Wie man vollbeladen Hindernisse überfährt

Diskutiere Wie man vollbeladen Hindernisse überfährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt unterschätz die Kuh mal nicht. Du hast 100 Pferdchen, da bekommst Du im 1. Gang das Vorderrad nur mit Gas locker in die Luft. Das ging ja...
G

Gast 23088

Gast
Bei der Trial kann man ja alleine durch's Körpergewicht, unterstützt von einem kleinen Gasstoß, die Front in die Luft bekommen. Bei der GS schafft man's mit viel Schwung den Dämpfer 20mm zu entlasten - geschätzt.
Jetzt unterschätz die Kuh mal nicht. Du hast 100 Pferdchen, da bekommst Du im 1. Gang das Vorderrad nur mit Gas locker in die Luft. Das ging ja selbst bei der 11er mit 80 Pferden (und noch mehr Kilos):

01.jpg

Ob ich das bei diesem Baumstamm versuchen würde, steht aber auf einem ganz anderen Blatt...
 
G

Gast20919

Gast
Jetzt unterschätz die Kuh mal nicht. Du hast 100 Pferdchen, da bekommst Du im 1. Gang das Vorderrad nur mit Gas locker in die Luft. Das ging ja selbst bei der 11er mit 80 Pferden (und noch mehr Kilos):

Anhang anzeigen 242713

Ob ich das bei diesem Baumstamm versuchen würde, steht aber auf einem ganz anderen Blatt...
Genau das Achim ist das Geheimnis nicht jeder bekommt den Bock auf Hinterrad ,manche schaffen es mit einem Mofa und manche brauchen ,oder sie denken sie brauchen mörderisch viel PS ..... übrigens ist mit einem Burnout das selbe ,manche bekommens einfach nicht hin.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Könnte am Integral-ABS liegen... Oder an mangelnder Entschlossenheit.
ABS - beim Wheely? Jetzt bin ich verwirrt...
Wheely mit der Kuh geht schon, so in der Ebene, aber damit auf den Baumstamm rauf?
Das Ergebnis wird sicherlich schlimmer aussehen als im Video da das Vorderrad beim Wheely zwar sauber gelupft über den Stamm kommt, aber das Hinterrad so nen Schlag bekommt dass man vorne voll einschlägt.
Damit das sauber klappt musst Du das Vorderrad schon wirklich weit hoch bekommen - das schaffen wohl nur ein paar wenige GSler.
Und das Wesentliche mit der 70kg Trialmaschine ist der beherzte Tritt in die Pegs wenn's rauf geht - damit lässt sich die Kuh leider nicht imprägnieren.
Wie dem auch sei - Ich würde eher den leichten Schlag auf die Gabel bei möglichst niedriger Geschwindigkeit in Kauf nehmen als zu versuchen im Superwheely drüber zu hüpfen.

Bis dann,

Ralf
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
ABS - beim Wheely? Jetzt bin ich verwirrt...
(...)
Sorry, ich hatte Nolimit schlecht zitiert.
Mein Kommentar bezog sich auf seinen letzten Satz in seinem Beitrag #42
"übrigens ist mit einem Burnout das selbe ,manche bekommens einfach nicht hin."
Und ein Burnout funktioniert nun mal mit Integral-ABS nicht, weil man ja vorne bremsen muß, das Hinterrad bei I-ABS aber mit gebremst wird...
(War aber ein bißchen vom Thema ab, geb ich zu.)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Vorab ich könnte das nur mit Schmerzen und Moped im A...

allerdings meine ich, gesehen zu haben dass vor dem Baumstamm eine kleine Rampe aus Rinde liegt? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
allerdings meine ich, gesehen zu haben dass vor dem Baumstamm eine kleine Rampe aus Rinde liegt? :confused:
gibs zuu, du hast dir das Video nicht angesehen :lol: na klar hat er sich eine Rampe gebaut und das auch erklärt.... :lol:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. man könnte auch 4 baumstämme jeweils davor und dahinter machen mit jeweils geringerem durchmesser und dann im standgas locker drüber?
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Also für mich ist jeder umgefallene Baum im Wald ein Anreiz........OK...mit der EXC bin ich letztens um nen See und hab das Teil mindestens 20X drüber- drumherum oder untendurch bugsieren müssen...mit der BMW wäre ich schnell am Ende meiner Kräfte... aber ohne hier Partei ergreifen zu wollen...aber nach knapp 10 Jahren Motocross und etlichen Mehrstundenendurorennen konnte ich bei dem Herrn , der sich hier als nolimit ausgibt on- sowie offroad noch eine gaaaaaaanze Menge dazu lernen... und es hört bestimmt nicht sobald auf...klar geht es mit nem 70kg Trialer oder einer 100kg 2takt KTM recht einfach...aber wenn da jemand drauf sitzt der keine Ahnung oder besser gesagt kein Gefühl hat oder es einfach nicht schafft dieses zu entwickeln ist es meines Erachtens nach scheixxegal was man für ein Motorrad bewegt...die Kiste ist nur gut wenn jemand darauf sitz der damit umzugehen versteht...es wurden schon leute mit monstermäßigen 500er 2taktern von Langhaarigen 125er Fahrern regelrecht verblasen, weil diese mit den großen Moppeds einfach nicht mit dem Mopped umgehen konnten...selbst wenn du dir als reicher Vollspacko das teuerste Mopped kaufst..es wird immer Menschen geben die dich mit "Low-Budget"Moppeds abzocken...weil man sich einfach manche Dinge (zum Glück) nicht kaufen kann ...man muss diese ERFAHREN!!! (geiles Wort für uns oder??) und genau das liebe ich am Motorrad Fahren!! was du kannst und wie du fährst hat nix mit Geld oder deinem sozialen Status zu tun...entweder du kannst es oder du übst es oder du bist so ein Zahnaasch oder ähnliches der es sich leisten aber nicht wirklich fahren kann....aber es gibt auch Menschen die dafür leben...und ihren letzten cent in ihr Motorrad stecken...weil es nun mal deren Einstellung ist...zu denen gehöre ich ...und fahre nicht um mich zu profilieren, sondern weil es mein Lebenselixier ist...dafür geh ich arbeiten ...und wenn mich einer auf dem Hinterrad sieht...klar ist es geil wenn jemand guckt...aber das kribbeln im Bauch ist für mich besser als jeder ......OrgaXXmus..es gibt immer welche die mir einen Vogel zeigen aber auch welche die respektvoll den Daumen strecken...weil Sie wissen das da ne Portion Können und Übung zu gehört.....und darum fahre ich Motorrad...und einfach nur durch die Gegend gurken ist mir (noch) zu langweilig...wenn ich älter bin ist das bestimmt was anderes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
.. man könnte auch 4 baumstämme jeweils davor und dahinter machen mit jeweils geringerem durchmesser und dann im standgas locker drüber?
Eben...:smoke:. So ähnlich war auch mein Lösungsansatz, siehe #28
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ui alex - riesen blocksatz :(
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
.. man könnte auch 4 baumstämme jeweils davor und dahinter machen mit jeweils geringerem durchmesser und dann im standgas locker drüber?
Ich weiß ja nicht wo ihr so unterwegs seid und wie viele Baumstämme in passender Größe und Durchmesser da so rumliegen!? :confused:
Oder seid ihr immer mit Kettensäge unterwegs?
Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen:
Da liegt ein Baum quer, davor und dahinter sauber abgelängte Stämme, entrindet um die Reifen zu schonen, in jeweils 5mm Durchmesser gestaffelt. Alles sauber mit Panzertape gesichert und mit Flatterband abgesichert falls jemand gerade bei der Überquerung vorbei kommt.
Dahinter sieht man noch die drei Abdrücke im Boden wo das Stativ für die Kamera stand - und rundum ist eine neue Lichtung entstanden um das Rohmaterial für die fachgerechte Rampe zu liefern. :D

Bis dann,

Ralf
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
hab nen Schreibwahn....bereite mich auf meine Praktische Prüfung vor ;-)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ui alex - riesen blocksatz :(
:D Klasse Zusammenfassung :D

(Ist das nur bei mir so oder kann man bei allen Beiträgen ab Megamotoalex' Blocksatzbeitrag nicht mehr Danke sagen - davor aber schon?!
Ich bin - mal wieder - verwirrt....

Bis dann,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
irgendwie kapier ich das nicht, dass man meint eine GS sei ein Trial Motorrad und man müsse damit in den Wald oder über Hindernisse oder Bäume? Da macht man nen Bogen drum. Zumal beladen am Besten mit Urlaubskoffern ?
Man macht sich nur den Bock kaputt mitsamt dem Unterschutz. 240 Kg sind einfach 100 zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
nicht jeder bekommt den Bock auf Hinterrad (...) übrigens ist mit einem Burnout das selbe ,manche bekommens einfach nicht hin.
Das Mopped auf's Hinterrad zu bekommen ist nicht die Kunst (das schaffe ja sogar ich selbst mit 'ner GS), aber es dann kontrolliert in der Luft zu halten, da versage ich meist kläglich (früher mit leichtem Einzylinder ging es etwas besser, aber ein richtiger Wheelie-Könner war ich nie). Burnout habe ich noch nie probiert, habe ich irgendwie noch nie den Sinn gesehen. Und bevor jetzt die Frage nach dem Sinn von Wheelies kommt: Gibt es wohl auch nicht wirklich, aber beim Endurofahren kann es manchmal hilfreich sein, das Vorderrad zumindest mal lupfen zu können...
 
G

Gast20919

Gast
Das Mopped auf's Hinterrad zu bekommen ist nicht die Kunst (das schaffe ja sogar ich selbst mit 'ner GS), aber es dann kontrolliert in der Luft zu halten, da versage ich meist kläglich (früher mit leichtem Einzylinder ging es etwas besser, aber ein richtiger Wheelie-Könner war ich nie). Burnout habe ich noch nie probiert, habe ich irgendwie noch nie den Sinn gesehen. Und bevor jetzt die Frage nach dem Sinn von Wheelies kommt: Gibt es wohl auch nicht wirklich, aber beim Endurofahren kann es manchmal hilfreich sein, das Vorderrad zumindest mal lupfen zu können...

Ich gebe es zu , bei mir ist es lange her mit den Wheelies und den Burnouts und Sinn macht beides nicht , du hast Recht .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn alles im Leben Sinn machen müßte, wäre das Leben echt langweilig.
 
Thema:

Wie man vollbeladen Hindernisse überfährt

Oben