Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Diskutiere Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genauso ist es, gerade noch am Freitag auf der A57 erlebt. Es waren zwei Pkw Fahrer die sogar Platz gemacht haben. Die LKW Fahrer machen in der...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Zu dem Langsamfahren kann ich aus eigener Erfahrung nur raten. Einige deutsche Autofahrer können es scheinbar nicht ertragen, wenn sie stehen und andere Verkehrsteilnehmer an ihnen vorbeifahren. Da wird gern mal die Tür zu gemacht. Soetwas habe ich in Italien noch nie erlebt, hier schon öfter.
Ich bleibe mit dem Moped im Stau auch nicht stehen, sondern versuche mich irgendwie durchzumogeln.

Gruß,
maxquer
Genauso ist es, gerade noch am Freitag auf der A57 erlebt.
Es waren zwei Pkw Fahrer die sogar Platz gemacht haben. Die LKW Fahrer machen in der Regel immer Platz, im Gegensatz zu den Pkw Fahrern. Die machen entweder die Türe zu oder denken gar nicht daran mal eine Rettungsgasse zu bilden.
Das ist schon traurig genug, schließlich kann so ein Ignorant auch einmal in eine Situation kommen in der er schnelle Hilfe benötigt.

Wir durch den Stau Fahrer sorgen im weitesten Sinn sogar dafür, dass eine Rettungsgasse mehr oder weniger gebildet wird.

In Österreich ist das alles legal und sollte Vorbild für ganz Europa sein.

Wenn es die Situation erlaubt, werde ich nach wie vor mit dem Motorrad nicht im Stau stehen bleiben sondern versuchen gesittet und ohne dritte zu gefährden durch den Stau zu kommen.
Wenn es dadurch sogar noch zur Bildung einer Rettungsgasse kommt, hab ich sogar noch etwas gutes getan.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Diese Diskussion habe ich schon einmal in einem anderen Forum mitgelesen.

Ich meine, entweder gibt es für die Nutzung der Rettungsgasse oder für den Pannenstreifen so richtig einen drübergebraten! Ich meine dass es bei Nutzung der Rettungsgasse ordentlich einen eingeschenkt gibt, denn die soll immer frei bleiben - verständlich!

Es wird ja heutzutage doch schon ziemlich oft eine Rettungsgasse gebildet, das ist dann kacke fürs Durchschlängeln, keine Ahnung was da jetzt besser ist!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich hab hier noch nie eine rettungs gasse gesehen wenn hier stau ist (stuttgart)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
habe mich schon oft gefragt, warum gerade in deutschen landen tendentiell eher oberlehrerhaft gehandelt wird, d.h. warum zb auf der autobahn von den dosenfahrern gerne mal dicht gemacht wird, statt platz zu machen, wenn von hinten ein biker erkennbar und ohne drohgebärde vorbei will.
ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man dies peu à peu durch sein eigenes verhalten ändern kann:
öfters mal auf die eigene vorfahrt verzichten, mit deutlichem handzeichen andere vorwinken, einscheren lassen etc.
dieses verhalten muss doch irgendwann den effekt haben, dass das miteinender zwischen 2- und 4radfahrern besser wird!?
ausserdem sitzt in dem ein oder anderen auto eh ein biker, der dich verständnisvoll vorbeilässt.
beim stau fahre ich grundsätzlich durch, vorsichtig und ohne zu drängen, auf der autobahn schalte ich bisweilen die warnblinkanlage ein, sofern vorhanden.
wenn es geht, peile ich auch die pole position an der ampel/bahnschranken an.
ich habe die erfahrung gemacht, dass die meisten beamten das sich-durchschlängeln tolerieren.
ich bin täglich in dichtem innerstädtischen verkehr auf 2 rädern unterwegs, um eilige lieferungen zuzustellen. schmale lenkstange, kompakte rückspiegel. die uniformierten haben bei uns ganz andere probleme, als mopedfahrer aus dem verkehr zu ziehen.
solange big brother noch nicht durchgehend per video überwacht, werde ich an meinem verhalten nichts ändern, denn für mich persönlich besteht u.a. genau in diesem anderssein eine derjenigen freiheiten, welche das mopedfahren so besonders machen.

gruss,
wolfram
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Thema Blinken beim Vorbeifahren: ich blinke in letzter Zeit nicht mehr, weil ich schon ein paar mal die Situation hatte, dass jemand meinte in der Schlange, ich wollte abbiegen und dann einfach zum Wenden angesetzt hat.

Und ja, es gibt richtig viele Vollär...he aus Deutschland, aber ich muss erleben, die sind in allen anderen Ländern leider auch.

Überhaupt ist zu erkennen, dass das System "Autofahren / Straßenverkehr" nicht mehr erkannt, geschweige denn gelebt wird.

Aus dem Grund fahre ich so, bzw. verhalte mich so, als ob mich niemand sieht - und dafür fahre ich dort entlang, wo für mich frei ist - ein Stau kommt nur von Dosenfahrern.......... oder Harley-/Goldwingclubs in den Dolomiten :mad:.

Sie können mir alles nehmen - nur meine Freiheit nicht :cool:........ noch nicht :p.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mach ich auch, egal ob 35 Grad. Ich bleibe in der Schlange stehen....

Im Ernst, wenn Du da im Stau bei der Hitze wartest hält dich ja jeder für nicht ganz normal...

In Italien war bei Bolgna mal 30km Stau, da bin ich auf dem Pannenstreifen vorbei, hinter mir kam dann mal die Carabineri, Platz gemacht und weitergfahren. Die hat das nicht interessiert.

Fähre fuhr um 18 Uhr von Ancona.

Auch hier in Münche, immer erster an der Ampel. Natuerlich vernuenftig und sehr langsam durchschlängeln.
Was ich im Ernst mache, mache ich im vollen Ernst unter berücksichtigung der äusseren Umständen :).

Mir fehlt eventuell die Rücksichtsoligkeit der Stadtaglomerationisten immer und überall
rücksichtslos, irgendwo sich "Platz zu machen" und rein zu stechen, da hab ich Zeit ;).

Wenn es aber sein muss passe ich mir den Einheimischen an, und halte gerne dagegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann die ganze Diskussion echt nicht verstehen.

Ihr seit alle so brav und stellt Euch brav an selbst wenn ich vom Platz durchfahren könnt?

Ok, jeder wie er meint......
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Natürlich fahre ich da durch. Ich fahre so um die 40-50km/h. Fahren die Autos schneller, dann fahre ich wie alle. Werden die langsamer, schlängele ich mich durch. Was ich nicht mag, wenn ein Motorradfahrer zu schnell vorbeirauscht - da erschrecke ich als Autofahrer selber manchmal. Aber vorsichtig geht es sehr gut und spart mir sehr viel Zeit. Ich fahre 40km Autobahn rund um München zur Arbeit und wenn ich nicht im Stau durchfahren würde, müsste ich knapp 20-30 Minuten Zeit verschenken oder fast eine Stunde täglich für Hin- und Rückweg.
Es gibt ab und zu hirnamputierte Autofahrer, die dann die Lucke sperren und einen nicht vorbei lassen. Oder andere Motorradfahrer, die sich nicht trauen eine 1,5 Meter breite Lucke durchzufahren und dann minutenlang den Weg versperren.
Ein Mal hatte ich einen extrem dreisten Autofahrer getrofen, der bereit war mich lieber tot zu sehen als vorbei zu lassen.

Ich bin wie immer gefahren als plötzlich ein Auto sich sehr schnell nach rechts versetzte und mir die Lucke versperrte. Ok - kein Problem, dachte ich. Ein wenig warten und es ergibt sich eine Möglichkeit weiter zu fahren.. Ich habe nicht gehupt, kein Fernlicht oder Gasstöße (da es alles nicht nützt und nur die Leute weiter provoziert) - einfach gewartet. Der Autofahrer rechts hat die Situation gesehen und mir den Weg frei gemacht. Der Opa links hat die Lucke sofort wieder versperrt und fuhr zur Hälfte in der rechten Spur. Links von ihm war dann sehr viel Platz enstanden und ich bin dann einfach da durchgefahren. Opa gibt Gas, schließt an die Stossstange des Vordermanns so, dass dort nicht mal 50 cm geblieben sind und drückt mich zu der Leitplanke. Bei der Geschwindigkeit war das schon ein Balanceakt. Zum Glück hat der Autofahrer vor dem Opa das gesehen und mich aus der kritischen Lage befreit.. Solche Leute gibt es auch - in 15 Jahren zum Gluck nur ein Mal;)
Über eine Rettungsgasse mache ich mir da gar keine Gedanken. Als Motorradfahrer kann ich diese sofort frei machen, sobald sich was von hinten nähert. Aber da die Autofahrer die Gasse eh nicht frei machen, da kann auch kein Rettungswagen sich schnell nähern und mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774


Bloß nicht.


Solange ein vernünftiges Durchfahren, wie derzeit sanktionslos toleriert wird, ist es m.M. maximal ungeschickt, soetwas versuchen in Gang zu bringen.
Wenn wirklich eine Freigabe in Gang gebracht wird, dann muß sie an Bedingungen geknüpft werden, die keiner haben möchte. ZB wäre möglich: nur wenn die Lücke so groß ist, daß auf beiden Seiten ein Abstand ein Meter beträgt und damit wären 90% aller Durchfahrtmöglichkeiten dicht.
.
Hatte ich auch schon nachgefragt aber ne Antwort kam nicht :D
Bei Euren wichtigen Kommentaren kann ich Euch helfen und klären, damit ihr nicht nochmal fragen müßt.
"Türe zu" heißt nicht unbedingt, daß da eine Autotür zugemacht wird.
Diese Formulierung ist durchaus auch üblich, um anzudeuten, daß jemand aus Prinzip, die Möglichkeit durchzufahren, versucht zu verhindern, weil sich für ihn keine Durchfahrmöglichkeit ergibt.

Ein weiteres Synonym wäre zb "die Gasse oder Weg zumachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
Hallo,

Meine Erfahrung / Einschätzung:

Bislang regte sich auch in D niemand wirklich auf, wenn man auf der Autobahn zwischen durch fuhr... oder bei zähflüssigem Verkehr 10-20 km / h schneller fuhr als der Rest.

Sofern es nun eine wirkliche Rettungsgasse gibt, gehe ich davon aus, dass dies bei allen anderen - übrigens allen voran den brav wartenden anderen Motorradfahrern - auf ziemliches Unverständnis stossen wird, "wenn wir Biker serienweise Mal so locker flockig in der 3 Meter breiten Rettungsgasse durchrollen"

Und ernsthaft erklären, dass du mit deinem Motorrad die Gasse schnell freimachen kannst, brauchst dann auch nicht.

Stimmt zwar, wird aber niemanden interessieren, der sich ohnehin bereits über dich aufgeregt hat.

Da bleibt dann nur der Standstreifen sofern noch breit genug und an der nächsten Ausfahrt raus... Oder warten:confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da bleibt dann nur der Standstreifen sofern noch breit genug und an der nächsten Ausfahrt raus... Oder warten:confused:
Nicht selten ergeben sich auch weitere Möglichkeiten, wenn man flexibel ist.
In Baustellen in denen man bei vorhanden 1,5 Spuren eine halbe Spur durch Barken abgesperrt ist, kommt man zB auch da gut durch.

Im Endeffekt kommt es aber immer darauf an, wieviel sinnvolle Selbstdisziplin man sich selber auferlegt.
Drei Rechenbeispiele zum überlegen:
-Bei einem 5km stehendem Verkehr, benötigt man statt einer Wartezeit von einer Stunde, bei einer ehrfahrungsgemäß tolerierten Durchfahrtsgeschwindigkeit von 30 km/h ca 10 min Zeit, welches 50 min Ersparnis ausmacht.
-Schon bei 60 km/h geht man ein um vielfach größeres Risiko ein und gewinnt nur 5 min mehr, ab hier geht das mosern schon los.
-Bei 120 km/h riskiert man sehr sehr viel, kann nur hoffen, daß sich nicht doch jemand das Kennzeichen merken kann und gewinnt zu 60 km/h nur weitere 2 min.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Und ernsthaft erklären, dass du mit deinem Motorrad die Gasse schnell freimachen kannst, brauchst dann auch nicht.
Da sehe ich kein Probleme, solange Rettungsfahrzeuge nicht vom Himmel fallen oder mit 120km/h durch die Gasse rauschen.
Aufgrund deren Verpflichtung, das Signalhorn zu nutzen wirst Du die mindestens 500 Meter hinter Dir schon hören, genug Zeit also, die max. 20 Meter bis zu einer geeigneten Lücke links oder rechts zurückzulegen und da quer reinzufahren.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Aufgrund deren Verpflichtung, das Signalhorn zu nutzen wirst Du die mindestens 500 Meter hinter Dir schon hören, genug Zeit also, die max. 20 Meter bis zu einer geeigneten Lücke links oder rechts zurückzulegen und da quer reinzufahren.
Die Signalwirkung des Martinshorn nach vorne wird vielfach überschätzt. 500m als Minimum hörbare Entfernung ist geschwindigkeitsabhängig nicht haltbar. Um ein Extrembeispiel zu nennen: Wenn man ein Auto mit 100km/h vor sich hat und man kommt von hinten mit 160km/h mit Martinshorn, muß, wenn man nicht im Rückspiegel gesehen wird, fast immer richtig gebremst werden, da der Fahrer des PKWs selten bei einer Entfernung über 100m Abstand reagiert und ganz oft erst bei 50m Abstand.
Andersrum, achte mal darauf, wenn Du ein mit Sondersignalen fahrendes Auto im Rückspiegel siehst, wie spät du erst das akkustische Signal wirklich hörst und den dann veränderten Ton als das bekannte Sondersignal erkennst.

Am Anfang regt man sich darüber auf, irgendwann weiß man, daß das bedingt durch den Doppler Effekt und unter Berücksichtigung der Geschwindigkeiten ganz normal ist und wird vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
wie Du geschrieben hast, spielt dieser Effekt bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle.
Da weder der Motorradfahrer noch das Rettungsfahrzeug dies beim Durchfahren der Rettungsgasse haben sollten sehe hier kein Problem.
Ok, alte KatS Fahrzeuge mit „Starktonhörnern“ könnten erst später zu hören sein, oder ungeölte Pressluftanlagen.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
zur Ausgangsfrage !
ist verboten.

Gruss
Michael
 
Thema:

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

    ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

    Anlasser sieht doch -leider- gut aus..: Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
  • Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?

    Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?: Hallo Freunde der Elektrik, nach meinem Kauf vor zwei Tagen 1100 GS BJ 94 mit defektem ABS habe ich heute etwas gesehen das nicht Original...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

    R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!! - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...

    ist das ne klassische R 1200 GS - sie sieht so anders aus...: Hallo und guten Tag , ich bin neu bei BMW und kenne mich noch nicht so gut aus.Hab eine GS gesehen die ich irgendwie so noch nicht gesehen...
  • Anlasser sieht doch -leider- gut aus..

    Anlasser sieht doch -leider- gut aus..: Hallo zusammen, das Startverhalten meiner Kuh lässt zu wünschen übrig (ABS-Blinken, teilweise startet sie gar nicht mehr). Ich hatte gehofft...
  • Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?

    Zündspule so richtig angeschlossen ? Sieht nicht Original aus oder ?: Hallo Freunde der Elektrik, nach meinem Kauf vor zwei Tagen 1100 GS BJ 94 mit defektem ABS habe ich heute etwas gesehen das nicht Original...
  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

    R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Oben