Wie Räder vor Diebstahl sichern?

Diskutiere Wie Räder vor Diebstahl sichern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, bei meiner GSA wurde am Wochenende das Vorderrad geklaut. Hatte sie auf den Seitenständer abgestellt, anschließend stand sie auf dem...
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo,

bei meiner GSA wurde am Wochenende das Vorderrad geklaut. Hatte sie auf den Seitenständer abgestellt, anschließend stand sie auf dem Mittelständer, gestützt durch 2 paßgenaue Ziegelsteine unter dem Motorblock. Die Alarmanlage hatte sich tags zuvor von selbst ausgeschaltet (konnte einige Tage nicht fahren).

Die ganze Abwicklung kann jetzt angeblich 3 Wochen dauern.

Wohne in Berlin, die GSA steht gut sichtbar auf dem Bürgersteig. In der Werkstatt rieten sie mir von Kettenschlössern oder dergleichen ab, dann würden die potentiellen Diebe das Motorrad umwerfen und das fiele dann unter Vandalismus, für den die Versicherung nicht aufkommt.

Wie seht Ihr das, bzw. wie sind Eure Erfahrungen? Mir kam schon die Idee, eine zweite Batterie zu kaufen, die ich nach einigen Tagen Nichtnutzung jeweils gegen die alte austausche, damit die Alarmanlage funktioniert. Das wäre dann aber auch ein grenzwertiger Aufwand. Und es käme natürlich drauf an, wie oft man als Ersatzteillager ausgewählt wird.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ne gute Versicherung zahlt auch bei Vandalismus. Ruf' mal bei Deiner an.
Ausserdem: Wenn ich Teile Deines Moppeds klauen will, dann mach' ich das. Jedenfalls so lange bis Du einen derartigen Aufwand treibst, dass Du dafür eine Garage bauen könntest. Eine DWA würde mich nicht hindern
Wenn Du die Batterie schon nach einigen Tagen tauschen müsstest, dann ist die DWA wohl eher eine Heizung.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wohne in Berlin, die GSA steht gut sichtbar auf dem Bürgersteig.
Im zweiten Halbsatz steckt dein Hauptproblem. Sieh zu, dass das Ding von der Straße wegkommt und fremden Blicken entzogen ist. Ich hätte mir in Berlin nie und nimmer eine BMW oder ein vergleichbar teures Motorrad geholt, wenn ich das Ding auf der Straße oder dem Gehweg parken müsste.

Grüße
Steffen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Von Alarmanlagen halte ich nix.Hier in München geht ständig eine los.Bis man gaschaut hat von wo das Tröten kommt,ist sie schon wieder aus.

Ich würde an deiner Stelle ein mechanische Sicherung machen.
Am besten die Schrauben am Bremssattel und der Gabel durch Sonderschrauben ersetzten.
Ich eine einen Schraubenkopf für den nur du den passenden Schlüssel hast.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ja und ausserdem wuerd ich mal kurz in der Bucht und einschlaegigen Foren schauen, wer gerade ein Vorderrad anbietet und evtl. noch nicht lange angemeldet ist...

Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Von Alarmanlagen halte ich nix.Hier in München geht ständig eine los.Bis man gaschaut hat von wo das Tröten kommt,ist sie schon wieder aus.

Ich würde an deiner Stelle ein mechanische Sicherung machen.
Am besten die Schrauben am Bremssattel und der Gabel durch Sonderschrauben ersetzten.
Ich eine einen Schraubenkopf für den nur du den passenden Schlüssel hast.
Die GSA steht hier gleich unter dem Fenster (wohnen im 2. Stock"), das könnte zumindest uns animieren, mal runterzusehen.

Bei den Schrauben meinst Du doch das Vorderrad. Das hört sich gut an. Aber wie kann man das Hinterrad sichern?
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Im zweiten Halbsatz steckt dein Hauptproblem. Sieh zu, dass das Ding von der Straße wegkommt und fremden Blicken entzogen ist. Ich hätte mir in Berlin nie und nimmer eine BMW oder ein vergleichbar teures Motorrad geholt, wenn ich das Ding auf der Straße oder dem Gehweg parken müsste.

Grüße
Steffen
Nur mal interessehalber: Was hättest Du Dir als Alternative gekauft?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wo ist das Problem mit dem Kettenschloss? Die Geschichte mit dem Umwerfen scheint mir frei erfunden, und soll wohl den Absatz an neuen Rädern weiter ankurbeln. Was sollte die Motivation dazu sein:confused: Schließlich hat der Dieb dein Motorrad ja freundlicherweise bereits 1 mal sogar auf Steine gestellt und nicht einfach umfallen lassen als er fertig war.
Um Zerstörung geht es hier nicht. Es wird wohl so abgelaufen sein, dass täglich jemand auf dem Nachhauseweg an dem Moped vorbeiläuft und sich dann überlegt hat: Das könnt man ja mal klauen.
Kettenschloss dran und gut.

Gute Sichtbarkeit bedeutet übrigens gar nichts! Bei uns wurden kürzlich von einem Landmaschinenhändler 2 Traktoren zu je 150.000Euro sehr dezent per Tieflader geklaut. Gesehen hats natürlich keiner, jaja:rolleyes:
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Weg von der Straße!

Vielleicht kennst Du noch andere Motorradbesitzer, die ihr Motorrad unterstellen möchten.
Zu Viert ist das gut zu finanzieren.
Und dann Versicherung melden, das die Karre in einer Garage steht.
Vermiete selbst eine Tiefgarage und die ist immer als Stellplatz selbst im ländlichen Raum begeht, für Oldtimerfahrer usw.
Schau dann bitte auf die Klauseln. Schrauben ist meist verboten. Das kann man auch verstehen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Aber wie kann man das Hinterrad sichern?
Evtl passen ja diese Felgenschlösser wie bei den Autos.
Das ist auch nix anderes als ein Schraubenkopf mit einem besonderen Kopf.
Musst halt ein Auto suchen daß die selben Radschrauben hat wie die GS.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur mal interessehalber: Was hättest Du Dir als Alternative gekauft?
Keine Ahnung, die Alternativen musste ich nie durchspielen. :) Bevor ich mit dem Schein angefangen habe, wusste ich, dass mein Motorrad, egal wie es heißen würde, in die TG kommt oder im schlimmsten Fall auf den abgeschlossenen und von außen nicht einsehbaren Hof.

Grüße
Steffen
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Wo ist das Problem mit dem Kettenschloss? Die Geschichte mit dem Umwerfen scheint mir frei erfunden, und soll wohl den Absatz an neuen Rädern weiter ankurbeln. Was sollte die Motivation dazu sein:confused: Schließlich hat der Dieb dein Motorrad ja freundlicherweise bereits 1 mal sogar auf Steine gestellt und nicht einfach umfallen lassen als er fertig war.
Um Zerstörung geht es hier nicht. Es wird wohl so abgelaufen sein, dass täglich jemand auf dem Nachhauseweg an dem Moped vorbeiläuft und sich dann überlegt hat: Das könnt man ja mal klauen.
Kettenschloss dran und gut.

Gute Sichtbarkeit bedeutet übrigens gar nichts! Bei uns wurden kürzlich von einem Landmaschinenhändler 2 Traktoren zu je 150.000Euro sehr dezent per Tieflader geklaut. Gesehen hats natürlich keiner, jaja:rolleyes:
Es läuft in Berlin wohl eher so ab, dass hier Banden unterwegs sind, die auf Bestellung abbauen und liefern. Findet man dann auch auf ebay nicht.

Das Argument mit dem Umwerfen hat mir auch nicht eingeleuchtet. Aber der Aufwand bei Kettenschlössern ist dann beträchtlich. Würde ich jeden Tag nicht machen wollen. Vielleicht im Winter, wenn sie für einige Tage oder gar Wochen steht.
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Mal zum Thema Garage: Ich würde mir ja gerne eine bauen oder mieten, aber das ist in meiner Wohngegend absolut illusorisch. Und wenn ich jeden Tag einige Kilometer laufen muss, vielleicht noch mit Einkäufen, Bürosachen und Motorradklamotten, dann weiß ich nicht, warum ich mir ein Motorrad gekauft habe. Der Parkplatz vor der Tür war ja ein Argument dafür, mit dem Auto fährt man oft eine halbe Stunde im Kreis, bis mal jemand eine Lücke freimacht.
 
B

Baumbart

Gast
nem Kumpel von mir haben sie hier seine 12 R vom Bürgersteig geklaut. War zwar per Kette am Schild angeschlossen, aber wenn man das Schild einfach so rausziehen kann...
Vielleicht mal über ein Xena-Bremsscheibenschloss nachdenken?
Wenn's n Gussrad war ist es wahrscheinlich beim Altmetallhändler gelandet. Übrigens hat sich bei meinem Umzug nach Berlin die Teilkasko glatt verdoppelt. Hat natürlich nix mit der Nähe zur Oder zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Du machst mir Angst mit dem Vorderrad :eek:
Mein Hinterrad hatten sich die netten Mitbürger im August/September "geklemmt" :mad:
Meine steht auch gut sichtbar an einer viel befahrennen Straße, direkt neben einer beleuchteten Bushaltestelle...
In der Nacht wo soe ihr Hinterbein verlor stand sie ein paar Meter weiter im "Schatten":(
Ich hab mir zumindest für das Hinterbein beim Wundersamen ein Felgenschloss
wie beim Auto geholt, beruhigt mich zumindest etwas.
Wenn einer was klauen will ist es eh weg :rolleyes:
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12





Was soll das bringen? willst du jeden Anbieter in Ebay des Diebstahls bezichtigen und der Polizei melden?
Nö, kannst Dich auf Anbieter aus Berlin und Umgebung beschränken, die erst seit kurzem Mitglied sind und bei der Anzeige der Polizei solche Anbieter mal nennen. Die überprüfen relativ einfach, wer Verkäufer ist und wer bis anhin eine GS sein Eigentum genannt hat resp. wer nicht... aber wie schon gelesen, ist von Profis auszugehen, die nach Osten liefern und da wird auch das nichts nützen. Dafür dass es Profis waren, spricht das Aufbocken der Maschine. Gelegenheitsdiebe machen sich die Mühe wohl kaum.

Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Wenn ich die Hinweise richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, sowohl das Vorder- wie das Hinterrad mit für Autors üblichen Felgenschlössern zu sichern. Das würde den Aufwand für den reinen Radklau zumindest behindern.

Darüber hinaus könnte ein Xena-Bremsscheibenschloß wegen der integrierten Alarmanlage hilfreich zur Abschreckung sein. Wenn die mit ihren 6 Knopfbatterien deutlich länger als die BMW-Alarmanlage (4 Tage) hält und dabei nicht die Batterie leersaugt, wäre das auf jeden Fall sinnvoller, als sich eine zweite Batterie zu kaufen.

Gruß Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich die Hinweise richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, sowohl das Vorder- wie das Hinterrad mit für Autors üblichen Felgenschlössern zu sichern. Das würde den Aufwand für den reinen Radklau zumindest behindern.
Äh, du meinst den Aufwand für den Klau erhöhen? :D

hier werden sie beim üblichen Verdächtigen geholfen: Wunderlich Radsicherungsschrauben (nicht über den Preis erschrecken und zu ATU gehen?)
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8140001
 
Thema:

Wie Räder vor Diebstahl sichern?

Wie Räder vor Diebstahl sichern? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit" - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Oben