Wie sitzt man auf dem Schnabeltier ?!

Diskutiere Wie sitzt man auf dem Schnabeltier ?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sitzposition.... Hallo Zusammen!:D Also bei mir muß die Sitzbank bei meiner 12er GS ganz unten sein.. (obwohl selbst 195cm)-Dann schön nah an den...
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Sitzposition....

Hallo Zusammen!:D
Also bei mir muß die Sitzbank bei meiner 12er GS ganz unten sein..
(obwohl selbst 195cm)-Dann schön nah an den Tank,Arschbacken
zusammenkneifen und die Ellenbogen etwas nach außen, dabei Körperspannung halten!-Blickführung und "lockere" Schultern, sowie die
richtigen Reifen sorgen dann für ein "entspanntes" Fahrgefühl...:D
Und immer schön rechts drehen und vor Kurven ´n bisken Hang Off...:eek:
(na und...:D)..-dann kann man(n) auch ma endlich an Doro dranbleiben...;)
Duckunwech der Komaheizer
:D:D
 
B

beak

Gast
Hallo Zusammen!:D
Also bei mir muß die Sitzbank bei meiner 12er GS ganz unten sein..
(obwohl selbst 195cm)-Dann schön nah an den Tank,Arschbacken
zusammenkneifen und die Ellenbogen etwas nach außen, dabei Körperspannung halten!-Blickführung und "lockere" Schultern, sowie die
richtigen Reifen sorgen dann für ein "entspanntes" Fahrgefühl...:D
Und immer schön rechts drehen und vor Kurven ´n bisken Hang Off...:eek:
(na und...:D)..-dann kann man(n) auch ma endlich an Doro dranbleiben...;)
Duckunwech der Komaheizer
:D:D
Wie wärs, wenn Du eine ausführliche Anleitung für uns zusammenstellen würdest? Sind auch Meditationen bei, während der "Ruhephasen"? :D
Und warum kneifst Du die Arschbacken zusammen? :eek::D
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Wie wärs, wenn Du eine ausführliche Anleitung für uns zusammenstellen würdest? Sind auch Meditationen bei, während der "Ruhephasen"? :D
Und warum kneifst Du die Arschbacken zusammen? :eek::D
Sonst etwa Hose voll???:eek:

bin ja schon wech
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wie wärs, wenn Du eine ausführliche Anleitung für uns zusammenstellen würdest? Sind auch Meditationen bei, während der "Ruhephasen"? :D
Und warum kneifst Du die Arschbacken zusammen? :eek::D
Das federt eine Menge Unruhen aus dem Fahrwerk raus und es macht einen knackigen A...:p:cool::D
Das war aber jetzt schwierig das unverfänglich zu beschreiben :p:p
Der komatöse Heizer hat mich glaube ich verstanden:D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Kann deine "Probleme" gut nachvollziehen.
Bin auch von Tourensportler mit nach vorne geneigter Sitzhaltung auf die GS mit aufrechter Sitzhaltung umgestiegen.
Anfangs eine Katastrophe, weil ich auf langen Touren mit der Zeit regelrecht zusammen gesackt bin (krummer Rücker). Das Kreuz schmerzte, bis ich bewusst versucht habe möglichst locker und gerade auf dem Bock zu sitzen.
Ferner glaube ich, dass bei einer aufrechten Sitzhaltung kleine Stöße durch Bodenwellen, Schlaglöcher etc. direkter ins Kreuz (Bandscheiben) geleitet werden als bei leicht nach vorne geneigter Sitzhaltung.
Kommt Zeit kommt Gewöhnung - oder ins Fitneßcenter gehen und Rückmuskulatur stärken :rolleyes:
Der Rückenmuskel muss nun wieder arbeiten, was vorher die Arme erledigt haben.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
OUPS...

Evtl. müsstest Du auch das Verhältnis aus Sitzbankhöhe und Lenkerhöhe verändern?
ahhhh, da liegt mein fehler- und ich dachte ich wäre zu kurz ?!? :p:D

@Doro
wie oft mußt du Kroni nun zum Abendessen einladen, bis das ganz Lob abgearbeitet ist??:D:D:D:D
Tiger
die idee, ampi....echt klasse....warum komm ich nicht auf so etwas ??

Mist,jetzt entsteht hier glatt der Eindruck das wir uns abgesprochen haben.
der entsteht doch nicht doroschätzchen....der ist schon da ! :p;):D

achso....fast vergessen... ich setz mich drauf und fahr, kneif nix zusammen, drück nix wech, halte mich nur am lenker fest und dreh am rad ...........! :-))))
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
ahhhh, da liegt mein fehler- und ich dachte ich wäre zu kurz ?!? :p:D



die idee, ampi....echt klasse....warum komm ich nicht auf so etwas ??



der entsteht doch nicht doroschätzchen....der ist schon da ! :p;):D

achso....fast vergessen... ich setz mich drauf und fahr, kneif nix zusammen, drück nix wech, halte mich nur am lenker fest und dreh am rad ...........! :-))))
Ach Shortylein, kaum gehts ums Essen tauchst du auch auf:D:D
Findest du das dann immer über die Forensuche, wenn irgendwo das Wort essen auftaucht??:p:p
Denk an die sprechende Waage:eek::p:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ach doromaus

....hab eben so ein extra gen....:D:p:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Shortyhasi möchtest du dann mit zum Essen??:D:D
Ich lad dich dann ein auf ne Thüringer im Wald:D
....jetzt aber....doromäuschen...macht du mich ganz ... autsch !
thüringer mit knackfrischem brötchen, dazu den leckeren mittelscharfen...:D:D:D...hätte was...jetzt im moment sofort...ich sabbere schon :p:p:p
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
....jetzt aber....doromäuschen...macht du mich ganz ... autsch !
thüringer mit knackfrischem brötchen, dazu den leckeren mittelscharfen...:D:D:D...hätte was...jetzt im moment sofort...ich sabbere schon :p:p:p
Shortyhasi, dann laß uns rüber gehen.
Hier schmeckt die Wurst gut.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
so eine

einladung kann man ja nich ausschlagen...:D
mal sehen was das zeitbarometer die nächsten tage sagt.
habe jetzt den ganzen fred nicht gelesen....was hattet ihr
denn vor ?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich wollte jetzt gerade mit dir auf die andere Straßenseite gehen und mit dir eine Wurst essen.
Wie deutlich zu erkennen ist bin ich ja schon da. Wo bist du?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
lach...

im büro und in der 4ma....
das wird cybermäßig etwas schwierig...:D
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
JA,ja..so und so..,bei uns Heizern is das so.....

Das federt eine Menge Unruhen aus dem Fahrwerk raus und es macht einen knackigen A...:p:cool::D
Das war aber jetzt schwierig das unverfänglich zu beschreiben :p:p
Der komatöse Heizer hat mich glaube ich verstanden:D
Datt kannze gezz ma als gegeben annehmen;),..datt is eben so!:D
Ich kenn eben meine Problemzonen...,-andere , mit Testosteron geflutete:eek:
Kollegen haben halt keine Fehler;) und sind nebenbei auch noch die Schnellsten!---
(Turnübungen für unterwegs:"Damensitz","Hang Off","IMSTEHENGRÜßEN",
"No Hand Driving":eek:,etc. -nur, um nich ins Koma zu gleiten wenn Andere
Blümchen Pflücken...):D
Tschüßikowski:)
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Fortschritte

Tach !

Das derzeit herrliche Frühlingswetter hat die Gelegenheit zum Anlaß geboten, diesen am Ende schon zerlaberten thread nochmals vorzuholen - es gibt nämlich etwas Neues zu vermelden - für mich ist es neu, und gelesen habe ich hier zumindest auch noch nix drüber, wahrscheinlich werden es einige bestätigen.

Bei meiner hartnäckigen Suche nach dem richtigen Sitz auf dem Schnabeltier habe ich - möglicherweise - die richtige Spur gefunden:

Wennman sich ganz weit vorne ans Tankende schmiegt, und sich nicht daran stört, daß einem der fette Tank die Schenkel in geradezu sittenwidriger Art und Weise auseinanderdrückt, dann fällt einem zunächst auf, daß in dieser kleinen Kuhle an der Innenseite der Oberschenkel genau die vorderen Seitenkanten des Fahrersitzes "einrasten". Das reicht zwar noch nicht ganz, für einen guten Halt, aber fast. Weil nämlich die Füsse unten auf den Rasten auch auseinandergespreitzt werden. Man meint, man hätte die Knöchel aneinander gedrückt, während die Fußspitzen logischerweise wieder nach aussen zeigen - und prompt genau mit den Ballen auf den Rasten landen - so wie es sein soll. Tatsächlich stoßen die Knöchel an irgendeine Strebe da unten in der Gegend des Heckfederbeins, wo das Moped seine schmale Wespentaille hat. Und tatsächlich stellt sich dann auch dieser von mir bislang so vermisste Druck aus den Beinen ein, der den Fahrer nach vorne und oben drückt, stabilisiert und ein mitfedern auf Schlechtwegen erleichtert. Der Knieschluß am Tank ist zwar vorhanden, aber nicht sehr eng - das Innenknie klappt sozusagen fast von alleine in die Kurve, man bleibt sehr beweglich, und die Segelstange liegt dann auch tatsächlich leicht in der Hand wie ein Degen wie es sich g'hört, und nicht mehr schwer wie eine Haltestange in der U-Bahn. Man muß sich beim angasen zwar immer noch ein bissl halten, aber die Intensität bleibt vertretbar.

Ich bin mir zwar noch nicht vollständig sicher - da fehlt es noch ein ein paar hundert km der Beobachtung und Erprobung auf der Kurvenhatz. Aber ich glaube, ich habe die "GS-Position" gefunden.

Eine Positive Überraschung brachte übrigens auch der letzte Tankstop nach einem etwas flotteren Ritt am Donnerstag, der mit deutlich höheren Streckenanteilen über 5.000 upm verbunden gewesen war - anstatt über das bisherige Maximum von 7 l hinauszureichen, hat sich der Verbrauch auf 6,6 beschränkt - mein bislang zweitniedrigster Wert. So allmählich bekomme ich den Boxer auch in den Griff - das dauert bei mir halt immer etwas länger. Ich beneide aufrichtig diejenigen, die mit guter Intuition und "Empathie" für Maschinen einen Motor nach wenigen dutzend Kilometern gut in den Griff bekommen. Naja - Hauptsache, man kriegt es irgendwie hin.

Beim Höhertouringen Fahren stellt sich - nur so nebenbei - auch heraus, daß die beiden Drehmomentdellen zwischen 3.000 und 5.000 upm bei weitem nicht die Auswirkungen haben, die ich befürchtet hatte - sie sind, wenn man "mit Anlauf" hochgedreht, zwar zu merken, schlagen sich aber kaum spürbar in "Beschleunigungsdellen" nieder.

Gruß

Kroni
 
Thema:

Wie sitzt man auf dem Schnabeltier ?!

Wie sitzt man auf dem Schnabeltier ?! - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Bremse hinten sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Oben