Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Wie sichert ihr euer Moped auf Reisen?

Erstellt von V-Twin-Maniac, 13.01.2011, 13:05 Uhr · 50 Antworten · 6.128 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #21
    Guten Abend
    Nach allerlei schlechten Erfahrungen bin ich auf ein Bremsscheibenschloss gekommen. Da das Ding im Tankrucksack rumgeflogen und alles kapputt geschlagen hat, kam ich auf diese Lösung mit Halterung. Natürlich hab ich das kopiert, dafür seeeehr gut
    alles in Chromstahl vom Kollegen nach Schablone gelasert und Schellen angeschweisst.
    Gruss Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw-schloss2.jpg   bmw-schloss1.jpg  

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #23
    Na, mal sehen:

    Deutschland: Schlüssel abziehen, evtl. mal Lenkradschloss (benutze es 2-3x pro Jahr)
    Schweiz: dito
    Österreich: Weiss ich nicht. Tagsüber Schlüssel abziehen.
    Italien: Würde es am Liebsten komplett vergraben. Nie hatte ich ein so unsicheres Gefühl wie in Italien. Passiert ist aber auch nix.
    Frankreich: Schlüssel abziehen. Auf dem Land ist nichtmal das wichtig.

    Nun in den Norden:
    Dänemark: Da suche ich wetter-, keinen Diebstahlschutz
    Schweden, Finnland: dito
    Estland: IN Tallinn vor dem Hotel in Sichtweite des Portiers parkiert. Auf dem Land würden die Menschen eher etwas dazulegen, bevor etwas wegkommt!
    Lettland: In Städten wäre ich vorsichtig und würde bewachte Plätze suchen und nutzen. Auf dem Land (das hab ich getestet) keine Probleme
    Litauen: Keine Probleme. Stadt= Vorsicht, Land= easy
    Polen: Siehe Estland, Lettland, Litauen
    Slowakei: Dorfbewohner rieten mir, wegen einiger übler Jugendlicher den Töff lieber gesichert unterzubrigen. ALso kam ich mit der Maschine direkt vor dem Hotelfenster zum Stehen. Der Nachtportier hat sie immer beäugt
    SLowenien: Keine Probleme. Lenkradschloss verwendet

    Auf dieser und auf anderen Reisen habe ich nichtmal das ganze Gepäck vom Töff genommen! Ausnahme: Cannes. Genrell: Grossstädte erfordern mehr Vorsicht. Auf dem Land machst du dich mit kettenschlösssern lächerlich.
    Für Notfälle hatte ich ein Bremsscheibenschloss dabei. Wenn du das teil nicht ständig verwendest, leg dir einen Zettel auf den Lenker. Es ist peinlich, sich vor dem Hotel aufs Maul zu legen, weil du das Schloss vergessen hast. Ich weiss, wovon ich rede.
    Mein übliches Vorgehen: Gesundes Misstrauen gegenüber Grossstädten (gilt für Berlin wie auch Dar es Salam), gesunde Zweifel an pauschalen AUssagen wie: "In Polen musst du aufpassen). Statt dessen Nachfrage bei Leuten vor Ort (Kneipe, Geschäft, andere Motorradfahrer). Da erfährst du schnell und meist auch ehrlich, wie sicher der Ort ist, in dem du bist. Und garantiert bekommst du auch Unterstelltips.
    Ich hab noch ein dünnes Kabelschloss aus dem Fahrradzubehör dabei, mit welchem ich bei EInkäufen den Helm anbinde, manchmal ziehe ich das Kabel auch durch die Jackenärmel. Dann hab ich im Süden mehr Bewegungsfreiheit. Ist natürlich kein echter Schutz - aber Jacke und Helom würden ja nicht von der Mafia, sondern vom benachbarten Streuner geklaut werden. Und der hat vermutlich keinen Bolzenschneider dabei

    Meiner Meinung nach das Wichtigste: Lass deine Maschine nicht zu doll glänzen! Extra für die Ferien putzen? Halte ich für genau falsch.

    p.s.: Mein Bremsscheibenschloss hängt seit 4 Jahren in einem Stofftäschchen am Lenker und wurde 3x gebraucht

  4. Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    587

    Standard

    #24
    .....je nachdem wo das mopped steht -zwischen schlüssel stecken lassen(Österreich scheune) bis hin zu lenkradschloss(nur nachts in italien in der stadt) -meist : schlüssel abziehen
    Sparta

  5. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1.378

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach das Wichtigste: Lass deine Maschine nicht zu doll glänzen! Extra für die Ferien putzen? Halte ich für genau falsch.
    hmmm...hab mir die gs zugelegt damit ich eben nicht mehr putzen muss.....bis jetzt hats geklappt

  6. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard

    #26
    Kommt drauf an: Städte, Hamburg, Berlin, Paris etcpp. Kettenschloß und alles was geht.

    Ländliche Umgebung: Lenkradschloß.


    Mir wurde ein Motorrad aus der Tiefgarage gestohlen (Hamburg) und ein Auto in Kleinkleckersdorf.

    Pauschalisieren kann man also nicht. Gegen Profis hilft garnichts. Nur Teilkasko.

  7. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #27
    Bremsscheibenschlösser sind in der Tat höchstens als Deko geeignet.
    Das einzige, was zählt: ANschliessen. Am besten an immobilen Dingen: Verkehrsschilder, Pöller, Laternen, Bäume. Auf Reisen auch andere Motorräder.
    Bei mir realisiere ich das mit einem Steel-O-Flex von Abus, das ist mit dickem Gummi ummantelt und scheuert beim Transport nix kaputt. Hängt bei mir an den Sozia-Griffen.

  8. Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    1.042

    Standard

    #28
    Ganz ehrlich? Lenkradschloss und VK

    Wenn du auf Nummer "sicher" gehen willst, dann nehme eine ordentliche Kette und kette dein Moped an, sowas wie Lenkradschloss, Bremsenschloss oder dergleichen ist völlig stumpfsinnig, denn wenn es jemand auf dein Moped abgesehen hat, dann kommen die leute meist mit einem Transporter und heben deine Kiste rein und 3min später sind sie weg..

    Selbst das anketten bringt keine Sicherheit nur etwas Zeit..mehr nicht daher..

    Also spar dir lieber das Geld und investier in die TK

  9. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #29
    Ich nutze auf Reisen 2 Systeme:
    Smith
    &
    Wesson






  10. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von ulixem Beitrag anzeigen
    Teilkasko und immer in die Garage und das Auto davor.
    Unterwegs: Sichtkontakt
    Hallo,

    und was machst du wenn du schläfst?


 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?
    Von jonnyy-xp im Forum Bekleidung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 23:09
  2. Startbildschirm für Euer Zumo
    Von Chrisflyer im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:15
  3. Euer Rat ist mir wichtig
    Von Rörich im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 17:21
  4. Wie sichert Ihr eure Q............
    Von raumfahrer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 12:34
  5. Ist euer Lenker gerade ??
    Von Talisker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 10:46