Wie ist das denn genau wenn man eine Neue beim Händler abholt?

Diskutiere Wie ist das denn genau wenn man eine Neue beim Händler abholt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Gedanken kommen mir immer wieder in den Sinn, obwohl ich schon selbst eine neue Maschine beim Händler abgeholt habe, aber das ist lange her...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Diese Gedanken kommen mir immer wieder in den Sinn, obwohl ich schon selbst eine neue Maschine beim Händler abgeholt habe, aber das ist lange her und ich weiss es nicht mehr genau wie es damals war, ich war wohl viel zu aufgeregt...

Was passiert den so alles, wenn man ein neues Motorrad bei Händler abholt, bzw. was passiert überhaupt alles beim Händler, wenn er eine Neue vom Hersteller auf den Hof gestellt bekommt?

- Sind Motoröl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl u.s.w. bereits gefüllt ab Werk oder macht das der Händler?

- Ist der Tank leer und der Händler tankt ein paar Liter Sprit, oder kommt sie schon befüllt an?

- Steht auf dem Kilometerzähler eine jungfräuliche "0" oder haben neue Maschinen bereits ein paar Kilometer auf dem Buckel?

- Wird da bei der Abholung noch geschraubt, zumindest müssen ja die Kennzeichen noch angebracht (gebohrt?) werden?! Darf man das selbst (anschrauben) oder macht das der Mechaniker?

- Muss man beim ersten Zündungsstart am Bordcomputer, so wie bei neuen digitalen Gerät eigentlich üblich, Sprache, Land, Zeitzone, Datumsformat, Uhrzeit usw. eingeben?

- Wurde die Maschine beim Händel noch mal durchgecheckt (Lichtanlage, Bremsen, Batterie, Motorlauf, Reifendruck, Abgasüberprüfung - quasi kleiner TÜV)?

- Gibt es eine Einweisung oder werden die Schlüssel mit einem Händeschlag überreicht und das war's?

Na wer hat denn grade eine Neue abgeholt und mag mal berichten wie das war?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wer bindet dir morgends die Schuhe zu



natürlich musst du die Oele und Benzin mitbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab das geändert, ich meinte sind Öle und Benzin ab Werk befüllt oder passiert das beim Händler?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Öl ab Werk, Benzin füllt der Händler in der Regel so viel ein, dass man bequem bis zur nächsten Tanke kommt.

Kennzeichen schraubt der Händler dran, eine Einweisung erfolgt natürlich und der Händler schiebt bzw. fährt das Ding noch vor die Tür.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und da wo die große Lampe ist, ist vorne!:)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bei mir lief das so ab, Nummernschild mitgebracht, irgendwas unterschrieben und alle Dokumente eingesackt, Verkäufer durfte das Nummernschild anbringen, dann hab ich Danke und Tschüss gesagt. Benzin hat bis nach Hause ( ca. 30 km ) gereicht.
Wo Kupplung, Gas und Bremse ist wusste ich, zuhause mal kurz durch die Anleitung geblättert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Öl ab Werk, Benzin füllt der Händler in der Regel so viel ein, dass man bequem bis zur nächsten Tanke kommt.

Kennzeichen schraubt der Händler dran, eine Einweisung erfolgt natürlich und der Händler schiebt bzw. fährt das Ding noch vor die Tür.
Genau so war es jeweils auch bei mir. Das Fahrzeug war fahrbereit; es gibt immer eine Einweisung, zu welcher der Händler auch verpflichtet ist.
Die Füllhöhe des Tankes schwankte bei mir zwischen 1/2 voll und fast voll. Das hängt aber vom jeweiligen Händler ab.
Wie voll ist denn der Tank wenn Du ein Fahrzeug veräußerst?:)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Bei meinem :) gab es eine Einweisung in der alles erklärt wurde. ( war mir fast zu ausführlich ) Papiere, Schlüssel, Bedienungsanleitung und etwas Werbung wurden mir ausgehändigt. Kaffee gab es auch. Kennzeichen war montiert. Dann konnte ich mit vollgetankter LC starten.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da musste ich lachen, aber dem Typ war sicherlich zum weinen, das braucht keiner!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Achso, und BMW-Wernecke in Zossen hat immer noch ein Foto vom Fahrer mit Fahrzeug für seine Pinnwand gemacht und das auch dem Kunden per Email geschickt. Dort gab es auch einen Ordner vom Händler für die Fahrzeugunterlagen etc. Das fand ich schon recht nett.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das hätte ihm ja auch einer sagen können, dass sie das neue Mopped inkl. der Reifen zum Verkauf auf Hochglanz poliert haben.

Gruß Thomas
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wieviel km hatten denn eure Mopeds bei der Abholung?
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
meine hatte 2 km auf der Uhr.

Gruß,
Berry
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Machen die das auch noch mit der roten Decke?
Oder ist das nur beim Auto?
Da gings schon fast ins peinliche: rote Decke, Photo und Handschlag mit Verkäufer, es fehlten nur die scandierenden Gridgirls. :-D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Gridgirls hab ich mir vorab nach Hause schicken lassen. :p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Diese Gedanken kommen mir immer wieder in den Sinn, obwohl ich schon selbst eine neueMaschine beim Händler abgeholt habe, aber das ist lange her und ich weiss es nicht mehr genau wie es damals war, ich war wohl viel zu aufgeregt...
etwas kipplig, aufgeregt ist man denke ich bei jedem neuen motorrad

Was passiert den so alles, wenn man ein neues Motorrad bei Händler abholt, bzw. was passiert überhaupt alles beim Händler, wenn er eine Neue vom Hersteller auf den Hof gestellt bekommt?
da er am besagten tag sicherlich nicht nur ein motorrad auf den hof bekommt, wird es für ihn eher stress sein, auspacken, teile anschrauben, flüssigkeiten befüllen, durchchecken ect.:(

- Sind Motoröl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl u.s.w. bereits gefüllt ab Werk oder macht das der Händler?
gute frage weis ich gar nicht, laut "Zörnie" ja nur benzin?

- Ist der Tank leer und der Händler tankt ein paar Liter Sprit, oder kommt sie schon befüllt an?
also ich meine da hatte ich immer soviel sprit im mopped das es ca. 50/80km reichte

- Steht auf dem Kilometerzähler eine jungfräuliche "0" oder haben neue Maschinen bereits ein paar Kilometer auf dem Buckel?
also "0" stand bei meinen (neu)motorrädern noch nie auf dem tacho, irgendwas zw. 0 und 10 km, ist aber unwichtig, der händler dreht ja sicherlich noch ne´testrunde um den block bevor er sie ausliefert.:)

- Wird da bei der Abholung noch geschraubt, zumindest müssen ja die Kennzeichen noch angebracht (gebohrt?) werden?! Darf man das selbst (anschrauben) oder macht das der Mechaniker?
ich kenne es so dass man die papiere erhält und kann sie entweder selbst zulassen, oder ich kläre das mit dem wunschkennzeichen bei der zulassungsstelle vorher ab und lasse es den händler dann machen (ist allerdings teurer)

- Muss man beim ersten Zündungsstart am Bordcomputer, so wie bei neuen digitalen Gerät eigentlich üblich, Sprache, Land, Zeitzone, Datumsformat, Uhrzeit usw. eingeben?
erledigt alles mein händler incl. einweisung:super:

- Wurde die Maschine beim Händel noch mal durchgecheckt (Lichtanlage, Bremsen, Batterie, Motorlauf, Reifendruck, Abgasüberprüfung - quasi kleiner TÜV)?
sollte eigentlich so sein, und wird bei meinem auch so durchgeführt:happy:

- Gibt es eine Einweisung oder werden die Schlüssel mit einem Händeschlag überreicht und das war's?
siehe oben, den händeschlag und einen kaffee/getränk sind da jederzeit drin.:cool:

Na wer hat denn grade eine Neue abgeholt und mag mal berichten wie das war?

:p
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Danke RoGe für deine Antwort. Du schreibst Teile anschrauben:
...

Was passiert den so alles, wenn man ein neues Motorrad bei Händler abholt, bzw. was passiert überhaupt alles beim Händler, wenn er eine Neue vom Hersteller auf den Hof gestellt bekommt?
da er am besagten tag sicherlich nicht nur ein motorrad auf den hof bekommt, wird es für ihn eher stress sein, auspacken, teile anschrauben, flüssigkeiten befüllen, durchchecken ect.:(
...

:p
Ich dachte eigentlich das Zubehör, wie z.B. Komfortpaket mit Heizgriffen und Hauptständer, LED Blinker, Bordcomputer u.s.w ab Werk montiert werden, oder geschieht das beim Händler?
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Die Maschine wird beim Händler fahrfertig gemacht, also noch ein paar Kleinigkeiten wie Windschild montieren, Zusatzscheinwerfer anbauen und Lenker ausrichten. Einfahröle sind bereits ab Werk im Möppi und mit dem Tankinhalt kommt man auch bequem zur nächsten Tankstelle.
Kennzeichen hat mein Freundlicher auch angebracht und eine Einweisung in das Mopped gibt es natürlich auch, incl. Übergabefoto :-)
Meine hatte übrigens 2 km auf dem Tacho... Ist aber normal, da sie im Werk getestet wird und der Händler auch eine Probefahrt macht vor der Übergabe.
IMG_1074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie ist das denn genau wenn man eine Neue beim Händler abholt?

Oben