Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?

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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rabatt ist mir egal, auf den Endpreis kommt es an. Zu verschenken hat keiner was.

Und jede Versicherung hat ihre eigenen Tarife. Jedes Jahr aufs neue.
 
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DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und die Prämie für die Teilkasko ist ja überschaubar, wie wir gerade parallel festgestellt haben.
mein Händler hat seine Vorführer immer draußen stehen. Wenn sie jemand haben will, bekommt er sie. Ist ihm aber in vielen Jahren kaum passiert. Meine Abus-Kette hängt im Schuppen, keinen Bock mehr.
 
JUG

JUG

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Drei Beispiele von Diebstählen aus der Praxis:

Vor ein paar Jahren war ich in GR als Tourguide viel mit Gruppen unterwegs. Da standen natürlich auch belebte Sehenswürdigkeiten am Programm:

1) OLYMMPIA
Noch bevor wir knapp vor einem nahenden Gewitter den Ort erreichten, tankten wir in einem kleinen Vorort. Plötzlich raste ein griechischer Pickup mit einer Africa-Twin hinten drauf mit gut 100 Sachen durch das Ortsgebiet an uns vorbei.

Noch vor dem Besucherparkplatz trennte ich mich für etwa 45 Minuten von der Gruppe, da ich Olympia nicht mehr zum wiederholten Mal ansehen wollte. Als ich schon früher als ausgemacht zurück kam, waren alle bereits brav am Treffpunkt und machten ein finsteres Gesicht:

Die Africa-Twin, die auf dem Pickup lag, wurde nur Minuten zuvor auf dem stark belebten Besucherparkplatz aus einer Gruppe Motorradfahrer aus Deggendorf geklaut.
Der Anreiz für den geplanten Besuch der Sehenswürdigkeiten Olympias war damit weg...

2) EPIDAURUS
Meine Gruppe erreichte den stark belebten Parkplatz vor dem Theater. Ich blieb in der Nähe der zusammengesperrten Motorräder und die Anderen besichtigten das Theater.

Nach kurzer Zeit kam plötzlich ein Grieche (zufällig) zur Besichtigung unserer Maschinen. Nachdem er die Ketten inspiziert hatte, gab er per Handy das Ergebnis seiner Erkundung weiter und verschwand wieder (nur mit dem eigenen Bike mit dem er angefahren kam). Aus kurzer Entfernung konnte ich alles genau beobachten.

Als wir uns dann wieder alle auf den Weg machten stand dann nur wenige Km weiter plötzlich dieser Typ mit seinem Motorrad neben andern Komplizen und einem großen, bereit gestellten Kastenwagen am Straßenrand.
Diese Typen beobachten ihre "Opfer" bereits unbemerkt bei der Anfahrt und nutzen dann am Besucher-Parkplatz ganz ungeniert die Gelegenheit (oder eben nicht).

3) Selbst wenn man nur ein paar Meter vom geparkten Fahrzeug entfernt ist kann es gestohlen werden:

Zwei Motorradfahrer saßen in Ex-Jugoslawien am Rastplatz. Da meinte einer der Beiden als ein Motorrad vorbei fuhr: "Schau, die gleiche Maschine wie deine!"
Bald danach merkten sie dann, dass es wirklich seine war...

F a z i t :
- Mehrere Motorräder immer zusammensperren. Keine Geiz-ist-geil-Ketten, sondern nur die Besten von ABUS verwenden.
Einzeln werden Motorräder binnen 1-2 Minuten von mehreren Typen verladen und verschwinden für immer. Mehrere zusammen können nicht gehoben und verladen werden. Das schreckt sie ab!
  • Motorräder bewachen und keinen Augenblick aus den Augen lassen.
  • Besondere Vorsicht auch im Hafengelände beim Warten auf die Auffahrt. Verdächtige Typen nähern sich häufig den Motorräder und spätesten wenn die Hafenpolizei ihre Runde zieht, verduften sich plötzlich viel schneller wie sie gekommen sind.
  • Ein bisschen Hausverstand kombiniert mit etwas Gespür sind sehr vorteilhaft.
Geklaut werden bevorzugt Modelle deren Teile als Ersatzteile im eigenen Land rasch Abnehmer finden.
Belebte Plätze bieten keinen Schutz. Niemand hat nachher etwas gesehen.
Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
In Deinem ersten Beitrag hast Du uns aus Deinem Erfahrungsschatz berichtet.
Und wer bist Du?
Schonmal allzeit gute Fahrt!
 
udo_muc

udo_muc

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Herausfordern möchte ich das Glück nicht, aber noch weniger dicke Ketten und Schlösser mitschleppen.
Dito.

Immer nur Lenkradschloss und fertig!

Zu Hause steht die Kiste eh in der Garage und das versuche ich auch auf Tour. Die meisten Hotels haben ja zum Glück Garagen.

Ein Kumpel von mir fährt eine runtergerockte 25 alte Bandit 1200. Schleppt immer eine super fette Kette auf Touren mit sich rum. Der Wert der Kette übersteigt locker den Restwert der Maschine. Er sagt, so eine Maschine bekommt er nicht wieder. Damit hat er sogar Recht :smile:
 
FairKehr

FairKehr

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Ich nutze bisher auch lediglich die Lenkersperre.
 
Gregor1250

Gregor1250

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Hallo Zusammen,
Bis 2016 habe ich auch nur das Lenkradschloss zur Sicherung genutzt und dann wurde meine LC aus dem Carport gestohlen (habe vor ein paar Tagen darüber in einem anderen Fred berichtet). Nun ist sie, wenigstens zuhause, mit Kette und Bremsschloss gesichert. Hier und im anderen Fred herrscht, wahrscheinlich aus Erfahrungen, die Meinung, dass das Moped „abgeholt“ wird, egal wie es gesichert ist. Dieser Meinung schliesse ich mich nicht an, ich denke, eine für mich aufwändige Sicherung bedarf auch aufwändiges Aufbrechen.
 
Muckelmann

Muckelmann

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Rabatt ist mir egal, auf den Endpreis kommt es an. Zu verschenken hat keiner was.

Und jede Versicherung hat ihre eigenen Tarife. Jedes Jahr aufs neue.
Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um billiger, billiger. Es geht darum, dass es der Versicherung egal ist, ob das Motorrad weggeschlossen wird oder nicht. Man weiss wohl inzwischen, dass eine verschlossene Garage kaum noch zusätzlichen Schutz bedeutet.
 
qtreiber

qtreiber

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Ich habe das nicht falsch verstanden. Jede Versicherung händelt dies anders. Jede Versicherung hat ihre eigenen Tarife, die permanent angepasst werden bzw. Nachfolger finden.

Zusätzlich kann es eine Rolle spielen, ob du bei deiner Versicherung nicht nur das Motorrad sondern z. B. auch die Gebäude- und Hausratversicherung abgeschlossen hast.

Versicherungen sind nur ein Nebenthema hier. Alleine darüber, vor allem aufgrund Fehlinformationen, Fehlinterpretationen aber auch wegen der Vielfältigkeit könnte Jahrelang diskutiert werden.

Einige Spezialisten haben wir hier im Forum. Einer hat zwar überwiegend Werbung betrieben, aber es gibt Profis hier, die sich - so scheint es mir - lieber zurückhalten. Für mich verständlich. Die Diskussionen wären endlos.
 
UU80

UU80

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Nachdem ich mir ein Video anschauen konnte, auf dem der Diebstahl unserer damaligen K 1300 GT direkt am Eingang eines großen Geschäftshauses aufgezeichnet war, benutze ich zusätzlich ein Bremsscheibenschloss.
Immerhin eine kleine Hürde mehr zu überwinden.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Nachdem ich mir ein Video anschauen konnte, auf dem der Diebstahl unserer damaligen K 1300 GT direkt am Eingang eines großen Geschäftshauses aufgezeichnet war, benutze ich zusätzlich ein Bremsscheibenschloss.
Immerhin eine kleine Hürde mehr zu überwinden.
Jede zusätzliche Hürde ist eine gute Hürde. Vollprofis wird das aber auch nicht abhalten, wie ich selbst erfahren musste. Am Ende hilft nur Gelassenheit (auch wenn es sehr schwer fällt) und eine Versicherung.
 
supasonic

supasonic

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Herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
In Deinem ersten Beitrag hast Du uns aus Deinem Erfahrungsschatz berichtet.
Und wer bist Du?
Schonmal allzeit gute Fahrt!
Ich hab mich auch gefragt, was das für eine lebensbejahende Vorstellung ist :D
 
Barmbeker

Barmbeker

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Versicherung, anschließen und einschließen. Aber wer klaut schon ne, 650?
🙄
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sämtliche Schlösser helfen nur gegen versehentliches Mitnehmen, bei Vorsatz hilft nix mehr.

Meine steht draußen, aber hinter dem Haus, von vorn nicht sichtbar. Dort mit Lenkradschloß und sehr schwerer Kette an der Hauswand verankert. Außerdem noch der nervige Bewegungsmelder mit 500W-Strahler, der ständig anspringt. Hat bisher gereicht, aber wer weiß?
 
supasonic

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Ich bin gebürtiger Pole. Mache mir daher keinen Stress. Meine Landsleute riechen das und lassen die Karre einfach stehen. Problem solved :D
 
KAlaus

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Ich heisse
KLAUS.
Bis jetzt hat das aber in all den Jahren nur ein einziges Mal die hosenscheissenden Eierdiebe aus der Nachbarschaft animiert, meine (damals) F800GS klauen zu wollen. Bei meinem Mopped hat sich der abgerissene Bolzen von der Lenkerverriegelung verklemmt, sodass sie die nicht wegschieben konnten.
Die waren dann leider aber auch noch zu doof um zu realisieren, dass eine F800R eine Wegfahrsperre hat, die leider nicht mit dem Schraubenzieher zu überwinden ist...
Seitdem gibt's gegen solche Gelegenheitsdiebe Bremsscheibenschloss und GPS-Tracker (damit hätte das weggeschobene und eine Böschung runtergeschmissene Mopped meiner Freundin vor dem spurenverwischenden Gewitter gefunden und die kleinen Arschgeigen überführt werden können.

Und ja - wenn das Ding einer klauen will, dann klaut der das auch. Zur Not haut er Dir dann in Deinem eigenen Schlafzimmer auf die Fresse, bis Du ihm den Schlüssel übergibst....

Grundsätzlich (hilft auch gegen sonstige Einbrecher etc.) muss Dein Zeug/Auto/Mopped/Haus nicht perfekt gesichert sein - nur ein bisschen besser als das vom Nachbarn.

(Erinnert mich an den alten Ostfriesenwitz:
F: Wie lange ist eine Ostfriesin Jungfrau?
A: So lange sie schneller rennt als der Vater und der Bruder...)
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
....im eigenen Haus empfehle ich nachts freikriechende Grüne Mamba´s und Klapperschlangen, oder diese großen Spinnen......das ganze mit einer Nachtsichtkamera live auf einen Monitor gefilmt der an jeder Eingangstür hängt......blöd nur wenn man selbst gegen 03.00 h Harndrang verspürt.......nicht ganz ernst gemeint.
 
sampleman

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Ich schütze meine Mopeds schon seit 30 Jahren indem ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe bzw bei Keyless die Zündung ausschalte und fertig
Hat bis dato immer ausgereicht und wird auch so beibehalten.
Ich finde, das hat auch noch eine andere Komponente. Vor 30 Jahren haben wir uns unseren Helm aufgesetzt, sind auf unser Motorrad gestiegen und sind losgefahren. Wenn wir dort ankamen, wo wir hin wollten, haben wir das Ding abgestellt, unseren Helm abgesetzt und sind gegangen. Obwohl ich den Sinn einsehe, empfinde ich die Auf- und Abrödelei, die man heute vor jeder Fahrt machen muss, schon als Abturner. Wenn ich dann noch mein Mopped erst noch aus der Panzerung befreien muss, dann wird mir das echt ein bisschen viel.

Okay, vor 30 Jahren sind wir auch keine Moppeds gefahren, die 40.000 Mark gekostet haben. Mache ich bis heute nicht.
 
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