicht Angst vor dem (Mit)Fahren, sondern davor die Situation nicht unter Kontrolle zu haben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Schwarzwald war also ganz sicher das allerletzte Heilmittel gegen angst einer sozia!
Vielleicht noch wehratal?? Jungejunge, du traust dich was ;)

Nimm eine Seeumrundung. Mit Kaffeehalt an schwer romantischen stellen. Beweis nicht deine Kurven- und schräglagensicherheit sondern deine Kompetenz im Strassenverkehr.
Und lass die Freunde weg. Fahr mit IHR. Das andere kannst du dann später alles hinzufügen. Aber jetzt geht es dann erstmal nicht um dich sondern um sie. Schräglage, starkes Beschleunigen und abbremsen sowie heftige Lastwechsel helfen NICHT beim Aufbau von Vertrauen, welches hingegen nötig ist zum Abbau von angst. Und dann: Reden hilft! Wenn nicht schon vorhanden, besorg dir Intercom. Wenn du fit genug bist, spürst du dann an ihrer Körperhaltung und hörst via intercom, wann sie wie drauf ist.
Ach ja: und frag vor allem sie selbst, was sie braucht, um angst abzubauen. Irgendwie kennt sie sich selbst vermutlich recht gut.
In jedem fall: SIE hat zwar die Angst, aber DU löst sie aus. Somit ist klar, wo die Veränderung stattzufinden hat...
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Alex,

hat sie denn bereits Angst vor dem Motorrad an sich oder vor dem mitfahren?

Als mein Partner und ich frisch zusammen waren bin ich angstfrei zu ihm aufs Mopped. Er fuhr schon seit Jahrzehnten regelmäßig - ja, wir sind nicht mehr ganz taufrisch, so Durchschnittsalter-GSler halt;) - und ich hatte auch in diesem Bereich vollstes Vertrauen zu ihm. Anfangs fuhr er aber auch keine engen Kurven oder mit großer Schräglage, um halt auszutesten, wie es mir dabei geht. Die Touren wurden schon nach kurzer Dauer zwecks Pause und Nachfragen unterbrochen. Da ich mich aufgrund seiner Souveränität im Straßenverkehr gut dabei fühlte, dehnten wir die Touren bereits nach kurzer Zeit auf Ganztagesausflüge aus.

ICH hatte auch meinen Part bei unseren Ausflügen; ich war für die Ziele zuständig. Beispielsweise machten wir mal eine Tour zu den Windmühlen in NRW, oder zu ner Wasserburg, Tropfsteinhöhle usw. So war es immer auch bereits in der Vorbereitung ein gemeinschaftliches Erlebnis voller Vorfreude. Die positive Grundeinstellung war halt von Anfang an da.

Seinen auch zum Fuhrpark gehörenden 49er-Roller fuhr ich auf meinen Arbeitswegen, so daß ich auch dort selbst Erfahrungen sammeln konnte. Soviel zu meinen seinerzeitigen Erfahrungen als Sozia. Gegen echte Angst, so fürchte ich, wird jedoch wenig helfen.

Seit ich vor ein paar Jahren selbst den FS machte und mir mein erstes Mopped zulegte, genießt er es um so mehr, nun ohne Fleischballast :rolleyes: mit mir unterwegs zu sein. Vor Allem, wenn ich vorfahre, was aber eher selten vorkommt. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß dies höchstens auf den Wegen Richtung Heimat vorkommt. Dieses "Problem" kennen hier wohl auch so Einige, die mit ihrer SF-Partnerin unterwegs sind.

Ich drücke euch die Daumen,
Gaby
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
nicht so einfach !!!

als 1. langsam das ganze angehen lassen (Geschwindigkeit) kleine Touren mit Mittagessen und Kaffee trinken

gruß Klaus
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@Nordlicht
Herr ist richtig, zum Frühstück gab es Semmeln, die Clowns waren alle... :)
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Vielen Dank erstmal für die ernst gemeinten und die humorvollen Tipps! :thumbup::)

Ich werd's weiter versuchen...

Wenn jemand bei einem ähnlich schweren Fall Erfolg hatte, wäre ich an weiteren Tipps interessiert.

Sie fuhr vor 20 Jahren einmal mit mir mit auf ner 125er Yamaha DT... ich hätte wohl besser zugewartet, bis ich die GS hatte... wer weiss, vielleicht hätte sie dennoch keine Lust oder dennoch Angst gehabt. Damals ging nichts schief, auch wenn ich noch nicht die Sicherheit hatte, die ich heute habe.

Kommt Zeit, kommt Rat...

Gruss
alex37
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meine derzeit allerbeste Sozia von Allen, hatte am Anfang auch Schiss. Auch davor, das sie was falsch machen würde und ich sie deswegen nie mehr mitnehmen wollen würde. . .

Geholfen hat auch, daß ihre Arbeitskollegin vom Schreibtisch gegenüber mit ihrem Mann mitfährt und sie dahingehend meine bSvA schon mal beschwätzen konnte. Hab dann im Mai mit Motorradklamotten ect. vor ihr gestanden und sie war mittelschwer entsetzt das der Kram passte. Gut, der Helm war ein wenig eng. Ich bin dann mit ihr 'n Stündchen durch den Niederrhein gefahren. Ich hab mich sowas von beherrscht. Die Gebückten werden sich gewundert haben. . .

Innerhalb dieser Stunde war sehr deutlich zu merken, wie ihr Können als Sozia besser wurde. Mittlerweile hat sie ihren eigenen Motorradsachen. Der nächste Härtetest ist im Oktober. Dann muß sie vier Tage Klamottenmässig mit 'nem 45L Koffer auskommen. DAS wird hart. . .

Wie Nordlicht schon schrieb, Du musst Dich beherrschen. Du hast nur einen Schuß.

Meine bSvA merkt sehr deutlich wie ich reagiere, wenn ich überholt werde. Aber ich lass sie alle ziehen. Auch wenn's schwer fällt. . .

Aber es lohnt sich.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Das ist mal ein Ansatz. Werde einen Kollegen mit Anhang mal zum Essen einladen, dessen Freundin selbst fährt... :thumbup::rolleyes:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
?....... haben nicht Angst vor dem (Mit)Fahren, sondern davor die Situation nicht unter Kontrolle zu haben.
Das geht bestimmt den meisten männlichen Mitfahrern so :o

Meine Frau fährt (immer schon) selber.

Beim Mitfahren spielt absolutes Vertrauen (und das hat sie) die wichtigste Rolle.

Wenns dann doch etwas zu hitzig wird (zB wenn der Jagdinstinkt einsetzt,
etwa so, wie bei Walter Röhrl's Interview geschildert - als er Schumi versehentlich überholte...),
zupft sie mich ein bisschen und ich laß es einfach wieder normal laufen.

Cowy
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Schwarzwald war also ganz sicher das allerletzte Heilmittel gegen angst einer sozia!
Vielleicht noch wehratal?? Jungejunge, du traust dich was ;)

Nimm eine Seeumrundung. Mit Kaffeehalt an schwer romantischen stellen. Beweis nicht deine Kurven- und schräglagensicherheit sondern deine Kompetenz im Strassenverkehr.
Und lass die Freunde weg. Fahr mit IHR. Das andere kannst du dann später alles hinzufügen. Aber jetzt geht es dann erstmal nicht um dich sondern um sie. Schräglage, starkes Beschleunigen und abbremsen sowie heftige Lastwechsel helfen NICHT beim Aufbau von Vertrauen, welches hingegen nötig ist zum Abbau von angst. Und dann: Reden hilft! Wenn nicht schon vorhanden, besorg dir Intercom. Wenn du fit genug bist, spürst du dann an ihrer Körperhaltung und hörst via intercom, wann sie wie drauf ist.
Ach ja: und frag vor allem sie selbst, was sie braucht, um angst abzubauen. Irgendwie kennt sie sich selbst vermutlich recht gut.
In jedem fall: SIE hat zwar die Angst, aber DU löst sie aus. Somit ist klar, wo die Veränderung stattzufinden hat...
TOP ANTWORT. GENAU SO GEHT ES...
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Alex37,

eine Alternative wäre "professionelle" Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei mir in der Nähe gibt es ein Übungsgelände/Fahrsicherheitszentrum in welchem auch Sondertrainings angeboten werden. Dort für einen Tag oder ein paar Stunden ein auf Dein "Problem" abgestelltes Einzeltraining zu buchen ist zwar nicht ganz billig, würde m.E. aber schon etwas bringen.

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja Ähnliches.

Gruß
Boogieman
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich kann auch so noch alleine fahren, wenn mir danach ist. Du sicher auch und wenn es "nur" eine Feierabendrunde ist...
Oder Du hast mit Kollegen abgemacht und ihr fahrt zu einem Männerabend. Soviel Freiheit solltest Du Dir schon sichern, dann aber auch gewähren...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

und erfolgreich dort behalten??

Da gibt's nur eins!

Das hier!!!
300px-Duct-tape.jpg
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Lass es so, ich hab den Fehler gemacht und jetzt kann ich sie nicht mehr los werden. Also las ihr die Angst und fahr allein.
...die Geister, die ich rief.....


Aber jetzt mal im Ernst...
Ich bin früher viel und überall als Sozia mitgefahren... Ich hab' mir irgendwie nie einen Kopp gemacht. Bis ich mal ne Tour mit nem Bekannten meines damaligen Freundes als Sozia mitmachte und der mit mir fast nen Unfall gebaut hat, weil er ein Auto beim Rausfahren auf die Straße nicht gesehen hatte. Er Fragte mich, ob ich das Auto gesehen hatte - nö, ich war ja "nur" hintendrauf und hab' da nicht drauf geachtet. Mein damaliger Freund ist fast ausgetickt, als er davon erfuhr. Erst da fing ich an, nicht mehr bei jedem ohne Weiteres mitzufahren...

Und heute, da ich selber fahr' will ich auch gar nicht mehr hintendrauf...

Frauen sind digital - 1 oder 0 - ganz oder gar nicht...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...die Geister, die ich rief.....


Aber jetzt mal im Ernst...
Ich bin früher viel und überall als Sozia mitgefahren... Ich hab' mir irgendwie nie einen Kopp gemacht. Bis ich mal ne Tour mit nem Bekannten meines damaligen Freundes als Sozia mitmachte und der mit mir fast nen Unfall gebaut hat, weil er ein Auto beim Rausfahren auf die Straße nicht gesehen hatte. Er Fragte mich, ob ich das Auto gesehen hatte - nö, ich war ja "nur" hintendrauf und hab' da nicht drauf geachtet. Mein damaliger Freund ist fast ausgetickt, als er davon erfuhr. Erst da fing ich an, nicht mehr bei jedem ohne Weiteres mitzufahren...

Und heute, da ich selber fahr' will ich auch gar nicht mehr hintendrauf...

Frauen sind digital - 1 oder 0 - ganz oder gar nicht...
Jaja, und ich habe 6 Jahre gebraucht, bis sie endlich ihren Schein gemacht hat. Und hinten drauf gar nicht mehr, nun ja, ist auch nur die halbe Wahrheit.

Frauen sind nicht digital, sie sind wie Quanten, Entweder das eine Extrem oder das andere Extrem oder die Superposition aus beiden oder auch nichts davon, und die Messung beeinflußt den Zustand des System und folgt dabei den Gesetzmäßigkeiten von Schrödingers Katze.

@alex37
Sprich, Du weißt erst in welchem Zustand sie sich befindet, wenn Du fragst, Deine Frage aber beeinflußt den Zustand des Systems.

Ergo:
Entweder apfelrudis Lösung, meine oder vergiss es.:cool:
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
...und die Messung beeinflußt den Zustand des System und folgt dabei den Gesetzmäßigkeiten von Schrödingers Katze

Ergo:
Entweder apfelrudis Lösung, meine oder vergiss es.:cool:
Zu Ersterem: Da hast Du Recht. Unberechenbarkeit im Quadrat...
Das macht auch den Reiz aus ...
Manchmal jedenfalls;)

Panzertape... naja ich weiss nicht, ob dat gut geht :rolleyes:

Ich finde das mit der Partnerin des Kollegen, die selbst fährt und sie mit überreden könnte, gut und das mit der NLP reizt mich wegen der witzigen Idee und des Ausprobierens :)
 
Thema:

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben