Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Diskutiere Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe ich gerade...keine Chance 🙃😲😣😠 so ungefähr hat die Reaktion ausgesehen 😂
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Darüber denk ich seit ihm auch schon nach.
Hallo Sabine,
nur Mut, da ich von mir selber sagen kann, dass ich ein schlechter Mitfahrer bin (kein Vertrauen), habe ich vor 2,5 Jahren erst den kleinen (bis 48 PS) und vor 8 Wochen den großen (ohne Beschränkung) Führerschein gemacht. Bin auch nicht mehr die Jüngste (Baujahr 65) und muss noch einiges lernen und Sicherheit bekommen. Doch jetzt fährt jeder auf seinem eigenen Fahrzeug und kann das Tempo selbst bestimmen. Wenn er sich „austoben“ muss/möchte, fährt er alleine oder mit Freunden und die ruhige Tour mit mir. So haben wir beide Spaß und es gibt keine Unstimmigkeiten mehr.
Gruß
Britta
B6ED4C25-87F3-4B87-A2A9-0AA7774BD107.jpeg
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Bienchen,
es geht doch nicht darum, dass ER Vertrauen zu Dir aufbaut sondern es ist umgekehrt. Du solltest ihm vertrauen können, was Du aber nicht kannst, weil er so fährt, dass Du Angst hast. Wenn er sich da nicht ändern kann, gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich nicht mehr mitzufahren. Sitzt Du mit Angst hinten drauf, bist Du verspannt und das ganze Verhältnis auch, also sollte er so fahren, dass Du Dich wohl fühlst.
Das scheint er nicht zu können, drum lasse es sein oder mache es wie Peter in Beitrag 41 geraten hat. Eine gute Idee!

Wenn Du den Führerschein machst, um mit Deinem Mann zu fahren, ändert es überhaupt nichts, denn er wird Dir davonfahren oder ständig völlig genervt vor oder hinter Dir herzuckeln, was die Stimmung nicht verbessert.
Jeder braucht beim Motorradfahren seine Zeit und sein Tempo, Du würdest ständig unter Druck stehen bzw. fahren und dafür ist Motorradfahren einfach zu gefährlich.

Ich rate Dir also entweder zum Führerschein - aber nur, wenn Du es für Dich willst und nicht, um mit Deinem Mann zu fahren, denn das geht nicht. Peters Idee der Schocktherapie - man nennt es auch Paradoxe Intervention - oder es einfach sein lassen, mit ihm zu fahren. Genieße die Zeit ohne ihn, wenn er unterwegs ist 😀

Alles Gute und heute eine heile Rückkehr!

Schöne Grüße vom Machtien
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Darüber denk ich seit ihm auch schon nach.
Die aus meiner Sicht einzig beidseitig gewinnbringende Absicht ... jetzt ohne diese "Geschichte" auch mal aus der Sicht deines Mannes gehört zu haben ... klingt meistens etwas anders und gibt dann erst ein faires Bild.
Geschwindigkeit empfindet grundsätzlich jeder anders, vor allem, aber nicht nur als Sozia/Sozius. Meist ist es gar nicht die Geschwindigkeit selbst die besagte Angst erzeugt, es ist das Gefühl der "Sicherheit" das dir dein Fahrer vermitteln kann .... oder eben halt auch nicht.
Meine Tip aus eigener Erfahrung mit meiner weltbesten Sozia ...
Melde dich in Fahrschule an und kriege raus wieviel Spaß dir das selber fahren macht. Wenn dich der Virus packt bereicherst du dein Leben ungemein ... wenn nicht dann halt nicht. In jedem Fall hast du danach ein ganz anderes Bild vom Motorradfahren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Frauen und der Motorradführerschein

Führerschein gemacht, eigenes MR, 3, 4 Mal gefahren und Ende
Führerschein gemacht, auf dem MR des Mannes mal ein Stück die Sackgasse hinauf und Ende
zu schwer, zu nass, zu schmutzig, zu Haar verknotet, zu warm, zu kalt, zu wasauchimmer

ich denke nicht das mehr als 2% länger durchhalten, also macht euch nichts vor
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn er so fährt, dass er Deine Gesundheit gefährdet, also mit hohem Risiko unterwegs ist, dann solltest Du, da er ja auf Deine Argumente offensichtlich nicht eingeht oder nicht eingehen kann, nicht mehr mitfahren.

Wenn es jedoch Angst vor der motorradspezifischen Fahrphysik, wie etwa das zu schräg durch die Kurven fahren ist, wäre eine nähere Auseinandersetzung mit diesem Thema möglicherweise hilfreich.
Eine schleifende Fussraste bei einer HD ist nicht unbedingt gefährlich.
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Frauen und der Motorradführerschein

Führerschein gemacht, eigenes MR, 3, 4 Mal gefahren und Ende
Führerschein gemacht, auf dem MR des Mannes mal ein Stück die Sackgasse hinauf und Ende
zu schwer, zu nass, zu schmutzig, zu Haar verknotet, zu warm, zu kalt, zu wasauchimmer

ich denke nicht das mehr als 2% länger durchhalten, also macht euch nichts vor
Genau diese Einstellung macht uns das Leben schwer. Im Gegensatz zu Euch Männern machen wir uns mehr Gedanken bevor wir etwas machen und wägen die Gefahren ab. Männer machen es einfach ohne darüber nachzudenken. Statt uns zu ermutigen und zu unterstützen mehr Sicherheit zu gewinnen, wird uns dass als Schwäche und Unfähigkeit ausgelegt. Da wundert es mich nicht, dass viele wieder aufgeben, bevor Sie erst richtig angefangen haben. Bitte vergesst eines nicht, ob Auto- oder Motorrad-Führerschein, das "richtige" Fahren lernt man erst nach der Führerscheinprüfung, egal ob Mann oder Frau.

Von einer die durchhält und von Tag zu Tag sicherer wird
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.362
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
TanteBienchen
Ihr habt zweierlei Empfinden beim Motorrad fahren und dein Mann stellt sich nicht darauf ein.
Du bist hinten drauf die ihm Ausgelieferte.
Er ein Egoist.
Wenn er es nicht schafft, gemeinsame Touren so zu fahren, dass dich wohl fühlst, hat es für dich keinen Zweck.
Aber du musst ihm auch Vertrauen.
Meine Frau war 50, als sie das erste Mal mit mir mitfuhr.
Ich fuhr schon seeehr defensiv.
Nach 20 min. machte ich eine Pause und fragte ob alles o.k. Sei, wie lange wir noch fahren sollen und ob sie Kaffeepause will.
Sie wollte nur wissen, warum wir so sehr in den Kurven liegen (ihr Empfinden).
Als sie dann zur Antwort bekam, dass wir sonst geradeaus in den Wald fahren, hat sie niiee mehr nachgefragt.
Sie baute Vertrauen auf und zig-Tausend gemeinsame Kilometer folgten.
Auch mal extrem flotte Rastenschleifmomente.
Auch wenn der mahnende Blick folgte, so hat sie Vertrauen aufgebaut.

Dein Mann sollte langsam steigern und dich einfach an sein "Können" heranführen.
 
G

Gast 35536

Gast
Frauen und der Motorradführerschein

Führerschein gemacht, eigenes MR, 3, 4 Mal gefahren und Ende
Führerschein gemacht, auf dem MR des Mannes mal ein Stück die Sackgasse hinauf und Ende
zu schwer, zu nass, zu schmutzig, zu Haar verknotet, zu warm, zu kalt, zu wasauchimmer

ich denke nicht das mehr als 2% länger durchhalten, also macht euch nichts vor
Da bin ich froh das meine Frau eine zweiprozentige ist...:worthy:
Sie hat schon alles mitgemacht,Alpenpässe,Schnee bei 0 Grad durch den Odenwald,oder den ganzen Tag im Regen bis das Wasser beim absteigen aus den Stiefeln lief...:respekt:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallöchen,
Ich habe diesen alten Beitrag hier gefunden und finde es gut zu lesen mal von einer anderen Seite.
Ich bin sehr viel mitgefahren und auch oft richtig flott ect oder weit. Bis Belgien oder weiter.
Aber bei meinem Mann geht mir der Arsch auf Grundeis.
Er reagiert nicht im geringsten auf meine Signale
, wir haben uns von der VMax vor 2 Jahren auf ne Harley verändert und die schleift mit den Fußrastern regelmäßig.
Ich weiß nicht, wie ich es ihm angewöhnen kann auch auf mich zu reagieren und nicht nur eigensinnig zu fahren.
Hier in Niederösterreich gibt es echt schöne Strecken aber es kostet mich echt immer Überwindung.
Vielleicht hat von euch jemand nen guten Rat.
LG Sabine
Dein Mann ist (hat) das Problem, er sollte hier schreiben, wenn er möchte, dass du wieder mitfährst. :cool:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Im Gegensatz zu Euch Männern machen wir uns mehr Gedanken bevor wir etwas machen und wägen die Gefahren ab. Männer machen es einfach ohne darüber nachzudenken. Statt uns zu ermutigen und zu unterstützen mehr Sicherheit zu gewinnen, wird uns dass als Schwäche und Unfähigkeit ausgelegt.
Mit Verlaub Eifeline ... das ist mir zu plakativ und wird ganz sicher den Männern nicht gerecht die ihre Frauen zum Thema selber fahren mit viel Geduld unterstützen. Aus einigen Erfahrungen weiss ich aber das Frauen halt auch ein Stück weit zu ihrem Glück "überredet" werden müssen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
TanteBienchen
Ihr habt zweierlei Empfinden beim Motorrad fahren und dein Mann stellt sich nicht darauf ein.
Du bist hinten drauf die ihm Ausgelieferte.
Er ein Egoist.
Wenn er es nicht schafft, gemeinsame Touren so zu fahren, dass dich wohl fühlst, hat es für dich keinen Zweck.
Aber du musst ihm auch Vertrauen.
Meine Frau war 50, als sie das erste Mal mit mir mitfuhr.
Ich fuhr schon seeehr defensiv.
Nach 20 min. machte ich eine Pause und fragte ob alles o.k. Sei, wie lange wir noch fahren sollen und ob sie Kaffeepause will.
Sie wollte nur wissen, warum wir so sehr in den Kurven liegen (ihr Empfinden).
Als sie dann zur Antwort bekam, dass wir sonst geradeaus in den Wald fahren, hat sie niiee mehr nachgefragt.
Sie baute Vertrauen auf und zig-Tausend gemeinsame Kilometer folgten.
Auch mal extrem flotte Rastenschleifmomente.
Auch wenn der mahnende Blick folgte, so hat sie Vertrauen aufgebaut.

Dein Mann sollte langsam steigern und dich einfach an sein "Können" heranführen.
Perfekt Hogi...
Genau soo wollte ich das hier auch schreiben.....langsam an die Freuden des "mitfahrens gewöhnen... :mrburns:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nun gib ihm doch etwas Zeit - oder kennst du ihn? 😆
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Mit Verlaub Eifeline ... das ist mir zu plakativ und wird ganz sicher den Männern nicht gerecht die ihre Frauen zum Thema selber fahren mit viel Geduld unterstützen. Aus einigen Erfahrungen weiss ich aber das Frauen halt auch ein Stück weit zu ihrem Glück "überredet" werden müssen.
Hallo Juescho,
diese Antwort bezog sich auf den zitierten Kommentar und ist nicht als Rundumschlag an alle Männer gerichtet. Ich kenne ausreichend Männer mit viel Geduld und Rücksichtnahme Ihren Frauen/Partnerinnen gegenüber. Natürlich müssen wir auch manchmal zu unserem Glück gezwungen/überredet werden😉 um festzustellen, dass es doch geht ..... aber wer muss das nicht ??
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nöö kenn Ihn nicht...denke beim Lesen ( Verstehen) könnte Er vielleicht Sabines Wünsche besser umsetzen..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.598
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nöö kenn Ihn nicht...denke beim Lesen ( Verstehen) könnte Er vielleicht Sabines Wünsche besser umsetzen..
Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis - auf deren HD fährt keine Sozia gerne mit.
Zu laut, Sitzbrötchen, nix zum Festhalten, null Federung.... Aufsetzten in jeder Kurve macht Geräusche und
reduziert das Vertrauen.

Ein richtiges Moped - also für mich eines, dass per se soziatauglich ist - wäre ein Anfang.
Die TE könnte ja mal bei jemand anderem mitfahren und schauen, ob es sich dort anders verhält.
Anderes Moped / Fahrer...

Meine Frau fährt nicht gerne, wegen Frisur - Klamotte etc. die fährt dann im SLK hinterher.
Meine Tochter liebt die Schräglage auf der GS ( Und das TC zum Anlehnen) die macht jetzt den Lappen 😆

Unsere erste Tour, wenn sie dann fahren darf (mit dem L) ins Tessin.... 2 mal Moped - Partnerin & Gepäck im Roadster...

Alle sind happy 🙂
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben