wie reinigt der haendler

Diskutiere wie reinigt der haendler im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ,.....die Motorräder? Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen matte Stellen etc. Wer kennt die...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
,.....die Motorräder?
Ich bekomme das leider nicht so richtig hin! Hier und da noch angetrocknete Wassertropfen
matte Stellen etc. Wer kennt die Geheimnisse der Händler????
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das macht die NL in HB genauso. Wenn du das Mopped dann allerdings bekommt, isse blitzsauber (meine zumindest). Leider war sie danach auch nie wieder SO sauber. :(
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das macht die NL in HB genauso. Wenn du das Mopped dann allerdings bekommt, isse blitzsauber (meine zumindest). Leider war sie danach auch nie wieder SO sauber. :(
Genau dieses Geheimnis möchte ich gelüftet wissen..?,....
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
1x im Jahr sanft mit etwas abstand den dampfstrahler von der waschbox. und trotzdem fragen mich immer alle, ob die neu ist! :D

zwischendurch viel wd40! auch auf die stirnflächen der alukoffer z.b. und in die ecken, wo man nicht hinkommt. hab seit jahren keinen rost gesehen an meinen mopeds.

wenn ich mal im matsch gespielt hab dann öfter mal dampfstrahler mit dem louis reiniger gel aus der druckflasche.

ansonsten muss ich fahren! keine zeit zum putzen! :D
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das Geheimnis der Mopedreinigung ist, daß es mit Arbeit zu tun hat.
Mit irgendwas einsprühen, 3 Kippen paffen und Abspülen funktioniert
nur beim Bikertreff...
Spüli, eine alte Spülbürste, Micorfasertücher, Schwamm und S100 - damit erzielst Du
ganz ordentliche Ergebnisse.
Dann noch den berüchtigten Kunststoff-Tiefenpfleger und ein bischen Politur für die matten
Lackstellen, dann sollte es passen.

Gruß
Christian
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Der Tacho zeigt 39.000 an, ist aber nur 5 stellig :psst:

Tom
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Händler putzt so, daß die Maschine sauber ist. Mit passendem Reiniger, Wasserdruck und notfalls auch Bürsten. Natürlich alles von BMW und bei ihm ehältlich. Das Ergebnis entspricht nie dem Ergebnis wenn ich selber mal ne Totalreinigung durchführe. Dazu hat er nicht die Zeit und ich nicht das Geld.

Gegen Kalkflecken hilft entweder weiches Wasser und ein Mittelchen welches die Oberflächenspannung des Wassers reduziert und dafür sorgt, daß das Wasser nahezu rückstandslos abläuft. Sowas wird auch in Waschanlagen verwendet. Davon hatte ich mal einen 20l-Kanister. Besser und billiger ist ein Fensterleder zum Trocknen und anschließend mit Politur die Lackteile behandeln. Bei sauberen Lacken geht auch ein Hartwachs.
Chromteile z. B. Verbindungsrohr und Krümmer mach ich mit Autosol und Polierbändern von Nevel Dur rückstandsfrei sauber. Das bedeutet Zeit und Arbeit. Deswegen macht das der Händler i. d. R. auch nicht. Kunststoffteile erhalten bei mir in der Regel nur eine Trocknung mit dem Fensterleder. Wenn ich Tiefenreiniger benötige, hab ich vorher schon was falsch gemacht. Die Verwendung von Motorradreiniger bedeutet im Übrigen eine Gratwanderung zwischen sauber und Pflege. Dieim Reiniger enthaltenen Tenside sind nicht unbedingt Balsam für Lack und Metallteile. Für leichter verschmutze Teil ist Spülmittel tatsächlich das bessere und günstigere Mittel.

Wie sagte hier einer so treffend: einsprühen und mit Wasser abspülen funktioniert nicht. Reinigen ist mit Arbeit verbunden. Deswegen mach ich eine Totalreinigung auch nur 2 x im Jahr. Dauer ca. 1/2 Tag / Maschine. Bei zwei vorhandenen GS geht somit ein ganzer Samstag drauf. Aber keine Angst, ich hab noch genügend Zeit zum Fahren. Schöner Nebeneffekt der Totalreinigung fast ohne S100 oder sonstigen Spezialreinigern: auch nach 8 Jahren hab ich nahezu keinen Rost und Gammel am Motorrad. Das freut mich.


Gruß Thomas
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
150er Schmirgelschwamm...so mach' ich's:p.
Aber nur alle zwei Jahre...
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Bei mir lauwarmes Wasser, mit bei meiner Frau geklautem Waschpulver, das funktioniert ,saubere Hände gratis :) Bremsstein
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habs!
Trockeneisreinigung ist wohl das Zaubermittel!!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
wenn man so richtig gründlich zur Sache geht, wie es zum Beispiel TomTom-Biker vorschlägt,
wird man rechtzeitig kleine Wehwehchen an der Kuh erkennen, bevor sie sich in einen ernst-
haften Schaden verwandeln
 
Thema:

wie reinigt der haendler

wie reinigt der haendler - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

    Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ??? - Ähnliche Themen

  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

    Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

    Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

    Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

    Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???: Hallo Leute, jetzt bin ich verunsichert, :nullahnung: hab über SuFu das hier gefunden...
  • Oben