Wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs?

Diskutiere Wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Umfrage ist jetzt aber ziemlich diskriminierend den Schweizer Kollegen gegenüber! :( Ich gebe zu, ich habe auch schon Autobahntourismus nach...

Wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Umfrage ist jetzt aber ziemlich diskriminierend den Schweizer Kollegen gegenüber! :(

Ich gebe zu, ich habe auch schon Autobahntourismus nach D unternommen, um meiner Kiste mal so richtig die Sporen zu geben. Und bei den häufigen Fahrten zur Nordschleife am Freitag Abend nach der Arbeit war ich gezwungenermaßen etwas schneller unterwegs ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Ich nutze regelmäßig AB oder ähnlich ausgebaute Bundesstrassen um Ballungsräume in denen es eh keine spannenden Strecken gibt schnell hinter mich zu bringen.
Bei der Geschwindigkeit orientiere ich mich im Wesentlichen daran, den Hinterreifen möglichst nicht platt bzw. eckig zu fahren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Über 200km/h geht mit der TÜ auf Dauer übrigens nicht, weil man spätestens nach 40km 8Striche auf dem Ölthermometer hat.

Gruß,
maxquer
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Über 200km/h geht mit der TÜ auf Dauer übrigens nicht, weil man spätestens nach 40km 8Striche auf dem Ölthermometer hat.
Ölkühler mal reinigen.

Generell auf der BAB oder speziell mit dem 2Rad?
Je nach Lust und Laune, nicht selten alles was geht.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich bin auch meistens bei ca. 120km/h.
Ab und an bin aich auch mal schneller, sogar bis 180 km/h unterwegs, allerdings nur kurz und nur kurz auf der Bahn.
Autobahn macht halt keinen Spass
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ölkühler mal reinigen.

Generell auf der BAB oder speziell mit dem 2Rad?
Je nach Lust und Laune, nicht selten alles was geht.
Wäre ich echt nicht drauf gekommen!:p
Ölkühler war natürlich sauber und ich habe den Ölkühlerschutz auch noch abgebaut, weil ich es nach dem 1. Mal selbst nicht glauben wollte. Es ist definitiv so, dass ab 15-20km Dauervollgas die Öltemperatur massiv nach oben wandert. Bis 7 Striche bin ich gefahren und dann vom Gas gegangen. Bei ca 120km/h hat es dann auch nocheinmal mindestens 20km gedauert, bis die Temperaur auf 4 Striche war. Vollgasfest ist die GS definitiv nicht.
Muss aber dazu sagen, dass ich die ADV-Scheibe dran habe und ich mit 1,78m einen sehr guten Windschutz hinter der Scheibe habe.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Ca. 160. Am liebsten bei Stau. Es ist hier legal, durchzufahren. Ab und zu die Geschwindigkeit wechseln, um das Klappern der Dosenspiegel mit dem Rhytmus meiner Musik abzustimmen. Deep Purple geht gut ab.

Jetzt erzähl mir bloss nicht du hast Highway Star gehört am 01.02.2018 ???
 
G

Gast20919

Gast
Wenns sein muss über 300 Km/h ..... ,mit meiner GS 120-140 Km/h ... mehr möchte ich nicht !!!
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich frage mich wann der Gesetzgeber die elektronische Geschwindigkeitsregelung einführt.
Es ist zum schreien wie hier die Argumente fliegen...

Jeder weis das es total egal ist wie schnell einer auf der Autobahn unterwegs ist, bei einer Pause überholst du anschließend wieder alles an z.B. LKW's ......

LG
Tom
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich frage mich wann der Gesetzgeber die elektronische Geschwindigkeitsregelung einführt.
Es ist zum schreien wie hier die Argumente fliegen...

Jeder weis das es total egal ist wie schnell einer auf der Autobahn unterwegs ist, bei einer Pause überholst du anschließend wieder alles an z.B. LKW's ......

LG
Tom
....ja genau:banghead:totale Kontrolle, haben wir ja noch nicht genug....

Du weisst ja auch das du stirbst und versuchst, hoffe ich ich mal für Dich, trotzdem ein erfülltes, fröhliches Leben zu führen....

zum Thema: wenn Autobahn dann eigentlich was geht, allerdings sind die Trinkmanieren ( vom Moped;)) dann erschreckend....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es ist zum schreien wie hier die Argumente fliegen...

Jeder weis das es total egal ist wie schnell einer auf der Autobahn unterwegs ist, bei einer Pause überholst du anschließend wieder alles an z.B. LKW's ......
Ich hab interessehalber mal ein Diagramm geplottet, wo die unterschiedlichen Autobahnstrategien für 1000 Kilometer Fahrstrecke mit realistischem Material miteinander verglichen werden:

fahrzeit:tanken.png

Nach rechts ist die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit (in km/h) angetragen und nach oben die gesamte Reisezeit (in Stunden/inkl. Pausen an der Tankstelle). Bei Strategie blau (kurze Tankstopps à 10 Minuten) lohnt es sich, möglichst schnell zu fahren - damit kann man die Reisezeit auf bis zu acht Stunden drücken, wenn die Straßen frei sind und man einen Schnitt von gut 150 erreicht. Wählt man Strategie grün mit mittellangen Tankstopps (à 30 Minuten), ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit im Bereich der vom Gesetzgeber empfohlenen Richtgeschwindigkeit (120-130 km/h) anzustreben (Strategie rot/Reisezeit dann um elf Stunden). Nur, wer die Tankpausen jeweils auf eine Stunde ausdehnt, sollte die Durchschnittsgeschwindigkeit auf gut 100 km/h drosseln (Reisezeit etwa 13 h).

So weit ich mich erinnern kann, hab ich speziell den Treibstoffverbrauch schon recht sorgfältig ausbaldowert, bis die Werte einigermaßen realistisch waren (Tankinhalt vermutlich so um die 17 Liter).

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
nehmen wir mal an Motorrad fahren wäre für den Weiterbestand der Menschheit, der Erde und des Universums komplett sinnlos, dazu noch teuer und gefährlich - wieso macht man sich dann Gedanken darum diese Art der Fortbewegung zu optimieren?
Wenn die Bahn frei ist und ich Bock habe drehe ich den Hahn auf Anschlag. Wenn in der Freisprecheinrichtung dezente Musik (Vader, Venom, Slayer, Celtic Frost...) läuft, die Vögel zwitschern und ich eh gerade nur auf dem Weg zum Finanzamt oder zur Schwiegermutter bin dann fahre ich auch mal gerne verhalten, 110km/h, freue mich des Lebens und lasse alles andere an mir vorbei rauschen.
LKWs würde ich allerdings nicht ausbremsen, so langsam muss dann wirklich nicht.
Und wenn ich zum Strecke machen auf die BAB gehe sind mir die 0,5 Liter Mehrverbrauch vorne Wurscht wie hinten egal. Wenn ich mir die nicht mehr leisten kann fahre ich Fahrrad, Bus, Bahn oder per Anhalter.
Bis dann,

Ralf
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....ja genau:banghead:totale Kontrolle, haben wir ja noch nicht genug....

Du weisst ja auch das du stirbst und versuchst, hoffe ich ich mal für Dich, trotzdem ein erfülltes, fröhliches Leben zu führen....

zum Thema: wenn Autobahn dann eigentlich was geht, allerdings sind die Trinkmanieren ( vom Moped;)) dann erschreckend....
Ayayay,
nicht gleich austicken gell.....
und das nach 15 Beiträgen....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Meine bevorzugte Autobahnreisegeschwindigkeit ist 130 km/h, weil:

- das sowieso die Richtgeschwindigkeit in D ist
- das die Höchstgeschwindigkeit in den "vernünftigen" Nachbarländern ist, somit kein Umdenken nötig
- ich es dann bei Beschränkungen auf 120 einfach durchlaufen lassen kann, ohne gleich den Lappen zu verlieren
- es für mich einen angenehme und stressfreie Geschwindigkeit ist und locker von Tankstopp zu Tankstopp fahren kann
- die Kuh dabei keinen großen Mehrverbrauch hat, wodurch die Etappen lang werden und der Reiseschnitt hoch.

Und damit etwas Abwechslung reinkommt, wird gelegentlich mal auf der linken Spur die Sau rausgelassen oder auf der rechten Spur der Cruisermodus - mit den Stiefeln auf den Tutteln - eingeblendet.

@Ralsch: für mich sind die Überlegungen Serpels durchaus nachvollziehbar, weil ja Autobahn meist nur das Mittel zum Zweck und Anreise zum eigentlichen Revier ist. Da sind Gedanken, wie es am bequemsten, schnellsten und effektivsten ist, durchaus legitim. Wenn man alternativ z.B. einen Autozug nimmt und man noch die Auswahl hat, nimmt man ja auch nicht das erste Angebot, sondern selektiert nach den voranstehend genannten Kriterien.

Gruß Thomas
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wäre ich echt nicht drauf gekommen!:p
Ölkühler war natürlich sauber und ich habe den Ölkühlerschutz auch noch abgebaut...
Dann stimmt aber was nicht. Bin mit meiner TÜ (Scheibe und ich sind höher als bei Dir, Koffer waren auch dran) kürzlich noch > 100 km Vollast gefahren. Ohne auffällige Öltemperatur.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann stimmt aber was nicht. Bin mit meiner TÜ (Scheibe und ich sind höher als bei Dir, Koffer waren auch dran) kürzlich noch > 100 km Vollast gefahren. Ohne auffällige Öltemperatur.
Was heißt Vollast bei Dir? Vollgas über 100km oder immer mal wieder runter mit der Geschwindigkeit, weil sich jemand reingedrängt hat? Du musst ständig über 200km/h fahren, dann passiert dieser Effekt. Das geht nach ca. 20km los.
Übrigens ist der Ölkühler der R1200R mehr als doppelt so groß. Warum wohl?

Gruß,
maxquer
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ayayay,
nicht gleich austicken gell.....
und das nach 15 Beiträgen....
wer tickt aus?

....ich finde es nur absolut überflüssig nach immer mehr Regeln, Beschränkungen und das absprechen von gesunden Menschenverstand in allen Bereichen ( insbesondere Strassenverkehr ) als Allheilmittel zu verlangen.

Nur mal so als Beispiel: Hier im schönen, aber flachen Brandenburg sind jetzt neuerdings nahezu alle grösseren Alleenstrassen auf 70 km/h begrenzt da es ja scheinbar seit ungefähr 2-3 Jahren total viel gefährlicher geworden als davor... was bringen also immer mehr Beschränkungen? Die Fahrzeuge werden immer sicherer und wir beschränken uns immer mehr ist irgendwie nicht richtig. Genauso wenig die absolute Überwachung und Kontrolle
 
Thema:

Wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs?

Wie schnell seid ihr auf der Autobahn unterwegs? - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Handy Akku schnell leer - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Oben