Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Wie Räder vor Diebstahl sichern?

Erstellt von Alaska, 16.11.2011, 17:28 Uhr · 68 Antworten · 5.773 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    145

    Standard Wie Räder vor Diebstahl sichern?

    #1
    Hallo,

    bei meiner GSA wurde am Wochenende das Vorderrad geklaut. Hatte sie auf den Seitenständer abgestellt, anschließend stand sie auf dem Mittelständer, gestützt durch 2 paßgenaue Ziegelsteine unter dem Motorblock. Die Alarmanlage hatte sich tags zuvor von selbst ausgeschaltet (konnte einige Tage nicht fahren).

    Die ganze Abwicklung kann jetzt angeblich 3 Wochen dauern.

    Wohne in Berlin, die GSA steht gut sichtbar auf dem Bürgersteig. In der Werkstatt rieten sie mir von Kettenschlössern oder dergleichen ab, dann würden die potentiellen Diebe das Motorrad umwerfen und das fiele dann unter Vandalismus, für den die Versicherung nicht aufkommt.

    Wie seht Ihr das, bzw. wie sind Eure Erfahrungen? Mir kam schon die Idee, eine zweite Batterie zu kaufen, die ich nach einigen Tagen Nichtnutzung jeweils gegen die alte austausche, damit die Alarmanlage funktioniert. Das wäre dann aber auch ein grenzwertiger Aufwand. Und es käme natürlich drauf an, wie oft man als Ersatzteillager ausgewählt wird.

    Gruß Alaska

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #2
    Hi
    Ne gute Versicherung zahlt auch bei Vandalismus. Ruf' mal bei Deiner an.
    Ausserdem: Wenn ich Teile Deines Moppeds klauen will, dann mach' ich das. Jedenfalls so lange bis Du einen derartigen Aufwand treibst, dass Du dafür eine Garage bauen könntest. Eine DWA würde mich nicht hindern
    Wenn Du die Batterie schon nach einigen Tagen tauschen müsstest, dann ist die DWA wohl eher eine Heizung.
    gerd

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Wohne in Berlin, die GSA steht gut sichtbar auf dem Bürgersteig.
    Im zweiten Halbsatz steckt dein Hauptproblem. Sieh zu, dass das Ding von der Straße wegkommt und fremden Blicken entzogen ist. Ich hätte mir in Berlin nie und nimmer eine BMW oder ein vergleichbar teures Motorrad geholt, wenn ich das Ding auf der Straße oder dem Gehweg parken müsste.

    Grüße
    Steffen

  4. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #4
    Von Alarmanlagen halte ich nix.Hier in München geht ständig eine los.Bis man gaschaut hat von wo das Tröten kommt,ist sie schon wieder aus.

    Ich würde an deiner Stelle ein mechanische Sicherung machen.
    Am besten die Schrauben am Bremssattel und der Gabel durch Sonderschrauben ersetzten.
    Ich eine einen Schraubenkopf für den nur du den passenden Schlüssel hast.

  5. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    760

    Standard

    #5
    Ja und ausserdem wuerd ich mal kurz in der Bucht und einschlaegigen Foren schauen, wer gerade ein Vorderrad anbietet und evtl. noch nicht lange angemeldet ist...

    Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk

  6. Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    145

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von bastl-wastl Beitrag anzeigen
    Von Alarmanlagen halte ich nix.Hier in München geht ständig eine los.Bis man gaschaut hat von wo das Tröten kommt,ist sie schon wieder aus.

    Ich würde an deiner Stelle ein mechanische Sicherung machen.
    Am besten die Schrauben am Bremssattel und der Gabel durch Sonderschrauben ersetzten.
    Ich eine einen Schraubenkopf für den nur du den passenden Schlüssel hast.
    Die GSA steht hier gleich unter dem Fenster (wohnen im 2. Stock"), das könnte zumindest uns animieren, mal runterzusehen.

    Bei den Schrauben meinst Du doch das Vorderrad. Das hört sich gut an. Aber wie kann man das Hinterrad sichern?

  7. Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    145

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Im zweiten Halbsatz steckt dein Hauptproblem. Sieh zu, dass das Ding von der Straße wegkommt und fremden Blicken entzogen ist. Ich hätte mir in Berlin nie und nimmer eine BMW oder ein vergleichbar teures Motorrad geholt, wenn ich das Ding auf der Straße oder dem Gehweg parken müsste.

    Grüße
    Steffen
    Nur mal interessehalber: Was hättest Du Dir als Alternative gekauft?

  8. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #8
    Wo ist das Problem mit dem Kettenschloss? Die Geschichte mit dem Umwerfen scheint mir frei erfunden, und soll wohl den Absatz an neuen Rädern weiter ankurbeln. Was sollte die Motivation dazu sein Schließlich hat der Dieb dein Motorrad ja freundlicherweise bereits 1 mal sogar auf Steine gestellt und nicht einfach umfallen lassen als er fertig war.
    Um Zerstörung geht es hier nicht. Es wird wohl so abgelaufen sein, dass täglich jemand auf dem Nachhauseweg an dem Moped vorbeiläuft und sich dann überlegt hat: Das könnt man ja mal klauen.
    Kettenschloss dran und gut.

    Gute Sichtbarkeit bedeutet übrigens gar nichts! Bei uns wurden kürzlich von einem Landmaschinenhändler 2 Traktoren zu je 150.000Euro sehr dezent per Tieflader geklaut. Gesehen hats natürlich keiner, jaja

  9. Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    233

    Standard

    #9
    Weg von der Straße!

    Vielleicht kennst Du noch andere Motorradbesitzer, die ihr Motorrad unterstellen möchten.
    Zu Viert ist das gut zu finanzieren.
    Und dann Versicherung melden, das die Karre in einer Garage steht.
    Vermiete selbst eine Tiefgarage und die ist immer als Stellplatz selbst im ländlichen Raum begeht, für Oldtimerfahrer usw.
    Schau dann bitte auf die Klauseln. Schrauben ist meist verboten. Das kann man auch verstehen.

  10. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Aber wie kann man das Hinterrad sichern?
    Evtl passen ja diese Felgenschlösser wie bei den Autos.
    Das ist auch nix anderes als ein Schraubenkopf mit einem besonderen Kopf.
    Musst halt ein Auto suchen daß die selben Radschrauben hat wie die GS.


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Packtasche sichern
    Von andreashe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 08:56
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 23:28
  3. Schuberth J1 sichern
    Von cooli im Forum Bekleidung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 16:19
  4. Motorrad sichern
    Von gsa2008 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 18:06
  5. Systemkoffer sichern
    Von Schorsch im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 14:17