Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Wie lange wird es den luftgekühlten Boxer noch geben?

Erstellt von hotmoto, 28.01.2008, 13:04 Uhr · 25 Antworten · 3.904 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    15

    Standard Wie lange wird es den luftgekühlten Boxer noch geben?

    #1
    Hallöchen!

    Auf motorradonline gibt es einen interessanten Artikel was mal aus der GS werden könnte. Die 800er hat es vorgemacht: nix mehr luftgekühlter Boxer, flüssigkeitsgelühlter Reihen Zweizylinder. Modernes Layout, leistungsstark, umweltfreundlich(er).

    BMW will wohl in nächstes Zeit keinen Ersatz für die großen Boxer bringen. Das kann aber nicht ewig so bleiben. Bei immer strengeren Abgasvorschriften. Gibt es eigentlich irgendwo einen flüssigkeitsgekühlten Boxermotor in einem Motorrad? Würde mich mal interessieren . Bei der GS fände ich es schade, das muß einfach nen Boxer sein!

    gruß
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw_f1200gs_1.jpg  

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    ich fahre jetzt seit 1984, mit Unterbrechung, BMW Boxer und genau seit dieser Zeit wird der lufgekühlte Boxermotor totgeredet. So ca. alle 5 Jahre in der Motorrad.

    Fakt ist: Damals hatten wir 800 ccm und 50 PS, danach 1000ccm und 60 PS, da wurde prophezeiht, das der Boxer damit am Ende ist, definitiv.
    Heute sind wir bei 1200ccm und mittlerweile 130 PS! bei sehr niedirgen Verbrauchs und Abgaswerten.

    Abwarten. Totgesagte leben länger.

    Markus

  3. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von hotmoto Beitrag anzeigen
    ....Gibt es eigentlich irgendwo einen flüssigkeitsgekühlten Boxermotor in einem Motorrad? .....
    Ja, auch schon ewig, nämlich in der Honda Gold Wing. Zuerst als Vier- und inzwischen als Sechszylinder.

    Auch davor wurde immer behauptet: geht nicht. Ich glaube Honda hat das Teil damals nur gebaut, um den "Kollegen" bei BMW mal zu zeigen, was alles möglich ist (und auch gekauft wird )

  4. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    383

    Standard

    #4
    Das gleiche blabla alle Jahre wieder, der Boxer gehört zu BMW , wie der V2 zu Harley. Stellt euch mal vor Harley hätte in den 70ern auf Reihenvierzylinder umgestellt - die Firma wäre seit 30 Jahren tot !

  5. Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Python Beitrag anzeigen
    Das gleiche blabla alle Jahre wieder, der Boxer gehört zu BMW , wie der V2 zu Harley. Stellt euch mal vor Harley hätte in den 70ern auf Reihenvierzylinder umgestellt - die Firma wäre seit 30 Jahren tot !
    Aber auch Harley hat in nen modernen V2 gesetzt. Das mag ja momentan noch alles gehen, aber in paar Jährchen eben nicht mehr. Selbes Spiel bei BMW. Es sei denn die Entwicklung bringt da noch was hervor .

    @willi: Stimmt, glatt übersehen. Zähl ich auch nicht wirklich zur Gattung "Motorrad"

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #6
    Hi
    Das Problem beim Boxer ist weniger die Leistung als das Geräusch. Dem Luftgekühlten fehlt der dämpfende Wassermantel. Dazu kommt die relativ hohe thermische Belastung weil die Hitze eben nicht so gut abgeführt werden kann wie es mit Wasser möglich ist.
    gerd

  7. Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    452

    Standard ..

    #7
    Moin,Moin,
    ich denke allein darüber nachzudenken, wird den BMW Spezies schon Probleme machen, den Ast auf dem man seit Jahrzehnten sitzt abzusägen,nö das glaube ich nicht, obwohl in den letzten Jahren BMW immer wieder für Überraschungen gut war wenn es darum ging sich "japanisch" anzupassen,ein Modellwechsel und Erweiterung nach der anderen und das auch noch ziemlich oberflächlich. Vielleicht besinnt sich einer der Verantwortlichen ja mal wieder auf die Tradition von BMW Motorräder zu bauen, die alltagstauglich,belastbar,technisch ausgereift und langlebig sind !

    Gruß vom Hafen

    Thomas

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
    Ich glaube Honda hat das Teil damals nur gebaut, um den "Kollegen" bei BMW mal zu zeigen, was alles möglich ist (und auch gekauft wird )
    wenn der GW-Motor das ist, was Honda kann, dann braucht BMW keine Angst haben ich habs ausgemessen,der paßt nicht in die GS

    @Thomas,
    Vielleicht besinnt sich einer der Verantwortlichen ja mal wieder auf die Tradition von BMW Motorräder zu bauen, die alltagstauglich,belastbar,technisch ausgereift und langlebig sind !

    Das war aber jetz nicht Thema dieses Beitrages......

    Markus

  9. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #9
    Moin!

    Ja klar... Und weil alle hochmoderne Technik unterm hintern haben
    wollen, fahren auch so viele Harley.

    Solange die Kundschaft danach fragt und kauft, wird der Boxer
    gebaut. Schließlich leben wir in einer Marktwirtschaft.

    Bye, jens

  10. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Das Problem beim Boxer ist weniger die Leistung als das Geräusch. Dem Luftgekühlten fehlt der dämpfende Wassermantel. Dazu kommt die relativ hohe thermische Belastung weil die Hitze eben nicht so gut abgeführt werden kann wie es mit Wasser möglich ist.
    gerd
    Dann kann BMW immer noch nen wassergekühlten Boxer konstruieren, stilistisch läßt der sich sicher so designen das es wenig auffällt. Eins ist aber sicher billiger wird er nicht.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Check Bremsbeläge -> wie lange noch?
    Von Butzimann im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:52
  2. Wie lange wird an einer 12er GS gebaut ???
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 10:43
  3. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 23:39
  4. Wie lange hält wohl ein 1200er Boxer
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 13:24
  5. Wie lange halten sie noch ???
    Von Wolfgang im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 12:22